Raijintek Morpheus 8069 im Test - Finale Version auf einer NVIDIA GeForce RTX 3080

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.677
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Raijintek Morpheus ist aktuell immer noch der beliebteste und vor allem auch potenteste Luftkühler für Grafikkarten, jedoch lag die Kompatibililät etwas hinter den aktuellen Grafikkarten-Generationen von NVIDIA und AMD zurück. Ich habe mir vorab eine finale Version direkt aus Taiwan selbst besorgt, allerdings liegt dieser Kühler (Stand gestern früh) auch bereits in Deutschland schon (den ganzen Artikel lesen...)
 
Seit langem suche ich nach einer laufruhigen Lösung für meine Zotac Gaming RTX 3080 Trinity 10GB, denn die Lüfter kühlen nicht mal besonders effektiv, sondern drehen auch regelmäßig höllisch laut auf. Da lässt sich auch per Lüftersteuerung nicht gegensteuern - Zotac hat da irgendwas verkackt.

Für eine zusätzliche Wakü ist kein Platz mehr im Case, deshalb suche ich händeringend nach einer leisen Lüfter-Lösung. Raijintek konnte mir nicht mitteilen, ob der Morpheus 8069 auf meine Karte passt - da bekommt man lediglich schwammige Aussagen. Problem ist nämlich, dass die Zotac leicht vom Referenzdesign abweicht. Zufällig jemand anwesend, der die gleiche Karte mit dem Morpheus kombinieren konnte?
 
Hallo ich habe jetzt eine Asrock Taichi RX 7900XTX.
Ich mag den Werkskühler überhaupt nicht.
Ist Morpheuss 8069 kompatibel zu dieser Graka?
Weiß das jemand hier?

Hätte Lust auf einen Umbau hab mit meiner schon dauerhaft 3400 MHZ geschafft und das mit dem Werkskühler.
Mit einen besseren Kühler wird noch mehr drinn sein!
 
Die Frage ist, wie weit die Zotac Gaming RTX 3080 Trinity 10GB vom Referenzdesign abweicht.

Wenn das Rastermaß der vier Befestigungslöcher um die GPU herum anders ist, hat man natürlich keine Chance den Morpheus8069 zu montieren. Andere eventuell vorhandene Abweichungen kann man wahrscheinlich schon durch etwas Beschneiden der MorpheusGrundplatte korrigieren.

Was mich an der MorpheusGrundplatte etwas stört, ist das die Kontaktfläche über der GPU etwas erhaben ist, so das der ohnehin schon größere Abstand zu den Speicherchips noch etwas größer wird. Man also relativ dicke WärmeleitPads auf den SpeicherChips verwenden muß. Aber das ist wahrscheinlich nur "Jammern auf hohem Niveau".
 
auf welche Gesamthöhe komme ich den nun mit 25er Lüfter? 4 slots? 4,5 slots? 5 slots?

bei den Messergebnissen hätte ich mir die Werte der Karte mit den originalen Kühler als Referenzwert gewünscht ... wie schlägt er sich den nun im Vergleich dazu genau?

vielleicht überlese ich auch einfach etwas :)
 
weiss zufällig jemand aus Eigenerfahrung, ob man den Morpheus 1 auf eine RTX 2070 kriegt irgendwie? Neu würde ich mir keinen Morpheus kaufen, aber den alten würde ich gerne weiterbenutzen, falls es geht für meine Palit rtx 2070.
 
Hi,

da kauft man sich für seine Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Amp Holo einen 150,-€ teuren Morpheus 8069 und liest erst jetzt ( bzw. erfährt es beim Einbau) das die Karte nicht auf den Kühler passt. Die Zotac hat einen Hilfs-Rahmen der mit der Kühlerplatte des Morpheus für die RAM-Bausteine auf einer Seite kollidiert. Erst ein vorsichtiges flacher feilen des Alu-Rahmen hat denn gewünschten Effekt erzieht. Jetzt zeigt FurMark nach 15min. 60-62° was mich hoffen läßt, dass die Zotac RTX 3080 jetzt relativ kühl meine Games anzeigt.

Was ich kritisiere ist, dass ich erst aus einem Forum erfahren muss, dass der Kühler ohne weiteres nicht auf einer Zotac RTX 3080 passt. Auch geht aus der Anleitung nicht genau genug hervorgeht welches Teil für welchen Kartentyp (Nvidia / AMD) ist. Empfehlen kann ich den Kühler wohl, allerdings sollte ein Schaubstock, eine Metallfeile und viel Mut vorhanden sein.

romeo-golf
PS: bei der Zotac nützt auch der Tipp mit dem Gummiband wenig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du eventuell auch ein zwei Bilder mit deinem Kühlerfinetuning, damit er auf die ZOTAC RTX 3080 passt? Und eventuell auch, wie du das mit dem GPU-RAM ohne Gummiband gelöst hast?
 
Hi,

sorry, ich habe erst nach meiner provisorischen Lösung hier die Posts gelesen. Kein Gummiband deshalb weil der Zotac Rahmen schon Alu-Kühlkörper an den beiden Stellen hat. Hier ist es wohl (?) angeraten die Pads auf der Rückseite des Rahmens anzupassen/zu erneuern.

So viel weiß ich noch: dort wo auf der Höhe der 4 Schraublöcher für den Lüfter der Rahmen mit 2 Schrauben befestigt ist habe ich den Rahmen zwischen den beiden Schraublöchern abgefeilt. Leider musste ich auch auf die beiden Schrauben im Rahmen selber verzichten. Danach noch 1mm runter feilen. Das hats bei mir gebracht.

Ich habe ohne Paste und Pads probiert bis ich meine Lösung gefunden habe. Hoffe es bleibt so... ist ja erst seit 2 Stunden umgerüstet.

romeo-golf
 
Hi, Nachtrag zu meinem Beitrag zur Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Amp Holo:

Ich hatte "kühle" 62° GPU Temperatur aber wie ich danach sehen konnte 110° Speicher-Temp. Igor hat mich auf die richtige Spur gebracht das es ja 2 verschiedene Packungen mit Wärmeleit-Pads für den Speicher gibt. Für die AMD-Karten liegen dünnere dabei und für die NVidia eben dickere. Ich hatte die falschen gewählt. Jetzt umgebaut und GPU = 66°, GPU-Speicher = 88° und GPU HotSpot = 79°.

Tipp: schön darauf achten welches Teil für welchen Kartentyp. Danach freuen auf einen tollen Kühler :cool:

romeo-golf
 
Hi, noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag zur Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Amp Holo:

im Netz habe ich ein Bild des Hilfsrahmen gefunden und in diesem markiert welcher Teil zumindest bei meiner Zotac-Karte kollidiert. Ich habe zwischen den mit "3" markierten Stellen den Rahmen runtergefeilt bzw. letztendlich sogar rausgesägt. Das müsste natürlich jeder für
sich entscheiden.

romeo-golfHildrahmen.jpg
 
ist auf jeden Fall die einfachere Sache.
Ich hätte es auch an der Graka gemacht - aber eben bis zu nehm stabilen Steg ;)

Der Kühler meiner Graka kommt auch noch dran (Ghetto Mod + Kupfer für VRAM)
 
Wieso hast du nicht einfach ein Stück von der Kühlergrundplatte abgesägt/abgefeilt?
Hi,

problematisch ist weniger die GPU, die wird auch durch den Standard-Kühler einigermaßen gekühlt, sondern die Speicherchips. Auf KrisFix gibt es ein tolles Video wo Kris die fehlerhafte Grundplatte des Zotac Kühlers anspricht. Beim Morpheus werden alle Speicherchips a) gut abgedeckt und b) auch gut gekühlt. Die Speicherchips sind sehr anfällig was Kühlung anbelangt. Hier die Grundplatte (mindestens 5mm) abzusägen halte ich für eine sehr schlechte Idee.

Ich hätte auch die Alu-Kühler für die VRM-Reihen raussägen und durch die mitgelieferten Küpferkühler ersetzen können/sollen. Aber so reicht es mir auch :)

romeo-golf
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Igor,


wäre es möglich mal zu schauen ob der kühler auf die XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6900 XT Black drauf passt? Die RAMs und die Löcher um den Professor auf der Stock und XFX PCB schauen schon ident aus.. Hat Jemand eventuell mehr Info/Erfahrung?
 
Hi zusammen. Will mich mal nach geraumer Zeit bezüglich meiner Erfahrungen mit dem Morpheus 8069 melden.
Ich hatte nach wie vor null Probleme. Einfach zur Optimierung habe ich nachträglich das Ding nochmal kurz demontiert und bessere Wärmeleitpaste und Wärmeleitkleber verwendet und passende Heatsinks für die Mosfets usw gekauft, da ich ja wie zuvor beschrieben das ding auf ne RTX 3070 Turbo v2 von Asus (nicht offiziell kompatibel aber es passen nur zwei kleine mitgelieferte Kühler nicht, alles andere passt) gepackt habe um etwas Ruhe ins Haus zu bekommen und um mal wieder was zum Schrauben zu haben.
Habe dabei auch mal wieder gelernt wie wichtig der richtige Anpressdruck ist. Naja.
Das einzige was ich jetzt rückblickend doof finde ist die Lüftermontage mit den Klammern. Ich hätte da lieber eine vernünftige Vorrichtung an der man die Lüfter sauber befestigen kann die am Besten auch noch den Spalt zwischen Lüftern und Kühlkörper dicht hält. Halt sowas wie ne Abdeckung. Muss ja gar nicht vollkommen geschlossen sein. Aber zu Montagezwecken und das es nicht ganz so gefrickelt ausschaut. Einfach etwas ordentlicher. Was die Leistung von dem Teil angeht kann ich nicht meckern. Wie auch. Is ja nur ne 3070. Aber ich höre meinen Rechner selbst unter Vollast kaum. Und das war das Ziel.
Hat mir alles Spaß und Freude bereitet. Danke vielmals.
 
Morpheus macht am meisten Spass mit liquid metal. Das transportiert die Hitze einfach sauschnell raus und beim Morpheus merkt man das. Schade, dass es preislich so unattraktiv ist, mir einen für meine 2070 zu kaufen. Wäre so schön, wenn der alte gepasst hätte.
 
Hab meine 4090 (Asus TUF) Auch mit 3 Noctuas modifiziert. Dazu 2 Akasa PCI Slot Halterungen für 120mm Lüfter beim Fluss gekauft.
Nu is es noch ruhiger als es sowieso schon war. Die Original Lüfter lassen sich auch bei dieser Karte sehr einfach demontieren.
Anhang anzeigen 23268
Anhang anzeigen 23269
Hast Du Vorher/Nachher Temperaturen und Drehzahlen zum vergleichen? Die Lücke zwischen Fans und Kühler ist schon ziemlich gross und scheint eher suboptimal.... Es sei denn, allein die Lautstärke war das Problem und Ziel einer Lösung.
 
Hast Du Vorher/Nachher Temperaturen und Drehzahlen zum vergleichen? Die Lücke zwischen Fans und Kühler ist schon ziemlich gross und scheint eher suboptimal.... Es sei denn, allein die Lautstärke war das Problem und Ziel einer Lösung.
Die Drehzahl hatte ich konstant auf ca 900 U/min. Für den normalbetrieb mit DLSS war das ausreichend und die Temps so bei 60 °C . Wurde die Karte richtig gefordert wurde es dann ziemlich Warm (80°C Plus)
Am Ende bin ich dann doch wieder bei der Wasserkühlung gelandet, mittlerweile mir neuem Case da das alles nicht vernünftig passte. Nun ist im wahrsten Sinne des Wortes ruhe. Sowohl bei meinen Bastelaktivitäten als auch im Rechner.
Mit einem Shroud hätte man sicher noch den Airflow auf die Karte optimieren können aber richtig leise und kühl wird's nur mit Wasser .
 
Oben Unten