RAIJINTEK Arcadia III Mid-Tower im Test - So geht Budget-Case unter 40 Euro richtig!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem neuesten Spross der beliebten Arcadia Serie will Raijintek neue Maßstäbe im Bereich der Budget-Gehäuse setzen. Dank Seitenteil aus Echtglas, großzügiger Mesh-Front und einem Preis von unter 40€ stehen die Vorzeichen auch gar nicht schlecht, dass man dieses Ziel erreicht. Wie sich das Arcadia III im Alltag schlägt, lest ihr im Test. Im Preissegment südlich der 40€ Marke wird die Luft schon arg dünn, wenn man auf der Suche nach einem ordentlichen Gehäuse ist. Sicher gibt es den einen oder anderen China-Kracher, der auch in diesem Preisbereich schon mit RGB-Disco daherkommt, Echtglas findet man hier aber fast nur […] (read full article...)
 
Na das ist echt ordentlich für 40€.
 
Finde ich auch. Andere bekommen es für das doppelte vom Preis nicht hin. Es geht doch.
Wenn es jetzt noch eine etwas größere Variante für 420er Radiatoren geben würde, könnte man auch eine gescheite Custom Loop verbauen.
 
Bestimmte Kosten kann man nun mal nicht weiter drücken. Jede USB-Buchse kostet z.B. eine Lizenz, das nur mal als Info. Das ist echt hart an der Grenze kalkuliert. :)
Das ist mir schon bewusst, der Preis ist super! Da gibt es nichts zu meckern (y)
Ich meinte auch, ein etwas größeres Gehäuse, für einen etwas höheren Preis und nicht gleich wieder übertrieben was draufhauen :giggle:
 
Ich habe das Ponos Ultra MS4-ST(mit zweiseitigem Stahlblech ;-) ) Eingebaut habe ich einen Ryzen 5 7500f, Endorfy 5 Fortis Dual, AsRock B650M Pro RS Wifi, RX 7700 XT und zusätzlich 5 Lüfter Arctic P12 PWM Lüfter zu den eingebauten 4 Lüftern. Also ich kann jetzt nach 3 Wochen sagen,
echt Klasse Gehäuse, das Arcadia hatte ich "überscrollt", ist aber wirklich sehr ähnlich zum Ponos. Denke da hätte ich gut und gerne den
alten Rechner drin verbauen können. Definitiv ein gutes Budget Gehäuse(Ponos war zuletzt mit 59,95 Euro auch nicht viel teurer mit 4 Inkludierten Lüftern). Ich mag das Gehäuse. Endlich Mal ein zweites Lohnenswertes Gehäuse(wenn man die von I...-T--- nimmt oder LC.... )
 
Der Preis ist unglaublich. Ein Dämmung kann man nachrüsten.
Ich brauche bei einem Case aber Platz für eine 5,25 UHD Laufwerk und benötige zusätzlich einen zweiten für meine 3 Kanal Lüftersteuerung mit jeweils 30 Watt.
Ein Kanal ist für den Phobya 4 * 180er Nova im passenden Radiator Stand.
Für den Zweit HTPC mit MADVR verwende ich ein Weißes gedämmtes R4. Ich wechsel also extrem selten die Gehäuse.

Für den demnächst fälligen AM5 Wechsel werde ich extrem warscheinlich mein gedämmtes Xigmatek Elysium weiterverwenden.
Bis kurz nach dem Kauf plante ich eine interne Kühlung. Gottseidank ist nur die Pumpe entkoppelt im Gehäuse.
Ich würde nie mehr eine interne Wakü verbauen wollen.
 
Zuerst einmal Danke für den Test!

Das ist für diesen Preis der absolute Hammer!
Aber eigentlich dürfte man so ein Produkt für diesen Preis gar nicht anbieten können. Wenn man Herstellung, Transport, Lizenzgebühr und Händlermarge zusammen rechnet kann da doch nichts übrig bleiben. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich kaufe gerne preiswert ein, doch solche Kampfpreise sind doch nur möglich wenn an anderer Stelle kräftig gespart wird.
Aber durch die billigen Werkbänke in Fernost wird auch so etwas möglich, leider.
 
Schön ist anders. Aber der Preis ist sensationell günstig....inklusive USB-C und Glasscheibe. Das ich das noch erleben darf.
 
Aber eigentlich dürfte man so ein Produkt für diesen Preis gar nicht anbieten können. Wenn man Herstellung, Transport, Lizenzgebühr und Händlermarge zusammen rechnet kann da doch nichts übrig bleiben. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich kaufe gerne preiswert ein, doch solche Kampfpreise sind doch nur möglich wenn an anderer Stelle kräftig gespart wird.
Der Witz ist, dass hier weder Zwischenhändler noch sonstige Asiaten mitverdienen. Die Mother Company von Raijintek stellt selbst her und bis auf den Käsekönig gibts auch keine weiteren Mitesser in der Kette. Das ist quasi ab Werk. Ich kenne die FOB der meisten Mitbewerber und nicht Raijintek ist zu billig, sondern die anderen sind eigentlich zu teuer. :D
 
Jeder will was haben und so steigt der Preis.
Wie überall quasi 🤔
 
Der Witz ist, dass hier weder Zwischenhändler noch sonstige Asiaten mitverdienen. Die Mother Company von Raijintek stellt selbst her und bis auf den Käsekönig gibts auch keine weiteren Mitesser in der Kette. Das ist quasi ab Werk. Ich kenne die FOB der meisten Mitbewerber und nicht Raijintek ist zu billig, sondern die anderen sind eigentlich zu teuer. :D
Die Antila D5 Pumpe-Reservoir-Kombi sieht der von IceManCooler erstaunlich ähnlich oder umgekehrt. Sind die irgendwie verbandelt?
 
Top Test. Ich bin mir sicher das sich in jeder Produktkategorie vergleichbares findet. Man muss halt nur danach suchen.
 
Bestimmte Kosten kann man nun mal nicht weiter drücken. Jede USB-Buchse kostet z.B. eine Lizenz, das nur mal als Info. Das ist echt hart an der Grenze kalkuliert. :)

Hmm, dann ist die Lizenz für USB2 wohl deutlich günstiger als für USB3?

Für mich wäre die USB2 im Gehäuse überflüssig, hätte da eher zwei USB3. Die Buchse auf dem Mainboard hat ja 2 Kanäle...
 
Soweit ich weiß, wären das 5 USD nur für die zwei Buchsen
Absolut cooles Teil!
Sag mal, ist das eine Verschwörung gegen mein Nichtkaufbestreben 2024?

ich werde schwach.. Herr vergib. peace :)

Wollt gerade eine alten Comp zersägen und passend machen..forget it.. ( Reste 3600er amd 2019er Nivea 3050 billige ssd billige Lüfter COSAIR netz.. etz
weil der Neffe meiner Frau sein Tachengeld gefälligst sparren soll.. ) ( ein STEAM 100% Computer..mit 24 Zoll..)
Bestellen
99 -Kekse futtern, Vanilleeis. Frau mit Hundeblick leidend überzeugen , das (S).. Ausrede warum man nicht mit spazieren geht.
ZU viel Sonne zu hohe Berge.. nö... und das Teil muss fertig wereden..Bussi und Grüsse an die Tante..
( Gamen..lol.. Gen Old game iron man) :)

MUSIK VOLL AUF LÖTKOLBEN ..
 
Statt Glasplatte hätte ich lieber zumindest einen zusätzlichen Frontlüfter gesehen, aber das geht so auch schon in Ordnung.
Der Budgetmarkt ist momentan echt spannend, nie gab's soviel für so wenig Geld.
 
Oben Unten