Frage Probleme mit neuem Rig (Bugs und Bluescreens ... Vielleicht Treiberseitig?)

Xaardas

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
33
Punkte
18
Hallo liebe Gemeinde (und Igor ^^),

ich starte mal eine Art kleinen Notruf für meinen neuen PC (Hoffe das ist heir richtig, falls nicht sry).
Der Zusammenbau lief ziemlich gut und das Aufsetzen des Systems machte auch keine wirklichen Probleme. Mir sind jedoch einige durchaus komische Sachen untergekomen seit ich den PC über das Wochenende eingerichtet und auch mal was gespielt habe. Ich versuche zuerst so detailliert wie möglich die Fehler und deren Reproduzierbarkeit zu beschreiben und dann, welche Komponenten ich verbaut habe.

Zu den Fehlern:
  1. Bei manchen Spielen schalten sich die Bildschirme ab, oder besser haben plötzlich kein Signal mehr und bekommen es auch nicht wieder (Bspw. The Witcher 3)
  2. Bei manchen YouTube Videos (Sogar Reproduzierbar mit dem gleichen Video) bekomme ich einen Bluescreen mit unterschiedlichen Fehlern (Habe nur noch einen im Kopf beim ersten war ich etwas überrascht und hab den vergessen, würde ihn aber ergänzen, wenn ich ihn wieder habe: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION)
  3. Wenn ich im laufenden Betrieb die Bildschirme ausschalte und dann wieder an mache, freezed das System ein.
  4. Die Grafikkarte (5700XT RedDevil) verbraucht im OC oder Silent BIOS gleich viel Strom (~35W) nach GPUZ (ich weis das ist nicht wirklich genau aber ich wollte es nur mal erwähnt haben)
Weitere Infos:
  • Beim Anti-Virus nutze ich den Hauseigenen von Win10 und keinen externen
  • Ich vermute es könnte hier ein Treiberfehler sein. Ich habe den aktuellsten Radeon Treiber drauf (19.9.1)
  • Bei den Einstellungen zu den Bildschirmen habe ich das folgende vorgenommen (Alle drei sind von Iiyama):
  • RAM und Speicherüberprüfung haben keine Fehler ergeben
  • Es ist egal ob ich den RAM auf 3200 GHz laufen lase oder nicht, der Fehler bleibt
  • Es ist auch egal ob ich die GPU im Silent oder OC BIOS fahre

1.png


Zum Rig selber:

Mainboard:
Gigabyte Aorus Xtreme 570X Rev. 1.0
CPU: AMD Ryzen 3700X
GPU: AMD 5700XT RedDevil
RAM: 4 x 8 GB G-Skill TridentZ (F4-3200C14D-16GTZ)
HDD: 2 x 4TB WB Red
M.2: Gigabyte Aorus 2280 PCIe 4.0 (GP-ASM2NE6100TTTD)

Ich hoffe jemand weis Rat ob ich an irgendwelchen Einstellungen oder Treibern etwas falsch gemacht habe. Wenn irgendwas an Infos fehlt schreibt es mir und ich versuche es zu ergänzen. Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfen.
 
Die Blauen sollten helfen, lies die doch mal aus. Dann Screenshots von jeder Variante hier rein.

Erst einmal vielen lieben Dank für das Tool. Seit Win10 sind die Bluescreens ja wenig Aussagekräftig. Und hier dann auch ein Bild der Ausgabe:

2.png

Wenn ich das jetzt richtig sehe kommt der Fehler immer von DirectX. Ich hoffe das war jetzt die Sache die ich posten sollte. Ich versuch mal was in der Richtung zu machen und schaue mal, ob sich was tut. Oder kann das andere Gründe haben?
 
ATi und DirectX - noch eindeutiger wäre eine konkrete Anleitung^^.
Das mit den wenig (oder weniger) aussagekräftigen Blaulingen in Win10 mag zutreffen, aber solange dir wie in 1 und 3 der fehlerhafte Treiber angezeigt wird hast du was konkretes an der Hand.
 
Hallo an diesem neuen Tag.
Also ich habe jetzt den alten GPU treiber mit DDU enfernt und im abgesicherten Modus auch DX neu installiert. Ich hatte jetzt keinen Bluescreen mehr der auf DX verwiesen hat. Dafür einen der wohl wegen dem Schnellen Booten probleme gemacht hat. Ich habe jetzt Fast Boot deaktiviert und schaue jetzt wie sich das entwickelt.

Das Freeze-Problem bei ausschalten der Bildschirme besteht jedoch weiterhin. Ich würde mal schätzen, dass das jetzt bei drei Bildschirmen tatsächlich ein AMD Problem ist, dass aktuell noch nicht gelöst werden kann. Kann man diese Art von Problemen irgendwie AMD melden oder sonstig kontaktieren für soetwas? Ich habe jetzt nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal für die Ratschläge...alleine das Tool zum auslesen der Fehlercodes ist pures Gold wert ^^"
 
Wie viele hängen da denn dran? Kabel kannste ausschließen?
 
Ich habe drei Bildschirme an der Grafikkarte hängen. Ein 4K via DP zu DP und die beiden "Sateliten", zwei 1080P via DP zu HDMI. Die Bildschirme machen so sonst überhaupt keine Probleme. Wie gesagt das Problem, dass die Bildschirme aus gehen bei Spielstart oder Random tritt jetzt nachdem ich den GPU Treiber und DX neu gemacht habe nicht mehr auf (Vorerst! Ich bleibe etwas skeptisch^^").
Das einzige, was aktuell noch auf dem Teller liegt ist dieses seltsame Verhalten, dass der PC freezed, wenn ich die Bildschirme ausgemacht habe. Vielleicht war ich aber nicht genau genug bei der Fehlerbeschreibung also nochmal ganz detailliert, damit keien Missverständnisse auftreten:

Ich schalte die Bildschirme ab, der PC arbeitet dem kleinen Indikatorlicht am Gehäuse nach zu urteilen weiter. Ich schalte die Bildschirme wieder ein und bekomme ein Bild, dieses ist aber Festgefroren. Das heißt ich kann weder die Maus noch die Tastatur bedienen und etwaige Datenübertragungen stehen auch still (Wie bei einem Screenshot könnte man sagen). Das kleine Indikatorlicht am Gehäse zeigt mir aber dennoch eine Festplattenaktivität an, also das die Datenübertragung wohl irgendwie noch läuft, aber die Ausgabe broken ist. Und das würde ich schon auch wieder bei der Grafikkarte verorten das Problem, nur jedoch glaube ich nicht, dass es ein fehlerhaft installierter Treiber oder dergleichen ist, sondern eher Firmware seitig oder so.
 
Also jetzt nochmal für mein Verständnis: der PC läuft ganz normal. Du machst die Monis alle aus. Sobald du einen wieder einschaltest ist dessen Anzeige ein Standbild (also eingefroren), dito bei den zwei anderen. Soweit korrekt?
Wenn ja: passiert das auch, wenn nur ein Moni an der Karte angeschlossen ist oder zwei dranhängen, aber eben nicht drei? Was passiert, wenn du bei 3 angeschlossenen Monis nur einen aus- und wieder einschaltest?
 
Falls Du noch einen 2. Rechner in greifbarer Nähe hast: Aktivier' mal die Remotedesktopverbindung auf dem Problem-PC und connecte Dich bei einem Freeze vom zweiten Rechner mal auf den Problem-PC. Damit lässt sich manchmal ein PC mit verschluckten Treiber / Einstellungen / Wakeups wieder reanimieren - oder zumindest sauber rebooten. Und wenn das noch geht, weisst Du immerhin, dass nur eine Teilkomponente nicht funktioniert (im Zweifel rund um Graka und deren Treiber).
 
Also jetzt nochmal für mein Verständnis: der PC läuft ganz normal. Du machst die Monis alle aus. Sobald du einen wieder einschaltest ist dessen Anzeige ein Standbild (also eingefroren), dito bei den zwei anderen. Soweit korrekt?
Wenn ja: passiert das auch, wenn nur ein Moni an der Karte angeschlossen ist oder zwei dranhängen, aber eben nicht drei? Was passiert, wenn du bei 3 angeschlossenen Monis nur einen aus- und wieder einschaltest?

und

Falls Du noch einen 2. Rechner in greifbarer Nähe hast: Aktivier' mal die Remotedesktopverbindung auf dem Problem-PC und connecte Dich bei einem Freeze vom zweiten Rechner mal auf den Problem-PC. Damit lässt sich manchmal ein PC mit verschluckten Treiber / Einstellungen / Wakeups wieder reanimieren - oder zumindest sauber rebooten. Und wenn das noch geht, weisst Du immerhin, dass nur eine Teilkomponente nicht funktioniert (im Zweifel rund um Graka und deren Treiber).


Zu beidem: Sehr gute Idee. Das werde ich mal machen, wenn ich alles zuende eingerichtet habe. Ich melde mich dann wieder
 
ich schalte auch immer den Standby-Modus in den Energieeinstellungen bzw. Energiesparplänen aus. Mit dem Aufwachen hab ich gerne Probleme, die sich auch gerne mal mit einem dunkel bleibendem Bildschirm zeigen (bzw. NICHT zeigen ;)) und bin meist zu faul, das dann näher zu erforschen. So ist halt an = an und wenn ich die Kiste nicht brauche aus = aus.
 
So nach einigem Herumprobieren bei dem der Fehler nicht mehr aufgetreten ist hier mal ein Update denn der Fehler ist noch da, tritt aber selten auf.
Das problem scheint bei "amdkmdap" zu liegen laut Ereignisprotokoll von Win10

Nach einigem Googeln sieht es so aus, als wenn entweder die Treiber von AMD diesen Fehler verursachen ODER abder die Hardware selbst defekt ist, also die GPU.

Da ein Kumpel von mir das exakt gleiche Problem mit der 5700XT Red Devil hat, würde ich ein Treiberproblem nicht ausschließen ehrlich gesagt, außer die Karten sind Serienmäßig fehlerhaft. Weis dazu jemand vielleicht etwas oder kann vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben?
 
Hi Xaardas,
also da die Red Devil ja nun Herstellerseitig übertaktet ist würde ich jetzt Testweise mal auf die Referenzwerte der Standardkarten runtertaken und schauen ob das Problem noch besteht.

Und nur zur Sicherheit: was für ein Netzteil ist in deinem PC?
Grüße
 
Der Bluescreen bei youtube Videos kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte anfangs mit meiner 5700 XT genau die gleichen Probleme (sporadisch und immer andere Bluescreens). Bei mir hat die saubere Deinstallation mit DDU (abgesicherter Modus) und eine reine Display-Treiber Installation (ohne Adrenalin) geholfen.
 
Der Bluescreen bei youtube Videos kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte anfangs mit meiner 5700 XT genau die gleichen Probleme (sporadisch und immer andere Bluescreens). Bei mir hat die saubere Deinstallation mit DDU (abgesicherter Modus) und eine reine Display-Treiber Installation (ohne Adrenalin) geholfen.

Ich habe mit DDU den Treiber schon einmal deinstalliert und neu gemacht (Noch mit Adrenalin!) Bei mir treten ja auch keine Bluescreens mehr auf, sondern die GPU verliert die Verbindung mit den Bildschirmen
Aber ich lese häufiger von dem Problem mitlerweile. Die Kommentatoren schreiben jedoch häufiger, dass es sich hierbei um einen Hardware Defekt handeln könnte. Das will ich nicht hoffen, denn das würde bedeuten, dass die RedDevil serienmäßig einen Hardwarefehler hat. Ich würde eher auf einen Softwarefehler hoffen, häte aber gerne gewusst, ob AMD sich dieses Problems bereits bewusst ist.
P.s.: Habe sowohl Powercolor, als auch in den AMD-Foren mal was zu gepostet, vielleicht haben die ja auch etwas parat.
 
Werde ich machen. Ich habe derweil mit meinem Kumpel eben geredet. Der meinte, dass er wiederrum das Problem am Realtek Treiber festgemacht haben wilkl und jetzt schaut, ob es daran liegen könnte. Ich probiere mal weiter rum bis später.
 
Da ich die selben Probleme hatte,kann ich dir getrost sagen das keiner Deiner Hardware defekt ist.
Bios F5a drauf und Andrenalin 19.9.2 dann sollte alles laufen :)
Was aber Probleme bereiten könnte sind deine Speicherriegel . 4 Bänke belegen ist meisst nicht das beste.Wenn Du es nicht auf Auto haste rate ich dir zur Manuellen eingabe im Bios.Werte musste dich schlau machen.
Da Du am Board 2 Netzwerkkarten hast der Aquantik Treiber von gigabyte ist Fehlerhaft.Zieh in dir von Aquantik.Wenn Du nicht beide Netzwerkkarten brauchst,schalte eine im Bios aus,da Die Karten Lanes brauchen und sich sharen, Aqantik nutz 2 Lanes der andere nur 1.
 
Da fällt mir noch etwas ein.Deine M2 Karte ,steck sie nicht in M2A Slot eher in Slot M2B . im 2ten ist deine SSd 15 grad kühler.

Lanes

Alles was nicht brauchst aus machen :)
 
Oben Unten