AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

As you can see, memory tuning is not worth it. At least not on 192 bits.
It's no accident that AMD has locked memory overclocking.
2000-2100Mhz with fast timing is the best choice on 6700XT.
Danke das Testen und die Dokumentation.

Es ist gut, dass du 192 Bit und die 6700 XT erwähnst. Denn 6900 XTXH mit der gleichen Speichergeschwindigkeit und -bandbreite wie 6900 XTX können durch VRAM-OC mittels 6900 XT LC-Bios nennenswerte Performancezuwächse erfahren. Wie du weiter oben bereits schreibst, könnte der Gewinn bei den großen Karten also lohnenswert sein.

Ich bin gern bereit, mir bei den notwendigen Tests noch ein paar Blackscreens abzuholen. Möchte nur den Einsatz eines Tools (Hydra Vision oder welches genau?) vermeiden, das was genau macht? Auto-OC? Ich bilde mir ein, dass ich so was händisch feiner steuern kann. Die Frage ist also, was es mit der genannten Spannungsreduzierung auf sich hat. Wo sollte die erfolgen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Mühe und Dokumentation.

Es ist gut, dass du 192 Bit und die 6700 XT erwähnst. Denn 6900 XTXH mit der gleichen Speichergeschwindigkeit und -bandbreite wie 6900 XTX können durch VRAM-OC mittels 6900 XT LC-Bios nennenswerte Performancezuwächse erfahren. Wie du weiter oben bereits schreibst, könnte der Gewinn bei den großen Karten also lohnenswert sein.

Ich bin gern bereit, mir bei den notwendigen Tests noch ein paar Blackscreens abzuholen. Möchte nur den Einsatz eines Tools (Hydra Vision oder welches genau?) vermeiden, das was genau macht? Auto-OC? Ich bilde mir ein, dass ich so was händisch feiner steuern kann. Die Frage ist also, was es mit der genannten Spannungsreduzierung auf sich hat. Wo sollte die erfolgen?
HYDRA 1.3A PRO which I just used.
The Hydra is needed to prevent the Adrenalin software from locking the GPU max clock speed. As I wrote in the previous posts, all you need to do in Hydra is to set a suitable stable -xxx voltage offset in core curve control section For me 6700xt -100 Offset (I don't know how much is stable on 6900XT). Then Hydra will offer you the highest possible stable GPU clock "(Frequency (rec.))" then you click on USE IT! Then apply and save.
You close the Hydra application and restart the PC. That's it for using Hydra.

This will put all the data into the PPT in the windows registry so it will be visible in the MPT.

Then in the MPT in the frequency section you rewrite the GFX minimum Mhz to the max boost clock of your card. On my card it is 2622Mhz. This is necessary because this will be the minimum GPU clock speed. And the maximum will be what Hydra offered. (So there will be no 500mhz lock only apparently.)
Then you rewrite the memory clock max in the MPT in OC Limits to e.g. 1100.
This must be multiplied by two which results in a memory limit of 2200Mhz.

Opcional: If you want, you can change the GFX voltage to lower in the MTP. But then the maximum clock speed of the GPU will be automatically lower.

I hope this deepl compiler translates it clearly.


Képernyőkép 2023-01-11 115444.jpg

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
@LEIV

Alles klar. Ich habe testweise das Power Limit auf 125W erhöht. Das führt zu einem Time Spy Score von 9231.

Danach habe ich GFX, SoC, Memory DPM 3 Voltage und den FCLK erhöht (ein Wert nach dem anderen), allerdings führt hier das OC ähnlich wie bei dir zu keinen höheren Time Spy Scores.

Effizienz-mäßig ist da ganze natürlich suboptimal, aber wollte einfach mal schauen was mit dem MorePowerTool möglich ist.

Beim Übertakten des VRAMS habe ich allerdings Probleme.

Im MPT habe ich den Max. Memory Clock von 950 auf 975MHz erhöht (also von 1900 auf 1950).

Wenn ich dann nach dem Neustart im Wattman den Memory Clock von 1900 auf 1950 erhöhe und auf "Apply" klicke, setzen sich die anderen Settings wie das Power Limit oder der Max. Clock zurück.

Gibt es hier einen Trick, damit sich die restlichen Werte nicht zurücksetzen?
 
Moin,

da ich mich mal wieder etwas ans Tunen setzen möchte, wollte ich Fragen ob es irgendeine Art Zusammenfassung gibt, wie ich jetzt alles aus meiner 6900XT rausholen kann. Ich habe gerade geschaut, ich hatte bisher das MPT in der Version 1.3.3 genutzt, dort das maximale Powerlimit etwas angehoben, die Spannung auf 1131mV begrenzt und damit lief die Karte dann seit über nem Jahr rockstable bei ca. 2500Mhz und maximal 327,5W Powerlimit. Aber da muss doch irgendwie noch mehr gehen, oder?

Womit fange ich an? Die neuere Version des MPT hat ja zig Funktionen mehr.

Wunsch wäre es, die Karte auf 300W zu drücken und mindestens die 2500Mhz zu halten, bei leichteren Lasten aber auch etwas mehr zu ermöglichen ohne jetzt für jedes Spiel ein extra Profil anlegen zu müssen.

Ist das evtl. möglich oder bleibe ich lieber einfach bei meinem jetzigen Setting?

Danke schonmal für die Anregungen!

Achja, ich habe "nur" ein Ref.-Design mit Alphacool Wasserblock.
 
I hope this deepl compiler translates it clearly.
Alles bis auf Hydra war schon vorher klar, danke, War nicht nötig, alles zu wiederholen,

Ich werde das wohl erst mal nicht machen. Hab hier ein ausgefuchstes UV-Setting mit Curve, in das ich mir nicht von einem Auto-OC-Tool hineingrätschen lassen möchte.

The Hydra is needed to prevent the Adrenalin software from locking the GPU max clock speed.
Das weißt du sicher? Warum sollte das, was Hydra tut, nicht auch manuell eingestellt werden können?
 
Moin,

da ich mich mal wieder etwas ans Tunen setzen möchte, wollte ich Fragen ob es irgendeine Art Zusammenfassung gibt, wie ich jetzt alles aus meiner 6900XT rausholen kann. Ich habe gerade geschaut, ich hatte bisher das MPT in der Version 1.3.3 genutzt, dort das maximale Powerlimit etwas angehoben, die Spannung auf 1131mV begrenzt und damit lief die Karte dann seit über nem Jahr rockstable bei ca. 2500Mhz und maximal 327,5W Powerlimit. Aber da muss doch irgendwie noch mehr gehen, oder?

Womit fange ich an? Die neuere Version des MPT hat ja zig Funktionen mehr.

Wunsch wäre es, die Karte auf 300W zu drücken und mindestens die 2500Mhz zu halten, bei leichteren Lasten aber auch etwas mehr zu ermöglichen ohne jetzt für jedes Spiel ein extra Profil anlegen zu müssen.

Ist das evtl. möglich oder bleibe ich lieber einfach bei meinem jetzigen Setting?

Danke schonmal für die Anregungen!

Achja, ich habe "nur" ein Ref.-Design mit Alphacool Wasserblock.
Du meinst so mit PowerLimit 293Watt?
 
@LEIV

Alles klar. Ich habe testweise das Power Limit auf 125W erhöht. Das führt zu einem Time Spy Score von 9231.

Danach habe ich GFX, SoC, Memory DPM 3 Voltage und den FCLK erhöht (ein Wert nach dem anderen), allerdings führt hier das OC ähnlich wie bei dir zu keinen höheren Time Spy Scores.

Effizienz-mäßig ist da ganze natürlich suboptimal, aber wollte einfach mal schauen was mit dem MorePowerTool möglich ist.

Beim Übertakten des VRAMS habe ich allerdings Probleme.

Im MPT habe ich den Max. Memory Clock von 950 auf 975MHz erhöht (also von 1900 auf 1950).

Wenn ich dann nach dem Neustart im Wattman den Memory Clock von 1900 auf 1950 erhöhe und auf "Apply" klicke, setzen sich die anderen Settings wie das Power Limit oder der Max. Clock zurück.

Gibt es hier einen Trick, damit sich die restlichen Werte nicht zurücksetzen?
bist mit 9200 timespy punkten fast auf 6600xt Niveau
erhöhe den vram über den Treiber, bei meiner 6600xt gingen +300mhz
 
Du meinst so mit PowerLimit 293Watt?
Ja, aktuell läuft die Karte mit ca 328W PPT, lieber wären mir ca. 300 oder ein bisschen weniger, ohne Performance zu verlieren, sofern das denn möglich ist. 😅

Mein "Problem" ist, dass die Karte bei einigen weniger fordernden Spielen vermutlich noch etwas höher takten könnte, was aber unter fordernden Szenarien dann zu Instabilitäten führt.
Nur die wenigsten Spiele nutzen das volle PPT.

Nachfolgend seht ihr einmal das Setting, was ich vor 1,5 Jahren oder so ausgetüftelt habe und seitdem nutze:

MPT und GPU-Z.png

Treiber.png

Mein Wunsch ist es also, den Gesamtverbrauch minimal zu senken, aber den möglichen Maximaltakt zu erhöhen. Sofern das mittlerweile möglich ist. Falls nicht, muss ich wohl anfangen im Treiber einzelne Spielprofile zu erstellen.
 
Ja, aktuell läuft die Karte mit ca 328W PPT, lieber wären mir ca. 300 oder ein bisschen weniger, ohne Performance zu verlieren, sofern das denn möglich ist. 😅

Mein "Problem" ist, dass die Karte bei einigen weniger fordernden Spielen vermutlich noch etwas höher takten könnte, was aber unter fordernden Szenarien dann zu Instabilitäten führt.
Nur die wenigsten Spiele nutzen das volle PPT.

Nachfolgend seht ihr einmal das Setting, was ich vor 1,5 Jahren oder so ausgetüftelt habe und seitdem nutze:



Mein Wunsch ist es also, den Gesamtverbrauch minimal zu senken, aber den möglichen Maximaltakt zu erhöhen. Sofern das mittlerweile möglich ist. Falls nicht, muss ich wohl anfangen im Treiber einzelne Spielprofile zu erstellen.
Du drosselst die Karte aber auch ziemlich im Takt wenn du in den Bereich von 300Watt kommen willst.

Hab nur ne Anleitung ohne MPT......

 
@LEIV

Also der Default-Clock des VRAM's bei der RX6600 liegt bei 1750MHz. Seit ich die Karte habe läuft sie auf 1900MHz ohne Probleme, höher geht es aber über den Treiber nicht.

Daher hatte ich im MPT den VRAM-Clock auf 1950MHz erhöht. Ich kann das auch im Treiber auswählen, allerdings setzen sich dann die anderen Werte zurück wenn ich auf "Apply" klicke (Max Frequency auf 500Mhz, Power Limit auf 0).
 
Alles bis auf Hydra war schon vorher klar, danke, War nicht nötig, alles zu wiederholen,

Ich werde das wohl erst mal nicht machen. Hab hier ein ausgefuchstes UV-Setting mit Curve, in das ich mir nicht von einem Auto-OC-Tool hineingrätschen lassen möchte.


Das weißt du sicher? Warum sollte das, was Hydra tut, nicht auch manuell eingestellt werden können?
Whatever offers a maximum GPU clock speed is 100% good. After that you can still UV in MPT and then automatically the GPU clock speed will be reduced. But to be honest I haven't tried it manually yet. But I will try it now. I will write soon.
 
ShirKhan
I tested it now and yes it works with manual settings.
So then it's different in that you don't have to accept the hydra offer. The main thing is to set the core curve control to voltage offset minus to your liking and of course the GPU maximum clock speed and then save and apply. Something will be rewritten by hydra in PPT and so the maximum GPU clock speed can be whatever you want. You can't limit the safefail.
In the MPT you have to rewrite the GPU minimum clock speed to the max boost clock speed of your card and that's it. And of course the memory is as much as you need.

(I'll use hex editor to look at the .mpt file and what the hydra generates. I wonder what the difference is. What the hydra rewrites to eliminate the 500Mhz block.)

3.jpg
 
@ShirKhan
XFX QICK 6700XT 2820Mhz (actual ~2700Mhz)
Memory VDDCI/MVDD 850/1350mV
SOC 1150mV

Unigine Superposition 1080p Extreme scores

2000Mhz FT1 7370
2062Mhz FT1 7435
2212Mhz FT1 7437
2262Mhz Ft1 7437
2312Mhz FT1 crash

2262Mhz 7423
2212Mhz 7417
2232Mhz 7419
2312Mhz 7440
2412Mhz 6887!

As you can see, memory tuning is not worth it. At least not on 192 bits.
It's no accident that AMD has locked memory overclocking.
2000-2100Mhz with fast timing is the best choice on 6700XT.

Anhang anzeigen 22973
Ok, and I will counter your point. 6750XT
I use 2860 set, about 2820 get on clock speed. voltage is 1160 set, but it doesn't matter AS much.
Sorry, I cannot cover THIS big of a gap between min and max clock, but what I have should be enough

Anyway, let's begin. All was done on Superposition 1080p Extreme and with 265W PL

1. 500 / 2860 / 1160 / 2248 (my minimum) / Default
Results were 7669 and 7676

2. 500 / 2860 / 1160 / 2312 / Default
Results were 7781 and 7782

3. 500/2860/1160/ 2248/FT1
Results varied from 7712 to 7762. Why consistency was not as expected, unknown. Maybe background load for some reason?

4. 500/2860/1160/ 2312/FT1
Results were 7790 and 7802

I can also say you that with 500 / 2910 / 1160 / 2312 / FT2 (when I stabilize memory for no errors on runtime) results were around 7870-7890 on average. I managed to get 7905 only once and it is my record.

Also, don't forget, it is 1080p, meaning bandwidth is much less of an issue, and it still reacts on change from 2248 to 2312 with quite significant gain. On the other hand, it doesn't react on change from Default timings to FT1 nearly as much. Probably because superposition only checks core frequency and mosrly raw bandwidth because it is precompiled?

I also have data on Heaven 1080p Ultra quality with Extreme tesellation

1) 2262 (i used to compare with more stable value for FT2)/ Default
Score 4311 4315, FPS 171.2 171.3

2) 2262 / FT1
Score 4344 4345, FPS 172.4 172.5

3) 2312 / FT1
Score 4358 4359, FPS 173.0 173.0

4) 2262/FT2
Score 4365 4376, FPS 173.3, 173.7

Granted, now i also know that running 2312/FT2 is possible... Just DO NOT REBOOT if it is stable when you set it. Because VRAM trains during usage? Idk, but it becomes significantly more stable after PC had been on and used for some time. So much that after reboot even 2248/FT2 couldn't be used without stretching artifacts, but after few hours 2312/FT2 is possible to do.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Little J: Das funktioniert nicht bei mir, und ehrlich gesagt hätte es mich überrascht, wenn es anders gewesen wäre. Die einzige Maßnahme, bei der ich einen Zusammenhang zum überschießenden Mem-Takt herstellen kann, ist das Hochziehen von Min GFX, um fail safe 500 zu verhindern, meinetwegen aus irgendwelchen Gründen auch auf exakt den Werks-Boost-Takt. Die anderen Dinge aber, Max-Takt anheben mit und ohne Hydra und GFX Undervolting halte ich für zufälliges Aufeinandertreffen.

Danke trotzdem für die Mühe beim Testen und der Dokumentation. Vielleicht klappt dieser Stunt ja bei jemand anderem. Der möge sich dann gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, and I will counter your point. 6750XT
I use 2860 set, about 2820 get on clock speed. voltage is 1160 set, but it doesn't matter AS much.
Sorry, I cannot cover THIS big of a gap between min and max clock, but what I have should be enough

Anyway, let's begin. All was done on Superposition 1080p Extreme and with 265W PL

1. 500 / 2860 / 1160 / 2248 (my minimum) / Default
Results were 7669 and 7676

2. 500 / 2860 / 1160 / 2312 / Alapértelmezett
Az eredmények 7781 és 7782 voltak

3. 500/2860/1160/ 2248/FT1
Az eredmények 7712 és 7762 között változtak. Miért nem volt a következetesség a várt, nem ismert. Talán háttérbetöltés valamilyen okból?

4. 500/2860/1160/2312/FT1
Az eredmények 7790 és 7802 voltak

Azt is elmondhatom, hogy 500 / 2910 / 1160 / 2312 / FT2 (amikor stabilizálom a memóriát a futásidejű hibák nélkül) az eredmények átlagosan 7870-7890 körül voltak. Csak egyszer sikerült megszereznem a 7905-öt, és ez az én rekordom.

Ne felejtsük el, hogy 1080p, ami azt jelenti, hogy a sávszélesség sokkal kevésbé jelent problémát, és még mindig meglehetősen jelentős nyereséggel reagál a 2248-ról 2312-re történő változásra. Másrészt közel sem reagál annyira az alapértelmezett időzítésről az FT1-re történő váltásra. Valószínűleg azért, mert a szuperpozíció csak a magfrekvenciát és a nyers sávszélességet ellenőrzi, mert előre le van fordítva?

Adataim vannak a Heaven 1080p Ultra minőségről is, extrém tesellációval

1) 2262 (az FT2 stabilabb értékével szoktam összehasonlítani)/ Alapértelmezett
Pontszám 4311 4315, FPS 171.2 171.3

2) 2262 / FT1
Pontszám 4344 4345, FPS 172,4 172,5

3) 2312 / FT1
Pontszám 4358 4359, FPS 173.0 173.0

4) 2262/FT2
Pontszám 4365 4376, FPS 173,3, 173,7

Igaz, most már azt is tudom, hogy 2312/FT2 futása lehetséges... Csak NE INDÍTSA ÚJRA, ha stabil, amikor beállítja. Mert a VRAM használat közben edz? Idk, de lényegesen stabilabbá válik, miután a PC már egy ideje be volt kapcsolva és használatban volt. Olyannyira, hogy újraindítás után még a 2248/FT2 sem használható nyújtó műtermékek nélkül, de néhány óra múlva a 2312/FT2 is lehetséges.
The 6750XT uses 18gbps memory and obviously much better timings. The GPU is also a more mature 7nm+ fabrication. So of course it's better than the 6700XT. But it also requires more power.
Here the maximum score I achieved with 190 watts consumption is 2845mhz GPU and 2100Mhz memory.
FT2 doesn't work for me at 2000Mhz either. It freezes immediately. The 6700XT can do that much.

6.jpg
 
@Little J: Das funktioniert nicht bei mir, und ehrlich gesagt hätte es mich überrascht, wenn es anders gewesen wäre. Die einzige Maßnahme, bei der ich einen Zusammenhang zum überschießenden Mem-Takt herstellen kann, ist das Hochziehen von Min GFX, um fail safe 500 zu verhindern, meinetwegen aus irgendwelchen Gründen auch auf exakt den Werks-Boost-Takt. Die anderen Dinge aber, Max-Takt anheben mit und ohne Hydra und GFX Undervolting halte ich für zufälliges Aufeinandertreffen.

Danke trotzdem für die Mühe beim Testen und der Dokumentation. Vielleicht klappt dieser Stunt ja bei jemand anderem. Der möge sich dann gerne melden.
You really have nothing to thank me for. I was happy to share my experiences here with the community. I was experimenting with this memory limit crossing thing. But it's not the best. I don't use it either because on 6700XT it wouldn't make much sense to over-tune the memory anyway.
 
The 6750XT uses 18gbps memory and obviously much better timings. The GPU is also a more mature 7nm+ fabrication. So of course it's better than the 6700XT. But it also requires more power.
But we talked about MEMORY overclock benefits, aren't we? And I can see ones that persists. Chip is also basically the same.

AND! In case you want to tell me that 6750XT is "more mature" and have higher performance...
That is not entirely true. There are some MONSTROUS 6700 XT's. I have no idea how to beat this for example

1673635628615.png

10 points is quite a bit for superposition. Beating higher scored Nvidia cards like 2080 Super or 3060 Ti is also out of question, Nvidia just does better in this benchmark.

PS I also kind of dunked on your score being too low for some reason. 7300-7400 is REALLY low-ish for 6750 XT. Usually it is 7500-7600+
 
Zuletzt bearbeitet :
But we talked about MEMORY overclock benefits, aren't we? And I can see ones that persists. Chip is also basically the same.

AND! In case you want to tell me that 6750XT is "more mature" and have higher performance...
That is not entirely true. There are some MONSTROUS 6700 XT's. I have no idea how to beat this for example

Anhang anzeigen 23042

10 points is quite a bit for superposition. Beating higher scored Nvidia cards like 2080 Super or 3060 Ti is also out of question, Nvidia just does better in this benchmark.

PS I also kind of dunked on your score being too low for some reason. 7300-7400 is REALLY low-ish for 6750 XT. Usually it is 7500-7600+
I suppose there are better navi22 GPUs that perform better. Silicon lottery... But I won't torture any longer. It's just not worth the memory tuning. The extra 50-100Mhz won't bring that much. I use it undervolted and it's perfectly good in 1080p at 144Hz. High FPS numbers in almost every game. Cool quiet and doesn't eat much either. I'll be curious to see how the 7700XT or maybe the 7600XT will be. If either one can do as much as the 6800XT and not be too expensive I'll get one.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, meine Suche hat leider nichts ergeben, deswegen frage ich mal direkt.

Wie steht es mit dem

MorePowerTool​

und der

RX 7900 XT(X)


?
 
@LEIV

Also der Default-Clock des VRAM's bei der RX6600 liegt bei 1750MHz. Seit ich die Karte habe läuft sie auf 1900MHz ohne Probleme, höher geht es aber über den Treiber nicht.

Daher hatte ich im MPT den VRAM-Clock auf 1950MHz erhöht. Ich kann das auch im Treiber auswählen, allerdings setzen sich dann die anderen Werte zurück wenn ich auf "Apply" klicke (Max Frequency auf 500Mhz, Power Limit auf 0).

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
 
Oben Unten