Raptor Lake Resfresh mit den Intel Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Viel hilft viel, sagte meine Oma. Und bevor man etwas wegwirft, macht man besser noch einmal etwas Neues draus. Sagen meine Oma und Intel. Nach Raptor Lake ist vor Arrow Lake und so kommt fast nach genau einem Jahr noch einmal der Schnappi-Refresh. Sagt Intel und meine Oma schweigt. Und so stehen neben etwas mehr Takt zumindest bei einer CPU auch noch ein paar mehr E-Kerne auf dem Datenblatt. Doch nichts im Leben ist umsonst. Sagen meine Oma und mein Energieversorger. Und genau das wird heute das Thema sein: Wieviel mehr muss man am EPS-Anschluss reinstecken, damit sich am HDMI- […] (read full article...)
 
-delete me please-
 
Auch eine nette Umschreibung, jemanden den Buckel herunterrutschen.
Nicht mit dem Schlitten, sondern mit dem BoB.
Das war nicht als Kränkung gedacht.

Es war blos nen dummer doppelpost, leider kann ich selber hier keine Posts löschen drum hatte ich gehofft ein Mod würde das tun.
Ich vergess manchesmal, dass dieses Forum Doppelposts nicht automatisch zusammenfügt wie andere Foren.
 
Einfach mal Google bemühen und die einschlägigen OC Foren besuchen.
Vor allem ASUS scheint bei den ersten Revisionen bei den Board-Layouts so einiges vergeigt zu haben, was die hardcore OCer unglücklich gemacht hat.

Stresstests sind unrealistische Workloads welche eigentlich nur zu Diagnosezwecken gedacht sind. Leider ist für den Privatanwender mit nur einem funktionierenden System die Diagnose immer so eine Sache, da wir nicht die Möglichkeit haben mal eben eine Komponente auszutauschen und somit als Fehlerursache auszuschließen. Geh mal weg von XTU und teste zB den RAM alleine via Testmem5, evtl gibt dir das mehr Aufschluss.

Bei meinem Untervolt zB verrecken Prime 95 und Y-Cruncher instant. Im normalen Betrieb habe ich jedoch absolut keine Probleme, selbst wenn ich mehrere games gleichzeitig laufen lasse oder Yuzu Switch Emulator die CPU fürs shader compiling 100% auslastet.

Wirklich einen Kopf drum machen würde ich mir nur dann, wenn ich Probleme während der normalen Nutzung bekomme.
Ich nutze nicht Intel XTU.
Nein bei mir funktioniert alles.
Ich habe ein Hardcore extreme OC Mainboard.
 
Das war nicht als Kränkung gedacht.

Es war blos nen dummer doppelpost, leider kann ich selber hier keine Posts löschen drum hatte ich gehofft ein Mod würde das tun.
Ich vergess manchesmal, dass dieses Forum Doppelposts nicht automatisch zusammenfügt wie andere Foren.
Alles gut, das war auch nicht als Kritik gedacht.
Ich fand es einfach passend in dem Moment. ;)
 
Ich nutze nicht Intel XTU.
Hat damit nichts zu tun aber um eherlich zu sein ists mir jetzt zu mühsam dir das Mundgerecht zu erklären.

Fakt ist: es gab Probleme bei hohen RAM Takten auf Z690er Boards, vor allem bei frühen Revisionen aus 2021.
Es wurde nachgebessert bzw es kam schnell die 790er Generation hinterher die da spürbar besser performt, seitdem sind eher die CPU- IMCs der Flaschenhals, zumindest bei den 2 DIMM board wie dem Apex welche für RAM-OC designed sind.

Mit deinen 7000MT biste für Z690 gut dabei, wenn du wirklich spürbar mehr willst (7600+) musst du auf Z790 wechseln und für einen win in der Silicon Lottery beten.

7000 vs 7200, wie von dir angestrebt ist Affentheater, davon wirst du nichts merken.
 
@Ifalna
Mit dem Z790 Dark Hero hab ich jetzt keine Probleme, XTU läuft durch und CB auf default settings sowieso. UV kann ich auch hier vergessen. Läuft jetzt auch problemslos mit DDR5 (6800 2x48GB) XMP.
 
PS: Der Launchartikel ist ja fantastisch gealtert, nachdem man sich die News von heute und gestern so anschaut. :p(y)


LG
Ich weiss ganz genau was mein CPU Lüfter schafft an Watt ab zu führen.
Ich stelle das immer manuell ein im Bios.
Ich lasse es ganz bestimmt nicht auf 4096 Watt stehen.
Meine i7 13700K ist eh geköpft und hat eine Voll Kupfer IHS drauf.
Mein i7 schafft 6,1 GHZ, als max Temp sind bei 85 Grad eingestellt.
Ich habe mir aber einen neuen CPU Lüfter gekauft der um 20 TDP etwas besser kühlt als mein jetziger der nur 280 TDP schafft.
Ich habe also keine Probleme.
Mein I7 ist eine SP89 CPU, es ist bestimmt eine Kartoffel oder?
 
Zuletzt bearbeitet :

Die Probleme bezüglich 13 & 14th gen.
 

Die Probleme bezüglich 13 & 14th gen.
Ahh das hab ich jetzt erst mit bekommen das die Probleme nur mit Z790 Mainboard's auftraten.
Ich hab zum Glück ein Z690 Mainboard & Raptorlake.

Dann habe ich auch Glück weil ich hörte, das viele Z790 Mainboard's jetzt mit einer zwanghaften Art CPU Drosselung läuft.
Oder kann man das irgendwie umgehen?
Kein Bios Update machen ich weiss. 😆
 
Hat damit nichts zu tun aber um eherlich zu sein ists mir jetzt zu mühsam dir das Mundgerecht zu erklären.

Fakt ist: es gab Probleme bei hohen RAM Takten auf Z690er Boards, vor allem bei frühen Revisionen aus 2021.
Es wurde nachgebessert bzw es kam schnell die 790er Generation hinterher die da spürbar besser performt, seitdem sind eher die CPU- IMCs der Flaschenhals, zumindest bei den 2 DIMM board wie dem Apex welche für RAM-OC designed sind.

Mit deinen 7000MT biste für Z690 gut dabei, wenn du wirklich spürbar mehr willst (7600+) musst du auf Z790 wechseln und für einen win in der Silicon Lottery beten.

7000 vs 7200, wie von dir angestrebt ist Affentheater, davon wirst du nichts merken.
Update jetzt performen die Z790 Mainboard's garantiert schlechter als die Z690 Mainboard's nach dem neusten BIOS Update.
Wegen CPU Drosselung.😆


 
Zuletzt bearbeitet :
Update jetzt performen die Z790 Mainboard's garantiert schlechter als die Z690 Mainboard's nach dem neusten BIOS Update.
Wegen CPU Drosselung.😆
Wenn ich mich recht entsinne gehts da nu um "default settings" die vorher von den MoBo Herstellern total bekloppt gesetzt warn nur um in Benchmarks der Beste zu sein. Dürfte also bei unlocked OCer boards vom User einstellbar sein.

Sinnvolle settings begrenzen die Leistungsaufnahme von einer XX900 K CPU sowieso, weil die sonst instant im thermal throttling sind.
 
Naja, nur im Benchmark. Ich hab die offen und im Normalbetrieb wird da nix thermisch bedenkliches erreicht.
Dann mach mal was, was alle Kerne auslastet.
Blender rendering oder video encoding als Test.

Klar wenn man nur "Average-joe" tasks und nen bissl Gaming laufen lässt, lastet man eine XX900 CPU nicht aus.
Da hätte man sich das Geld dann sparen können.
 
Dann mach mal was, was alle Kerne auslastet.
Blender rendering oder video encoding als Test.

Klar wenn man nur "Average-joe" tasks und nen bissl Gaming laufen lässt, lastet man eine XX900 CPU nicht aus.
Da hätte man sich das Geld dann sparen können.
Ich denke gerade über ein CPU Upgrade nach von i7-13700K zu i7-14700K oder gleich zum i9-14900KS.

Ein Upgrade zum i9-13900KS ist, glaube, ich quatsch’ da man sich dann gleich einen
i9-14900K holen könnte.

Anwendungsgebiete Gaming & CAD Software.

Mein neuer CPU-Kühler schafft maximal 300 Watt weg zu kühlen.

Bei der 13. Generation war es so, dass sich der i7-13700K am besten übertakten ließ, da er nicht so heiß wie der große i9 wurde.

Kann ich überhaupt mit einem 300 Watt CPU Kühler ein i9-14900KS kühlen, ohne Abstriche zu machen?

Oder seit ihr der Meinung, dass ich gleich meine CPU behalten könnte.

Mein i7-13700K schafft 6.1 GHZ konstant bei 65 Celsius Grad im Gaming.

Meine CPU wurde geköpft und hat eine Kupfer IHS drauf.

Mainboard: Asus ROG MAXIMUS Z690 EXTREME.

RAM: Patriot 32GB (2x16GB) 7200MHz CL34 Viper Venom.
DDR5

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten