Raijintek Morpheus 8069 im Test - Finale Version auf einer NVIDIA GeForce RTX 3080

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.725
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Raijintek Morpheus ist aktuell immer noch der beliebteste und vor allem auch potenteste Luftkühler für Grafikkarten, jedoch lag die Kompatibililät etwas hinter den aktuellen Grafikkarten-Generationen von NVIDIA und AMD zurück. Ich habe mir vorab eine finale Version direkt aus Taiwan selbst besorgt, allerdings liegt dieser Kühler (Stand gestern früh) auch bereits in Deutschland schon (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich kann nur hoffen das du nicht recht hast Igor, mit den 170€

Da wäre das Thema Morpheus 8069 für mich gestrichen.

Es lebe der Ghetto Mod xD
 
also für mich steht fest - bis zu 100 Euro bin ich mit Hängen und Würgen dabei - preislich alles darüber dürfen Sie behalten...

ich meine hallo 1kg Kupfer kostet zwischen 4-6 Euro, klar da kommt dann noch Entwicklung, Marketing, Vertrieb usw dazu aber den Preis im Vergleich zu den Vorgängern für ein Stück bearbeitetes Metall einfach mal mehr als zu verdoppeln - nö da hört mein Verständnis irgendwo auf.

da nehme ich die 230 Euro (mit Lüftern) lieber und investiere sie direkt in eine gute Custom xtx oder 4080
 
Gibt's es denn da auch Mainboards, die die immer größer werdende Dicke von GPUs/Kühlern im Design berücksichtigen? Also zB einen PCIe 4 oder 5 x16 Slot, dann erst Mal mehr Platz, dann noch ein paar andere? Denn Du bist mit Sicherheit nicht der einzige, der eben auch noch andere Erweiterungen über PCIe anbinden will oder muss.
Doch gibt es beispielsweise von ASUS https://rog.asus.com/us/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-hero-model/ - ist doch wunderschön :love: dennoch erscheint mir ein Workstation Board als bessere Wahl. Falls mal was passiert.
 
Hab meine 4090 (Asus TUF) Auch mit 3 Noctuas modifiziert. Dazu 2 Akasa PCI Slot Halterungen für 120mm Lüfter beim Fluss gekauft.
Nu is es noch ruhiger als es sowieso schon war. Die Original Lüfter lassen sich auch bei dieser Karte sehr einfach demontieren.
markup_1000024657.png
markup_1000024658.png
 
Wie wärs mit einem kleinen Umbaubericht für die Masse als User-Review?
 
Der Raijintek Morpheus ist aktuell immer noch der beliebteste und vor allem auch potenteste Luftkühler für Grafikkarten, jedoch lag die Kompatibililät etwas hinter den aktuellen Grafikkarten-Generationen von NVIDIA und AMD zurück. Ich habe mir vorab eine finale Version direkt aus Taiwan selbst besorgt, allerdings liegt dieser Kühler (Stand gestern früh) auch bereits in Deutschland schon (den ganzen Artikel lesen...)

Moin, heute kam mein Morpheus 8069 an. Hab meine Asus Geforce RTX 3070 Turbo V2 damit jetzt einen Maulkorb verpasst. Herrlich. Für den Anfang überwache ich alles noch ein wenig, weil ich die Lüftersteuerung über das Mainboard mache und als Temperaturwert den CPU Wert heranziehe. Wollte eigentlich den Lüfteransluss der Graka nutzen aber der Adapter passte schlichtweg nicht. Schade. Naja, werde schon noch herausfinden was das für ein Stecker ist.

Die Karte war ja ein sogenannter Blower. Die Temps waren zwar immer i.O. aber herrje war datt Dingen laut. Hatte die günstig gebraucht gekauft. Wie dem auch sei. Die Temps sind ein klein wenig kühler, wenngleich das Delta zwischen GPU und HotSpot ein wenig größer ausfällt mit so um die 17-19°. GPU bleibt bei Cyberpunk im Benchmark zwischen 57 und 61°. Damit bin ich zufrieden. Hab zwei Arctic P12 PWM draufgeschnallt.

Abgesehen davon dass ich ein paar der mitgelieferten Kühlkörper kürzen musste lief alles reibungslos nach Anleitung. Die übrigens zahlreiche Übersetzungs- und Rechtschreibfehler enthält und ein wenig...ich sag mal...dünne ist. Aber mit dem Ding zwischen den Ohren ist das für nen alten FiSi wie mich easy zu meistern. Und ich denke Anfänger bekommen dass auch auf die Kette.

Mein Day 1 Fazit bis hierhin: Ich bin erstmal zufrieden. Mal schauen wie es nach einer Woche aussieht.
Kritik habe ich nur für die Anleitung übrig und warum die 3070 mit dem Board Design nicht als kompatibel angegeben ist.
Enjoy the silence!

Vielen Dank
 
Für den Anfang überwache ich alles noch ein wenig, weil ich die Lüftersteuerung über das Mainboard mache und als Temperaturwert den CPU Wert heranziehe. Wollte eigentlich den Lüfteransluss der Graka nutzen aber der Adapter passte schlichtweg nicht. Schade. Naja, werde schon noch herausfinden was das für ein Stecker ist.
Ich nutze mit dem Morpheus an meiner 1080ti seit einiger Zeit erfolgreich Fan Control und kann es wärmstens empfehlen. Ist echt eine super Software, damit kannst du deine Lüfteranschlüsse auf verschiedenste Arten ansteuern und denen beliebige Temp-Sensoren zuweisen. Obendrein noch schlanker und flexibler als jede andere Mainboard-SW.
Ist anfangs vielleicht nicht direkt intuitiv, aber es finden sich auf YouTube z.B. auch einige Anleitungen dazu.
 
wenngleich das Delta zwischen GPU und HotSpot ein wenig größer ausfällt mit so um die 17-19°. GPU bleibt bei Cyberpunk im Benchmark zwischen 57 und 61
UV aktiv ?
Wie sehen denn die Temps beim Speicher aus ? vorher/nachher <- das ist doch eigentlich das wichtigste.
GPU ist ja eigentlich nicht so das Problem.

@ElVatoBarato - jupp - nutze ich auch. Fan Control beste !
Hab download Link und HowTo in der Signatur
 
UV aktiv ?
Wie sehen denn die Temps beim Speicher aus ? vorher/nachher <- das ist doch eigentlich das wichtigste.
GPU ist ja eigentlich nicht so das Problem.

@ElVatoBarato - jupp - nutze ich auch. Fan Control beste !
Hab download Link und HowTo in der Signatur
Ja ich undervolte ein klein wenig. Der Speicher ist vollständig vom Heatsink bedeckt und die VRMs sind passiv gekühlt was absolut ausreichend ist für 3070 - nicht TI oder OC oder was auch immer. Bei anderen Karten und anderen Szenarien wie Overclocking und so kann ich mir aber vorstellen dass man da ein wenig mehr Gedanken daran investieren muss. Die Temps der einzelnen Komponenten habe ich jedoch noch nicht ermittelt. Müsste ich auch erst gucken wie und sooo viel Lust hab ich da nicht drauf :D Sie ist leise, läuft nicht in Thermal Throttle rein und die Werte die ich habe stellen mich zufrieden. Kann ich die Temps vom Speicher und den VRMs auslesen ohne selbst Sensoren zu platzieren zu müssen? Weiß ich gar nicht. Werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Danke aber für das Feedback zu Fan Control. Tolles Ding!
 
fein, freut mich zu hören das du mit dem Teil zufrieden bist (y)

schade ich habe mich wirklich darauf gefreut, den Morpheus mal auf meine 6900xt ref zu schnallen, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen dafür die knapp 250 !! (inklusive den 2 noctuas und Versand ) abzudrücken.

zudem es ja leider auch keine Infos bis jetzt gibt, ob die beigelegten Wärmeleitpads für den Speicher bei den Amd Karten ebenso perfekt passen wie Igor das vorab für die Nvidias ausgetestet hat und wo Rajintek dann ebenfalls die Pads in der Sträke die Igor ermittelt hat, in der Verkaufsversion beilegt hat

und wenn ich dann schon mehr ausgebe, wie für einen guten Wakü Block, dann sollte schon alles auch für Amd perfekt passen (ist ja vielleicht auch so aber ich spiele ungern das Versuchskaninchen...

Aber als nicht in Deutschland Wohnender kann man den Kühler dann ohnehin noch nirgends kaufen und bestellen, weil der einzige Shop wo er derzeit bestellbar ist liefert ja nur nach DTL (klar könnte man umgehen, mache ich aber ungern)
 
Bei einer beliebigen 4090 wird sich das, auch wenn ein passender Typ rauskommt, gar nicht lohnen. Ich sehe fast ausschließlich 65°C GPU und 78-80°C hotspot temps. Die Kühler sind also schon sehr gut und führen bis zu 450W perfekt ab. Laut ist der überwiegende Teil auch nicht.
 
Kann ich die Temps vom Speicher und den VRMs auslesen
Speicher Temps solltest du in GPU-Z sehen können. VRMs glaube nicht.

@netterman - jupp ! kann ich voll & ganz nachvollziehen.
Ich werde 2x Phanteks T30 drauf packen (GhettoMod) dazu noch ein Kupferplättchen mit Paste statt Wärmleitpad zwischen VRAM Kühler.
Die Lüfter und die Kupferplatte alleine, waren auch schon ~77€ ... uff. Werde bestimmt noch das eine oder andere Wärmeleitpad erneuern.

Bin echt gespannt.
 
Die Komponenten auf der Grafikkarte, die keinen eigenen TemperaturSensor eingebaut haben, kann man nur indirekt messen. Manchmal ist es möglich einen kleinen TemperaturSensor seitlich in ein Kühlpad zu stecken.

Wo das nicht möglich ist, kann man auch ein Stück schwarzes SchweißKlebeband(1x1cm) in der Höhe der Komponenten auf die Leiterplattenrückseite kleben, und auf der schwarzen Fläche mit einem aufgesetzten IR-Thermometer die Temperatur messen. Das gibt zumindest einen Eindruck, ob die Komponenten zu warm, oder wärmer als andere werden.
 
Man soll ja Neu mit Neu tauschen, aber zwei Noctua NF-A12x25 die damals auf dem Raijintek Morpheus saßen und die GTX 980 Ti von EVGA kühlten könnten durchaus neuen Einsatz bekommen. Für die GTX 980Ti bekomme ich sowieso keine 120€ mehr und das was die an Strom getrunken hat. Da kann ich die gleich zum Recycling freigeben. Schade drum. Aber die RX 6800 XT ist laut und 90°C am Hotspot mit 90% PT ist mir zu warm, bei 100% PT wirds übel!
 
Normalerweise sollte der Morpheus 8069 zur Sapphire RX 6800 XT Nitro+ passen. Nicht das die VRM/VRAM Kühlung im Weg ist und somit abgeschraubt werden muss. Kann mir nicht vorstellen das die von Raijintek so leistungsfähig sind.

 
Ich glaube nicht das der Morpheus ohne Nachbearbeitung auf deine RX6800 passt, weil wahrscheinlich die 1.8V Spule zu weit heraus schaut. Aber das mußt du halt selber prüfen, indem du den Morpheus erstmal "trocken" auf die RX6800 legst, und schaust ob er plan auf der GPU aufliegt.

Der originale zweiteilige Kühler der RX6800 scheint mir aber auch garnicht so schlecht zu sein. Daher hätte ich an deiner Stelle einfach nur zwei 120er oder 140er vor die drei 100mm Orginallüfter geschraubt.
sketch-1676988763968.jpg
 
Ich hab es mir ja gedacht, die 6800XT hab ich beim B660 System mit i5-12500 verbaut für WQHD und 144hz, die Sapphire RX6900 XT Nitro+ hab ich hier mit dem i7-12700K auf Z690 für UHD in 60hz und Videobearbeitung zusammengeschlossen.

Der Support sagte das mit der 1,8V Spule wird nicht passen.

Jetzt darf ich mir anschauen wie das bei der 6900er aussieht. Okay, die verwenden wohl dasselbe PCB bis zur 6950 rauf.


 
Wenn es nur an der kleinen Spüle liegt, kann man das am Morpheus ja auch mit ner Feile, PukSäge, Dremel oder ner Bohrmaschine etwas nacharbeiten. Zum exakten Markieren reicht es aus, etwas Knete auf die Kühlergrundplatte zu streichen, und den Abdruck in der Knete nach zu ziehen.

Anderes Problem sind die Spannungsregler, die von der Morpheus Grundplatte ja nicht abgedeckt werden. Ob die kleinen Kupferkühlkörper des MorpheusSet dafür ausreichen, kann ich nicht einschätzen. Aber solche KlebekontaktWärmeleitpads finde ich nicht sehr vertrauenswürdig. Genauso der Versuch, die Kupferkühlkörper mit Kabelbindern zu sichern.

Bei den Spannungsreglern auf der linken Seite, könnte man die vorhanden Löcher in der Leitplatte für eine vernünftige Kühlkörperbefestigung nutzen. Die Kühlkörper der anderen Spannungsregler auf der rechten Seite, sind das schon etwas schwieriger.

sketch-1677005185930.jpg

Andere Möglichkeit wäre, mit einem großflächigen Kühlkörper auf der BackplateSeite zusätzlich zu kühlen.

Aber das ist alles relativ aufwendig, und man braucht auch entsprechend dicke und weiche WärmeLeitPads für solche KühlLösungen.

Ich denke einfacher wäre es, mit zwei zusätzlichen Lüftern über den Originalkühler, einfach nur für eine besser Durchlüftung zu sorgen. Dafür braucht es nur einen LüfterRahmen, den man in den freien Slot vor die Grafikkarte schraubt. Und man verliert dabei auch keine Herstellergarantie.
 
Ich hab zwei Noctua NF-A12x25 herumliegen, über zwei NF-A14 PWM im Phanteks Enthoo wäre das durchaus machbar, und der Platz wäre da. ^^

Bei der EVGA GTX 980Ti Classified war die Baseplate flach und deckte alles relevante ab, aber die Baseplate, bzw. die Kühlkörper der Sapphire sehen recht massiv aus, die zu ersetzen nur um die GPU kühler zu halten ist so eine Sache, die GPU regelt eher runter als es die VRM tut. Zumindest hält die wohl mehr aus da weniger Belastung. Obwohl es mehrere VRM´s sind.

Wie gesagt, ich werde alles so lassen und den Kühler nicht wechseln, da eben nicht wirklich sinnvoll, eher ersetze ich die WLP vom Originalkühler, bei 30°C Unterschied von GPU Diode zu GPU Hotspot ist das nicht wenig, bei der 6800XT genau dasselbe. Selbst die GTX 980 Ti hatte so eine Differenz, aber damals sah man die Hotspot Temperatur nicht, also war es einem egal...
 
Oben Unten