Grundlagenartikel Praxisbezogene Lüftertests auf igorsLAB – So wird getestet und bewertet | Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.811
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Einen hohen Statischen Luftdruck brauchten wir damals als wir noch ein feinmaschiges Radiatorennetz hatten. Inzwischen haben aber fast alle Hersteller auf eine geringere anzahl von Maschen gesetzt .

Lüfter kaufen ist und bleibt meiner Meinung nach Subjetives gefühl .
und das Stimmt leider nicht das haben die Messungen ergeben. Heute legen viele ihr Kauf Entscheidung darauf wie es blitzt und blinkt. Und selbst Lüfter die für Radiatoren geeignet angepriesen werden gehen schon bei 45mm Radiatoren voll in die Knie.
 
dBa hängt auch von der Distanz zur Geräuschquelle ab, je weiter weg desto leiser. Bei einer Verdoppelung der Distanz zur Quelle wird es 6 dB leiser, -10 dB entspricht ca einer Halbierung der Lautstärke für den Menschen. Wie sich die Geräusche im Mess-Rig oder einem PC-Case, geschweige denn dem Raum ausbreiten mal ganz außenvorgelassen.

Also wenn ich mit 10 cm zum Lüfter, 50 dB messe habe ich 80 cm weit weg nur noch 32 dB nur noch ca ein viertel so laut.
deswegen messen wir mit 50cm Abstand damit wir ein realistisches Ergebnis bekommen. Hersteller messen 1m das sieht gut aus auf dem Papier aber im Case ändert sich das.
 
@Igor Wallossek und
@Pascal Mouchel
Das Vorhaben finde ich ebenfalls super und bin auf die ersten Ergebnisse gespannt.
Jedoch habe ich da noch eine Anmerkung was mir im Bild 2 aufgefallen ist:
Der Lüfter ist ja an eine ca. 2cm dicke Spanplatte montiert. Die Dicke der Platte spiegelt leider nicht die Wandstärken eines normalen Gehäuses wieder. Deshalb glaube ich, dass es zu einer Abrisskante bei der Luftströmung an den Kanten kommen wird, die die Luftströmung und auch die Geräuschemissionen beeinflussen wird. Aus diesem Grund muss das Brett zum Inneren der Kammer eine ausreichende "Senkung" aufweisen oder eine dünnere Platte montiert werden. Die Platte darf auch nicht zu dünn werden, da sonnst auch wiederum Resonanzen auftreten können.
Man kann in der Suchmaschine mal den folgenden Begriff "Lüfter Strömung Simulation" eingeben und sich die Bilder anzeigen lassen.

LG
 
@Igor Wallossek und
@Pascal Mouchel
Das Vorhaben finde ich ebenfalls super und bin auf die ersten Ergebnisse gespannt.
Jedoch habe ich da noch eine Anmerkung was mir im Bild 2 aufgefallen ist:
Der Lüfter ist ja an eine ca. 2cm dicke Spanplatte montiert. Die Dicke der Platte spiegelt leider nicht die Wandstärken eines normalen Gehäuses wieder. Deshalb glaube ich, dass es zu einer Abrisskante bei der Luftströmung an den Kanten kommen wird, die die Luftströmung und auch die Geräuschemissionen beeinflussen wird. Aus diesem Grund muss das Brett zum Inneren der Kammer eine ausreichende "Senkung" aufweisen oder eine dünnere Platte montiert werden. Die Platte darf auch nicht zu dünn werden, da sonnst auch wiederum Resonanzen auftreten können.
Man kann in der Suchmaschine mal den folgenden Begriff "Lüfter Strömung Simulation" eingeben und sich die Bilder anzeigen lassen.

LG
vielen Dank für diesen Hinweis werde ich mir anschauen. Top vielen Dank (y)
 
Ich kühle nun schon mehr als 20 Jahre mit Wasser , daher hab ich auch die Entwicklung von Feinmaschigen Radiatoren zu den Aktuellen hin mit gemacht . Ich habe so ziemlich jeden Radiator , bin hin zu den Freser Monster Radis gehabt . Und bei den Aktuellen aka Xspc , Watercool Alc und Aquacomuter , alle haben einen grobmaschiges Netzt. Wenn ich jetzt hier ein Lüfter einsetzte der im 6er Pack 30 euro kostet , weil Blink Blink , kann ich schlechte Kühleistung bei einem 45mm Radie erklären. Aber bei guten Lüfter Aka NB, Corsair Ek Artic Alpenfön oder einer dieser Premiumgersteller , verstehe ich das absolut nicht . You get what you Pay . Ich habe akuell 4 Radiatoren im.Kreislauf , 2 x 480er 60mm , 1x 420er 60mm und einen Mora 360 . Allesamt mit 4 Silverstone auf dem Mora , und der Rest Nb Lüfter , im Case 7 Alpenfön Wingboost 3 bei 400 upm.

Ich fnde zum beispiel einen Ek Vadar mit 400 upm höllen Laut . Wo mein Sohn sagt , die wären Mega Leise . Also Aka Lautstärke Subjektive . Klar kann man an einem Datenblatt ungefäir ausmache wie Laut ein Lüfter ist , aber wie sieht es hinterher in seinem Computer aus ?
 
Das problem an der ganzen sache ist , was für den einen Laut ist , kann für den den anderen leise sein.
Das ist richtig. Aber wenn Lüfter A laut Messwert deutlich leiser ist als Lüfter B, dann werden auch empfindliche Ohren Lüfter A tendenziell bevorzugen. Zumindest kann man so eine gute Vorauswahl festlegen und muss im Zweifelsfall ein paar Lüfter "Probehören". Die persönliche Empfindlichkeit hängt stark von der Frequenz ab, aber das kann auch ein Messwert in Sone nicht optimal abbilden, da es für jeden verschieden ist. Aber die gemessene Lautstärke in dB ist schonmal ein sehr guter Anhaltspunkt, weil alle Lüfter auf die gleiche Weise gemessen werden.
 
Ich tue mich mit der Lautheit, also Sone recht schwer. Man will damit ausdrücken, wie laut der Schall rein subjektiv empfunden wird. Schön und gut, aber es ist nun mal keine Messgröße im herkömmlichen Sinne, sondern, so wie dBA auch, nur eine rein psychoakustische Empfindungsgröße mit sehr großer Toleranz. Die subjektiven Empfindungen der Lautstärke UND die der Lautheit sind beides nur psychoakustische Werte und leider keine physikalische Messung. Wer dBA jetzt Schrott findet, sollte das ehrlicherweise bei Sone auch tun. Es ist beides hingewundertes, subjektives Zeug :D

Die PCGH misst die Sone m.E. mit einem älteren (damals extrem teuren) Teil in einer Sprecherkabine, äußerst sich aber leider nicht, ob das Gerät überhaupt eine jährliche Kalibrierung bekommt. Alles unter einem Sone verkommt aber m.E. ebenfalls zur Rätselraterei und ist nicht mehr so einfach zu erklären.

Im Übrigen werde ich Pascal empfehlen, die Lüfter mindestens einen Tag laufen zu lassen, bevor er misst. Frisst kaum Brot, macht aber oft einen Unterschied.
 
Super Idee! Mega Testaufbau. Ich hoffe ihr habt damit einschlagenden Erfolg und bringt frischen Wind in die Lüfterwelt.
Ich bin auch schon gespannt darauf zu sehen wie sich verschiedene Lüfterdurchmesser schlagen. Ist größer wirklich immer automatisch besser?
Bin auch schon gespannt den Noctua A12-25 PWM im Test zu sehen. Der wird ja von vielen Stellen sehr gelobt und ist vergleichsweise teuer.

Vielen Dank für euren Einsatz. Vorwärts immer... ;)
Liebe Grüße
 
@Pascal Mouchel

Wenn die DB Online ist... Man nen kleinen Überblick bekommt...
Hier im Forum nach Absprache, noch nicht getestete Lüfter zu euch ins Labor?
Das wäre ja mal echt ein Community Projekt... auch wenn die MAMMUT arbeit bei euch liegt!

MfG
 
Wir werden erst einmal die wichtigsten Lüfter der Hersteller testen und dann in die Tiefe gehen.

Für die Datenbank brauchen wir aber noch einen PHP-Programmierer. Alles kann ich nicht allein stemmen.
 
Danke dafür . Da freu ich mich drauf . Ist ein für mich unterschätzes Thema .
 
Zunächst Mal vielen Dank an Euch beide (Igor und Pascal); warte schon gespannt auf die ersten Tests mit der neuen Teststation!
Damit etwas verwandte Frage: gibt's uU auch Mal einen Test oder Ratschlag welche Staubfilter empfehlenswert sind? Da weiß ich oft nicht so recht, was der beste Kompromiss zwischen Filterleistung und Luftdurchsatz wäre.
 
@Pascal Mouchel und @Igor Wallossek: wie ist denn der Abstand zwischen Lüfter (also Rahmen) und Radiator? Zu manchen Lüftern gibt es ja die Schwarmmeinung, dass sie bei direkter Befestigung am Radi (ohne Shroud) so viel lauter wären.

Da wäre für einen praxisnahen Test zur Lautstärke eine direkte Verbindung möglichst ohne Distanz hilfreich. Kür wäre natürlich zwei Messung mit und ohne Abstand.

Bei Radiatoren würde ich statt 25mm definitiv einen 30mm nehmen - das ist meiner Meinung nach einfach die absolute Standardgröße.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Slim ist das typische AIO Geraffel. Was die Abstände betrifft, kann man ja mal ein extra Review machen
 
Zunächst Mal vielen Dank an Euch beide (Igor und Pascal); warte schon gespannt auf die ersten Tests mit der neuen Teststation!
Damit etwas verwandte Frage: gibt's uU auch Mal einen Test oder Ratschlag welche Staubfilter empfehlenswert sind? Da weiß ich oft nicht so recht, was der beste Kompromiss zwischen Filterleistung und Luftdurchsatz wäre.
Es wird sicher auch einen Test geben wie sich ein Filter auf alles auswirkt und auch mal ein absolut verdreckter Filter. Zu dem ganzen Thema Lüfter kann man viele Szenarien aufbauen. Das Hauptsächliche kommt jetzt eine Datenbank und sobald das gemacht ist gehts weiter ich hab mir die verschiedenen Vorschläge aber Notiert.
 
Es wird sicher auch einen Test geben wie sich ein Filter auf alles auswirkt und auch mal ein absolut verdreckter Filter. Zu dem ganzen Thema Lüfter kann man viele Szenarien aufbauen. Das Hauptsächliche kommt jetzt eine Datenbank und sobald das gemacht ist gehts weiter ich hab mir die verschiedenen Vorschläge aber Notiert.
Ein Testaufbau mit unterschiedlichen Abständen hinter dem Radiator würde mich auch interessieren, aufgrund weil diese ja oft in der Gehäuseoberseite eingebaut sind und der Austritt ja eine Verwirbelung erzeugt. Somit macht es einen akustischen Unterschied ob man 2cm über den Radiator Platz hat oder nur 1 mm.
 
Oben Unten