AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

You cannot overclock card to higher values that were originally hardcoded in VBIOS.
In your case it is 1900 mHz. As soon as you set it to even 1901, card will go into safe mode
I can set the Memory Frequency in Wattman to 1950MHz, and it works. Checked with HWinfo64 and 3DMark.

The issue is, that after i set the Memory Frequency to an OC value, i have no more control over the Max Frequency, which is set to 500MHz, and the Power Limit, set to 0. So with a Max Frequency of 500MHz this makes no sense of course.

This is probably the "Safe Mode" you meant. But weird that the only OC'd value, the Memory Frequency, persists and does not reset.

Wattman.png

Zuletzt bearbeitet :
The issue is that after i set the Memory Frequency to an OC value, i have no more control over the Max Frequency, which is set to 500MHz, and the Power Limit, set to 0. So with a Max Frequency of 500MHz this makes no sense of course.

Because you do increase limit that you can set. But it doesn't mean it would work without complications (aka safe mode).
Same will happen if you try to set core clock even 1 mHz above hardcoded VBIOS limit. It just won't work as you may want.
Only way to override this behavior is to create VBIOS with innately increased limit... But VBIOS for RDNA 2 is signed, so you cannot flash modified version anyways.

Btw, Nvidia also have safe mode. Don't remember technicalities on it, but it can be enabled through Nvidia Control Panel.

Alright, thanks for the explanation :)

Currently i have the Power Limit raised from 100W to 120W through MPT. With +20% from the WattMan the card can use max. 144W.

Would you consider this still safe? GPU Hot Spot Temperature doesn't exceed 92°C under full load.

Alright, thanks for the explanation :)

Currently i have the Power Limit raised from 100W to 120W through MPT. With +20% from the WattMan the card can use max. 144W.

Would you consider this still safe? GPU Hot Spot Temperature doesn't exceed 92°C under full load.
No Problem for the Card, just check that the temperatures are in an save range.

RBRT hat neue Mitglieder, wir werden unsere Ressourcen bündeln und wird weiterhin in alle Richtungen forschen. Derzeit ohne Erfolg, egal ob über Windows, den Treiber oder die Firmware selbst.

Die Pläne zum Todesstern fehlen uns, also müssen wir selbst herausfinden, wie wir das Ding hochgehen lassen können.

Es gibt keine triviale Lösung mehr, und bis wir etwas finden, irgendjemand etwas findet, kann noch sehr viel Zeit vergehen. Ich würde meine Hoffnungen auf eine baldige Lösung nicht zu hoch schrauben, und würde das auch sonst niemandem empfehlen.

Lüftungsschacht! Der Torpedo muss in den Lüftungsschacht, um den Hypermateriereaktor zu treffen!

Richtig. Das Imperium hat mal wieder zurückgeschlagen und wir müssen uns etwas Neues einfallen lassen.

Im Moment haben wir nur ein ganz mieses Gefühl. Aber wir sind weiterhin motiviert. Und nicht alleine.

Wäre es nicht evtl. mal ein Ansatz bei AMD anzufragen ob man nicht ein Interesse hat hier mal mit der Community zusammen zu arbeiten. Derzeit hat AMD nur schlechte Presse, wer weiß ob wir nicht aktuell einen guten Zeitpunkt hätten dafür.

Ich hoff halt, dass die den Boardpartnern nicht versprochen haben, die MPT Lücke zu schließen.
Wenn ich darüber nachdenke, halte ich nicht viel von der Theorie, das Zumauern der Lüftungsschächte im zweiten Todesstern sei von den Boardpartnern gefordert worden.

Erinner dich mal an die Bench-Hochzeiten bei RDNA 2. Nach den stärksten und teuersten Customs wurde gegiert, Zero, OCF und Toxic, weil nur damit eine Chance aufs Treppchen oder wenigstens die Top 10 gesehen wurde. Niemand hat sich groß für simple XTX-Customs oder gar die Reference interessiert. Die hatte man halt schon und versuchte, das Beste daraus zu machen. Hast du je die Aussage gehört, "Ich kauf mir nur ne xy anstatt ner XY, weil ich die kleine per MPT auf die Leistung der großen pimpen kann"? Ich nicht. Wie kommst du noch mal darauf, die Partnerhersteller hätten unter dem MPT gelitten?

Zuletzt bearbeitet :
Boardpartner könnten das nicht finanzieren. Das war AMD aka "i AM Darth", not your father. Es gibt auch schon vielfach die Vermutung, dass da noch Gutes innerhalb von AMD zu finden sein könnte.

Die Hersteller dürfen nur das, was AMD ihnen erlaubt. Es gibt da ein Tool, welches dem MPT nicht ganz unähnlich ist.

Funfact: Ich weiß, dass mindestens ein Hersteller auch MPT genutzt hat. Kein Flash nötig und so.

Manufacturers are only allowed to do what AMD allows them.
Moreover, they create VBIOS and send them to AMD for signing iirc.
With Nvidia it is even more fun, as they required to use Nvidia servers to even create VBIOS as well if what i heard is correct.
To be fair, my knowledge may be fogged if information i have is incorrect.

Es gibt keine triviale Lösung mehr, und bis wir etwas finden, irgendjemand etwas findet, kann noch sehr viel Zeit vergehen.
Is something like this the culprit?
/* * With SCPM enabled, PSP is responsible for the PPTable transferring * (to SMU). Driver involvement is not needed and permitted. */ /* * With SCPM enabled, the operation below will be handled * by PSP. Driver involvment is unnecessary and useless. */ if (!adev->scpm_enabled) { ret = smu_v13_0_0_append_powerplay_table(smu); if (ret) return ret; }

Moreover, they create VBIOS and send them to AMD for signing iirc.
With Nvidia it is even more fun, as they required to use Nvidia servers to even create VBIOS as well if what i heard is correct.
To be fair, my knowledge may be fogged if information i have is incorrect.
Its the same, equal mindset - although NVIDIA did still allow XOC Certificates.
Probably also not anymore as EVGA was on the forefront.
XOC and AMD - very unsure )
Barely to zero playroom for separated Vendor Innovation.

Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten