Projekt "Endlich.."

GSPDN

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo Gemeinde,

mein erster Post in diesem Forum wird eine Dokumentation über den Umbau meines Computers auf eine Custom Wasserkühlung.
Schon vor einigen Jahren war es mein Wunsch ein System mit einer Hardtube Wasserkühlung zu bauen, weshalb der jetzige Umbau den Namen Projekt "Endlich.." trägt.
Ich möchte den Umbau hier gerne dokumentieren, in der Hoffnung zukünftig Einsteigern den Weg zu erleichtern - aber auch bei Schwierigkeiten Unterstützung zu bekommen.

Mein System beinhaltet:

MB: MSI MAG B550 Tomahawk Sockel AM4
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: Palit RTX 3080 10 GB
RAM: 32GB G.Skill Ripjaws 3600 im Dualchannel
Datenspeicher: Samsung Evo 980 Pro 1TB & 1TB HDD WD (wird wohl bald ersetzt durch eine weitere M.2 SSD)
Kühlung: Enermax Liqmax III 360 AiO für die CPU
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
Lüfter: Enermax Lüfter + Gehäuselüfter von BeQuite.

Nun habe ich endlich den Schritt gewagt und werde das System auf eine Custom Wasserkühlung mit Hardtubes umbauen.

Dazu kommen die Tage folgende Bauteile an:

CPU Kühler: Alphacool Aurora XPX poliert
GPU Kühler: Alphacool Aurora GPX-N RTX 3080/3090
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo in Weiß
Radiator: 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator V.2 - 360mm, weiß
AGB + Pumpe: Alphacool Core 200 Aurora ARGB Ausgleichbehälter mit VPP Pumpe, Acryl - schwarz
Hardtube: Alphacool HT 16mm 80cm 4er Set
Lüfter: 10x Lian Li SL-Infinity 120mm Lüfter inklusive 1x Lian Li Controller (Für bis zu 16 Lüfter)
Fitting: Barrow Hardtube Fitting 16mm G1/4 Weiß

Dazu für Wartung / Ablassen und Betrieb etc. noch:
Ablasshahn
Loop Leak Tester
Kühlflüssigkeitszusatz : XSPC EC6 Protect Biocide, XSPC EC6 ReColour Dye, Purple
Spritzflasche zum befüllen
Barrow Hardtube Biegeset (Wird auf einer Holzplatte verschraubt zum Biegen)


Zum Befüllen nutze ich Destilliertes Wasser mit o.g. Zusätzen


Ich hoffe ich habe jetzt erstmal nichts vergessen.

Bin sehr gespannt wenn die Sachen ankommen und ich mit dem Bau loslegen kann! :D

Für Anregung sowie Fragen bin ich natürlich gerne offen.

Sind vielleicht für Enthusiasten oder Experten nicht die besten Teile aber da hat jeder mal klein angefangen.

In den nächsten Tagen, sobald die freie Zeit neben der Arbeit es zulässt und die Teile angekommen sind wird es weiter gehen.

Insofern -

The Show must go on :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Regelung nach Wasser macht für mich nur dann Sinn, wenn sich das Wasser nicht aufgrund externer Einflüsse ändert. Also zb Jahreszeiten.
Du musst oder sollst dann beim Wasser ja keine großen Temperatursprünge haben, aber wenn zwischen Juli und Januar 10 Grad liegen, dann bist fast dran, deine Kurven zu ändern.
 
Regelung nach Wasser macht für mich nur dann Sinn, wenn sich das Wasser nicht aufgrund externer Einflüsse ändert. Also zb Jahreszeiten.
Du musst oder sollst dann beim Wasser ja keine großen Temperatursprünge haben, aber wenn zwischen Juli und Januar 10 Grad liegen, dann bist fast dran, deine Kurven zu ändern.
Kommt halt stark auf die Grundeinstellung an , wie gut die Kühler sind,die WLP und deine Ziele.
Hast bei der CPU zwischen Wasser und CPU Temperatur z.b. 30K musst dir auch bei 40°C Wassertemperatur keine Gedanken machen,bei der Grafikkarte das gleiche, hast dort 50K Hotspot bist mit 90°C auch im Sommer noch gut Aufgestellt im normalen Betrieb, für Rekordjagt ist das natürlich schon wieder zu hoch,da muss man dann ordentlich Radfläche und Lüfterdrehzahl haben um die Raumtemperatur zu halten.
 
Ich möchte aber vor allem, dass wir hier nicht wegen solcher technischer Spielereien vom Hauptproblem ablenken. Hier haben wir einen Hotspot der viel zu hoch ist und zeigt, dass Bereiche der GPU nicht gekühlt werden. Ob nun Sensor da oder dort löst dieses Problem nicht.
Da verwechselst du gerade die Threads. Der Kollege hier baut ein neues System und ich wollte erstmal hören, welche Gedanken er sich zu Sensorik (und dann auch Steuerung) gemacht hat. Aus seiner Teileliste ergibt sich nur der Hinweis auf den Lian Li Fan Controller.

Ob er sich dann an meiner Empfehlung orientiert, nach der Wassertemperatur zu steuern oder nicht, ist erstmal Nebensache.

In der Regelungstechnik regelt man am besten immer nach den Temperaturen, die in einem kontrollierten Bereich bleiben müssen. Das ist hier die CPU und die GPU-Temperatur. Die Wassertemperatur ist nur eine Folge davon.
Das ist natürlich prinzipiell richtig. Die Komponententemperatur unterliegen aber immer stärkeren Schwankungen. Die modernen CPUs mit immer feineren Fertigungsstrukturen und komplexen Turbo-Modi machen eine gewisse Trägheit bei der Regelung erforderlich. Bei der Wasserkühlung kann man dafür dann die Wassertemperatur nutzen.

Ein offener AM5 Prozessor nutzt auch schnell jede Reserve des Kühlsystems aus und hält die 95°. Da würde die Lüfter nur auf Vollgas drehen, was natürlich keiner will.

Sie liegt meist etwa 10 bis 15 Grad über der Raumtemperatur. Im Sommer ist sie dadurch bei gleicher PC-Leistung höher als im Winter.
In diesem Fall gibt es noch die Möglichkeit, für die Regelung das Delta zwischen Raum- und Wassertemperatur heranzuhiehen.

Sie reagiert nur sehr träge und hat nur einen indirekten Zusammenhang.
Wie oben erwähnt, kann die Trägheit von Vorteil sein.

Wenn du nach der Wassertemperatur regelst, merkst du nicht wenn beispielsweise nur die CPU oder nur die GPU ins Temperaturlimit rennt und die Leistung drosselt.
Im Monitoring sollten sich natürlich alle relevanten Systemtemperaturen befinden. Dazu zählt für mich eben auch die Wassertemperatur, ob ich diese nun zur Regelung der Lüfter verwende oder nicht.

Natürlich funktioniert die Regelung nach der Wassertemperatur hier auch. Aber besser als nach den Temperaturen die kontrolliert werden müssen ist das nicht.
Wichtig ist erstmal, dass das Thema zur Sprache kam. Wie der Kollege es bewertet, ist ihm selbst überlassen. Und für mich ist es auch ok, wenn wir beide da unterschiedlicher Meinung sind.
 
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt einige Zeit mit Arbeit und PC Bau verbracht. Zufrieden mit 1-2 Röhren bin ich noch nicht, aber da ist schon neues Material da um das nochmal neu zu machen. Soweit steht das System nun erstmal, ist dicht und befüllt. Benchmarks hab ich noch keine gemacht aber der PC ist sehr leise und Temperaturen scheinen im ersten Moment erstmal gut zu sein (GPU 22°C im Idle) -> Das sah vorher schon etwas anders aus. Zum spielen bin ich leider noch nicht gekommen(Schutzfolie ist auch noch auf den Gläsern :D). Ich werde die Tage mal ein Paar Bilder zum Umbau und des "fertigen" PCs hochladen.
Nach dem ersten einschalten hab ich erstmal einen Schlag bekommen, weil der Rechner aussah wie eine Kirmesbude. Da wurde direkt mal nachjustiert..
Der Tipp mit der Regelung und der Überwachung war gut, da werde ich demnächst noch um ein paar Sensoren erweitern.
Tracking läuft dann über HWMonitor? Oder gibt es da andere Programme womit ich mir die wichtigsten Werte anzeigen lassen kann?
Die Pumpe musste ich erstmal runter regeln, die läuft jetzt bei ca. 2200 rpm und ist schön leise. (Da hats einen Moment gedauert bis ich geschnallt habe dass ich den 4 Pin PWM Anschluss vergessen habe und nur über SATA angeklemmt hab *Facepalm*.
Ich danke natürlich für jeden Kommentar und Ratschlag. Natürlich entwickelt sich so ein System im Laufe der Zeit und mit mehr und mehr Erfahrung. Der Aufbau ist aus Sicht eines erfahreneren wahrscheinlich nicht am Optimum was die Gegebenheiten angeht aber ich denke für das erste mal habe ich nicht mit dem letzten Zeugs gepfuscht. Optisch kann sich das denke ich fürs erste mal auch sehen lassen.
Ich bin bis auf 2 Tubes erstmal zufrieden! :)
Erneuert wird auf alle Fälle vom AGB zur CPU, sowie von Grafikkarte in Radiator.


Mal als generelle Frage, mit was für einem Stift zeichnet ihr euch, wenn überhaupt, die Biegung am Tube an? Alle Stifte die ich bislang ausprobiert habe ließen sich nach dem erhitzen nicht mehr abwischen. :(
Vlt gibts ja da einen Geheimtipp. Das hat mir natürlich auch 2 gute Stücke Tube versaubeutelt.
Naja, Dinge passieren :p
Anbei schon mal ein Bild vom jetzigen Stand :) Mehr folgt!

**EDIT: Natürlich muss man den Aquarienschlauch links ignorieren! Da wird am Kugelhahn das Ende blind gemacht. Lasse aber die Tage das Wasser eh nochmal raus. Dann ist der Schlauch weg :)
Seite.jpg
FwbLhaj.jpg
Seite.jpgSeite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oder gibt es da andere Programme womit ich mir die wichtigsten Werte anzeigen lassen kann?
Um anzuzeigen und zu regeln kann man FanControl verwenden. Wenn es nur um das Anzeigen der Grafikkartenwerte geht, ist GPU-z übersichtlich. Openhardwaremonitor wäre eine Möglichkeit von allem so das wichtigste anzuzeigen. Es gibt sicher noch andere. Schau einfach was dir gefällt.
 
Lüfter und RGB übers MSI Dragon Center.
Überwacht wird mit HWinfo64.
5000 8K Idle.JPG
Für in Game brauchtest glaub ich nur noch River Tuner und HWinfo64.
Need for Speed™ Payback_2022.06.06-15.29.jpg
 
Der "kostspieligere Weg" wäre wie Pascal es schon ein paar Mal gezeigt hat,
Aida64 + Display, mit so etwas könnte ich mich auch noch anfreunden, auf dem Monitor will ich da nix sehen. 🤪

 
Schon zu viel Arbeit... :ROFLMAO:
 
Oben Unten