AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Alphacool soll doch derzeit gar keine Ref-Blöcke liefern wollen!?
(man ist wohl der Meinung, das für die paar W kaum Einer auf h2o geht, weil der Ref-Air-Kühler reicht)
 
Danke, gute Info zur Ref.!

btw.
Wenn die Nitro schon so gut läuft, dann bin ich mal gespannt, was die TOXIC dann kann.


... eigentlich wärs sinnvoll wenn die TOXIC gleich als Fullcover+AiO = quasi Eiswolf kommt
 
Hier eine Test-SPPT für die Referenz. Ich habe erstmal nur das Powerlimit von 291W auf 350W erhöht, sonst nichts.

Das ".txt" müsst ihr aus dem Dateinamen wieder entfernen.

Update:
von 339W auf 400W errhöht für die Merc 310
+
315W auf 375W für die TUF OC
Screenshot 2022-12-15 223121.jpg

PPT erkennt er derzeit offenbar und blockt.
 
Dann müssen wir nun einen anderen Weg gehen. Es gibt schon eine Idee, dafür brauche ich aber sicher Hilfe. Dazu ein andermal mehr.

Das heißt auch, dass ich demnächst wieder Zeit fürs MoreClockTool habe, und das endlich erweitern kann.

Update:
OK, also gleich zur Sache.
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Firmware nicht bei jedem Systemstart ausgelesen wird, sondern die Daten bei Installation des Treibers auf die Festplatte geschrieben werden. In welcher Form, verschlüsselt, gepackt, an welchem Ort, welche Dateien, das alles könnten wir herausfinden.

Dafür brauchen wir die nötige Software, ein gutes Backup-Programm sollte das allerdings schon drauf haben. Wir müssen herausfinden, welche Daten bei der Installation auf die Festplatte geschrieben werden. Und diese Daten sollten wir uns dann gründlich ansehen, vielleicht fällt uns da etwas auf, und möglicherweise finden wir so einen Weg die PPT ohne SPPT zu ändern.
Ein weiterer Weg wäre, die Signatur-Abfrage für die PPT zu deaktivieren. Dafür müssten wir die Firmware selbst oder den Treiber hacken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich probier morgen auch mal die anderen beiden PPTs, evtl hat sich auch nur bei der Merc ein Fehler eingeschlichen. Der Treiber läuft nachd er Meldung normal weiter, aber er nimmt keine Settings mehr an dann.
 
MCT nutzt übrigens schon ADL v17, hab schon erste Berichte das Taktraten, Spanung und Fan Settings funzen. Falls jemand Stress mit Wattman hat..
 
MCT nutzt übrigens schon ADL v17, hab schon erste Berichte das Taktraten, Spanung und Fan Settings funzen. Falls jemand Stress mit Wattman hat..
Ich hatte ordentlich Stress mit Wattmann am Anfang....
MCT könnte auch helfen den Treiber zu umgehen wenn er die PPT ablehnt :)
Werd ich morgen mal testen.
 
@hellm Hast du mal die Standard PPT der ASUS TUF für mich, ohne Modifikationen.
Die anderen PPTs lehnt er auch ab, über die Profile im Wattman kann ich aber trotzdem OC. Die Änderung der Chippower wird jedoch nicht aktzeptiert oder umgesetzt. Kannst du den Powerslider editieren zum testen?
 
Die TUF-Bios´ gibts bei TPU in der Database.
 
Gehen vieleicht einige einräge und einige nicht?
 
Ich tippe eher das Ding ist abgesichert mit dem 256 Byte Encryption aus dem BIOS. Checksum wäre zu einfach, die könnte ich wieder hinfieseln. Aber Hoffung und so..
Ich sehe allerdings nun auf einem anderen Weg bessere Aussichten.
The one is weak, the many are strong and we are the many!
 
@hellm
Ok auch die standard PPT wird sofort erkannt. Es muss also irgendwie eine Validierung geben.
 
Ah, also auch die Vanilla-Version, d.h. es findet keine Prüfung statt. Moment, die TUF hat ja nen Switch, 2 BIOS Varianten. Prüfst du bitte ob die SPPT auch mit dem anderen BIOS erkannt wird?
 
Ah, also auch die Vanilla-Version, d.h. es findet keine Prüfung statt. Moment, die TUF hat ja nen Switch, 2 BIOS Varianten. Prüfst du bitte ob die SPPT auch mit dem anderen BIOS erkannt wird?
Befinde mich derzeit im zweiten Bios der Merc. Ideal um das zu testen wäre die Vanilla der Merc.
 
Ah, also auch die Vanilla-Version, d.h. es findet keine Prüfung statt. Moment, die TUF hat ja nen Switch, 2 BIOS Varianten. Prüfst du bitte ob die SPPT auch mit dem anderen BIOS erkannt wird?
Auf beiden Positionen bei mir erkennt er die "fremde" PPT. Wenn du mir noch die Merc Variante gibst, können wir das klar eingrenzen.
 
Hier die unveränderten SPPTs für die Ref und die Merc.

Ich nehme mal an, das nur Veränderungen greifen. Ich habe trotzdem mal bie der Merc die Bytes für das Powerlimit vertauscht, das würde zumindest CRC-Checks erschrecken. Ich glaube wirklich nicht, das es funzt, aber wir sollten es in jedem Fall gestestet haben.
 

Anhänge

  • MorePower_7900XTX_MERC310.reg.txt
    34,2 KB · Aufrufe : 6
  • MorePower_7900XTX_MERC310_CRC.reg.txt
    34,2 KB · Aufrufe : 9
  • MorePower_7900XTX_REF.reg.txt
    34,2 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten