AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Hier die unveränderten SPPTs für die Ref und die Merc.

Ich nehme mal an, das nur Veränderungen greifen. Ich habe trotzdem mal bie der Merc die Bytes für das Powerlimit vertauscht, das würde zumindest CRC-Checks erschrecken. Ich glaube wirklich nicht, das es funzt, aber wir sollten es in jedem Fall gestestet haben.
Schau mal hier:
Mit einer der PPTs:
Screenshot (103).png
Nach Treiberinstallation:
Screenshot (104).png

Der Regeintrag kommt hinzu durch deine PPTs, ist vorher aber nicht vorhanden. Lösche ich den Eintrag, jammert er auch nicht mehr.
 
WTF? Er jammert nicht mehr? SPPT working?
 
WTF? Er jammert nicht mehr? SPPT working?
Muss ich noch prüfen. Denke eher nicht, aber Versuch macht klug. Er meckert übrigens auch bei den Vanilla PPTs die du hochgeladen hast. Es liegt also nicht daran dass die Settings Kartenfremd sind.
 
Ich häng mich hier mal mit ran...wie injiziere ich die PPT´s?Einfach nur das ".txt" löschen und zur Reg hinzufügen bringt ja nix.
 
Ich häng mich hier mal mit ran...wie injiziere ich die PPT´s?Einfach nur das ".txt" löschen und zur Reg hinzufügen bringt ja nix.
Du musst darauf achten, dass die Nr. des Registry-Keys übereinstimmt, dann wird die SPPT bei Doppelklick auch am richtigen Ort platziert. Und dann solltest du natürlich nicht vergessen, was Gurdi gerade herausgefunden hat bzw. weiter erforscht.

Ok geht nicht. Welchen Wert änderst du eigentlich? Die Karten haben ja diverse Limits mittlerweile. Ich renne in die 467Watt wenn ich das Powerlimit maximiere.
Den üblichen Wert, also was du bisher auch kennst, maximal erlaubte Leistung für die GPU. Sollte bei der MERX dann 400W sein, wenn die Referenz bei 291W dann 355W TBP haben soll, kannst du es in etwa abschätzen was die Karte verbraucht. Dir aber auch nie angezeigt werden wird. Was anderes als den GPU-Verbrauch kennt die Radeon ja auch nicht.
Moment, 467W bei wieviel Prozent+? Weil das sind ja 400W+ 16%?
Die mit "CRC" markierte SPPT hat ein PL von >21.000W, ich habe da die Bytes einfach vertauscht, statt 0x153 steht da 0x5301 drin. Also da sollte kein Powerlimit mehr begrenzen.
 
Code :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
Die letzten 4 Ziffern sind der Key, unter dem deine Karte installiert sein sollte. Jede jemals installierte Karte bekommt so eine Nummer, und wenn du in letzter Zeit kein DDU verwendet hast, dann kann es gut sein das da mehr als nur der Key "0000" zu finden ist. Musst du in der .reg-Datei dann entsprechend anpassen. Sieh dir die Bilder an, die Gurdi vorhin gepostet hat, das ist der Key, und ein Eintrag ist dann "PP_PhmSoftPowerPlayTable", das ist die SPPT.
 
Moment, 467W bei wieviel Prozent+? Weil das sind ja 400W+ 16%?
+15%

Ich hab noch PPT gefunden in der Reg, kann das was damit zu tun haben
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\Upgrade\PnP\CurrentControlSet\Control\DeviceMigration\Devices\PCI\VEN_1002&DEV_73BF&SUBSYS_04F01043&REV_C1\6&174d5041&0&00000019\Driver]
 
Na toll jetzt ist bei mir Adrenaline kaputt gegangen :D
Powerlimit setzt sich immer auf +15% egal was man versucht, wird aber auch nur so halb übernommen, sustained bleibt auf +0
oh die anderen settings setzen sich auch immer zurück :rolleyes:
MCT geht allerdings.
 
+15%

Ich hab noch PPT gefunden in der Reg, kann das was damit zu tun haben
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\Upgrade\PnP\CurrentControlSet\Control\DeviceMigration\Devices\PCI\VEN_1002&DEV_73BF&SUBSYS_04F01043&REV_C1\6&174d5041&0&00000019\Driver]
Ja, so round about 15%. Das würde ja bestätigen, dass die SPPT doch funzt und die 339W durch 400W überschrieben wurden. Ich kann dir auch noch +25mV geben, dann siehst du es. Oder kann nicht GPU-Z das Powerlimit auslesen?

Den Registry-Pfad "Upgrade" finde ich hier auf meinem W11 überhaupt nicht. Wird nicht damit zusammenhängen, dass ich vor meinem Geforce-Rechner sitze, auf dem W11 AMD-System schau ich später mal.
 
Ja, so round about 15%. Das würde ja bestätigen, dass die SPPT doch funzt und die 339W durch 400W überschrieben wurden. Ich kann dir auch noch +25mV geben, dann siehst du es. Oder kann nicht GPU-Z das Powerlimit auslesen?

Den Registry-Pfad "Upgrade" finde ich hier auf meinem W11 überhaupt nicht. Wird nicht damit zusammenhängen, dass ich vor meinem Geforce-Rechner sitze, auf dem W11 AMD-System schau ich später mal.
Er ändert mit der Schieber im Wattman auch beide Werte AddHoc. Gib mir mal mehr Prozent auf dem Schieber, das wäre das sinnigste. Also +25%
 
400W, +150% max (es waren nur +10% als maximales PL eingetragen?) und weil wir gerade dabei sind, +25mV GFX.
 

Anhänge

  • MorePower_7900XTX_MERC310_400W+50perc+25mV.reg.txt
    34,2 KB · Aufrufe : 8
Scheint auf den ersten blick zu funktioniern : )

hmm muss noch mal prüfen
 
Hatte jetzt mit dem reg eintrag
Screenshot 2022-12-16 174632.jpg

Vorher 29000
 
Oh das ist aber nen ordentlicher Unterschied. Hab nur den % Regler auf 15 geschoben.
Wie sieht bei euch das Bios aus? Bios 1 war bei mir 3050Mhz und ~325W und BIOS 2 3025Mhz und 339W. Ist doch komisch!
merc:
 

Anhänge

  • +15%.PNG
    +15%.PNG
    2,6 MB · Aufrufe : 27
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten