Frage Rechner lässt sich nicht mehr einschalten

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Es ist nicht das Netzteil.

Kann man das Thema irgendwie löschen?


update:
Ich wollte im Motherboardbereich einen neuen Thread aufmachen, da noch keiner geantwortet hatte und hier löschen.
Aber gut, dann bleiben wir hier. Ist auch kuschelig. :)

MSI B550 Tomahawk
Fractal Design ion + 2 platinum 860W
5900X
980ti
und das übliche Gerummel an Wasserkühlung lüftern etc pp.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das NT wäre auch bei mir der erste Verdächtige. Alles mal ausgeschaltet, auch den Netzstecker aus der Steckdose raus, 5min. warten und wiedereingeschaltet? Leider hat deine CPU keine interne Grafik. So könnte die GPU raus. Das NT kannst du auch so testen. Brauchst eine Büroklammer und ein Multimeter. Siehe hier

Welches Board ist denn genau verbaut? Gibt ja viele MSI B550...
 
Hallo ArcusX

Welches Mainboard hast du genau? Hat das 4 Status-LEDs oder eine LCD-Anzeige. Da wird beim Booten angezeigt, wie weit der Bootvorgang gerade ist. Wenn es irgendwo stehen bleibt, ist das bei der Komponente die Probleme macht.

Falls auf dem Mainboard am Anfang gar nichts zu leuchten beginnt, dürfte entweder das Netzteil oder das Mainboard beschädigt sein oder das Stromkabel herausgerutscht.
 
Ich habe in der Zwischenzeit das Netzteil der Holden gekarpert und umgebaut.
Ist ebenfalls ein Fractal Design Ion + 2 platinum nur mit 550W.

Habe bei der Gelegenheit auch das ATX Kabel (heisst das noch so?) getauscht nur um da auch sicher zu gehen.
Gleiches Fehlerbild.

Der Netzteillüfter läuft an, aus der Steckdose fliessen rund 12W das wars. Alles Dunkel auch der LAN Port zB. Noch nichtmal die Wasserpumpe läuft an, wobei ich das irgendwie erwartet hätte. Oder bekommt die aquastream XT das Signal zum anschalten auch vom Mainboard? Die hängt eigentlich am Aquaero LT. Aber wenn der nicht angesprochen werden kann, dann läuft die Pumpe wahrscheinlich auch nicht an.

@Martin Gut Habe oben nochmal neu geschrieben: MSI B550 MAG Tomahawk
@Carcasse War lange vom Strom. Netzkabel gezogen, Netzteilschalter aus. Alles ohne Erfolg


Bin ein wenig geschafft. Wenn ich hier Blödsinn tippe, schiebt es auf etwas Stress, bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann ist das Board der nächste Kanditat. Das Tomahawk sollte 4 Debug LEDs haben. Wenn keine leuchtet, das NT jedoch ok ist, dann bleibt ansich nur das Board übrig. Testen der Teile extern wäre noch eine Variante. Doch wer kann das schon.

Edit: Die Pumpe kann zum Prüfen auch mal abgezogen werden.
 
Habe gerade das "alte" Netzteil nochmal angeschlossen. Es geht keine einzige LED an. Die Debug LEDs bleiben dunkel.
Mein Plan wäre jetzt: neues Mainboard ordern eventuell auch ein Netzteil. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Es sei denn ich hätte irgendetwas übersehen.
 
Kannst auch das Board oder den ganzen PC zum Service geben. Ist halt Risiko dabei wenn neu bestellt wird. Dann ist es etwas anderes und der Händler nimmt, in deinem Fall das Board, das bestellte Teil nicht zurück.

Wolltest du nicht schon länger deinen PC aufrüsten? Besserer Chipsatz und schnellere CPU, neue Grafik? Kopf hoch....;)
 
Der Händler hat kein Risiko. Das liegt bei mir. Daher teile ich ja hier meine Gedanken, damit nicht unnötig Kosten entstehen (gleich wo) und Ressourcen verballert werden. Und wenn ich mich vertan habe, dann mache ich mit dem Board halt einen neuen htpc. Der steht auch noch auf meinem Zettel für irgendwann.

Habe ich denn hier irgendwo einen Denkfehler?

Für einen CPU Wechsel sehe ich derzeit (leider) keinen Bedarf. Ich nutze den 5900x schon nicht genug aus.

Aber wenn ein neues Mainboard kommen muss gibt es sich ein neues Gehäuse. Bisher habe ich ein altes Lankool K7. Da wird ein neues langsam mal fällig.

Hat wer Ideen?
 
Ich denke auch, dass ich da ein neues Mainboard ausprobieren würde. Ein Wechsel der Plattform (CPU, Board, RAM) nur wegen einem defekten Bauteil ist kaum sinnvoll und dazu sehr teuer. Ein 5900x ist schon sehr stark und ist noch lange für alles mögliche zu verwenden.

Da du zwei Netzteile getestet hast dürfte es ja nicht daran liegen. Wenn auf dem Mainboard wirklich keine einzige LED irgendwo aufblinkt, denke ich schon, dass es daran liegt.
 
Das mit dem Mainboard kann ja klappen, muss aber nicht. Ich würde alle Komponenten mal vom Motherboard entfernen, dann das Mainboard mal nackend einschalten. Nur um zu schauen, ob dann doch eine Reaktion vom Board kommt oder LED funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist eine Aufgabe, welcher ich mich morgen widmen werde. Im Augenblick sind bei mir im Betrieb so viele Leute krank, dass ich kaum weiss wo mir der Kopf steht. Da fällt viel Arbeit an.

Mit ein wenig Glück, ist es ja vielleicht auch was anderes. Wobei mir nicht so recht einleuchten will was.
 
Das kann man jetzt nur Schritt für Schritt überprüfen und dabei nichts überstürzen.
 
Ja keine Frage aber ich wollte es nur noch mal gegenprüfen.
Aber noch mal eine andere Überlegung, funktioniert den der Taster zum einschalten?
Eventuell mal die beiden Pins vom Taster am Board manuell überbrücken.
 
Vielen Dank, dass ihr euch noch so viele Gedanken macht. :)

Ich bin noch am arbeiten (mache gerade kurze Mittagspause) habe noch coronakranke Familie daheim und werde mich vielleicht heute abend dem Thema nochmal widmen. Schon doof, wenn man eigentlich nichts machen sollte ausser daheim bleiben und dann der Rechner streikt.
 
So Feierabend. Es tut mir leid. Bin zu geschafft. Der Rechner bleibt bis morgen unbearbeitet.
 
Aber gebrauchte B550er oder X570er gibt's auf EKA oder in Luxx ja meist auch gut und günstig.
Würde ich nicht machen, die Preise sind für gebraucht viel zu hoch. Lieber 20-30€ drauflegen für ein neues. Aber bitte nicht Biostar.

Als letzten Test würde ich noch alles abklemmen am MB, so daß nur noch CPU und ein RAM Riegel verbaut sind. Vielleicht hat irgend ein Teil einen Kurzschluss. Vorher wie @Starfox555 schon schrieb einen CMOS Reset.
 
Oben Unten