Frage Radeon im/mit Autopilot

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Ich habe seit langem mal wieder ne Radeon Grafikkarte (6900XT Toxic). Was mir im Vergleich zu sämtlichen Nvidias, die ich vorher hatte, auffällt ist die relativ intelligente Steuerung sämtlicher Features. Ist die Last z. B. zu hoch, aktiviert sich FSR. Das fühlt sich alles eine Nummer "smarter" an, als bei den Grünen. Hier musste ich via GeForce Experience die Optimierung für jedes Spiel einzeln "laden" oder aber selbst vornehmen. Keine Ahnung, ob ich das bei den Grünen immer verpeilt habe, aber diese Optimierungen "on the Fly" sind wirklich beeindruckend.
FSR ist mir aktuell etwas zu aggressiv und ich muss mich noch einfummeln, aber grundsätzlich bin ich ganz begeistert.
 
Habe auch immer die Bildschärfen Option auf 80%, das bringt in einigen Spielen echt mehrwert.
Aber das ist geschmacksache, gibt leute die mögen das garnicht.
 
Ich hab da manuell (noch) garnichts eingestellt. Die Karte macht einfach. Ich bin wirklich beeindruckt. Meine 2080S hatte ich im Treiber-Menü quasi zu Tode optimiert, da passierte auch nix. Einstellungen und fertig. Hier passiert das dynamisch - drehen die Lüfter (zu) hoch, regelt die Karte selbst. Manchmal ist der Eingriff zu krass, aber man kann ja nachjustieren. Muss mir mal in Ruhe einen Guide für die Treiber-Einstellungen anschauen, bin da noch nicht mit allem vertraut.
 
Achte auf die Windows Updates,machst ein Treiberupdate 5min zu Spät funktioniert die hälfte nicht mehr.....
 
Ich hab den letzten WHQL Treiber installiert. Klappt bisher ganz gut.
 
Was ich aber feststelle und womit ich so nicht gerechnet habe: WQHD outmaxed bringt die Karte ebenfalls ans Limit. Klar, ich hab auch um die 150 FPS... Die regel ich auf 90 runter, dann bleibt es ruhig. Am WE geh dann ich mal auf 4K, wahrscheinlich ist dann sofort Limit.
 
Ja die arbeitet imer schön am maximum ( gibt ein paar DX11 Spiele wo das nicht so gut funktioniert ).
Ist eigentlich ein gutes zeichen das die Karte genug von CPU und RAM zu futtern bekommt.
 
Kann dir nicht Folgen : )
Da ICH Updates machen will bleiben Treiber auch mal länger drauf besonders wenn es Perfekt läuft,nur gegen die Windows Zwangsupdates kannst irgend wann nix mehr machen und dann kann es so aus sehen oder im Grafikkartentreiber fehlen Sachen......
 
Bewusst hatte ich das genau bei einem Treiberwechsel - da war dann das Nachschärfen und Bildoptimieren verstellt/weg.
Das kann aber auch ein Beta gewesen sein.
Das hatte ich allerdings mit 2070Super auch oft, dass V-Sync off war. (Treiberwechsel- war Pendulum Demo quasi nach Installation Pflicht)
Bei den Radeon hatte ich anfangs Sorgen, dass das alles Leistung kostet und total schlecht verstellt wird^^
Wenn die schön ganz bleibt, und die Konsolen Importierungen mir keinen Ärger machen bleiben wir laaaaaange Freunde.
Trotz Win11 ;)

PS: Auch das Onscreenmenü usw sind echt nette Goodies
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
OK ich gehöre zu denen die den Treiber bei Release gleich Draufbügeln. Wurde in den letzten 3 Jahren da auch nicht von AMD enttäuscht.
 
Ist die Last z. B. zu hoch, aktiviert sich FSR.
ernsthaft? Hab ich noch nie gehört, ist das brandneu?

Grimm, du wirst merken, dass der Adrenalin-Treiber samt Wattman 1. um Welten besser ist im Vergleich zum Nvioda Treiber im Windows XP-Look. Du kannst wesentlich mehr Sinnvolles einstellen und der Wattman, also die Leistungssteuerung sucht ihresgleichen im anderen Lager und man findet das nur im Form von Zusatzsoftware wie dem MSI Afterburner oder dem zickigen Sapphire Trixx.
2. ist dafür aber der Adrenalin instabiler und stürzt einfach ab und ab ab, meistens wenn sich aus Gründen der PC von selber abschaltet - da musst du dann zumindest die Wattman Settings neu machen (daher sollte man die sich abspeichern).
 
Der Adrenalin stürzt aber nur ab wenn das System nicht 1000% Stab ist,da können 0815 Tests noch so toll laufen.
 
Ich hab 0 OC am Start, weil brauche ich nicht. Das System stürzt nie ab. Wirklich nie. Ich hab aber auch den Rechner und Windows komplett neu aufgesetzt.
 
Dann musst mal deine Sig aktualisieren,der Ram steht da immer noch mit OC 3600MHz.;)
 
Das ist 3600er... Oh. Muss ich korrigieren.

Mal was anderes: ich hab in Horizon Grafikfehler. Die Vegetation bouncet. Das ist echt nervig. Hab jetzt ein paar Dinge ausprobiert, geht aber nicht weg. Passiert immer, wenn ich mich schnell bewege, kann also sein, dass da Texturen laden und dann rein"bouncen".
 
Wenn er mit 3600MHz läuft ist das OC und das kann zu deinem Problem führen.;)
Welchen Ram hattest noch mal genau?
 
G.Skill TridentZ Neo CL 16-16-16-36, 2x16GB DDR4-3600 1,35V von der Kompatibilitätsliste des MoBo
 
Das ist 3600er... Oh. Muss ich korrigieren.

Mal was anderes: ich hab in Horizon Grafikfehler. Die Vegetation bouncet. Das ist echt nervig. Hab jetzt ein paar Dinge ausprobiert, geht aber nicht weg. Passiert immer, wenn ich mich schnell bewege, kann also sein, dass da Texturen laden und dann rein"bouncen".
Komisch, hatte ich bei Horizon nicht. Kling nach nem Problem mit dem LOD. Aber nen tip habe ich jetzt auch nicht.
 
G.Skill TridentZ Neo CL 16-16-16-36, 2x16GB DDR4-3600 1,35V von der Kompatibilitätsliste des MoBo
Lade XMP 3600MHz wenn du kein 3200MHz Profil hast und stell den Ram von Hand auf 3200MHz runter so das das OC weg ist.
Mal sehen ob dein Problem dann auch weg ist.
 
Oben Unten