Raptor Lake Resfresh mit den Intel Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Viel hilft viel, sagte meine Oma. Und bevor man etwas wegwirft, macht man besser noch einmal etwas Neues draus. Sagen meine Oma und Intel. Nach Raptor Lake ist vor Arrow Lake und so kommt fast nach genau einem Jahr noch einmal der Schnappi-Refresh. Sagt Intel und meine Oma schweigt. Und so stehen neben etwas mehr Takt zumindest bei einer CPU auch noch ein paar mehr E-Kerne auf dem Datenblatt. Doch nichts im Leben ist umsonst. Sagen meine Oma und mein Energieversorger. Und genau das wird heute das Thema sein: Wieviel mehr muss man am EPS-Anschluss reinstecken, damit sich am HDMI- […] (read full article...)
 
Würde an deiner Stelle auf die nächsten Generationen von Intel und AMD warten. Mach ich auch so. Hab aktuell nen 13900KS der seitdem ich ihn hab auf 6.3GHz läuft - der ist in meiner Wahrnehmung eh nie der Flaschenhals.
 
Würde an deiner Stelle auf die nächsten Generationen von Intel und AMD warten. Mach ich auch so. Hab aktuell nen 13900KS der seitdem ich ihn hab auf 6.3GHz läuft - der ist in meiner Wahrnehmung eh nie der Flaschenhals.
Warum köpfst Du deine CPU nicht?
Mit einer Kupfer IHS von Rockitcool oder Direkt Die kannst Du nich eine ganze Menge heraus holen.
Oder ist deine CPU schon geköpft.
Zudem solltest du deine CPU im BIOS richtig einstellen.
Wenn ich schon 6,1 GHZ schaffe mit Luftkühlung dann müsstest Du sich locker mehr schaffen.
Load Line ist bei mir auf Level 6.
Stelle deine CPU bei TVB richtig ein!
Mein jetziger Kühler schafft 280 Watt mein neuer den ich noch einbauen will schafft 300 Watt.
Ich habe bei Galaxus gelesen das eine i9 13900KS in Spielen viel besser performt als der neue Intel Core i9 14900KS.
Was hast Du für ein SP Wert!
Ich hab SP 89 insgesamt.
Was für einen Kühler hast Du!
Wieviel Wart schafft dieser maximal zu kühlen in Watt?
 
Weil das so ein guter Kompromiss aus Zeitaufwand, Risiko, Spaß und Performance ist. Ich brauch auch nicht mehr, bei 4K Auflösung limitiert eh immer noch die Graka und was anderes als Spielen und bissi Office mach ich nicht.

Mein RAM läuft z.B. auch nur mit 7600.

Mein CPU-Kühler ist der Aquacomputer Kryos Next. :)
 
Weil das so ein guter Kompromiss aus Zeitaufwand, Risiko, Spaß und Performance ist. Ich brauch auch nicht mehr, bei 4K Auflösung limitiert eh immer noch die Graka und was anderes als Spielen und bissi Office mach ich nicht.

Mein RAM läuft z.B. auch nur mit 7600.

Mein CPU-Kühler ist der Aquacomputer Kryos Next. :)
Hast Du ein Z690 oder ein Z790 Mainboard?
Mehr als DDR5 7000 XMP 2 läuft bei mir nicht stabil.
Also ich spürte den riesigen Performance Zuwachs von 5,4 GHZ zu 6,1 GHZ.
Grafikkarte ist bei mir eine RTX 3090Ti.
Der CPU soll den Ramtakt bestimmen.
Ich glaube das deine KS CPU, den besseren Ram Controller hat.
 
Dann mach mal was, was alle Kerne auslastet.
Blender rendering oder video encoding als Test.

Klar wenn man nur "Average-joe" tasks und nen bissl Gaming laufen lässt, lastet man eine XX900 CPU nicht aus.
Da hätte man sich das Geld dann sparen können.
Das kann man sich sehr oft sparen - haben ist besser als brauchen...

mit der passenden Kühlung läuft er aber auch dann nicht ins TT
 
Oben Unten