RAIJINTEK Arcadia III Mid-Tower im Test - So geht Budget-Case unter 40 Euro richtig!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem neuesten Spross der beliebten Arcadia Serie will Raijintek neue Maßstäbe im Bereich der Budget-Gehäuse setzen. Dank Seitenteil aus Echtglas, großzügiger Mesh-Front und einem Preis von unter 40€ stehen die Vorzeichen auch gar nicht schlecht, dass man dieses Ziel erreicht. Wie sich das Arcadia III im Alltag schlägt, lest ihr im Test. Im Preissegment südlich der 40€ Marke wird die Luft schon arg dünn, wenn man auf der Suche nach einem ordentlichen Gehäuse ist. Sicher gibt es den einen oder anderen China-Kracher, der auch in diesem Preisbereich schon mit RGB-Disco daherkommt, Echtglas findet man hier aber fast nur […] (read full article...)
 
Es ist erfreulich zu sehen, dass sich der Markt in eine "neue" Richtung entwickeln kann. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum sie sich hier für ein Gehäuse mit Glasseite entschieden haben. Die Zielgruppe für ein Gehäuse, das 40€ kostet, dürfte meiner Meinung nach nicht unbedingt mit derjenigen übereinstimmen, die besonderen Wert auf RGB-Beleuchtung, Wasserkühlung oder ähnliches legt, um dann die "schöne" Hardware zu betrachten und das Gehäuse auf den Tisch zu stellen.
 
Verzeiht die dumme Frage, evtl. wurde es sogar irgendwo erwähnt, doch ich finde es nicht, also: Ist der Klinkenanschluss "HD Audio" am Front-I/O-Panel ein dualer für Kopfhörer und Mikro gleichzeitig?

Falls ja, kann man darin direkt so einen vierpoligen Klinkenstecker für ein Headset mit integriertem Mikro einstecken und beides funktioniert (wie im Mobilsektor)? (Ich bin 2 getrennte Klinkenbuchsen gewohnt.)
 
Verzeiht die dumme Frage, evtl. wurde es sogar irgendwo erwähnt, doch ich finde es nicht, also: Ist der Klinkenanschluss "HD Audio" am Front-I/O-Panel ein dualer für Kopfhörer und Mikro gleichzeitig?

Falls ja, kann man darin direkt so einen vierpoligen Klinkenstecker für ein Headset mit integriertem Mikro einstecken und beides funktioniert (wie im Mobilsektor)? (Ich bin 2 getrennte Klinkenbuchsen gewohnt.)
Das ist eine gute Frage und könnte ja evtl. @Alexander Brose noch nachtesten. Mehr wie HD Audio konnte ich, wie Du wahrscheinlich auch, der Herstellerseite nicht entnehmen. Die Frage wäre auch für mich relevant, da ich vorhabe dieses Gehäuse jemandem zum GB zu schenken.
 
Schön ist anders. Aber der Preis ist sensationell günstig....inklusive USB-C und Glasscheibe. Das ich das noch erleben darf.
Das Arcadia III hat KEINEN USB-C im Front-I/O! Bitte nochmal genau hingucken und auch den Text lesen :)

Aaaaaah ... diese Schmerzen! Boah, tut das weh!
Aber sorgt oich nicht, das ist mittlerweile chronisch ... weil sich der "Murks" wiederholt. Immer und immer wieder!

Senkkopfschrauben in nem Langloch ... neeee watt schön!
Ertappt 😂 Mir hat es selbst weh getan, aber ich habe keine anderen Madenschrauben da.

Verzeiht die dumme Frage, evtl. wurde es sogar irgendwo erwähnt, doch ich finde es nicht, also: Ist der Klinkenanschluss "HD Audio" am Front-I/O-Panel ein dualer für Kopfhörer und Mikro gleichzeitig?

Falls ja, kann man darin direkt so einen vierpoligen Klinkenstecker für ein Headset mit integriertem Mikro einstecken und beides funktioniert (wie im Mobilsektor)? (Ich bin 2 getrennte Klinkenbuchsen gewohnt.)
Ich komme leider jetzt erst dazu, deine Frage zu beantworten, aber mittlerweile war @Starfox555 schon schneller. Ja, es ist eine Kombo-Buchse für Kopfhörer + Mikrofon verbaut. Ich denke das ist heute zu 99,9% der Fall, wenn das Front-I/O nur einen 3,5mm Klinkenanschluss hat.


LG,
Alex
 
Ganz nett - für so einen PC im Vorruhestand. Hab noch so nen AMD Phenom X6 und nen i7-920K als echt gute CPUs die ein nettes zu Hause suchen und nicht im Pappkarton hinschimmeln wollen/sollen. Da passt der Preis bestens!

Noch mal ne Frage: Hat jemand/jefraud von Euch schon mal ein PC-Gehäuse gemodded? Geflext, gestanzt, geschnitten o.ä.?

Ich komm von meinen HAF932s nicht weg und bau da immer noch die neue Hardware ein. Also die Wärmewerte sind wirklich unschlagbar gut. Die einzige Alternative fürs HAF ist meiner Meinung nach das hier:

https://www.igorslab.de/fractal-design-torrent-rgb-airflow-der-superlative/

Das würde ich natürlich nicht zersägen.

Aber: Mich würde es interessieren mal ein neues Gehäuse selber "optimieren" zu wollen.

Ächs und Grüße!
 
Das Arcadia III hat KEINEN USB-C im Front-I/O! Bitte nochmal genau hingucken und auch den Text lesen :)


Ertappt 😂 Mir hat es selbst weh getan, aber ich habe keine anderen Madenschrauben da.


Ich komme leider jetzt erst dazu, deine Frage zu beantworten, aber mittlerweile war @Starfox555 schon schneller. Ja, es ist eine Kombo-Buchse für Kopfhörer + Mikrofon verbaut. Ich denke das ist heute zu 99,9% der Fall, wenn das Front-I/O nur einen 3,5mm Klinkenanschluss hat.


LG,
Alex
Ja klar. Für wenig Geld mehr, gibt es den aber auch schon dazu.
 
Was soll das immer mit den Seitenfenstern? Glas, Acryl whatever...
Nicht jeder will die große Bling-Bling-Show. Und Thermisch ist es eh gaga.
 
Wenn man die Abstrahlungswärme eines Seitenblechs benötigt ... dann ist man wohl thermisch am Ground Zero des PC- Buildings angelangt.
Glas ist aber ein sehr guter Schallisolator. Besser als ein Stück Blech mit etwas Schaumstoff dahinter.
Zudem könnte ein Stück Flachglas günstiger sein, als ein (in Form gepresstes) Blech, was anschließend noch lackiert werden muss.
 
Noch mal ne Frage: Hat jemand/jefraud von Euch schon mal ein PC-Gehäuse gemodded? Geflext, gestanzt, geschnitten o.ä.?

Ich komm von meinen HAF932s nicht weg und bau da immer noch die neue Hardware ein. Also die Wärmewerte sind wirklich unschlagbar gut. Die einzige Alternative fürs HAF ist meiner Meinung nach das hier:

https://www.igorslab.de/fractal-design-torrent-rgb-airflow-der-superlative/

Das würde ich natürlich nicht zersägen.

Aber: Mich würde es interessieren mal ein neues Gehäuse selber "optimieren" zu wollen.

Ächs und Grüße!
Ich flexe da schonmal gern ... wo ich die Flex bei dem Raijintek Arcadia (in der Konfig mit zwei Frontlüftern) ansetzen würde, siehe Bild.
Ober- und unterhalb der Lüfter verschließ ich natürlich die Öffnungen.

Beim Torrent musste nicht flexen, das hat für unterschiedliche Lüfterkonfigurationen in der Front ne entsprechende Blende dabei.
Allerdings hab ich den Boden dichtgemacht. Es ist unsinnig, dass der untere Lüfter (ich hab das mit 2 x 180 in der Front) einen Großteil seiner Luft direkt nach unten aus dem Gehäuse bläst.

Aber irgendwas ist ja immer ...
 

Anhänge

  • 28.jpg
    28.jpg
    342,7 KB · Aufrufe : 6
Zudem könnte ein Stück Flachglas günstiger sein, als ein (in Form gepresstes) Blech, was anschließend noch lackiert werden muss.
Nope. Blech ist hier wirklich billiger.
Und einfaches Kalk-Natron-Glas (was du wahrscheinlich mit Flachglas meinst) wird definitiv nicht für Computergehäuse verwendet - viel zu gefährlich: Beim Bruch entstehen scharfkantige und zum Teil großflächige Splitter.
Für PC-Gehäuse wird i.d.R. Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG, auch Tempered Glass) verwendet. Das zerspringt bei Bruch in Millionen kleine Splitter und ist damit ziemlich sicher, da keine schweren Schnittverletzungen passieren können. Deswegen nimmt man das auch bei Seitenscheiben für Auto, Bus und Bahn.
 
Oben Unten