Frage XFX Radeon RX 5700XT THICC/II

Meine ist weder Ultra noch RAW. War die günstige Variante.
 
Gamersnexus macht bei den VRAM-Kühlern immer ein riesen Faß auf. Ich vertraue da eher auf Igors Meinung und Fachwissen - nicht schön aber ist bei den 2W pro Chip ja nicht so als ob die gleich schmelzen würden.
 
@nbw78 hatte leider nicht so viel Glück wie @grimm mit seiner XFX, das der Test auf Computerbase nicht so negativ ausgefallen ist könnte aber auch einfach daran gelegen haben das die die Karte nicht so genau unter die Lupe genommen haben wie Gamers Nexus?
Ja, war bei mir allerdings wohl ein Hardware Defekt (zumindest ist die Reklamation anstandslos durchgelaufen). Mal abgesehen von den üblichen Treiber Problemen (BlueScreens - immerhin behebbar mit anderer Treiberversion) sind bei meiner ehemaligen XFX allerdings immer alle Lüfter mit angelaufen , unabhängig von der Treiberversion : auch mit dem aktuellsten Treiber. GPU Temp lag um die 70° , Mem Temp um die 86° (via GPUZ ermittelt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab eine RAW II. In BFV in WQHD mit um immer 90% Auslastung, ist ausser ein leises Rauschen in einem Phanteks Gehaeuse nichts zu hoeren. Luefter drehen dann so 1800-1980 u/min. GPU-Temperatur bleibt immer unter 70 C. VRM's so um 15 C mehr. Der CPU Luefter beim Zocken rauscht mehr als die der Grafikkarte. CPU 1600x immer Anschlag unter BFV, Temperatur geht dabei nicht ueber 70 C bei all Core 3,7gHz.
Karte lief von Anfang an stabil, bis auf den Bug mit der Hardware-Beschleunigung in FireFox beim Video abspielen. Hab die RAW II genommen da sie fuer 400€ zu bekommen war und einen luftigeren Aufbau als die Thicc hat. In der Front vom Gehaeuse werkeln 2 140er Luefter mit max 600 U/min (gekoppelt an die CPU Temperatur), die der Grafikkarte ausreichend frische Luft zu fuehren. Bin zufrieden mit der Karte, musste nichts anpassen wie bei der RX480 Variante.
 
  • Like
Bewertungen: N30
Ich hab eine Ergänzung - wusste nicht so richtig, wohin damit: Ich hab gestern den aktuellsten Radeon Treiber installiert (das wechselt quasi täglich). Zum Start hatte ich 19.8.3 oder ähnlich drauf, gestern 19.10.1 installiert. Jetzt hab ich den gleichen Salat. Die Lüfter drehen erst ab 80°, während die Gehäuselüfter massiv steil gehen, weil`s zu heiß wird. Das ist echt Mist und ich kann jede*n verstehen, der von Anfang an mit diesen Problemen zu kämpfen hat. Ich hab gestern noch im Wattman gefummelt, aber keine spürbare Besserung hingekriegt. Ich versuche nochmal den alten Treiber aufzutreiben (-Haha!) und wenn das nicht geht, muss das More Power Tool ran. Ist echt ärgerlich, weil bis zum Treiber-Update alles fein lief.
 
Der 19.8.2 ist auch auf der XFX-Support Seite gelistet. Den zieh ich mir jetzt und hoffe das Beste.
 
Irgendwo war doch kürzlich ein Thread, in dem einer mit seiner 5700XT ebenfalls Trabbel hatte mit einem der letzten oder dem letzten Treiber, aber das war keine XFX. Es scheint zumindest kein Einzelfall zu sein.
 
Ich hab jetzt den alten Treiber installiert - dreht nicht. Hab dann mit dem MPT den Zero Fan Stop deaktiviert - dreht nicht. Die Lüfter laufen beim Start kurz an, so, wie man das gewohnt ist, und dann war es das. Hab eben ne Partie Elex gespielt - oben das Performance-Fenster an: 80° / 0 RPM.

Edit: Bin maximal genervt!
 
Da funkt das AMD Wattman Profil dazwischen.
Probiere die Kurve ab 80 Grad zu manipulieren und zieh dann den Regler auf Mind. 60% Lüfterspeed ab 82 Grad runter.
Profil speichern und jedesmal NEU LADEN BEIM ZOCKEN !!
 
Danke für den Hinweis aber: Nö. Die Karte geht zurück. Irgendwas hat die Basis-Einstellungen überschrieben und lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Meine Gehäuselüfter kühlen die Karte mit. Die ist quasi "passiv". Was und warum ist mir bums. Mangel (=Kühlung geht nicht) liegt vor. Garantie hab ich auch. Nur gut, dass die 980 Ti hier noch rumliegt.
 
Thicc as a bricc war mal richtig guter Prog, aber das ist ja mal bizarr.
 
Karte zurück wegen der Lüftersteuerung.
AMD hat sich da Zuviel zugemutet und hoffe dies fixen sie mal, aber wird wohl schwerwiegender sein als anfangs angenommen wurde.
Die T-Junction ist da wohl verantwortlich da jene im 7nm alles andere als Leicht zu bändigen ist.
Sieht und sah man bereits an der Seven und wird mit Navi , RDNA Vers. 2 und auch NV im 7nm Verfahren nicht besser werden.
 
Lüftersteuerung? Der geht nicht an. Garnicht. Egal ob Wattman Profil oder MorePowerTool - die Karte läuft passiv. Ich verstehe es halt schon deswegen nicht, weil es vorher richtig gut lief. Metro Exodus, WQHD alles in geil bei 63° und kaum hörbar. Da muss ja was Schrott gegangen sein.
 
@RX Vega_1975 , Habe den 19.10.1 Installiert, keine Probleme, an AMD generell kann's also nicht liegen. In den Foren stolpert man aber immer Mal wieder über dieses Problem bei den xfx Karten
 
@grimm

Hast du mit DDU mal alles sauber deinstalliert?
Kann ja an sich nur ein Registry/Treiberproblem/Tool sein
 
@grimm, gibt's bei der Karte einen Biosswitch? Wenn ja ist das Problem beim zweiten BIOS auch vorhanden? Wenn nicht gäbe es vielleicht die Möglichkeit das BIOS nochmal mit dem originalen BIOS zu flashen
 
Oben Unten