Frage XFX Radeon RX 5700XT THICC/II

Zupfe

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
72
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hatte gestern in einem 3D Game Flackern und AMD-Wattman ist abgestürzt.Habe lange googeln müssen um Ansatzweiße mir klar zu werden woran das liegen könnte.

OK Treiber ist Müll . Nun ist 19.8.2 beta drauf und damit momentan kein Flackern mehr.

ABER .. mir wird die Karte zu warm.2tens die Lüfter starten sehr spät ,GPU (*vorher76) 70° Memerie Temperatur liegt bei 72° ohne Last.

*Habe die GPU Paste gegen MX4 ersetzt so konnte ich GPu Temp um 6°senken. Bei Mindfactorie habe ich Arctic Thermal Pad 50x50x1,5mm Wärmeleitpad 1,5g bestellt um

später,(ich hoffe den Memoriespeicher Temperatur auch noch zu drücken)

Habe laut Igors Super Anleitung mit Morepowertool meine Karte ein wenig gedrosselt um den boost zu redizuieren, Maximum Voltage GFX um 50 gesenkt und TDC Limit GFX um 50.

Was ich aber nicht ganz verstehe sind die Fan Einstellungen.Würde gerne das die Lüfter viel früher drehen,am besten gar nicht aus gehen nur verstehe ich nicht 100% die Einstellungen nicht trotz Tutorial :( ,sorry bin schon 49 :).

Vieleicht kann mir jemand mal sich das ganze ansehen und mir sagen was ich verbessern kann.Braucher nicht Voll Power eher Stabil,dafür verzichte ich gerne auf 5 Frames.

Hoffe mir kann man helfen.

Grüße Zupfe

edit: nun Paste Thermal grizzly kryonaut Pads: Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 14W/mK 100x100x1mm

Anhang Original Bios Werte.
 

Anhänge

  • Navi 10.zip
    199,4 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
UnterVolten was geht und hoffen das die Lüfter leiser bleiben
Nur bei Navi ist das UV sehr Chipgüte Abhängig und auch fehlerbehaftet.
 
Wie gesagt was mich nervt zur Zeit die Lüfter springen erst bei LAst und Temperatur von ü 80° an das nervt mich ,mem sind da schon bei 85°
 
Im Wattman die Lüfterkurve niedriger setzen, das Icon anklicken für Manuell
Sodass die Lüfter schon ab 70 Grad anspringen.
 
Amds treiberprobleme sind jedes mal ein Witz bei launches.....
 
Vor liquid metal habe ich auch Heidenrespekt, das habe ich noch nicht benutzt (und werde es wohl auch nicht tun). Kryonaut, Thermalright TF oder Phobya NanoGrease sind dann die Kandidaten. Letztere habe ich aber noch nicht benutzt.
 
So Problem für mich gelöst .Mich hatte es gefundert das Gigabyte für mein Motherboard das Gigabyte X570 xtreme Bios F3,i vom Netz genommen hat sowie F3 gespeert war. Also habe ich ein douwn von F3i zum F2 Bios gemacht. Ich war sprachlos , kein Flickern mehr keine Bluscreens usw. Werte im normalen Bereich bei Gpu 62° und mem 65° also nur durchs Bios schonmal 7-8 grad ohne das sich die Lufter drehen.
Dank Powertool habe ich endlich die Lüfter so wie ich wollte .

Gpu Paste und Pads von den Mems ausgetauscht.Ebernfalls dazu Passivkühler für die Rückseite.

Eingesetzt habe ich Thermal grizzly kryonaut ,Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad - 14W/mK 100x100x1mm , Akuoly 4 Stück Aluminium Kühlkörper

Kühlrippen Kühler-Set Heatsink mit Thermoklebeband 70mmx22mmx6mm,Schwarz. .. 2 neue.be quiet! Pure Wings 2 140mm PWM High-Speed die ich

gegen ältere 80 mm Lüfter ausgetauscht habe.



Ergebniss:

vorher: Gpu 67° Mem 72° Vram 66°

nachher

Offenem Gehäuse: Gpu 35° Mem 36° Vram 29° Fanspeed bei 1200

ZU Gpu 36° Mem 37° Vram 31° Fanspeed bei 1200.

Bin zu Frieden :)

Muss ich nur noch das Problem mit 144hz lösen .. link

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe ein ähnliches Problem mit der 5700 xt thicc 2.

Schliesse ich einen FHD mit 60 hz an , läuft sie mit 200 hz Speichertakt und 8 watt im idle.

Beim UWQHD mit 100 hz sind es 1750 hz und 35 watt im idle.
Setz ich bei UQWHD die hz auf 30 , läuft es mit 200 hz Speichertakt :unsure:.

Könnte mir vorstellen das die karte mehr Saft braucht für höhere Einstellungen , nur wäre es doof gelöst weil sie dann auf 70 Grad im idle hoch geht , wenn man nix an der Lüfterkurve ändert .
 
Bei höheren Bildwiederholraten wird wohl mehr Leistung gefordert als die 200 MHz Speichertakt leisten aber irgendso ein Zwischendings beim Speichertakt gibt es vielleicht nicht also sind ggf nur Sparflamme oder Vollgas möglich.
 
@Zupfe habe auch die Thicc 2 von XFX. GPU temps und Hotspot sind in Ordnung, die MEM Temps stören mich aber, bis zu 89 Grad :-(. Hast du die Karte komplett umgebaut? Hab das in deinem Post nicht so richtig verstanden. Würde ja auch die Pads tauschen nur traue ich mich das nicht so recht :-( . Vllt kannst du mir ja Tipps geben, da ich die Karte ansich echt gut finde.
 

Anhänge

  • Thicc 2.PNG
    Thicc 2.PNG
    65 KB · Aufrufe : 16
@Zupfe habe auch die Thicc 2 von XFX. GPU temps und Hotspot sind in Ordnung, die MEM Temps stören mich aber, bis zu 89 Grad :-(. Hast du die Karte komplett umgebaut? Hab das in deinem Post nicht so richtig verstanden. Würde ja auch die Pads tauschen nur traue ich mich das nicht so recht :-( . Vllt kannst du mir ja Tipps geben, da ich die Karte ansich echt gut finde.
Ja habe die Karte komplett umgebaut,wie beschrieben ,Pads in der chicc2 sind 1mm dick ausser die ganz kleinen chips ,da sind Pinker schmaler Streifen drauf der ist 2mm. Habe ich 2 Lagen drauf.Habe mal kurz Bild gemacht,sorry wollte die Karte nicht ausbauen,siehst Du aber wie ich die Passivkühler montiert habe und warum meine nicht so hoch sind.Also kannst auch höhere nehmen ,musst googeln welche am besten sind.
Eigendlich nur 6 Schrauben auf der Rückseite 4 vom Gpu Kühler und 2 ganz kleine ,brauchst du extreme kleinen Dreher.
Ebenfalls weil die Lüftersteuerung sehr spät einschaltet habe ich ein anderes Bios aufgespielt.


Kühler-s.jpg

Läuft Stellaris im Hintergund daher 65°
GPU-Z.gifGPU-Z-1.gif




Flash Programm :

Bios: VBIOS Version: 017.001.000.049.000000


 
Hallo

Die Thicc 2 war mir zu sehr eingehaust, Abwaermestau.
Hab mir eine XFX RAW II bestellt. Bei der steht ein Teil der Kuehlfinnen seitlich ueber die Platine hinaus, so das die Luft wie bei einem CPU Kuehler direkt durchstroemen kann ohne sich an der Platine zu stauen (aehnlich der Red Devil und deren kurze Backplate).
 
@Zupfe
gibt ja sogar noch ein 3. Bios dort was "super quiet" sein soll.
Extra Quiet BIOS - Normal Performance
This BIOS has no extra power tuning or overclocking, however will run super quiet in most scenarios.
 
Da ich kein von XFX benutze da mir die Lüfter zu spät anfangen zu drehen und die GPU mir zu warm wird ,habe ich ein anderes Bios drauf.Aber werde mal testen ab sich was getan hat bei XFX wegen den Lüfterkurven.
 
Kannst das Bios nicht modifizieren?
Ansonsten hilft auch Afterburner o.ä. für eine bessere/individuellere Lüfterregelung.
Du hast doch nicht extra nur wegen der Lüfterkurve ein Bios von einer anderen Karte geflasht?
 
Ist schon ein XFX Bios nur modifiziert per MOD.
Afterburner und auch der Wattman sind Müll und können Bluesrenns verursachen.Hatte ständig Bluscreens und Wattmann Abstürze.Mir ist schon bewusst das es auf die Treiber ankommt,musste aber feststellen ,je weniger Programme was steuern desto Stabiler ist das System.
Hier mal ein Bild im leerlauf.


XFX-leerlauf.gif
 
Zuletzt bearbeitet :
die Kühlwerte sind nochmal weiter runter gegangen seid Freitag da mein Rechner in ein Dark Base Pro 900 Rev2 umgezogen ist :) .
 
Oben Unten