RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

[...]
Ich weiß nicht was hier für Fantasievorstellungen bzgl. QA und Arbeitsverteilung herrschen...

Wieder mal Autos:

Mittlerweile schraubt da der Transporteur noch dran rum (muss jetzt aber nicht unbedingt schlecht sein)
Vorstellungen? Ich war bereits in Großunternehmen tätig. Und kenne die Mentalität so mancher Führungsebene. Bloß dem Kunden nicht mitteilen, dass etwas so nicht funktioniert. Lieber irgendwie hinbiegen, um den Schein zu wahren.
 
Parallel dazu muss erörtert werden wie bestehende Chambers eventuell repariert werden können...
Das kannst du knicken. Eine Vapor Chamber ist ein geschlossenes System. Roman vermutet das es ein Problem mit dem Fluss der Flüssigkeit darin gibt. Ob da nun zu wenig Mittel oder Rückstände aus Fehlerhafter Herstellung nun den Fluß behindern spielt für das Problem selbst erstmal keine Rolle weil du kannst das nicht "mal eben" reparieren da das System in sich geschlossen und am Ende verlötet ist. Die Vapor Chamber ist NICHT dafür gedacht gewartet zu werden. Eine Reparatur ist nur durch den Tausch des gesamten Kühlers oder (um die Kosten für die benötigten Rohstoffe etwas zu senken) wie in Romans Video zu sehen durch den Tausch des kompletten Teils der die Vapor Chamber enthält möglich. Was von den Kosten trotzdem enorm Aufwändig ist weil da ein Mitarbeiter tagelang nur noch Kühler tauschen wird er also erstmal funktionierenden Ersatz heben muss. Was bedeutet das ein 1zu1 tausch erstmal mehr Sinn macht. Aber auch das bedeutet man muss sicher sein das man nur noch Fehlerfreie Versionen auf Lager hat. Was wiederum bedutet man müsste (nebem dem dafür Sorgen das keine Fehlerhaften mehr Produziert werden) auch alle Lagerbestände einem Funktionstest aka zusätzlicher Qualitätskontrolle unterziehen...
Die Überschrift von Roman mit "AMD hat ein Problem..." passt wie Arsch auf Eimer...;)
 
Dass Stecker die Wohnung abbrennen können ist absurd (es ist ja nichts Brennbares in der Nähe des Steckers und ohne das gibt es keine offene Flamme)
Falsch das Kunststoff des Steckers selbst fängt irgendwann nicht einfach nur zu schmoren sondern zu brennen an, das springt auf die Ummantelung der Kabel über und dann den Rest der Kunststoff Komponenten im PC schon hast du einen Brand. Oder in Allgemein verständlich, noch nie was von einem "Kabelbrand" gehört?
 
Falsch das Kunststoff des Steckers selbst fängt irgendwann nicht einfach nur zu schmoren sondern zu brennen an, das springt auf die Ummantelung der Kabel über und dann den Rest der Kunststoff Komponenten im PC schon hast du einen Brand. Oder in Allgemein verständlich, noch nie was von einem "Kabelbrand" gehört?
Für einen Kabelbrand braucht man nochmal deutlich höhere Temperaturen.

Es wird hier schon fast nach einem Strohhalm gesucht, um ja noch weiter dramatisieren zu können... :rolleyes:
 
Ein Strohhalm brennte auch gut. Zum Glück gibt es keine mehr ;)
 
Für einen Kabelbrand braucht man nochmal deutlich höhere Temperaturen.
Ja und nein. Da hier der Stecker das Problem ist (da dort diese Temperaturen ja schon waren) fängt er zuerst an zu brennen (die Leute haben es nur durch das Geräusch da der Kunststoff wie Wasser in einem Herd schon am kochen war und ein knistern erzeugt hat und den enormen Geruch noch rechtzeitig bemerkt!) und entzündet (nach einer Weile wenn unbeaufsichtigt) die Ummantelung des mit ihm verbunden Kabels.
Es ist wie die Lampe die durch den Kurzschluss den Vorhang daneben in Brand steckt womit ich nur deiner Aussage das ein Stecker einen Brand verursachen kann absurd sei widerspreche und begründe warum das nicht Absurd ist.
 
Muss an halt ordentlich einstecken.
Wer das nicht schafft, sollte seinen PC halt nicht selbst zusammenbauen. :rolleyes:
 
Öhm ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber öhm eine
Custom ASRock 7900XTX Phantom Gaming mit 110°C Hotspot auf dem MCD5 o_O
Quelle
 

Anhänge

  • FkvhyxVX0AAiMT-.jpg
    FkvhyxVX0AAiMT-.jpg
    160,9 KB · Aufrufe : 18
Darum wird auch der Stecker nochmals überarbeitet? Wenn er so sicher wäre würde das ganz sicher nicht passieren.

Cunhell
Sagt ja niemand, dass er perfekt ist. Aber der "Workaround" ist einfach. FEST EINSTECKEN.

Was ist der Workaround fuer bescheidene Treiber und 110° Hotspot Temps?
Umtauschen bis man eine bekommt, die das Hotspot Problem nicht hat?
Wenigstens kommt bis dahin auch mal ein brauchbarer Treiber raus. ;)
 
Sagt ja niemand, dass er perfekt ist
Hast du die Bilder vom Stecker gesehen, den Igor aufgeschnitten hat? Das ist elektrisch grob fahrlässig und unzulässig ohne Zugentlastung auf zu dünne Bleichlein zu verlöten. Da hilft auch fest einstecken nicht.
 
Sagt ja niemand, dass er perfekt ist. Aber der "Workaround" ist einfach. FEST EINSTECKEN.

Was ist der Workaround fuer bescheidene Treiber und 110° Hotspot Temps?
Umtauschen bis man eine bekommt, die das Hotspot Problem nicht hat?
Wenigstens kommt bis dahin auch mal ein brauchbarer Treiber raus. ;)
Und was ist der Workaround für den Fall, dass der Stecker gekokelt hat? Lieber warte ich auf eine Ersatzkarte als das ich angekokelte Komponenten im PC habe.
Den Fehler mit dem angekokelten Stecker merke ich auch erst wenn er auftritt. Nichts anderes ist mit dem Kühler.
Workaround heisst auch, ich kann nachträglich, wenn der Fehler aufgetaucht ist, noch was beheben.

Cunhell
 
Nen Eiskasten/Klimaanlage/Wärmepumpe sollte man ja auch nicht direkt nach der Aufstellung verwenden, eben genau darum.
Quark. Hat damit nur am Rande was zu tun. Der Kompressor einer Klima soll nicht ohne das Kältemittel laufen, wegen Schmierung usw.
Eine Heatpipe ist ganz anders, die hat nämlich keinen Kompressor...

@Gaymer
Du bist einfach viel zu optimistisch und siehst immer nur das Gute.
Ich behaupte einfach mal, man hätte den Fehler vorher finden MÜSSEN, genau wie bei NVidia.
Ob niemand betrügen wollte?
Kann sein oder auch nicht. Du kannst weder das eine noch das andere beweisen.
Es kommt immer auf die eigenen Erfahrungen und dadurch Sichtweise an.
Und da haben hier wohl die meisten eher negative Erfahrungen gemacht, denn sie unterstellen erstmal Absicht.
leider ist da auch oft was dran, so nach dem Motto, was weiß die PR und PM von Technik.
Dazu kommen dann noch die Rotstifte und schon passiert so ein Mist, weil derjenige, der mal Stop gesagt hätte, nicht mehr da ist...Altvertrag, zu teuer, Erfahrung kostet Geld, Geld ist nicht da, nehmen wir die jungen Hungrigen...ohne blassen Dunst, was zu was führt.

AMD wird derzeit viel nachdenken und das hoffentlich angestrengt.
Ich kann mir aber vorstellen, das es dauert, die Lösung zu finden. Die müssten wahrscheinlich erstmal Romans Test nachstellen und dann so einen Kühler aufschneiden, was da so Phase ist.
Das wird aller Wahrscheinlichkeit dauern.
Und Igor ist so still derzeit, hängt bestimmt mit Roman in der TK mit AMD und anderen ;)
Hoffen wir, das sich da was tut.

Ach ja, was soll das bringen, wenn der User seinen Kühler austauschen kann?
Es bleibt dann wieder an ihm hängen, gehts noch?
 
Hast du die Bilder vom Stecker gesehen, den Igor aufgeschnitten hat? Das ist elektrisch grob fahrlässig und unzulässig ohne Zugentlastung auf zu dünne Bleichlein zu verlöten. Da hilft auch fest einstecken nicht.
Funktioniert haette er trotzdem.

Bis jetzt ließen sich die Vorfaelle darauf zurueck ziehen, das der Stecker nicht fest eingerastet ist oder raus gewackelt wurde. Bei den geschmolzenen Steckern war recht gut zu sehen, das ich eine Kante gebildet hat, die deutlich zeigt, das der Stecker nicht richtig gesessen hat.

Einige dieser Adapter sind fragwuerdig/ minderwertig. Wird sicherlich auch entsprechend angegangen werden. Direkte Netzteilkabel vom Netzteilhersteller wirds auch geben.

Die Frage ist halt immer: Wer hat den PC zusammen gebaut. Und glaube mir, ein Großteil der Leute sollte es besser nicht tun
 
  • Like
Bewertungen: mer
Hast du die Bilder vom Stecker gesehen, den Igor aufgeschnitten hat? Das ist elektrisch grob fahrlässig und unzulässig ohne Zugentlastung auf zu dünne Bleichlein zu verlöten. Da hilft auch fest einstecken nicht.
Wie oft muss noch wiederholt werden, dass dieser Stecker ein defekt produziertes Einzelexemplar war und es selbst dann nicht zu einer Überhitzung kommt, wenn man nur einen einzelnen Pin anschließt (der dann aber vollständig im Sockel steckt?)?

Man hat alles versucht, die Folie gebrochen, Pins abgerissen, alles. Und in keiner Konstellation kam es zu Problemen. NUR wenn der Stecker nur minimalen Kontakt in der Buchse hat, weil er sich gelöst hat und rausgerutscht ist, kommt es zu der Schmelze.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: mer
@Gaymer
Du bist einfach viel zu optimistisch und siehst immer nur das Gute.
Ich behaupte einfach mal, man hätte den Fehler vorher finden MÜSSEN, genau wie bei NVidia.
Ob niemand betrügen wollte?
Kann sein oder auch nicht. Du kannst weder das eine noch das andere beweisen.
Es kommt immer auf die eigenen Erfahrungen und dadurch Sichtweise an.
Und da haben hier wohl die meisten eher negative Erfahrungen gemacht, denn sie unterstellen erstmal Absicht.
leider ist da auch oft was dran, so nach dem Motto, was weiß die PR und PM von Technik.
Dazu kommen dann noch die Rotstifte und schon passiert so ein Mist, weil derjenige, der mal Stop gesagt hätte, nicht mehr da ist...Altvertrag, zu teuer, Erfahrung kostet Geld, Geld ist nicht da, nehmen wir die jungen Hungrigen...ohne blassen Dunst, was zu was führt.
Das hat was mit Logik zu tun. Natürlich soll Geld gespart werden. Und natürlich wird oft am falschen Ende gespart.

Aber die allermeisten Unterstellungen machen einfach auch dann keinen Sinn, wenn man unterstellt, dass nur Geld eine Rolle spielt. Weder die 970er Geschichte noch die Kühlergeschichte hier.

Und die Leute mögen zwar gerne Geld verdienen, aber dumm sind sie nicht. Sie machen aber Fehler, wie alle Menschen.

Es mag tatsächlich eine Grundeinstellung sein. Es gibt Leute, die überall Absicht und Verschwörung sehen. Und es gibt andere, die gelernt haben, wie fehlbar Menschen sind, und dass die meisten Dinge um uns herum einfach nur die Folge von Fehlern und eher selten böser Absicht sind.

Ich gehöre halt zur zweiten Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja whatever. Redet Euch ein, dass Nvidia den Stecker verkackt hat, und nicht die handvoll Bastler, die unfaehig sind den Stecker einzustecken.
Und grabt auch gerne die 970 von 2014 aus.
Ist hier zwar der Thread, wo es um die 7000er Reihe geht .... aber bitte ....
 
Naja whatever. Redet Euch ein, dass Nvidia den Stecker verkackt hat, und nicht die handvoll Bastler, die unfaehig sind den Stecker einzustecken.
Und grabt auch gerne die 970 von 2014 aus.
Ist hier zwar der Thread, wo es um die 7000er Reihe geht .... aber bitte ....
Die beiden Punkte kamen, soweit ich mich erinnere, von Mitgliedern auf, die sich mehr oder weniger freuten, dass AMD ein Problem hat und das ja viel übler wäre als die Nvidia-Problemchen. Also mal an die richtige Nase fassen.

Cunhell
 
Naja, ein generelles Problem scheint es diesbezüglich doch nicht zu geben.

Es sieht doch so aus, dass nicht alle Karten betroffenen sind. Es liegt nahe, dass es eventuell nur bestimmte Chargen betrifft. Doof, aber passiert aus mannigfaltigen Gründen.

Mal sehen, ob Igor noch mehr Infos einsammeln kann.
 
Oben Unten