Grundlagenartikel Lüfterbestückung in einem Gehäuse samt Überdruck-Konzept - Wie viele Lüfter braucht man eigentlich wo? | Kurztest

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.803
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Aus rein persönlichem Interesse habe ich mal ein kleines Lüfter-Experiment in meinem eigenen System durchgeführt. Gehäuse wie das Lian Li O11 Dynamic / XL, Inter-Tech C701-Panorama, MetallicGear NEO Qube und andere O11-Klone (wobei das O11 ja auch nicht das erste Mehrkammergehäuse war) bieten teils bis zu 9 Gehäuselüftern oder mehr Platz. Auch optisch ähnliche Gehäuse wie beispielsweise das Antec P120 Crystal bedienen sich dem wohl populärsten Gehäuselayout des vergangenen Jahres und fassen eine beeindruckende Anzahl an Lüftern. Aber lohnt es sich wirklich, nochmal einen ganzen Batzen Geld in die Hand zu nehmen, um auch wirklich alle Plätze zu belegen?



>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Was ich immer schreibe.
Besteht die Möglichkeit das ganze noch in einem Normalen Gehäuse zu verbauen und gegen zu Testen um zu Zeigen wie groß die Vorteil von solchen Gehäusen sind?
 
Danke für den Kurztest. Da fehlt mir die klassische Konfiguration von Front- Deckel- und Rückseitigen Lüftern als Vergleich.
 
@Case39: Lüfter im Deckel ist bzw sind nicht klassisch. Ein Luftzug von vorne nach hinten ist klassisch.
 
Das mag ja sein, aber das ist dann auch nicht mehr klassisch. Luftzug von vorne nach hinten = Rock'n'Roll der 50er Jahre, Lüfter im Deckel = British Invasion.
 
Der Vergleich von outtake zu intake fehlt mir hier leider :-(
Also zb.
- Alle Lüfter reinblasend
- alle Lüfter rausblasend
- 50:50
 
Das mag ja sein, aber das ist dann auch nicht mehr klassisch. Luftzug von vorne nach hinten = Rock'n'Roll der 50er Jahre, Lüfter im Deckel = British Invasion.

Lüfter nur vorne und hinten, sind im Grunde "Steinzeit" und für nen erfahreneren Nutzer nichts neues mehr.
Und "British Invasion" ist in der Gegenwart durchaus ein Klassiker😉
Nen Test mit nur vorne und hinten, kann er ja ebenfalls machen😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin überrascht wie gut die Temps ohne Lüfter sind. Nur 4 Grad gegenüber der besten Konfig.
 
Danke wie immer!

Interessant wäre m.E. ja auch nochmal eine Messung mit den Lüftern in die andere Richtung (ausblasend).
 
Überdruck bevorzugt ok.
Wärme steigt hoch, was würde denn 3x upside outtake - 3 bottom intake bewirken?

AiO nach oben + seitlich und unten als intake?

Und wie schauts mit der AiO Ausrichtung aus? um 180 grad drehen? siehe Kollegen Gamers Nexus?
Falls Link erlaubt ist
 
Ein weiterer Vorteil von vielen Lüftern ist natürlich zusätzlich, dass sich mit einer geringeren Drehzahl und damit Lautstärke derselbe Luftdurchsatz erzielen lässt, wie mit weniger Lüftern bei höherer Drehzahl

Was auch noch schön is, für leise/weniger Drehzahl, sind einfach größere Lüfter.

Front(reinpustend) hab ich aktuell 2x200er übereinander ohne Käfig innen, um die 8-900 Umdrehungen und dann CPU Kühler+ oben/hinten raus 3x 140er(max. 1000 Umdrehungen). Ein 140er davon hinten oben im Deckel.

Gibt n schönen Luftzug im Gehäuse. :)

Könnte bald wichtig werden, mit meiner neuen GPU. :)
Die 1080Ti und der 9900k waren aber auch immer schön kühl.
Wasser brauch ich nich. :D

PS: 120er kommen mir nicht mehr in's Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe, dass externe Links erlaubt sind.
Wer mal was in einem klassischen Gehäuse sehen will:

Trotzdem toller Test, sowas ist immer gern gesehen ;)
 
Was ich immer schreibe.
Besteht die Möglichkeit das ganze noch in einem Normalen Gehäuse zu verbauen und gegen zu Testen um zu Zeigen wie groß die Vorteil von solchen Gehäusen sind?

Die Möglichkeit besteht natürlich, nur habe ich nur mein eigenes Gehäuse hier stehen :D
Erschwerend kommt noch hinzu, dass es so viele verschiedene Layouts von "regulären" Desktop-Gehäusen gibt, während das "O11"-Doppelkammer Layout derzeit in recht vielen Gehäusen praktisch identisch vorhanden ist.

Vielleicht hilft dir ja der Link von @RAZORLIGHT weiter?
 
Ich hoffe, dass externe Links erlaubt sind.
Wer mal was in einem klassischen Gehäuse sehen will:

Trotzdem toller Test, sowas ist immer gern gesehen ;)

Jepp, mir bekannt👍
 
Oben Unten