Raijintek Morpheus 8069 im Test - Finale Version auf einer NVIDIA GeForce RTX 3080

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Raijintek Morpheus ist aktuell immer noch der beliebteste und vor allem auch potenteste Luftkühler für Grafikkarten, jedoch lag die Kompatibililät etwas hinter den aktuellen Grafikkarten-Generationen von NVIDIA und AMD zurück. Ich habe mir vorab eine finale Version direkt aus Taiwan selbst besorgt, allerdings liegt dieser Kühler (Stand gestern früh) auch bereits in Deutschland schon (den ganzen Artikel lesen...)
 
Kühler ist da und montiert, weil ich die 3080 von Zotac habe musste ich, wie von Romeo-Golf gezeigt, ein Stück aus dem Alurahmen schneiden. Hat aber alles super gut funktioniert und die Karte läuft sehr viel kühler als mit dem Stock Kühler von Zotac, teilweise bis zu 20°C.
Hi,

hast du die Stege mit den Alu-Kühler für die VRM-Reihen rausgesägt um die Kupfer-Kühler zu montieren? Ich habs nicht gemacht und frage mich ob es Sinn gemacht hätte.

romeo-golf
 
Hi,

hast du die Stege mit den Alu-Kühler für die VRM-Reihen rausgesägt um die Kupfer-Kühler zu montieren? Ich habs nicht gemacht und frage mich ob es Sinn gemacht hätte.

romeo-golf
Nein, das habe ich nicht gemacht, aber ich denke das probiere ich noch aus. Mir ist der Rahmen beim feilen sowieso noch an einer Stelle gebrochen, war aber zum glück nicht problematisch. Eigentlich braucht man den Rahmen doch sowieso nur noch für die Anschlussblende oder nicht?


ohne Beweisbilder könnte das ja jeder schreiben.

zeig doch mal her :)
20230715_134405.jpg
Nicht das beste Bild, aber hoffentlich Beweis genug :D Als Lüfter habe ich 2 Noctua NF-P12 draufgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du ein Bild machen das mal alles "dazwischen" zeigt.

Du hast quasi GPU & VRAM durch den Morpheus abgedeckt (klar soweit) und jetzt was zurecht-geschnitzt damit die VRMs noch Kontakt zum Stück des alten Kühlers haben, right ?
War der VRM Kühler generell separat oder hast du ihn vom Rest getrennt ? :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du ein Bild machen das mal alles "dazwischen" zeigt.

Du hast quasi GPU & VRAM durch den Morpheus abgedeckt (klar soweit) und jetzt was zurecht-geschnitzt damit die VRMs noch Kontakt zum Stück des alten Kühlers haben, right ?
War der VRM Kühler generell separat oder hast du ihn vom Rest getrennt ? :)
Ich mache die Woche nochmal ein paar Fotos, wie ich es genau modifizieren musste. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim Umbau.
 
Wie versprochen hier nochmal eine etwas ausführlichere Anleitung für die Montage an einer Zotac 3080 AMP Holo

Hier ein Foto von der GPU ohne den Kühlkörper. Hier sieht man schon mal in rot, welches Stück vom Rahmen man entfernen muss, wenn man nur den Morpheus 8069 montieren will.
1689781802936.png

So sieht der Rahmen aus, wenn man diesen vom GPU bzw. der Backplate abschraubt. Bei mir ist der Rahmen leider oben rechts gebrochen (roter Kreis), war aber für die weitere Montage nicht schlimm.

1689782001066.png

Soweit so gut. Wenn man die mitgelieferten Kupferkühlkörper verwenden will, muss man leider noch mehr am Alu-Rahmen modizieren.
Damit die Alu Kühlkörper passen, müssen die in gelb markierten Alu-Kühlkörper aus dem Rahmen gesägt/gefeilt werden. Geteilt habe ich den Rahmen an den grünen Markierungen. Mir war wichtig, möglichst alle Gewinde zu behalten.

1689782357332.png

Auf der linken Seite reicht es den Kühlkörper an den markierten Stellen abzuschneiden. Der Kupferkühler passt direkt, ohne viel Feinarbeit und sieht dann so aus:
1689782580933.png


Viel problematischer war die rechte Seite des Rahmens. Damit der Kupferkühler zwischen die zwei Gewinde passt, muss man quasi bis aufs Gewinde herunterfeilen, auch den Kupferkühlkörper sollte man ein paar Millimeter abfeilen. Das hat mit Abstand am meisten Zeit gekostet.
Wenn es fertig ist, schaut es dann so aus:

1689782784076.png

Schlussendlich den Rahmen wieder dranschrauben und die Kupferkühlkörper mit den klebenden Wärmeleitpads (die ganz dünnen) auf die entsprechenden Stellen kleben.

In Post 2 gehts weiter, da ich nur 5 Bilder anhängen kann ;)
 
Um die Kupferkühlkörper zu platzieren, kann man sich am Werbevideo von Raijintek selbst orientieren:
1689783081723.png

Sieht dann so aus:
1689783121484.png

Dann noch neue Wärmeleitpaste drauf und den Kühlkörper montieren.

1689783190950.png

Im Gehäuse schaut es dann so aus:

1689783252933.png

Mein Fazit

Ich denke nicht, dass es sich sonderlich viel lohnt die Alukühler gegen die Kupferkühler zu tauschen. Zumindest in ein paar ersten Tests scheinen sich die Temperaturen nicht groß zu unterscheiden.
Der Aufwand um den Rahmen entsprechend anzupassen und die schlechte Befestigung der Kühlkörper sind es leider nicht so wirklich wert. Ich habe es jetzt ähnlich wie im Beitrag beschrieben mit Gummibändern zusätzlich gesichert :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche ZOTAC 3080 Grafikkarte ist das genau? Ist die Backplate aus Alu Druckguss?
Das ist eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 AMP HOLO 10GB GDDR6X. Woraus die Backplate genau ist oder wie sie gefertigt wurde weiß ich nicht. Da sie auch als Kühlkörper herhält würde ich mal auf Alu tippen.
 
Ich würde auch vermuten, das der originale Alurahmen auf der Frontseite mehr Wärme von den Spannungsreglern ableiten kann, als die "Kupferkühlkörper"die beim Morpheus dabei liegen. Außerdem verhindert der Alurahmen ja auch, das die Leiterplatte zu sehr verbogen wird.

Somit hätte ich den Alurahmen auch unverändert gelassen, und statt dessen ein Stück von der Grundplatte des Morpheus abgesägt, damit sie nicht mehr mit dem Alurahmen koloriert.

sketch-1689877624267.jpg
 
Das stand hier ja schon mal zur Diskussion. Dann riskiert man, dass die Speicherchips nicht mehr richtig gekühlt werden.
 
Was bei den Ampere Karten mit GDDR6X eine Todsünde wäre ;)

Ich frag mich nur, ganz ehrlich - wie viel der Kühler bringt im Vergleich zum Ghetto Mod.
Ohne jetzt alles in Frage zu stellen.

Ghetto Mod hat halt einfach den Vorteil das alle Hotspots kontaktiert sind.
(oder verschraubt statt verklebt wie in deinem Fall)
 
Wenn du nicht mehr als nötig absägst, ändert sich doch nix bei der VRam Kontaktfläche und dem KupferQuerschnitt zu den Heatpipe. Der original Kühler liegt ja auch auf dem kompletten unteren VRamChip auf. Warum sollte das dann nicht auch mit dem Morpheus klappen? Zumal da ja auch nur ein VRamChip von der unteren Kupferfahne gekühlt werden muss.
 
Hi,

man muss aus dem Rahmen auch kein Stück raussägen, es reicht wenn man diesen runterfeilt. Allerdings habe ich den Rahmen ebenfalls dort abgesägt. Nur ist meiner nicht gebrochen sodass ich bis auf eine Schraube alle wieder befestigen konnte. Ich habe die Kupferkühler nicht genommen und so wie es aussieht war das keine völlig falsche Entscheidung. Ich bin mit den Temperaturen zufrieden.

Die Bodenplatte traute ich mir nicht abzusägen da dort ja der einzelne RAM-Chip sitzt der auch gekühlt werden soll. Außer das der Morpheus sehr teuer ist habe ich den Umbau nicht bereut. Trotzdem liegt gerade eine RTX 4090 auf meinem Tisch und wartet auf dem Einbau. :)

romeo-golf
 
Bis jetzt konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Ich habe nur Resident Evil 4 Remake als vergleich, aber hier hatte ich mit den Alukühlern und den Kupferkühlern so ziemlich die gleichen Temps.

Hat hier jemand schon mal was mit Thermalkleber bzw. Thermalepoxy gemacht? Damit würden die Kühlkörper wahrscheinlich bombenfest halten :D
 
Der Umbau meiner 1080 ti war mein Einstieg in Igorslab.
Dank des YouTube Videos hat der Umbau sofort geklappt, da ich klebende Wärmeleitpads von Alphacool direkt mitbestellt habe.

Ich war damals von der Kühlleistung wirklich beeindruckt.

Mein Grund war damals übrigens, dass der mittlere Lüfter des Strix Kühlers defekt war und ich zwar basteln wollte, aber die Grafikkarten mit damals zu teuer waren XD


Eine 3080 umzurüsten, also seine eigene Noctua Edition zu bauen, kann ich mir schon vorstellen. Aber dass viele rtx 4000er Besitzer die Notwendigkeit sehen umzusteigen sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Hoffentlich wird der Kühler kein finanzielles Debakel.
Hallo, ich habe mir jetzt eine RTX 3090Ti Zotac Amp Extreme Holo gekauft.
Und möchte es testen ob ich mit dem Raijintek Kühler besser dran bin, als mit dem Costumkühler.

Da es darüber keine Informatioen gibt muss ich eben es selbst testen, (Fan 2x Bequite Silent Wings 3)

Ich werde ein vorher und nachher Test durchführen(Timespy Extreme).

Ich hoffe das sich der Kauf gelohnt hat.
Zumindestens ist es definitiv leiser.

Was meint ihr soll der Raijintek Kühler direkt auf die Ram's rauf, oder soll ich einen sehr dünnen 0,5mm Wärmeleitpad dazwichen packen?
 
Hi,

Was meint ihr soll der Raijintek Kühler direkt auf die Ram's rauf, oder soll ich einen sehr dünnen 0,5mm Wärmeleitpad dazwichen packen?

wozu das? Es liegen dem Kühler doch Pads für die RAMs dabei. Achte nur darauf das du die richtigen (für NVidia) nimmst. Ich hatte zuerst die falschen für AMD drauf und die sind 0,5mm dünner.

romeo-golf
 
Um die Kupferkühlkörper zu platzieren, kann man sich am Werbevideo von Raijintek selbst orientieren:
Anhang anzeigen 26688

Sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 26689

Dann noch neue Wärmeleitpaste drauf und den Kühlkörper montieren.

Anhang anzeigen 26690

Im Gehäuse schaut es dann so aus:

Anhang anzeigen 26691

Mein Fazit

Ich denke nicht, dass es sich sonderlich viel lohnt die Alukühler gegen die Kupferkühler zu tauschen. Zumindest in ein paar ersten Tests scheinen sich die Temperaturen nicht groß zu unterscheiden.
Der Aufwand um den Rahmen entsprechend anzupassen und die schlechte Befestigung der Kühlkörper sind es leider nicht so wirklich wert. Ich habe es jetzt ähnlich wie im Beitrag beschrieben mit Gummibändern zusätzlich gesichert :)
Hallöchen, konntest du deine original Backplate deiner Karte weiter mit benutzen, oder hast Du dir extra eine neue kaufen müssen?

MfG 😛
 
Oben Unten