Raijintek Morpheus 8069 im Test - Finale Version auf einer NVIDIA GeForce RTX 3080

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Raijintek Morpheus ist aktuell immer noch der beliebteste und vor allem auch potenteste Luftkühler für Grafikkarten, jedoch lag die Kompatibililät etwas hinter den aktuellen Grafikkarten-Generationen von NVIDIA und AMD zurück. Ich habe mir vorab eine finale Version direkt aus Taiwan selbst besorgt, allerdings liegt dieser Kühler (Stand gestern früh) auch bereits in Deutschland schon (den ganzen Artikel lesen...)
 
Hallo zusammen,

ich konnte den Kühlkörper heute günstig ergattern, etwa 115€ mit Versand. Da bin ich auf den Beitrag von romeo-golf gestoßen und bin natürlich etwas besorgt wegen des Rahmens 😅 Habe auch die Zotac RTX3080 AMP Holo. Lüfter schlecht, Kühlkörper schlecht, auch nach erneuerung der Paste und Wärmeleitpads. Werde den Hack dann mal probieren und den Rahmen abfeilen.

Braucht man bestimmte Lüfter oder sind Noctua 120mm NF-A12 geeignet?
 
Wenn du die schon hast nimm die. Wenn du kaufen musst taugen auch Arctic P12 pwm sehr gut und kosten nicht mal 1/3. Oder kaum teurere Scythe Kaze Flex 120 pwm, noch etwas mehr Luftdurchsatz bei niedrigen Drehzahlen als die Arctic.
 
Wenn du die schon hast nimm die. Wenn du kaufen musst taugen auch Arctic P12 pwm sehr gut und kosten nicht mal 1/3. Oder kaum teurere Scythe Kaze Flex 120 pwm, noch etwas mehr Luftdurchsatz bei niedrigen Drehzahlen als die Arctic.
Danke für den Hinweis, hätte die Lüfter bestellen müssen. Dann besorge ich die Scythe (y)
 
Achso, hier mal noch ein paar einfache Bilder dazu.
DieRTX 3070 Turbo v2 von Asus mit demontiertem Kühlkörper und Lüfter. Aus Spaß mal den Original Kühlkörper gewogen als auch den Morpheus.
Und zum Schluss das Ganze in eingebautem Zustand mit nem billig Anti-Sag bracket von Uphere welches normalerweise richtig herum mit lesbarem Schriftzug an Kühlkörper oder Lüftergehäuse ansetzen soll. Da ist aber so viel Platz zwischen PCB der Graka und dem Morpheus Kühler dass man wie man sehen kann das bracket umgedreht, also mit 90° Winkel nach unten statt nach oben. Fügt sich eigentlich ganz gut ein auf diese Weise. Man missachte bitte den Staub hehe. Aufsetzpunkt ist das äußerste Loch für die Montage des originalen Lüfters.
Wie gesagt. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Der Preis is hart aber das war mir egal. Ich hatte noch nie eine Grafikkarte geöffnet und wollte das unbedingt mal machen.
 

Anhänge

  • 20230206_140428.jpg
    20230206_140428.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 35
  • 20230206_140442.jpg
    20230206_140442.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 28
  • 20230206_145218.jpg
    20230206_145218.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 34
  • 20230612_162755.jpg
    20230612_162755.jpg
    4,5 MB · Aufrufe : 36
Oahr FUCHS ! ... richtig geil den Winkel da angelegt.
Gefällt mir extrem gut.
 
Achso, hier mal noch ein paar einfache Bilder dazu.
DieRTX 3070 Turbo v2 von Asus mit demontiertem Kühlkörper und Lüfter. Aus Spaß mal den Original Kühlkörper gewogen als auch den Morpheus.
Und zum Schluss das Ganze in eingebautem Zustand mit nem billig Anti-Sag bracket von Uphere welches normalerweise richtig herum mit lesbarem Schriftzug an Kühlkörper oder Lüftergehäuse ansetzen soll. Da ist aber so viel Platz zwischen PCB der Graka und dem Morpheus Kühler dass man wie man sehen kann das bracket umgedreht, also mit 90° Winkel nach unten statt nach oben. Fügt sich eigentlich ganz gut ein auf diese Weise. Man missachte bitte den Staub hehe. Aufsetzpunkt ist das äußerste Loch für die Montage des originalen Lüfters.
Wie gesagt. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Der Preis is hart aber das war mir egal. Ich hatte noch nie eine Grafikkarte geöffnet und wollte das unbedingt mal machen.
Der Morpheus scheint ja grundsätzlich leichter zu sein. Findest du, dass ein Anti-Sag Bracket da zwingend notwendig ist?
 
Mit zwei montierten Lüftern auf dem Morpheus, wird sich das vom Gewicht her kam noch zum OriginalKühler unterscheiden.

Ne Stütze oder Abhängung würde ich(außer bei Mini GPUKarten) immer empfehlen.
 
Hab jetzt für knapp über 45€ meinen Kühler der RTX 3080 Ti TUF nochmal besorgt, denn zurecht geflext.
Gute Pads drunter und 2x Phanteks T30 drauf geknallt.

VRAM bleibt unter 80°C und zwischen GPU & Hotspot sind 7°K mit der MX-6

1686692060833.png

1686692072232.png

1686692084827.png

Die beiden T30 kämen beim Morpheus ja vom Preis her noch ON TOP! xD ... also nee du.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich hoffe, dass Raijintek bald wie anfängt, die Kühler zu verträglichen Preisen zu verkaufen. Ob die sich gedacht haben "Och GPUs kosten heute auch das doppelte, dann machen wir das auch so"...meiner hat damals 64eu gekostet. Wobei der blanke nur 57eu gewesen wären. Hatte ich erst auf der 680, dann auf der 980. Und zusammen mit der hab ich den Morpheus jetzt leider weggegeben.
 
Hab ne GTX 970 samt Morpheus II Core Edition für 25€ geschossen.
 
also da würd ich mich ja schön schämen und freiwillig mehr bezahlen.

Aber ich denke gerade so, generell ist das Angebot für Aftermarket GPU-Kühler lachhaft. Sowohl Luft wie auch AiO-Wasserkühlung. Falls es bei letzterer überhaupt was gibt momentan. Gab mal ne Zeit, da war das Angebot viel grösser.
 
Ich weiß was du meinst. Mir wurden 20€ angeboten. Ich meinte nur so: du musst die doch auch verschicken ! 😅

Der Kühler ist auf jeden Fall etwas "drüber" für die Karte xD

1686721741241.png

Hab mir dann nochmal Zubehör bestellt bei Raijintek. Echt super netter und schneller Kontakt :)
Die Klammern waren nicht dabei und eine Schraube war etwas vermurkst.

1686721812205.png

Lüfter hatte ich vom CPU Kühler rumliegen :)

1686721840263.png

Möchte da bald mal ein Video zu einem Low-Budget PC machen.
Dann gibt es auch Details zu :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab jetzt für knapp über 45€ meinen Kühler der RTX 3080 Ti TUF nochmal besorgt, denn zurecht geflext.
Gute Pads drunter und 2x Phanteks T30 drauf geknallt.

VRAM bleibt unter 80°C und zwischen GPU & Hotspot sind 7°K mit der MX-6

Anhang anzeigen 26192

Anhang anzeigen 26193

Anhang anzeigen 26194

Die beiden T30 kämen beim Morpheus ja vom Preis her noch ON TOP! xD ... also nee du.
Sieht gut aus 👍🏼
Bringen die Mini-Kühlkörper auf der Backplate eine messbare Verbesserung? 😉
 
Der Morpheus scheint ja grundsätzlich leichter zu sein. Findest du, dass ein Anti-Sag Bracket da zwingend notwendig ist?
Ja und nein. Bei mir ist Bending der PCB eher das Problem das meine Graka nach der Demontage des original Lüfters und Lüfterrahmen keine Backplate oder irgendwas anderes da war woran man das Board befestigen könnte. Und ja auch trotz des geringeren Gewichts des Kühlers wollte ich einfach vorsorgen. Aber notwendig? Weiß ich nicht. Ich hab mir ne Backplate bestellt um das Bending abzustellen und wenn ich die montiere habe ich mir vorgenommen das Anti Sag Bracket trotzdem drin zu lassen. Mehr Stabilität schadet nicht.
 
Habe eben mal den Karton geöffnet und musste feststellen, dass Alternate mir einen total verbogenen Kühlkörper gesendet hat....Retoure habe ich schon angefordert.

20230621_135314.jpg20230621_135252.jpg20230621_135238.jpg
 
Nochmal ein kleines Update: Ich kämpfe immer noch mit Alternate. Die Retoure ist schon vor 2 Wochen bei denen angekommen und seitdem ist funkstille...
Sehr verwunderlich für mich, da ich sonst nie Probleme mit dem Laden hatte.
 
Nochmal ein kleines Update: Ich kämpfe immer noch mit Alternate. Die Retoure ist schon vor 2 Wochen bei denen angekommen und seitdem ist funkstille...
Sehr verwunderlich für mich, da ich sonst nie Probleme mit dem Laden hatte.
Kühler ist da und montiert, weil ich die 3080 von Zotac habe musste ich, wie von Romeo-Golf gezeigt, ein Stück aus dem Alurahmen schneiden. Hat aber alles super gut funktioniert und die Karte läuft sehr viel kühler als mit dem Stock Kühler von Zotac, teilweise bis zu 20°C.
 
Oben Unten