Grundlagenartikel Praxisbezogene Lüftertests auf igorsLAB – So wird getestet und bewertet | Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Freue mich schon auf verlässliche Tests und Vergleiche! Hersteller geben ja alles an wie sie wollen. Der eine in Sone, der andere in dBa... Seltsamerweise geben Hersteller oft 20dBa an und in unabhängigen Tests kommen dann irgendwie doch 50 dBa raus. Help, haha
Das kommt daher das es richtige Messstationen sind die die Hersteller da haben. Darüber hab ich gerade mit Igor gesprochen hier muss ich erwähnen das wir so gut wie möglich an die Realen Bedingungen ran möchten. Der Test von uns Simuliert denn eingebauten Lüfter in einem Gehäuse mit oder ohne Radiator.
In Labors / Messstationen sieht der Test ganz anders aus, 1Meter abstand, spezielle Entkopplung, Isolierung usw.
 
Das mit den Serienlüftern hat bq so oder ähnlich ja lange Zeit gemacht, sich (vorgeblich?) darauf konzentriert (Die Werbung! Der kotzdumme mitten in die Fresse-Name!), dass die Luftkühler möglichst leise sind, aber dabei den wirklichen Sinn völlig vernachlässigt: gute Kühlleistung. Ich weiß nicht mehr, ob Myrkvidyr (ich hoffe, der Nick stimmt so) das mal so oder ähnlich angeprangert hat, als der auf der alten Seite die Einzel- und die Doppelkühltürme getestet hat, kann auch woanders gewesen sein, wo man ebenfalls nicht so hörig denen gegenüber war, aber es hatte sich herausgestellt, dass die verwendeten Lüfter eben vor allem leise waren, jedoch nicht wirklich gut gewählt, was die Kühlleistung anging.
 
Ob wir die Lüfter auch zerlegen, müssen wir sehen. Ich hoffe, Pascal ist Feinmotoriker :D
Das wird nicht immer gehen, manche billigen lassen sich nur 1 mal zerlegen dann wars das für den Lüfter.:mad:
Am besten vorher schlau machen ob sich der Lüfter zerlegen lässt und ob sich der Aufwand lohnt. Beim Corsair HD120 war alles gut.:)
 
Das mit den Serienlüftern hat bq so oder ähnlich ja lange Zeit gemacht, sich (vorgeblich?) darauf konzentriert (Die Werbung! Der kotzdumme mitten in die Fresse-Name!), dass die Luftkühler möglichst leise sind, aber dabei den wirklichen Sinn völlig vernachlässigt: gute Kühlleistung. Ich weiß nicht mehr, ob Myrkvidyr (ich hoffe, der Nick stimmt so) das mal so oder ähnlich angeprangert hat, als der auf der alten Seite die Einzel- und die Doppelkühltürme getestet hat, kann auch woanders gewesen sein, wo man ebenfalls nicht so hörig denen gegenüber war, aber es hatte sich herausgestellt, dass die verwendeten Lüfter eben vor allem leise waren, jedoch nicht wirklich gut gewählt, was die Kühlleistung anging.
An der Stelle würde ich die Referenz nehmen Radiator z.b 45mm. Ein Lüfter der auf einem 45mm Radiator gute performt sollte es sicherlich schaffen einen Luftkühler gut zu kühlen. Ich hab generell immer die Original Lüfter ausgetauscht weil ich hin und wieder auch das Problem hatte das du eben angesprochen hast.
 
Sollte ist mindestens ungenau. Es mag als Faustregel hinhauen, aber wie das mit Faustregeln so ist: es gibt genügend Ausnahmen. Angefangen mit der Kühlfläche, die die Lamellen ergeben über den Abstand selbiger zueinander und dann noch, ob die Seiten des Kühlkörpers offen oder geschlossen sind. Das sind drei Dinge, die Unterschiede ergeben, die das Ergebnis beeinflussen. Mal ist mehr Druck besser, mal nicht usw usf, will sagen: wenn das technisch mit dem Aufbau nicht machbar ist - kein Problem. Aber wie der Mugen 5 ja gezeigt hat: es gibt unterschiedliche Serienlüfter, die drangeklemmt werden. Insofern ist Igors Antwort unbefriedigend.
Aso, ja, noch was @big-maec: müssen die Bilder sein? Gingen die nicht verspoilert? Mich etwa interessieren die nicht die Bohne.
 
Hey ich bin super gespannt auf die Daten von den Lüftern. Bei so vielen Reviews frag ich mich immer wieso sie nicht auch immer ein 0815 test machen mit immer den gleichen Lüftern, CPU kühler um zumindest eine Vermutung zu haben wie das Gehäuse/CPU Kühler mit anderen Lüftern kühlt die nicht mit 2000RPM drehen und man das Gefühl hat neben einem Flughafen zu sitzen. Aber es wird sich wohl auf Aufwand hinauslaufen.

Was ich noch super finden würde wäre wenn ihr ne kurze hör probe zu den Lüftern packen könntet, die ihr von dem gekauften mikro nehmt und nicht nur den Plot. CB hatte das mal für Graka's. Fand ich super weil die einen 30dB waren nicht so störend wie die anderen 30dB.
 
Soetwas gebündelt ist super, gibt es im deutschsprachigem Raum nicht wirklich.
Wird sicher die Auswahl einfacher machen, auch abseits von extra leise.

Auch wenn ihr ein Sample des jeweiligen Lüfters dazu packen würdet wäre es für den ersten Eindruck mehr als hilfreich.
 
Der Luftwiderstand eines Luftkühlers dürfte kleiner sein als der eines dünnen Radiators. Mit den Messungen verschiedener Radiatoren kann man schon etwa abschätzen, wo man landet. Jeden Lüfter mit Luftkühler zu testen finde ich übertrieben. Aber mal mit 2 oder 3 Lüftern zu testen wie weit die Leistung durch einen Luftkühler oder einen Staubfilter sinkt, wäre sicher interessant. Ich schätze mal, die Fördermenge wird 10 - 20 % sinken. Wenn man mit ein paar Messungen belegen oder widerlegen kann, dann ist das Ziel schon erreicht. Es geht also nicht darum, einen CPU-Kühler mit seinem Lüfter zu testen, sonder nur darum zu wissen wie viel der Luftwiderstand des Lamellenblocks die Fördermenge ungefähr reduziert.
 
Der Luftwiderstand eines Luftkühlers dürfte kleiner sein als der eines dünnen Radiators. Mit den Messungen verschiedener Radiatoren kann man schon etwa abschätzen, wo man landet. Jeden Lüfter mit Luftkühler zu testen finde ich übertrieben. Aber mal mit 2 oder 3 Lüftern zu testen wie weit die Leistung durch einen Luftkühler oder einen Staubfilter sinkt, wäre sicher interessant. Ich schätze mal, die Fördermenge wird 10 - 20 % sinken. Wenn man mit ein paar Messungen belegen oder widerlegen kann, dann ist das Ziel schon erreicht. Es geht also nicht darum, einen CPU-Kühler mit seinem Lüfter zu testen, sonder nur darum zu wissen wie viel der Luftwiderstand des Lamellenblocks die Fördermenge ungefähr reduziert.
Sowas zu machen ist kein Problem mal den einen oder anderen Lüfter rannehmen und zu schauen was macht ein Staubfilter oder vielleicht ein verschmutzter Staubfilter. Dafür gibt es ja das Forum und für Vorschläge sind wir ja auch dankbar. Das sind alles separate Tests die man machen kann.
 
Interressanter Aufbau der die ein oder andere Erkenntnis verspricht.
Leider sehe 2 mögliche Probleme:
Die Messung in dB ist leider wenig Aussagekräftig. Da müssen wenigstens noch der Frequenzbereich und eine Aufnahme mitgeliefert werden. Sonst ist die Messung aus meiner Sicht nicht viel Wert.

Auch den Noppenschaum sehe ich zumindest teilweise kritisch (und das obwohl ich letzte Woche einen halben Kelleraum damit bestückt hab - Schlagzeugspielender Sohn). So viel wie er gegen Reflektionen hilft, so viel Ärger kann er in Kombination mit Luftströmungen verursachen. Da muss man tierisch aufpassen, dass man damit keine Strömungsgeräusche verursacht.
 
Mal sehen wer zuerst seine Lüftertests veröffentlicht, ihr oder Gamers Nexus, beide Quellen sind jedenfalls TOP.
 
Danke für den Aufwand und die konsequente Arbeit, damit unabhängige und vollständige Tests mit reproduzierbaren Ergebnissen rauskommen.

Die angesprochene Werbung ist wirklich unaufdringlich, weshalb mein Werbeblocker hier auch aus ist. Bei den meisten anderen Seiten ist er an, YouTube ist beispielsweise ohne Werbeblocker mittlerweile vollkommen unerträglich.

Und die Abwesenheit einer Paywall (hoffentlich dauerhaft, aber ich bin da zuversichtlich) war mir spontan eine Spende wert.

Edit: Eine Anmerkung hätte ich aber doch noch: Durch die Entkopplung mit der Klemmbefestigung wird nicht geprüft, ob der Lüfterrahmen bei normaler Montage wirklich eine entkoppelnde Wirkung hat. Besteht da die Möglichkeit bei vertretbarem Aufwand, dass man die Lüfter auch einmal mit normaler Montage testet?
 
Interressanter Aufbau der die ein oder andere Erkenntnis verspricht.
Leider sehe 2 mögliche Probleme:
Die Messung in dB ist leider wenig Aussagekräftig. Da müssen wenigstens noch der Frequenzbereich und eine Aufnahme mitgeliefert werden. Sonst ist die Messung aus meiner Sicht nicht viel Wert.
Lies mal bitte weiter vorn.... :)
Was Ihr im Artikel noch nicht seht - ich habe mit Pascal gerade abgeklärt, dass wir uns noch ein XLR-Messmikro mit Kalibrierungsprotokoll kaufen und am Einlass mit einer Spinne aufhängen. Das Ganze wird dann noch einmal im Aufbau kalibriert und es lassen sich dann, wie in meinen Grafikkartentests auch, mit Smaart verlässliche Frequenzanalysen machen, weil ich das Spekrum komplett abbilden kann...
Die Größe ist ausreichend bemessen, damit der Schaumstoff keine Probleme bereitet. In dem teil kannst Du Dich fast schon beerdigen lassen :D
 
Super Idee. Das klingt nach viel Arbeit für Enthusiasten oder Hilfswissenschaftler :)
Ich bin gespannt was bei der ganzen Sache herauskommt. Interessant sind für mich immer Werte unter realitätsnahen Anwendungen. Zum Beispiel bei verschiedenen Prozentzahlen der maximalen Drehzahl. Oder Spannung. Eine Messung bei 100 Prozent ist zwar auch eine Aussage, aber bei vielen Anwendern wird der Lüfter im Einsatz wahrscheinlich nie so schnell drehen. Vielleicht war das auch geplant, ich habe den Artikel zwar gelesen, und habe es evtl. aber auch überlesen...
 
Danke für den Aufwand und die konsequente Arbeit, damit unabhängige und vollständige Tests mit reproduzierbaren Ergebnissen rauskommen.

Die angesprochene Werbung ist wirklich unaufdringlich, weshalb mein Werbeblocker hier auch aus ist. Bei den meisten anderen Seiten ist er an, YouTube ist beispielsweise ohne Werbeblocker mittlerweile vollkommen unerträglich.

Und die Abwesenheit einer Paywall (hoffentlich dauerhaft, aber ich bin da zuversichtlich) war mir spontan eine Spende wert.

Edit: Eine Anmerkung hätte ich aber doch noch: Durch die Entkopplung mit der Klemmbefestigung wird nicht geprüft, ob der Lüfterrahmen bei normaler Montage wirklich eine entkoppelnde Wirkung hat. Besteht da die Möglichkeit bei vertretbarem Aufwand, dass man die Lüfter auch einmal mit normaler Montage testet?
Hab ich getestet und ist kein Unterschied die Gummis liegen auf dem Brett / Radiator sauber auf. Ich hatte es anfänglich so gebaut gehabt nur war der Zeitaufwand hoch da ich jeden Lüfter 4 mal abmontieren muss 1x ohne Radiator und 3x verschiedene Größen des Radiators. Daher hab ich mich dann für die Spanner entschieden die jetzt noch mit eigenen Gummis ausgestattet werden.
 
Das problem an der ganzen sache ist , was für den einen Laut ist , kann für den den anderen leise sein. Da bringen auch keine komplizierten Messmethoden.

Ein Wasserkühler , der Jahrelang seinen Rechner Extern mit einem oder zwei Mora kühlt , empfindet einen Lüfter sehr schnell als Laut , wo hingegen jemand der Jahrelang Luftkühler ist , den gleichen Lüfter als leise empfindet . Und genau hier liegt der Hund begraben .

Einen hohen Statischen Luftdruck brauchten wir damals als wir noch ein feinmaschiges Radiatorennetz hatten. Inzwischen haben aber fast alle Hersteller auf eine geringere anzahl von Maschen gesetzt .

Lüfter kaufen ist und bleibt meiner Meinung nach Subjetives gefühl .
 
Super Sache mit der Testkammer!
Ich bin sehr gespannt auf die Datenbank, wenn ihr mit dem Lüfterstapel durch seid, der auf dem Foto zu sehen war.
Könnt ihr dann auch ein Diagramm machen, das Fördermenge und statischen Druck über die Lautstärke bei verschiedenen Drehzahlen abbildet?
So könnte man schnell auf einen Blick einen Lüfter einordnen und mit anderen vergleichen. :)
 
Freue mich schon auf verlässliche Tests und Vergleiche! Hersteller geben ja alles an wie sie wollen. Der eine in Sone, der andere in dBa... Seltsamerweise geben Hersteller oft 20dBa an und in unabhängigen Tests kommen dann irgendwie doch 50 dBa raus. Help, haha
dBa hängt auch von der Distanz zur Geräuschquelle ab, je weiter weg desto leiser. Bei einer Verdoppelung der Distanz zur Quelle wird es 6 dB leiser, -10 dB entspricht ca einer Halbierung der Lautstärke für den Menschen. Wie sich die Geräusche im Mess-Rig oder einem PC-Case, geschweige denn dem Raum ausbreiten mal ganz außenvorgelassen.

Also wenn ich mit 10 cm zum Lüfter, 50 dB messe habe ich 80 cm weit weg nur noch 32 dB nur noch ca ein viertel so laut.
 
Oben Unten