RDNA3 und vereinzelt viel zu hohe Hotspot-Temperaturen auf den AMD Radeon RX 7900 XT(X) – Ursachenforschung

Mal was anderes.

Eine interessante Meinungsäusserung von Computerbase.


Ich zitiere.

"Roman Hartung spekulierte indes bereits über eine breit angelegte Rückrufaktion, letztlich dürfte ein solcher Schritt allerdings vorerst vom Tisch sein. Ein derartiges Vorgehen wäre für AMD die äußerst kostspielige und letztlich auch rufschädigende Ultima Ratio, was der Hersteller voraussichtlich um jeden Preis vermeiden wird."

Es wird spannend.

Wobei sich für AMD die Frage stellt, wo sollen denn vielen garantiert funktionsfähigen Karten eigentlich herkommen. Sollen die jetzt Customs kaufen? Die Produktion ist doch nicht von Heute auf Morgen auf funktionsfähige Kühler umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Meinungsvielfalt macht so ein Forum doch aus, und egal wie mich mancher nervt, ich ignoriere niemanden.
Ich glaube um die Meinungsvielfalt ging es ihm nicht. Vllt. eher mit dem Umgang abweichender Meinungen und wie lange mancheiner gewillt ist, darum rumzueiern und dabei vom Thema seitenweise abzudriften.

Ich fände es praktisch, wenn man einzelne Personen innerhalb eines Threads ausblenden könnte ^^
 
Nvidia hat versucht zu betrügen und als man erkannt hat, dass man damit nicht durch kommt, hat man es es als Kommunikationsfehler versucht zu tarnen. Es ist einfach ein schmutziger Kartentrick gewesen.

Un dass das das alles kein Einzelfall ist, wissen wir ja auch:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Nvidias-schmutzige-Kartentricks-2529523.html
Du bist einfach extrem polarisiert. Da kann man wohl nix machen. Der Typ von Heise ist das übrigens auch, genau wie diejenigen, die diese tendentiöse Kolumne immer und immer wieder hervorkehren.

Frag Dich doch einfach selbst mal, was NVidia dieser "Betrug" bringen sollte. Wenn der technische Abstand zur 980 zu klein ist, stellt man sich doch selbst ein Bein. Jeder Nachteil der 970 ist gleichzeitig ein Grund zur 980 zu greifen. Marketingtechnisch macht es keinen Sinn, die Beschneidung der 970 zu kleinzureden.

Aber wie gesagt, es ist einfacher, die Welt in Gut und Böse einzuteilen.

Sorry, aber das Ganze erst dann richtigzustellen nach dem man erwischt wurde, falsche Angaben zu gemacht zu haben, als man also quasi nicht mehr aus der Nummer raus kam, hat nichts damit zu tun, dass Jemand nicht aufgepasst hat.
Es wurde nichts vertuscht und man wurde nicht erwischt. Die Beschneidung war immer klar kommuniziert, nur hat man die Folgen nicht klar mit voller Tragweite dargelegt.

Nochmal: Ohne diese Beschneidung wäre die 970 eine 980. Das wäre gar nicht im Sinn von NVidia.


An alle: Sorry für den Ausflug in die Geschichte, das will ich eigentlich nicht. Man muss aber nur "970" erwähnen, und schon werden einige getriggert und rufen "BETRUG". Was mich wiederum triggert.

Und ja, ich lass mich zu sehr darauf ein. Mich hat das "Betrug, Betrug!" damals schon total genervt und tut es heute immer noch.

Genau wie die Leute, die jetzt AMD am liebsten am nächsten Baum aufknüpfen wollen. Das ist alles einfach so massiv übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist auch gut jetzt Leute...

"Roman Hartung spekulierte indes bereits über eine breit angelegte Rückrufaktion, letztlich dürfte ein solcher Schritt allerdings vorerst vom Tisch sein. Ein derartiges Vorgehen wäre für AMD die äußerst kostspielige und letztlich auch rufschädigende Ultima Ratio, was der Hersteller voraussichtlich um jeden Preis vermeiden wird."
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie Igor schon sagte, wenn das ein grundlegendes Problem mit der VP wäre, müssten ja alle Karten betroffen sein. Die Quote ist zwar mit offenbar irgendwas zwischen 20 und 30 Prozent echt(!) krass, aber an einen Komplettrückruf von Tausenden Karten glaube ich nicht wirklich.

Aber gut, ich hätte auch nie geglaubt, dass AMD sowas in den Markt entlässt, hier hat das QM de facto versagt. Lassen wir uns also überraschen.
 
Wobei sich für AMD die Frage stellt, wo sollen denn vielen garantiert funktionsfähigen Karten eigentlich herkommen. Sollen die jetzt Customs kaufen? Die Produktion ist doch nicht von Heute auf Morgen auf funktionsfähige Kühler umgestellt?
Naja, es funktionieren ja sicher der Großteil der Karten (sicherlich um die 80% oder mehr) also die müssen gar keine neuen Kühler et. entwicklen sondern nur die fehlerhaften Vapor-Chambers austauschen. Fertig

Wäre mal interessant hier eine Open Exel oder so machen und da tragen wir ein wer eine 7900er Karte hat und wer Probleme hat und wer nicht. Könnte dann halbwegs repräsentativ werden. Denke die meisten Karten haben kein Problem, Einzelfälle sind es aber nicht, wsl. hat eine gewisse Charge einen Defekt!
 
Ist auch gut jetzt Leute...


Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie Igor schon sagte, wenn das ein grundlegendes Problem mit der VP wäre, müssten ja alle Karten betroffen sein. Die Quote ist zwar mit offenbar irgendwas zwischen 30 und 50 Prozent echt(!) krass, aber an einen Komplettrückruf von Tausenden Karten glaube ich nicht wirklich.

Aber gut, ich hätte auch nie geglaubt, dass AMD sowas in den Markt entlässt, hier hat das QM de facto versagt. Lassen wir uns also überraschen.
Joo, ich bin zwar nicht Betroffen aber hab ja mit NV auch meine Erfahrungen. Mittlerweile weiss man ja nicht mehr,ob man lachen oder weinen soll.

Aber eine Botschaft ist aus dem ganzen definitiv heraus zu lesen.

" Never ever early Adopter spielen."

Der Schuss geht nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, es funktionieren ja sicher der Großteil der Karten (sicherlich um die 80% oder mehr) also die müssen gar keine neuen Kühler et. entwicklen sondern nur die fehlerhaften Vapor-Chambers austauschen. Fertig

Wäre mal interessant hier eine Open Exel oder so machen und da tragen wir ein wer eine 7900er Karte hat und wer Probleme hat und wer nicht. Könnte dann halbwegs repräsentativ werden. Denke die meisten Karten haben kein Problem, Einzelfälle sind es aber nicht, wsl. hat eine gewisse Charge einen Defekt!
Computerbase macht aktuell eine Umfrage


2023-01-02 14_09_13-Window.png
 
@Gaymer: Bei Heise kann ich auch nur beipflichten: Blockieren/sperren


Heise ist in Zwischen nicht nur mehr tendenzioes, sondern unserioes, politisch extrem eingestellt und hat auch kein Problem damit, 20% der Bevoelkerung zu beleidigen und zu diffamieren.

Das ist ein Hetzblatt wo nebenbei dann noch IT-Meldungen/ Reviews laufen, deren Qualitaet oftmals dann auch noch fraglich ist. Kann jedem nur empfehlen: Bogen drum.
 
Heise ist in Zwischen nicht nur mehr tendenzioes, sondern unserioes, politisch extrem eingestellt und hat auch kein Problem damit, 20% der Bevoelkerung zu beleidigen und zu diffamieren.

Das ist ein Hetzblatt wo nebenbei dann noch IT-Meldungen/ Reviews laufen, deren Qualitaet oftmals dann auch noch fraglich ist. Kann jedem nur empfehlen: Bogen drum.

So ein Usinn!
Sollen also gleich die Bücher wieder verbrannt werden mit den unliebsamen Wahrheiten??
 
Gegenfrage:
Wer weiß, wie eine Chamber aufgebaut ist, muss sich natürlich fragen, wie sie ohne mechanische Einwirkungen kaputt gehen kann. Wenn nicht gerade beim Sintern geschludert wurde, passiert das eigentlich nie. Ich habe das Ganze mit zwei Karten in drei Aufbauten getestet: mit der XTX mit guten Hotspot-Werten und der XT mit der Macke vor und nach dem Reparatur. Ich hatte in jedem Fall nach dem Rückbau aus der Horizontalen in die Vertikale die gleichen Werte wie vorher. Allerdings habe ich meine Karten nie aufgewärmt umgebaut, sondern sie hatten immer Zeit abzukühlen. Über Kopf habe ich allerdings nicht getestet, weil sowas eigentlich eher hirnrissig ist.

Ich versuche nächste Woche mal, hintenrum beim Hersteller der Chamber was zu erfahren. Vorher kommen aber noch NVIDIA, AMD und nochwas.
Wenn aber über Kopf das Problem wäre - dann wäre zu erklären wieso einige erst mal keine Probleme haben... Denn dann wäre der Transport eventuell das Problem gewesen... Es sieht ja so aus, als wenn das Kühlmedium wo hinläuft wo es nacher nicht mehr zurück an die Stelle läuft an die es eigentlich sollte... Und dann funktioniert die Chamber ja nicht mehr...
 
So ein Usinn!
Sollen also gleich die Bücher wieder verbrannt werden mit den unliebsamen Wahrheiten??
Das ist ein Strohmann. Warum verbrennen? Sollen die ihren Unsinn doch posaunen. Welche unliebsamen Wahrheiten? Die ganze Hetze der letzen 3 Jahre hat sich als haltlos herausgestellt. Zu heise kannste auch gleich golem mit dazu gesellen. Die haben sich schon seit Anfang 2010 angefangen, politisch extremer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Doofe Frage zu dem Kuehler: Wenn das Problem intern im Kuehler ist, kann man ja von Außen nicht viel machen. Dann kann man ja hoffen, das wieder Dritthersteller anstaendige Kuehler auf den Markt bringen, oder?
 
"Roman Hartung spekulierte indes bereits über eine breit angelegte Rückrufaktion, letztlich dürfte ein solcher Schritt allerdings vorerst vom Tisch sein. Ein derartiges Vorgehen wäre für AMD die äußerst kostspielige und letztlich auch rufschädigende Ultima Ratio, was der Hersteller voraussichtlich um jeden Preis vermeiden wird."

Da wird nichts spannend. Wieso - weil das erst mal auch nur eine Meinung ist. Leider auch absolut Tendenziös. Aber wie R>oman anscheinend kann man Click Zahlen nur verursachen wenn man alles als möglichst extrem darstellt. Roman stellt Behauptungen zur Größe des Problems auf - die nicht belastbar sind. Dazu müsste er wissen wie viele AMD User seinen Aufruf gelesen haben. Erst aus Gesamtzahl zu Meldungen kommt je ein Wert zustande der wirklich zeigt wie verbreitet das Problem ist.

Zweitens. Wieso sollte ein Rückruf rufschädigend sein. Das ist er in der Regel nicht - insbesondere dann wenn es der Hersteller freiwillig macht.
Zu der Sache nur eines - wenn wegen den Steckern bei NV Wohnung abbrennen würden - wäre das viel eher etwas wo NV sogar zurück rufen müsste. Da es sicherheits- relevant ist. Das Problem AMD`s ist zumindest sicherheitstechnisch keines das den Hersteller zum Rückruf zwingen könnte.
Im Gegenteil - die thermischen Sicherheits Maßnahmen funktionieren nachweislich ja... [Produkttechnisch ist es trotzdem scheiße]

Trotzdem wünsche ich mir bei AMD jemanden der weiß was er tut und den Tausch [sofern nötig] dann veranlasst. Ein saubere Umgang mit dem Problem ist eben viel besser - als das was viele andere Hersteller machen.
 
Man kann doch hier nicht hingehen und einen unabhängigen Verlag, wie Heise verteufeln, die seinerzeit aufmerksam berichtet haben und die Vergehen Nvidias für die Öffentlichkeit dokumentiert haben!
 
Doofe Frage zu dem Kuehler: Wenn das Problem intern im Kuehler ist, kann man ja von Außen nicht viel machen. Dann kann man ja hoffen, das wieder Dritthersteller anstaendige Kuehler auf den Markt bringen, oder?
Du nicht. AMD muss mit dem Hersteller eine Lösung erarbeiten... Wobei zuerst mal die laufende Produktion dahingehend geändert werden muss dass das Problem nicht mehr auftritt. Parallel dazu muss erörtert werden wie bestehende Chambers eventuell repariert werden können...
 
Zweitens. Wieso sollte ein Rückruf rufschädigend sein. Das ist er in der Regel nicht - insbesondere dann wenn es der Hersteller freiwillig macht.
Zu der Sache nur eines - wenn wegen den Steckern bei NV Wohnung abbrennen würden - wäre das viel eher etwas wo NV sogar zurück rufen müsste. Da es sicherheits- relevant ist. Das Problem AMD`s ist zumindest sicherheitstechnisch keines das den Hersteller zum Rückruf zwingen könnte.
Im Gegenteil - die thermischen Sicherheits Maßnahmen funktionieren nachweislich ja... [Produkttechnisch ist es trotzdem scheiße]
Natürlich ist ein Rückruf rufschädigend, vor allem aber ist er extrem teuer.

Im Gegensatz zum KfZ-Business, wo man Rückrufe quasi schon eingepreist hat, ist das bei GPUs nicht üblich. Ein Rückruf könnte AMD in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten bringen, zumindest aber die GPU Sparte.

Einen kostenlosen Austausch wird man wohl anbieten (müssen), ihn aber nicht als Rückruf bezeichnen. Wie damals Intel beim Pentium-Bug. Auch das ist extrem teuer, aber wohl noch die billigste Variante.

Dass Stecker die Wohnung abbrennen können ist absurd (es ist ja nichts Brennbares in der Nähe des Steckers und ohne das gibt es keine offene Flamme) und außerdem kann NVidia nicht für Fehler beim Bau eines PCs verantwortlich gemacht werden (selbst dann nicht, wenn die Stecker suboptimal sind und Nutzerfehler begünstigen). Es gibt 1000 andere Stellen, wo man beim PC katastrophale Fehler machen kann, da ein PC eigentlich nicht dafür gedacht ist, von absoluten Laien gebaut zu werden.

Man kann doch hier nicht hingehen und einen unabhängigen Verlag, wie Heise verteufeln, die seinerzeit aufmerksam berichtet haben und die Vergehen Nvidias für die Öffentlichkeit dokumentiert haben!
Es geht ihm wohl eher um die politische Richtung. Und da muss man Telepolis von Heise trennen. Auf Telepolis ist es kaum auszuhalten, dort sind extreme politische Meinungen aller Couleur.

Ich vermute, FfFCMAD ist Heise wohl instgesamt zu "rot/grün versifft", anders kann ich mir sein Posting nicht erklären. Denn Heise ist eindeutig nicht rechts (Telepolis teilweise schon!).
 
Zuletzt bearbeitet :
Du nicht. AMD muss mit dem Hersteller eine Lösung erarbeiten... Wobei zuerst mal die laufende Produktion dahingehend geändert werden muss dass das Problem nicht mehr auftritt. Parallel dazu muss erörtert werden wie bestehende Chambers eventuell repariert werden können...
Stimmt auch wieder. Bin in meinem Denken wahrscheinlich zu sehr auf "Problemloeser" eingestellt
 
Oben Unten