AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

@Casi030 Ich gebs auf dir das zu erklären, was du dir da zusammen malst funzt nicht.
Das sind nun mal Fakten seit der RX6000 das es anders nicht mehr geht.
Aber gut solange der Treiber scheinbar nicht alles zulässt und man mit dem MCT hantieren muss bringt das Optimieren auch augenscheinlich nix,wobei ich davon noch nix gesehen habe das der Treiber etwas Verweigert.
Man kann so ein kleines Video auch mit dem Treiber und HWinfo64 machen wo man sehen kann was nicht funktioniert........
 
Mal die voltage steps falls es einen interessiert.
900​
906​
912​
918​
925​
931​
937​
943​
950​
956​
962​
968​
975​
981​
987​
993​
1000​
1006​
1012​
1018​
1025​
1031​
1037​
1043​
1050​
1056​
1062​
1068​
1075​
1081​
1087​
1093​
1100​
1106​
1112​
1118​
1125​
1131​
1137​
1143​
1150​
 
Voltage ist immer 6+6+6+7+6+6...
Hz ist immer 7+6+6+6+7+6+6....
 
Ja du musst alles festschreiben. Kurze Runs kriegt man auch mal mit 1020 durch, die Karten werden aber alle so zwischen 1060-1100 brauchen, so zumindest mein erster Eindruck.
Dann zeig doch mal die Realen Spannungen und nicht der Wert in der Spannungskurve den AMD besser als 1,2,3,4,5,6 bezeichnet hätte,Screen reicht ja aus........
Das ist jetzt auf die 1,9GHz Optimiert,nur ist die Spannung natürlich schon Unten bei dem Takt,deswegen geht DEINE Spannung auch nicht weit runter.Die Idle Spannung ist laut Treiber und Tools bei 775mV.
Need for Speed™ Payback_2022.12.19-16.41.jpg
Idlespannung.JPG

Standard mit recht niedrigem Treibertakt wo die max Spannung aber noch gar nicht anliegt.
Need for Speed™ Payback_2022.12.19-16.56.jpg
Standard.JPG

PL gesenkt,Takt rauf und deine "Spannung" ist komischerweise niedriger als bei geringem Takt was auch nicht anders geht weil es nun mal keine Spannung ist sondern eine Spannungskurve die sich nach dem Eingestellten Takt und dessen FESTER Spannung richtet.
Dennoch ist die Real anliegende Spannung deutlich niedriger bei gestiegenem Takt.
Need for Speed™ Payback_2022.12.19-16.47.jpg


Und ich hab meine RX6900XT auch recht früh als sie raus gekommen ist gekauft und hatte 0 Problem damit sie im Treiber zu Optimieren nachdem ich begriffen hatte wie der Hase Lüpt.
 
Und ich hab meine RX6900XT auch recht früh als sie raus gekommen ist gekauft und hatte 0 Problem damit sie im Treiber zu Optimieren nachdem ich begriffen hatte wie der Hase Lüpt.
Genau da sind wir ja dran;)
Eine 6900XT ist nunmal wie die 7900XTX.
 
Hört besser auf Casi! Der weiß besser als ihr, wie man die 7900XTX einstellt, noch bevor er selber eine hat. 😀
 
eine Frage als außenstehender wie viele Stunden verbringt ihr denn so in etwa bis ihr die Karten richtig am laufen habt?
 
Die wohnen in der Nähe eines Schwarzen Lochs...
Das macht dann hier bei uns so etwa 48 Stunden am Tag...:D
 
Und die Unterschiede liegen genau wo?
Echt jetzt?Genau das versuchen wir ja gerade rauszufinden,siehe dazu...
Superzickig könnte man auch sagen,deswegen mach ich erstmal ne Pause mit OC/UV ausloten.
Ein 1050mV Setting läuft eben noch stabil durch alle Benches,alle Spiele und ein Neustart/Aufwachen später sind die Settings für die Tonne.
Evtl. ist hier die dynamische Taktanpassung vom Treiber schuld🤷‍♂️
Das ist es ja...GPU Front End und Shader Takt bleiben trotzdem dynamisch.

Nach jedem Neustart/Aufwachen einmal per MCT od. Treiber die Settings zu bestätigen ist auch nicht so dolle.

Naja mal gucken was zukünftige Treiber bringen.

Momentan läuft die Karte mit 1100mV @ rest auf standard.So bleibt wenigstens alles stabil.
 
Echt jetzt?Genau das versuchen wir ja gerade rauszufinden,siehe dazu...
Ich sehe da leider gar nix weil es nix zu sehen gibt noch nicht mal die Reale Spannung.
dynamische Taktanpassung......
Er schreibt doch bei rund 2,3GHz Taktet sie nicht mehr hoch.......
Ist ja auch logisch,ändere ich den Takt,wird auch nur noch bis zu diesem getaktet und dann ist auch die Spannung die an diesem Takt gekoppelt ist die Bezugsspannung die sich logischerweise nicht mit der gleichen Spannungskurve betreiben lässt weil die Reale Spannung dann viel zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
eine Frage als außenstehender wie viele Stunden verbringt ihr denn so in etwa bis ihr die Karten richtig am laufen habt?
Kommt drauf an was man will,welche Spiele und worauf man Optimiert.
Nach einem Tag ist Ein Profil in der Regel Fertig,man muss halt nur seine Werkzeuge parat haben.
 
Hört besser auf Casi! Der weiß besser als ihr, wie man die 7900XTX einstellt, noch bevor er selber eine hat. 😀
Noch ist der Kosten/Nutzen Faktor einfach zu hoch und da eh keiner damit klar kommt überflüssig.
Da stecke ich das Geld lieber in die 4 und 2 Räder wenn das Wetter wieder besser wird. ;)
 
eine Frage als außenstehender wie viele Stunden verbringt ihr denn so in etwa bis ihr die Karten richtig am laufen habt?
Wen man fix ist und Ahnjng hat brauch man etwa 1-2Tage für ein Profil. Schneller geht natürlich, Kommt drauf an wie penibel man ist und ich bin da sehr penibel. Ich hab mittlerweile zwei Settings stehen, Balanced auf Basis der Ref Power und High OC.
 
Hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber wird es noch ein MPT geben für RDNA3?
 
@krelog
Abgesehen davon das du über GravityMark den Chip auf seinen max Takt testest,hier mein Optimiertes Profile mit Absenkung des PowerLimits von Ref. 255Watt auf leider nur 10% 229Watt was gleichzeitig auch eine Leistungssteigerung mit sich bringt.
Du musst natürlich dein OSD so Konfigurieren das du die wichtigen Daten auch sehen kannst,sonst wird das nix.
FarCry6 ist bei Mir ein Spiel was einen recht hohen Takt hat im PowerLimit,da reicht der Benchmark für aus.
Wenn du deine Eingangsdaten hast,das PowerLimit runter und den Takt dann um rund 200MHz über den max Takt den du gesehen hast einstellen.
NFS Payback Taktet im PowerLimit etwas niedriger und damit wird die Spannungskurve eingestellt.Da reicht schon das Standbild aus um bei einer zu geringen Spannungskurve DX12 abstürze zu bekommen oder auch Bildfehler.Läuft bei mir meist um 30min,danach noch ne runde fahren und gut ist.Andere Spiele hatten so noch keine Probleme gemacht,kann sich mit neueren Spielen aber immer ändern.Spiele die höher Takten und nicht im PowerLimit laufen liefern MIR genügend FPS.
Stellst auf solche Spiele ein,verlierst Leistung bei Spielen die im PowerLimit laufen und geringer Takten,weil die Spannungskurve da nicht ideal ist.
Da du aber durch anpassen der Spannungskurve den Verbrauch senkst und gleichzeitig der Takt wieder steigt musst dann auch wieder mit FarCry6 prüfen ob es nicht wieder in die Taktbegrenzung kommt.
Das musst dann mehrmals machen,weil gehst mit dem Takt z.b. wieder leicht runter,geht natürlich auch deine Bezugsspannung der Spannungskurve mit runter und somit stimmt deine Spannungskurve bei geringerem Takt nicht mehr und du musst diese wieder minimal anheben.
Andersrum,gehst mit dem Takt rauf,muss die Spannungskurve minimal runter.
So pendelst dich dann zur Idealen Spannungskurve wo du in FarCry6 nur minimal in die Taktbegrenzung kommst und NFS Payback noch fehlerfrei über die 30min läuft.

Für 3D Mark TimeSpy musst aber wieder ein eigenes Profil erstellen weil besonders der zweite Test niedriger Taktet und da passt die Spannungskurve dann nicht mehr und der Takt ist dann auch etwas zu hoch eingestellt für die max Punkte.

Schaut dann so aus.
 
@Casi030
So hier dann mal für dich ein paar Werte. Power 360Watt: Far Cry inkl RT, Forza einmal mit einmal ohne.
Teils sieht man mein Monitoring.

Screenshot (156).pngScreenshot (152).pngScreenshot (126).pngScreenshot (159).pngScreenshot (165).jpg
 
@Casi030
So hier dann mal für dich ein paar Werte. Power 360Watt: Far Cry inkl RT, Forza einmal mit einmal ohne.
Teils sieht man mein Monitoring.

Anhang anzeigen 22294 Anhang anzeigen 22297 Anhang anzeigen 22295 Anhang anzeigen 22296 Anhang anzeigen 22298
Forza hat keine Last im Screen,was hast da für ein Takt im Benchmark bei welcher Spannung?
Wie schaut der Treiber aus?
MCT musstest jetzt noch verwenden?
Auf Takt,Spannungskurve und PL reagiert der Treiber überhaupt nicht?
 
Forza hat keine Last im Screen,was hast da für ein Takt im Benchmark bei welcher Spannung?
Wie schaut der Treiber aus?
MCT musstest jetzt noch verwenden?
Auf Takt,Spannungskurve und PL reagiert der Treiber überhaupt nicht?
Bei mir funzt alles einwandfrei, ich nutze den Wattman.
 
Oben Unten