Frage Probleme mit neuem Rig (Bugs und Bluescreens ... Vielleicht Treiberseitig?)

Xaardas

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
33
Punkte
18
Hallo liebe Gemeinde (und Igor ^^),

ich starte mal eine Art kleinen Notruf für meinen neuen PC (Hoffe das ist heir richtig, falls nicht sry).
Der Zusammenbau lief ziemlich gut und das Aufsetzen des Systems machte auch keine wirklichen Probleme. Mir sind jedoch einige durchaus komische Sachen untergekomen seit ich den PC über das Wochenende eingerichtet und auch mal was gespielt habe. Ich versuche zuerst so detailliert wie möglich die Fehler und deren Reproduzierbarkeit zu beschreiben und dann, welche Komponenten ich verbaut habe.

Zu den Fehlern:
  1. Bei manchen Spielen schalten sich die Bildschirme ab, oder besser haben plötzlich kein Signal mehr und bekommen es auch nicht wieder (Bspw. The Witcher 3)
  2. Bei manchen YouTube Videos (Sogar Reproduzierbar mit dem gleichen Video) bekomme ich einen Bluescreen mit unterschiedlichen Fehlern (Habe nur noch einen im Kopf beim ersten war ich etwas überrascht und hab den vergessen, würde ihn aber ergänzen, wenn ich ihn wieder habe: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)
  3. Wenn ich im laufenden Betrieb die Bildschirme ausschalte und dann wieder an mache, freezed das System ein.
  4. Die Grafikkarte (5700XT RedDevil) verbraucht im OC oder Silent BIOS gleich viel Strom (~35W) nach GPUZ (ich weis das ist nicht wirklich genau aber ich wollte es nur mal erwähnt haben)
Weitere Infos:
  • Beim Anti-Virus nutze ich den Hauseigenen von Win10 und keinen externen
  • Ich vermute es könnte hier ein Treiberfehler sein. Ich habe den aktuellsten Radeon Treiber drauf (19.9.1)
  • Bei den Einstellungen zu den Bildschirmen habe ich das folgende vorgenommen (Alle drei sind von Iiyama):
  • RAM und Speicherüberprüfung haben keine Fehler ergeben
  • Es ist egal ob ich den RAM auf 3200 GHz laufen lase oder nicht, der Fehler bleibt
  • Es ist auch egal ob ich die GPU im Silent oder OC BIOS fahre

1.png


Zum Rig selber:

Mainboard:
Gigabyte Aorus Xtreme 570X Rev. 1.0
CPU: AMD Ryzen 3700X
GPU: AMD 5700XT RedDevil
RAM: 4 x 8 GB G-Skill TridentZ (F4-3200C14D-16GTZ)
HDD: 2 x 4TB WB Red
M.2: Gigabyte Aorus 2280 PCIe 4.0 (GP-ASM2NE6100TTTD)

Ich hoffe jemand weis Rat ob ich an irgendwelchen Einstellungen oder Treibern etwas falsch gemacht habe. Wenn irgendwas an Infos fehlt schreibt es mir und ich versuche es zu ergänzen. Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfen.
 
Also das mit dem neuen BIOS in Kombination mit der aktuellen Adrenalis Version versuche ich mal. Danke für den Tipp. Vielleicht ergibt sich ja auch noch etwas. Sollte nix mehr passieren melde ich mich in sagen wir mal einer bis zwei Wochen nochmal. Läufts nicht melde ich mich auch ^^
 
Okay ich nochmal. Ich hab jetzt alles soweit installiert und keine Probleme mehr gehabt mit Bluescreens (Bisher). Was allerdings immernoch Probleme macht sind zum einen dieser Bug, dass wenn ich die Bildschirme ausschalte und dann wieder anmachen will der PC gefreesed ist. Was ich jezt beim Zocken mal beobachtet habe ist allerdings die Temperatur der Komponenten (Ja da hab ich echt vorher noch nicht dran gedacht) ^^"

Bei allen Komponenten bin ich imemr so bei 29-55 Grad je nach Last und Art der komponente. Bis auf die GPU beim Spielen. Ich habe laut GPUZ eine GPU Temp von etwa 85 Grad, eine Hot Spot Temp von 98 Grad und der Memory ist auch etwa 85 Grad warm unter last....das weicht ziemlich extrem von den Werten ab, die Igor gemessen hat. Könnten die hohen Temperaturen der Grund für den Ausstieg der GPU sein und woher zum Henker kann da skommen ich fahre die im Silent BIOS?
 
Die Temperaturproblematik mit den Karten hat Igor mal wo genauer dargelegt, ich weiß nur nicht mehr, ob das in nem Kartentest geschah oder es extra was dazu gab. Such mal rum auf der Seite. Kurzfassung: die Messungen sind mit Vorsicht zu genießen.
 
Also Igor hatte mit den Karten gerade einmal die 70 Grad Marke leicht überschritten. Dagegen sind 100 Grad ein extremer Unterschied und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Software DERMAßEN weit daneben liegen kann. Beim Stromverbrauch ja aber bei der Temperatur? Da liegen doch Messfühler an und selbst wenn die 10 oder sogar 15 Grad Unterschied angeben erklärt das wohl kaum 100 Grad und vor allem natürlich die immernoch vorhandenen Ausstiege der GPU.
Zudem sind die Bewertungen bhei Geizhals und Mindfactory alles andere als Abweichend zu meinen beschriebenen Problemen. Temp zu hoch, Blue- und Blackscreens. Ich denke ich bin hier auf den homo maleficius gestoßen, aber mal schauen was sich da noch bewegt. Falls ich die Chance bekomme würde ich dann wohl auch auf die Karte von Sapphire wechseln, da es auch Berichte gibt, dass Leute zwei Austausch GPUs bekommen haben und immernoch so damit zu kämpfen haben obwohl Vega Karten ohne Probleme zu laufen scheinen. Watson, ich denke wir haben es!

Sobald ich (Irgendwann) mal entweder eine Austausch RedDevil habe oder die Nitro+ würde ich nochmal ein Lebenszeichen von mir geben. Wenn jemand noch andere Ideen hat bin ich aber immer noch offen dafür ^^"
 
1 x Test gecheckt und gleich was gefunden:
Und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Sensor-Werte für den Speicher absoluter Nonsens sind (...)
Aus dem Test der Nitro unter der Tabelle mit den BIOS-Werten.
Und wenn er noch einmal hinweist, dann ist das vorher schonmal passiert.
 
Danke für den Hinweis mit den Sensorfehlern, aber ich formuliere das ganze mal um: Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll und versuche zumindest im Ansatz zu ermitteln, wo die Probleme herkommen udn unter welchen Zusammenhängen das Ganze zu Problemen führt.
Ich fasse nochmal meinen Erkenntnisstand und meine Logik dahinter zusammen:

1. Es scheint schon nicht selten zu sein, dass die RedDevil Probleme macht.
2. Unabhängig voneinander haben andere mit den wirklich PUNKTGENAU gleichen Problemen zu kämpfen (Lieder hier wieder nicht nur die RedDevil)
3. Nicht jeder wird das Xtreme haben also kann ich das MB ausschließen
4. Der RAM ist ok den hab ich getestet (Sicher bin ich mir jedoch da nicht, weil der in der Liste des MB RAM nicht drin steht. Aber weder mit noch ohne XMP Profil treten bei Tests keine Fehler auf)
5. Die Temperaturen mögen von Software wie GPUZ durchaus abweichen, aber wenn ich mir die Temp von allen Komponenten auslesen lasse (HW Monitor und GPUZ) und nur bei der GPU gibt es Abweichungen dann ist auch mit Messfehlern da trotzdem ein Unterschied.
6. Das Netzteil ist neu und macht auch sonst keine Probleme. Alles ist richtig angeschlossen usw. usf.
7. Die Platten (M2 und HDDs) habe ich ebenfalls überprüft udn die sind sauber
8. BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und beim AMD Treiber ist es vollkommen egal welchen ich nehme, ich bekomme IMMER dieses Problem. Wären die MBs, BIOS oder Treiber flächendeckend so Problematisch, würde man auch in Verbindung mit anderen GPUs von dem Problem flächendeckend hören (Wobei ich den Treiber noch nicht endgültig ausschließen will). An der Stelle verdichtet sich das Ganze zu einem entweder Softwarefehler oder Hardwarefehler in Kombination mit den 5700XT Karten oder sogar speziell mit der RedDevil.
9. Mir fällt gerade auf, dass ich seit dem BIOS Update keinen Bluescreen mehr hatte (Vor allem nicht beim benutzen von Reddit, Youtube oder Twitch)....was ja wieder dafür spricht, dass die Probleme zumindest teilweise danach aussehen, als wären sie Softwareseitig.

Okay so meine Infos dazu. Wenn ich jetzt also weiter testen wollen würde bzw. die Hardware ausschließen wollen würde bräuchte ich eine, oder besser sogar drei andere GPUs.
- Eine 5700XT eines anderen Herstellers (Vorzugsweise die Nitro+, wenn ich mir schon was aussuchen könnte)
- Irgendeine andere AMD GPU (Welche Leistungstechnisch vergleichbarer wäre)
- Eine Nvidia Karte wie die 260S oder 2070S

Darum ist mein Gedanke, mir die Nitro+ zu kaufen wenn sie raus kommt oder die RedDevil gegen eine andere RedDevil auszutauschen. Treten die Fehler dann noch auf, wirds eine andere Komponente sein. Vorher weis ich das aber nicht und meine Suche in Foren war bisher.....sagen wir mal nur mäßig erfolgreich und deutet wenn überhaupt auf die 5700XT Karten oder auch der Software selbst hin (Von Powercolor habe ich natürlich noch keine Antwort diesbezüglich, was abzusehen war). Aber dann haben wieder gerade die RedDevil Besitzer mit Black udn Bluescreens zu kämpfen....es ist zum Verzweifeln ehrlich gesagt.
 
Also sind die ausgelesenen Werte maximal ein kleiner Bonus auf den Haufen, weil der kleine rote Teufel ja sowieso immer auf den größten, oder wie?
 
@Xaardas Ich kann mir gut vorstellen was in Dir vorgeht,man verzweilet schon und denkt sich,boh was hab ich falsch gemacht.

X570 Chipsatz und die neuen Navi Karten haben einfach keinen vernünftigen Treiber ,das ist fakt.Im US Forum von AMD heulen so viele und es ist egal welche Firma ,ob MSI,Gigabyte ,Powercolor etz , jede XT hat Probleme.

Ich fang mal an .

Gigabyte hat mitlerweile 2 Bios Versionen sogar wieder vom Netz genommen weil Sie Müll waren und zuviel Saft auf PCI geballert haben was die Karten extrem heiss werden lies.
Bios F2 war eine Zeitlang stabil
F3 Bluescreens vom feinsten,mit F3 waren meine Temperaturen im ganzen System 6-10 grad höher
F4 geht bei mir gar nicht ,LOL die Version findet meine M2 Platten nicht , Müll also
F5a läuft zum Glück mit Adrenalin 19.9.2 ohne Fehler , aber mit gewissen Einschrenkungen. Firefox Hardwarebeschleunigung aus.Desktop 60Hz und nicht auf 144.weil das umschalten Probleme macht.
Heute schaue ich bei Gigabyte und sehe F5a vom Netz und gegen F5b ersetzt, toll oder einfach so ohne was dazu zu schreiben,es wird nur gefuscht meiner Meinung nach auf kosten der Käufer.
Kann man fast glauben wir sind zur Zeit alle Betatester.
Im AMD Support Forum sagt man ,es wird daran gearbeitet also habe ich Gedult.
Aufgefallen ist mir alle XT sind viel zu Heiss darum habe ich meine auch modifiziert.
_Umbau
Der Treiber 19.7.5 läuft bisher immer noch am besten und ohne Fehler,nur musst Du auf gewisse Dinge verzichten ,wie bessere Grafik ,schärfe ,shader und das neue Gedönse,fällt mir grade nicht mehr alles ein,grins.
Abwarten und Gedult,

Was mich mal interessieren würde ,wie sind Deine Temeraturen vom ganzem System.Im leerlauf und unter last.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also sind die ausgelesenen Werte maximal ein kleiner Bonus auf den Haufen, weil der kleine rote Teufel ja sowieso immer auf den größten, oder wie?

Was? Ich denke nicht, dass ich verstehe`was du meinst? Kannst du das nochmal etwas weiter ausholen? Weil das liest sich jetzt so, als wenn du mir erklären willst, dass ich jetzt 3.000€ für ein AMD System ausgegeben habe, nur um einen Rant zu starten, wie kacke AMD doch angeblich sein würde. Und ich denke nicht, dass du das meinst oder?

@Xaardas Ich kann mir gut vorstellen was in Dir vorgeht,man verzweilet schon und denkt sich,boh was hab ich falsch gemacht.

X570 Chipsatz und die neuen Navi Karten haben einfach keinen vernünftigen Treiber ,das ist fakt.Im US Forum von AMD heulen so viele und es ist egal welche Firma ,ob MSI,Gigabyte ,Powercolor etz , jede XT hat Probleme.

Ich fang mal an .

Gigabyte hat mitlerweile 2 Bios Versionen sogar wieder vom Netz genommen weil Sie Müll waren und zuviel Saft auf PCI geballert haben was die Karten extrem heiss werden lies.
Bios F2 war eine Zeitlang stabil
F3 Bluescreens vom feinsten,mit F3 waren meine Temperaturen im ganzen System 6-10 grad höher
F4 geht bei mir gar nicht ,LOL die Version findet meine M2 Platten nicht , Müll also
F5a läuft zum Glück mit Adrenalin 19.9.2 ohne Fehler , aber mit gewissen Einschrenkungen. Firefox Hardwarebeschleunigung aus.Desktop 60Hz und nicht auf 144.weil das umschalten Probleme macht.
Heute schaue ich bei Gigabyte und sehe F5a vom Netz und gegen F5b ersetzt, toll oder einfach so ohne was dazu zu schreiben,es wird nur gefuscht meiner Meinung nach auf kosten der Käufer.
Kann man fast glauben wir sind zur Zeit alle Betatester.
Im AMD Support Forum sagt man ,es wird daran gearbeitet also habe ich Gedult.
Aufgefallen ist mir alle XT sind viel zu Heiss darum habe ich meine auch modifiziert.
_Umbau
Der Treiber 19.7.5 läuft bisher immer noch am besten und ohne Fehler,nur musst Du auf gewisse Dinge verzichten ,wie bessere Grafik ,schärfe ,shader und das neue Gedönse,fällt mir grade nicht mehr alles ein,grins.
Abwarten und Gedult,

Was mich mal interessieren würde ,wie sind Deine Temeraturen vom ganzem System.Im leerlauf und unter last.

Danke für den Hinweis mit den BIOS Versionen. Seit ich von F4 auf F5b gewechselt habe (Hatte bewusst noch gewartet, aber der Wechsel von F5a zu b ist mir nichtmal aufgefallen stimmt), hatte ich auch keinen Bluescreen mehr (Was aber nichts heißen muss, aber ich bleibe mal positiv ^^"). Jedoch bleiben die spezifischen Probleme mit der GPU (Scheinbar) aber noch vorhanden. Leider habe ich nur 60Hz Monitore an der GPU dran, also ist es das nicht. Die Hardwarebeschleunigung des FF hab ich aber mal ausgeschaltet, mal schauen.
Bezüglich der Aussagen im AMD Support Forum: Bezieht sich das explizit auf die Blackscreens oder auf etwas anderes? Weil dann wäre das ja doch n Softwareproblem und da kann man wenigstens hoffen, dass es besser wird. Hilft mir zwar gerade wenig, aber beruhigt mich dennoch etwas.
Für die Umbaugeschichte: Danke das schaue ich mir mal genauer an, aber geht mir nicht die Garantie flöten, wenn ich das Gehäuse modifiziere?
 
Du listest 9 Aspekte, davon ist einer auf Probleme mit deiner Karte bezogen, aber noch ohne echte Lösung und ein weiterer bezieht sich auf die meinerseits erwähnten Sensorprobleme mit der 5700 XT allgemein. Dein Haufen ist also groß und der kleine rote Teufel (so heißt deine Karte, kleiner Hinweis, falls du den Gag nicht mitbekommen hast) kackt da einfach nur noch etwas mehr auf den großen Haufen, wie es der Teufel nunmal sprichwörtlich macht.
 
Du listest 9 Aspekte, davon ist einer auf Probleme mit deiner Karte bezogen, aber noch ohne echte Lösung und ein weiterer bezieht sich auf die meinerseits erwähnten Sensorprobleme mit der 5700 XT allgemein. Dein Haufen ist also groß und der kleine rote Teufel (so heißt deine Karte, kleiner Hinweis, falls du den Gag nicht mitbekommen hast) kackt da einfach nur noch etwas mehr auf den großen Haufen, wie es der Teufel nunmal sprichwörtlich macht.

Den Gag hab ich tatsächlich nicht verstanden, weil ich einen langen Tag hatte sorry (Aber klein ist dieser Teufel nun wirklich nicht xD). Aber vielleicht nochmal genauer. Ich habe wirklich sogut wie alles Probiert, dass mit in den Sinn kommt und bin mit meinem Latain mehr oder weniger am Ende. Und bevor ich jetzt meine Garantie aufs SPiel setze würde ich gerne die Komponente, die ich zumindest eingrenzen konnte mal direkt anfassen udn austauschen. Wenn der Fehler dann nicht verschwindet.....ja dann gehe ich zurück auf Start und ziehe keine 200€ Taschengeld ein ^^"
 
Wenn ich mich nicht irre jain ... Sämtliche Dinge in der Karte müssen dem ORiginal entsprechen ,also Pads usw, daher habe ich meine auch aufbewahrt.Ansonsten denke ich nicht das die Garantie verloren geht.Müssten ja alle die auf Wasserkühlung umsteigen ihre Garantie verlieren.ODER???
Ich hoffe das diese Woche der neue Treiber kommt.Bios schau ich täglich rein.
Wenn ich tombraider Shadow spiele geht mein 2ter Monitor auch ab und an aus,alles vorm Umbau nicht gehabt,also Treiber MÜLL.
Heute lese ich GPU Navi 12+14 kommt ... Amd sollte lieber erst das eine gebacken bekommen ,bevor das nächste kommt.
 
Eine Neugierige Frage muss ich noch hinterher schieben: Die Karte ist schon direkt im Mainboard verbaut, oder? Ich hatte ein ganz ähnliches Fehlerbild mit nem Riser... kaum war der raus flutscht es.
 
Wenn ich mich nicht irre jain ... Sämtliche Dinge in der Karte müssen dem ORiginal entsprechen ,also Pads usw, daher habe ich meine auch aufbewahrt.Ansonsten denke ich nicht das die Garantie verloren geht.Müssten ja alle die auf Wasserkühlung umsteigen ihre Garantie verlieren.ODER???
Ich hoffe das diese Woche der neue Treiber kommt.Bios schau ich täglich rein.
Wenn ich tombraider Shadow spiele geht mein 2ter Monitor auch ab und an aus,alles vorm Umbau nicht gehabt,also Treiber MÜLL.
Heute lese ich GPU Navi 12+14 kommt ... Amd sollte lieber erst das eine gebacken bekommen ,bevor das nächste kommt.

Das mit dem Garantieverlust bei einer WaKü für die GPU war bisher so mein Stand der Dinge. Habe mich deswegen auch nie für eine WaKü bei der GPU interessiert. Okay dann schaue ich die Woche mal, wenn ich Zeit finde, ob das mit dem Garantieverlust nun stimmt oder nicht. Eobei man auf der anderen Seite auch sagen muss, dass es sicherlich nicht am Kunden liegen darf, sich seine PC Teile erst voll funktionsfähig zu modifizieren.
Ein neuer Treiber, bei dem im Report steht: "Ja lol Blackscreens haben wir jetzt gefixed, upsidaisy :p" würde mir auch reichen. Bisher wurde genau das Problem aber nicht adressiert, wenn ich mich nicht verlesen habe und deswegen bin ich ja auch so skeptisch ob das jetzt alles Hardware- oder Softwareseitig Problemen macht. Das bei einigen (wenigen) Spielen einer der Bildschirme schwarz wird, hatte ich auch mit meiner GTX 980 auf meinem alten PC. Wenn man das Spiel aus macht ging der Bildschirm in der Regel aber wieder an.


Eine Neugierige Frage muss ich noch hinterher schieben: Die Karte ist schon direkt im Mainboard verbaut, oder? Ich hatte ein ganz ähnliches Fehlerbild mit nem Riser... kaum war der raus flutscht es.

Meinst du den Ryzen? Naja ich kann das Mainboard nicht ohne die GPU betreiben, da ich keine GPU auf dem MB verlötet habe und deswegen auch keinen Videoausgang. Deswegen ist die GPU gleich zusammen mit allen Komponenten auf das MB geschraubt worden.
 
Meinst du den Ryzen? Naja ich kann das Mainboard nicht ohne die GPU betreiben, da ich keine GPU auf dem MB verlötet habe und deswegen auch keinen Videoausgang. Deswegen ist die GPU gleich zusammen mit allen Komponenten auf das MB geschraubt worden.

Nein, ich meinte einen PCIe-Riser, bzw. ein PCIe-Verlängerungskabel. Hat nur einen echten Zweck, optisch schicker machen, und wäre eine Fehlerquelle gewesen.... :)

1296006_0__8907287.jpg
 
Nein, ich meinte einen PCIe-Riser, bzw. ein PCIe-Verlängerungskabel. Hat nur einen echten Zweck, optisch schicker machen, und wäre eine Fehlerquelle gewesen.... :)

Okay nein sowas nutze ich nicht ^^

Aber okay, damit wir den Thread abschließen können antworte ich nochmal abschließend, falls jemamd anders mal Probleme haben sollte. Ich hatte mir zum Testen eine 5700XT Nitro+ bestellt und die hat einfach mal keinen Strom über die 2 x 8 Pins genommen (Retour aber pronto). Kurz nachdem ich die Karte in Retour geschickt hatte kam der 19.10.1 Treiber raus. Zusammen mit dem und mit DEAKTIVIERTEM Enhanced Sync und FreeSync habe ich seit etlichen Tagen ruhe.
Demnach ist allen Vermutungen zum Trotz die Sache wohl mit ziemlicher sicherheit doch Softwareseitig zu verorten, was ich WIRKLICH nicht gedacht hatte (Aber irgendwie froh bin, dass es sich damit erledigt hat?!)

Mein Fazit: Was zum Henker läuft bei AMD falsch, dass man als Käufer von teuren GPUs quasi Raten muss, welche Einstellungen einem das System nicht zerhauen? War das schon immer so bei AMD oder ist das erst seit dieser Generation so schlimm? Ich hatte jetzt seit mitte 2015 die GTX 980 und seitdem muss ja vieles passiert sein. Naja wie dem auch sei, scheinbar ist das Thema vom Tisch und ich muss mir keine Gedanken mehr darum machen.
 
MSI lag da schon ganz gut mit der gelblich wirkenden Evoke: Bananenkarte, reift beim Kunden^^.
 
Oben Unten