RAIJINTEK Arcadia III Mid-Tower im Test - So geht Budget-Case unter 40 Euro richtig!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.819
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem neuesten Spross der beliebten Arcadia Serie will Raijintek neue Maßstäbe im Bereich der Budget-Gehäuse setzen. Dank Seitenteil aus Echtglas, großzügiger Mesh-Front und einem Preis von unter 40€ stehen die Vorzeichen auch gar nicht schlecht, dass man dieses Ziel erreicht. Wie sich das Arcadia III im Alltag schlägt, lest ihr im Test. Im Preissegment südlich der 40€ Marke wird die Luft schon arg dünn, wenn man auf der Suche nach einem ordentlichen Gehäuse ist. Sicher gibt es den einen oder anderen China-Kracher, der auch in diesem Preisbereich schon mit RGB-Disco daherkommt, Echtglas findet man hier aber fast nur […] (read full article...)
 
Raijintek macht schon ganz ordentliche Sachen, ein Asterion Classic steht noch bei mir im Büro, sehr schickes Alugehäuse für nicht allzu warme Hardware. Jetzt aber viel zu teuer, damals 119€ bezahlt.
 
Statt Glasplatte hätte ich lieber zumindest einen zusätzlichen Frontlüfter gesehen, aber das geht so auch schon in Ordnung.
Der Budgetmarkt ist momentan echt spannend, nie gab's soviel für so wenig Geld.
So unterschiedlich sind halt die Anforderungen. Für den Preis eines Lüfters bekomme ich keine Glasplatte und mit selbstgebauter Wakü ist die ein "must have".
 
Für den Preis eines Lüfters bekomme ich keine Glasplatte und mit selbstgebauter Wakü ist die ein "must have".
Wer sich eine Custom-WaKü in ein 40€ Gehäuse baut ist aber auch selber schuld.
Ich seh das als Einsteigergehäuse an und da ist Glas mMn ein unnötiger Luxus, aber jeder wie's ihm/ihr gefällt...
 
Der Witz ist, dass hier weder Zwischenhändler noch sonstige Asiaten mitverdienen. Die Mother Company von Raijintek stellt selbst her und bis auf den Käsekönig gibts auch keine weiteren Mitesser in der Kette. Das ist quasi ab Werk. Ich kenne die FOB der meisten Mitbewerber und nicht Raijintek ist zu billig, sondern die anderen sind eigentlich zu teuer. :D
Aber eigentlich ist es auch ein wenig verrückt. Für den gleichen Preis bekomme ich auf der einen Seite einen Raijintek Pallas CPU Kühler und andererseits ein komplettes Gehäuse.
Ich finde halt nur die Verhältnismäßigkeit passt da nicht so ganz.
Ansonsten wie gesagt, Danke für den guten Test und für den nächsten Budgetbuild steht das Gehäuse definitiv auf der Liste.😃
 
Wer sich eine Custom-WaKü in ein 40€ Gehäuse baut ist aber auch selber schuld.
Ich seh das als Einsteigergehäuse an und da ist Glas mMn ein unnötiger Luxus, aber jeder wie's ihm/ihr gefällt...
Naja, seit den Preisexplosionen der letzten Jahren in diversen Bereichen kenne ich eine Menge Leute, die beim Rechnerbau jeden Euro 3 X rumdrehen.

Gerade für Einsteiger darf es ja gern auch mal ein wenig Luxus sein.

Aber du hast natürlich Recht.

Jeder so wie er mag.
 
Wer sich eine Custom-WaKü in ein 40€ Gehäuse baut ist aber auch selber schuld.
Ich seh das als Einsteigergehäuse an und da ist Glas mMn ein unnötiger Luxus, aber jeder wie's ihm/ihr gefällt...

Naja ich überlege mir zweimal, ob ich vom Budget 150€ für ein Gehäuse abknapse oder lieber kehr Geld in nen ordentlichen Monitor oder Boxen stecke. Und hab trotzdem Sicht auf meine Hardware.
 
Sehr interessant.
Ich lerne, es gibt im Standard kein Laufwerk mehr, keine Einschübe und eigentlich auch keine HDDs mehr. Daür Bling, Bling und nochmals Bling schon in der Einstiegsklasse. Schaut af jeden Fall cool aus.
Ich kauf noch BDs und rippe die dann, ein externer Brenner ist da meist... langsamer, die sind ja alle slimline. Und wo soll ich meine HDDs hinstecken? (nee, bitte keine Antwort ...)
Der Trend geht an mir wohl vorbei. Ich war letztes Jahr so kurz dvor, mir so ein chinesisches Server-Gehäuse zu bestellen, richtig viel Platz da drin, sogar für eine interne ordentliche Wakü. Habe letztendlich was anderes gefunden, ein weiterer Ausbau würde eh den Treadripper erfordern.
 
Bestimmte Kosten kann man nun mal nicht weiter drücken. Jede USB-Buchse kostet z.B. eine Lizenz, das nur mal als Info. Das ist echt hart an der Grenze kalkuliert. :)
Irgendwo muss daß Geld für die ganzen Anzeigen des USB Implementers Forum (USB-IF) ja herkommen 😁. Wobei ich allerdings dachte daß die jährliche Gebühr per Gerät, und nicht per Buchse erhoben wird. Aber ja, solche Standard Organizationen wollen auch ihr Geld haben. Da merkt man auch daß "non profit/not for profit" bei solchen Vereinen eben trotzdem um (viel) Geld geht. HDMI ist ja auch noch so eine Geschichte, und da weiß ich, daß pro Gerät eine Gebühr fällig wird.
 
Sehr interessant.
Ich lerne, es gibt im Standard kein Laufwerk mehr, keine Einschübe und eigentlich auch keine HDDs mehr. Daür Bling, Bling und nochmals Bling schon in der Einstiegsklasse. Schaut af jeden Fall cool aus.
Ich kauf noch BDs und rippe die dann, ein externer Brenner ist da meist... langsamer, die sind ja alle slimline. Und wo soll ich meine HDDs hinstecken? (nee, bitte keine Antwort ...)
Der Trend geht an mir wohl vorbei. Ich war letztes Jahr so kurz dvor, mir so ein chinesisches Server-Gehäuse zu bestellen, richtig viel Platz da drin, sogar für eine interne ordentliche Wakü. Habe letztendlich was anderes gefunden, ein weiterer Ausbau würde eh den Treadripper erfordern.

Bilde mir ein der war ~2007 günstiger zu haben ^^
 
@Alexander Brose und @Igor Wallossek : Mich würde ein Artikel zum Thema ob und wie Luftdurchsatz in PC Gehäusen gemessen und optimiert wird interessieren. Könnt ihr da eine Referenz zum Nachlesen empfehlen , oder, wenn's die so nicht gibt, habt ihr Pläne, irgendwann einmal einen Überblicksartikel darüber hier zu schreiben ? Wär ich glaube ich nicht der einzige, den sowas interessiert.
Bei (luftgekühlten) Rack Servern wird das ja meist so gelöst, daß eine Reihe von schnellen und ziemlich lauten Lüftern vorne reinpustet und eine zweite Reihe hinten die Warmluft ausstößt. Aber solche Server stehen auch aus gutem Grund in ihren eigenen Räumen - die machen richtig Krach, und die Server Räume haben auch ihre eigene Klimaanlage.
 
wie Luftdurchsatz in PC Gehäusen gemessen und optimiert wird interessieren.
Die Temperaturauswirkungen auf CPU und GPU bei verschiedenen Lüfterbestückungen sind schon sehr oft dargestellt worden. Hier auch, für "Aquariengehäuse".
Allerdings hier nur mit einblasenden Lüftern oben/unten und einzig ausblasender AIO, das war ein wenig ungewöhnlich.

Mit Messtechnik kommt man da nicht zurecht, wo soll man das Anemometer ansetzen bei den vielen und großen Öffnungen?
Auf anderen Seiten findest du ebenfalls Belüftungsguides, dann für normale Towergehäuse.
Es geht aber nichts über selber ausprobieren, es gibt halt nicht den genormten Mesh-Luftfilter für Gehäuse, die können ganz schön bremsen.
 
Aaaaaah ... diese Schmerzen! Boah, tut das weh!
Aber sorgt oich nicht, das ist mittlerweile chronisch ... weil sich der "Murks" wiederholt. Immer und immer wieder!

Senkkopfschrauben in nem Langloch ... neeee watt schön! Mit sowas wär ich vor 45 Jahren durch die Gesellenprüfung gerasselt.
Aber ok ... machen ja fast alle so. Diesen Murks muss ich einfach ertragen.
Dass Langlöcher im Luftstrom Geräusche machen, scheint wohl nicht bekannt.

Ein Lüfter in der Front, einer im Heck ist ok. Der eine schaufelt raus, was der andere reinfördert.
Drei Lüfter in der Front, einer im Heck ist prima. Weil die Front dadurch (meist) geschlossen ist und keine Nebenluft gezogen wird.
Aber auch da gibt es "Spezialisten".

Jedoch zwei in der Front ist (bei diesem Case) nahezu ... ich nenn`s mal sozialverträglich "unglücklich".
Wir haben es ja dabei mit einem sog. "Überdruck"-System zu tun. Geht mehr Luft rein, als abgesaugt wird.
Den Benefit des zweiten Lüfters kann ich aber nicht (kaum) nutzen, weil die Front ober- und unterhalb der Lüfter offen ist!

Die Luft geht den Weg des geringsten Widerstands.
Wenn ich will, dass mir ein zweiter Lüfter echt was bringt, dann muss ich alles ober- und unterhalb verschließen.
Die Lüfter in der Front dürfen ihre Luft nur von vorne anziehen können. Sonst dreht sich da ein "bisschen was im Kreis", die holen sich ihre Luft einfach aus dem Case wieder nach vorne zurück.

Bei dem Fall hier: ober- und unterhalb der Frontlüfter die Öffnungen mit ner Pappe verschließen. Einfach mal auf die Schnelle um kurz die Temps zu checken.

Da leg ich lieber 22€ drauf und hol mir z.B. ein Kolink Observatory Lite Mesh. Das schaufelt out of the box ganz locker 400 Watt raus und hat sogar Bling-Bling. Allerdings ist bei diesem Case die Entlüftung im "Dach" zu nix zu gebrauchen.

@Alexander Brose
Nicht zu ernst nehmen. 🥰
 
Aaaaaah ... diese Schmerzen! Boah, tut das weh!
Aber sorgt oich nicht, das ist mittlerweile chronisch ... weil sich der "Murks" wiederholt. Immer und immer wieder!

Senkkopfschrauben in nem Langloch ... neeee watt schön! Mit sowas wär ich vor 45 Jahren durch die Gesellenprüfung gerasselt.
Aber ok ... machen ja fast alle so. Diesen Murks muss ich einfach ertragen.
Dass Langlöcher im Luftstrom Geräusche machen, scheint wohl nicht bekannt.

Ein Lüfter in der Front, einer im Heck ist ok. Der eine schaufelt raus, was der andere reinfördert.
Drei Lüfter in der Front, einer im Heck ist prima. Weil die Front dadurch (meist) geschlossen ist und keine Nebenluft gezogen wird.
Aber auch da gibt es "Spezialisten".

Jedoch zwei in der Front ist (bei diesem Case) nahezu ... ich nenn`s mal sozialverträglich "unglücklich".
Wir haben es ja dabei mit einem sog. "Überdruck"-System zu tun. Geht mehr Luft rein, als abgesaugt wird.
Den Benefit des zweiten Lüfters kann ich aber nicht (kaum) nutzen, weil die Front ober- und unterhalb der Lüfter offen ist!

Die Luft geht den Weg des geringsten Widerstands.
Wenn ich will, dass mir ein zweiter Lüfter echt was bringt, dann muss ich alles ober- und unterhalb verschließen.
Die Lüfter in der Front dürfen ihre Luft nur von vorne anziehen können. Sonst dreht sich da ein "bisschen was im Kreis", die holen sich ihre Luft einfach aus dem Case wieder nach vorne zurück.

Bei dem Fall hier: ober- und unterhalb der Frontlüfter die Öffnungen mit ner Pappe verschließen. Einfach mal auf die Schnelle um kurz die Temps zu checken.

Da leg ich lieber 22€ drauf und hol mir z.B. ein Kolink Observatory Lite Mesh. Das schaufelt out of the box ganz locker 400 Watt raus und hat sogar Bling-Bling. Allerdings ist bei diesem Case die Entlüftung im "Dach" zu nix zu gebrauchen.

@Alexander Brose
Nicht zu ernst nehmen. 🥰
Wie gross wäre denn der aufwand mit ner Nebelmaschine mal den Weg der Luft zu verfolgen?

Fände ich persönlich mal interessant.
Ich glaub bei so offenen Gehäusen diesem drückt sich die Luft eh überall raus. Und auch der Exhaust Lüfter zieht überall Luft her.
 
Danke, aber der hat viel zu wenig Einschübe intern, äh... >10 Einschüber für HDDs aufwärts bitte, und mindestens noch 4 Fronteinschübe. Vom Platz für Wakü-Komponenten noch gar nicht zu reden. Da gibt´s nichts "preiswertes", Habe damals alle gängigen Vergleichsportale durchforstet.
 
Tja mein Xigmatek Elysium kann alles gibts nichtmehr.
Ursprünglich wollte wie wieder eine Interne Wakü verbauen. Seit 2011 hab ich aber 1080 Radi extern und eine DDC1TPumpe wegen Stromversorgung und absoluter Ruhe intern eingebaut.

Neben der Wartungsfreundlichkeit der Aufteilung vom Gewicht auf 2 Teile und der Tatsache dass ich den Radi im Sommer auf die Fensterbank stelle und ich keine Abwärme im Zimmer habe ....UNBEZAHLBAR!!!

Mit 4 180 Lüftern oder wenn man den Supernova mit 4 200er nimmt extrem Kühl und viel leiser als zig 120er...
Eigentlich ist der Radi 1,5m im Winter weg und unhörbar.. also das ganze System
 
Die Temperaturauswirkungen auf CPU und GPU bei verschiedenen Lüfterbestückungen sind schon sehr oft dargestellt worden. Hier auch, für "Aquariengehäuse".
Allerdings hier nur mit einblasenden Lüftern oben/unten und einzig ausblasender AIO, das war ein wenig ungewöhnlich.

Mit Messtechnik kommt man da nicht zurecht, wo soll man das Anemometer ansetzen bei den vielen und großen Öffnungen?
Auf anderen Seiten findest du ebenfalls Belüftungsguides, dann für normale Towergehäuse.
Es geht aber nichts über selber ausprobieren, es gibt halt nicht den genormten Mesh-Luftfilter für Gehäuse, die können ganz schön bremsen.
Das mit den Luftfiltern hab ich auch schonmal gefragt. Denn ja, es gibt, fast per Definition, keinen Filter der nicht doch den Fluss vermindert.
Hat jemand hier mal sowas ähnliches wie Filtrete probiert?
 
Tja mein Xigmatek Elysium kann alles gibts nichtmehr.
Ursprünglich wollte wie wieder eine Interne Wakü verbauen. Seit 2011 hab ich aber 1080 Radi extern und eine DDC1TPumpe wegen Stromversorgung und absoluter Ruhe intern eingebaut.

Neben der Wartungsfreundlichkeit der Aufteilung vom Gewicht auf 2 Teile und der Tatsache dass ich den Radi im Sommer auf die Fensterbank stelle und ich keine Abwärme im Zimmer habe ....UNBEZAHLBAR!!!

Mit 4 180 Lüftern oder wenn man den Supernova mit 4 200er nimmt extrem Kühl und viel leiser als zig 120er...
Eigentlich ist der Radi 1,5m im Winter weg und unhörbar.. also das ganze System
Yep, so ähnlich, mein Nanoxia gibt es auch nicht mehr. 4 * 180er Lüfter schien mir zu wenig für "möglichst leise", ich habe eine 3er und zweier NexXxoS Kombo. Ein Nova habe ich auch, aber bisher nicht gebraucht. Das wäre aber ein anderer Thread. Ich wundere mich auch über die Temperaturübergänge und Wärmeströme vom Wasser zum Kühler und zur Luft im Regelbetrieb mit ca. delta 6-8°C, das finde ich recht hoch.
Weil mein Nanoxia zu klein ist, musste ich die Kühler außen als Rucksack montieren.
Ich verstehe den BlingBling immer noch nicht, wenn doch die Basis nicht stimmt und für eine ordentliche geräuscharme Entwärmung (= große Lüfter) schlicht nicht genug Platz ist. Das Lauteste im nicht-VR-Betrieb ist bei mir die Wasserpumpe. Da muss ich auch noch mal ran, alles akustisch besser entkoppeln und dämpfen.
 
Oben Unten