Frage Radeon im/mit Autopilot

Ja. Check ich mal. Was ist "LOD"?
 
Level of Detail. Aufploppende sachen in der Ferne/nähe wenn nicht gut umgesezt.
 
Danke. Nein, daran liegt es nicht. Die sind ja da. Und bouncen dann so rum. Hab jetzt den RAM auf 3200 gestellt. Ändert sich nicht.
Mit der 2080S hatte ich das nicht. Komischerweise kam die mit den 8GB VRam klar, bei der 6900 werden mir fast 9GB VRam als belegt angezeigt.

Das hat aber mit dem Problem nix zu tun. Ist ein Darstellungsthema.
 
Vieleich doch ne treiber sache. Ja die spiele nehmen sich gerne mehr speicher wenn welcher da ist, ob sinvoll oder nicht.
 
Da hinten die Pflanzen. Die sind alle ordentlich da und dann gehen die so hoch und wieder runter (bouncen). Immer nur ganz kurz. Da ruckelt nix. Sieht nur völlig behämmert aus.
Bild_2022-03-13_210600.png
 
Ich hab den letzten WHQL drauf - vom 25. Oktober 2021. Ist schon etwas älter. Der neuere (optional) ist vom 24. Februar. Den kann ich mal ausprobieren.

Jedenfalls stell ich den Speicher wieder auf 3600 ;)
 
Ok das krass .
 
Danke. Nein, daran liegt es nicht. Die sind ja da. Und bouncen dann so rum. Hab jetzt den RAM auf 3200 gestellt. Ändert sich nicht.
Mit der 2080S hatte ich das nicht. Komischerweise kam die mit den 8GB VRam klar, bei der 6900 werden mir fast 9GB VRam als belegt angezeigt.

Das hat aber mit dem Problem nix zu tun. Ist ein Darstellungsthema.
Nur weil mehr VRam belegt wird, heisst das nicht dass er auch wirklich gebraucht wird.

Horizon Zero Dawn hat diverse Probleme und ich bekam auch vom AMD Support bestätigt, dass hieran gearbeitet wird. Leider deutet weder SteamDB hier auch ein Update (letzte änderungen sind hier mehr als einen Monat alt) und auch bei den AMD Treibern wurde es noch immer nicht auf die Liste der bekannten Probleme gesetzt...

Da ich auch mit Linux experimentiere ist hier das Traurige, dass HZD hier gar keine Grafikschen Probleme hat, nur die Performance ist nicht so gut wie unter Windows.
 
Nur weil mehr VRam belegt wird, heisst das nicht dass er auch wirklich gebraucht wird.

Horizon Zero Dawn hat diverse Probleme und ich bekam auch vom AMD Support bestätigt, dass hieran gearbeitet wird. Leider deutet weder SteamDB hier auch ein Update (letzte änderungen sind hier mehr als einen Monat alt) und auch bei den AMD Treibern wurde es noch immer nicht auf die Liste der bekannten Probleme gesetzt...

Da ich auch mit Linux experimentiere ist hier das Traurige, dass HZD hier gar keine Grafikschen Probleme hat, nur die Performance ist nicht so gut wie unter Windows.
Ich habe ja den direkten Vergleich mit der 2080S. Da waren so um die 6GB belegt (von 8GB). Ist halt traurig, dass die so ne leistungsfähige GraKa rausbringen, ein großartiges (und vor allem halbwegs) intelligentes Treiber-Menü dazu packen und dann die PS nicht so richtig auf die Straße bringen. Ich teste heute nochmal mit nem anderen Display - kann ja auch sein, dass das Viewsonic die Fehler produziert (G-Sync).
 
Ich habe jetzt das Display getauscht - von WQHD (mit G-Sync, aber Adaptive Sync fähig) auf UHD mit FreeSync bzw. Adaptive Sync. Sieht halt besser aus 🤩 , die Fehler sind aber immer noch da. Als nächstes ist der Treiber dran...

Achso: Trotz 4K outmaxed (allerdings bei 60FPS/Hz) bleibt die 6900XT leise und - vergleichsweise - kühl.
 
Korrigiere: Die Fehler sind nur noch minimal bzw. lassen sich nicht an allen Stellen reproduzieren. Ich muss nochmal das Viewsonic Display testen, kann wirklich sein, dass es am nativen G-Sync lag. Obwohl es "FreeSync kompatibel" gekennzeichnet ist. Ich hatte es extra angeschafft (relativ teuer), weil es beides kann.

Edit: Hab den Viewsonic Support angeschrieben, ggf. gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schalte doch zum test mal Freesync im Treiber aus. Kann mir aber kaum vorstellen das das zusammen hängt. Aber wer weiß.
 
Schalte doch zum test mal Freesync im Treiber aus. Kann mir aber kaum vorstellen das das zusammen hängt. Aber wer weiß.
Hab ich auch schon probiert. Das ändert nichts. Ich müsste im Display eher G-Sync ausschalten, das geht aber nicht. Angeblich soll das G-Sync Modul auch FreeSync unterstützen. Ich teste heute Abend nochmal ausführlich, auf den ersten und zweiten Blick hat das Gebounce aber komplett aufgehört.
 
Das spiel schreibt ja so ewig am Shader Cache, vieleicht ist da was schief gelaufen.
 
Keine Ahnung. Mit der 2080S vorher gab es keine Probleme, daher wäre das G-Sync Modul der logischste Kandidat (und mein Favorit, hab gar keine Lust die Karte wegen defektem Vram zu tauschen). Ist halt blöd, wenn man das so auslobt. Mal gucken, was der Support antwortet...
 
Kaputter Vram hatte ich in der vergangenheit auch schon, das sieht anders aus.
 
Keine Ahnung. Mit der 2080S vorher gab es keine Probleme, daher wäre das G-Sync Modul der logischste Kandidat (und mein Favorit, hab gar keine Lust die Karte wegen defektem Vram zu tauschen). Ist halt blöd, wenn man das so auslobt. Mal gucken, was der Support antwortet...
2 Möglichkeiten.
1. nVidia Treiberreste sind noch drauf und irgend wo in der Registrie,mal mit CC Cleaner NUR die Registrie auf Fehler suchen lassen und löschen.
2. Mal alles aus machen im Treiber was Begrenzt,Verbessert und und und.
 
2 Möglichkeiten.
1. nVidia Treiberreste sind noch drauf und irgend wo in der Registrie,mal mit CC Cleaner NUR die Registrie auf Fehler suchen lassen und löschen.
2. Mal alles aus machen im Treiber was Begrenzt,Verbessert und und und.
Treiberreste können nicht drauf sein. Ich hab alles komplett neu aufgesetzt, die Platte vorher formatiert (richtig, keine Schnellformatierung).
Die weiteren Tests folgen heute Abend, immerhin scheint das auf dem 4K non-G-Sync Display nicht aufzutreten.
 
So wie es aussieht, ist es ein G-Sync Thema. Mit dem FreeSync-Display gibt es das Problem nicht mehr. Ist halt frech, wenn man das als Feature auslobt und dann produziert das massive Grafikfehler. Wie gesagt: Support ist kontaktiert. Bis dahin: LG besser als Viewsonic
 
Hätte ich ja nicht gedacht das das solche Fehler produzieren kann.
 
Oben Unten