Grundlagenartikel Praxisbezogene Lüftertests auf igorsLAB – So wird getestet und bewertet | Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Ich fände auch die Lautstärke bei z.B. 50 m3/h interessant.
Die Drehzahl die der Lüfter benötigt ist mir da ziemlich egal.

Die Leistungsaufnahme wäre auch noch interessant. Die müsste der Aquaero doch eh ausgeben.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Tests.
Ich find's echt super, dass ihr euch, für uns so viel Arbeit macht
 
Ist in jedem Fall ein interessantes Thema. Die Herausforderung wird sein, sowohl einen möglichst praxisnahen Testaufbau hinzubekommen und gleichzeitig Messergebnisse zu liefern, mit deren Aussagekraft man auch etwas anfangen kann ohne Experte in Kühlung, Strömungslehre oder Akustik zu sein. ;)
 
@Besterino "Praxisnah" ist immer relativ... Praxisnah heißt im konkreten Fall was? Nah an der Verwendung in einem Fractal Design R7XL ?? Oder in einem Bequiet Base500? Oder LianLiO11 ? Ich denke, das es wichtiger ist, einen reproduzierbaren Testaufbau zu haben(Also das Igor & Pascal da bei jedem neu zu testenden Lüfter den gleichen Aufbau haben) und das scheint hier definitiv gegeben! Auch das man versucht möglichst viele Einflußfaktoren direkt zu berücksichtigen und auszumerzen macht schon einen guten Eindruck und "Lust auf mehr"!
Stimme dir ansonsten 100% zu!
...und bin sozusagen "angefixt" und in freudiger Erwartung! o_O:D
 
Vorbildlich :) Vielen Dank und ne Menge Respekt!!!... Ne Frage hätte ich zu den Radiatoren, sind als kleinste Variante 30mm Radiatoren nicht gängiger als 25mm?
 
AIOs sind zwischen 25 und 30, meist aber 25.
 
So ein Zufall, grad heute hätte ich mir gewünscht ein Test von Igor zu den „lian li Uni fan“ zu lesen....
bevor ich sie bestellt hab.

Hab hier n Haufen Noctua Lüfter, aber 0 Lust auf die Verkabelung.


bitte bitte Igor gib dir ein ruck und Test mal wieder. 🙏
 
Wohin soll ich Testlüfter aus der Grabbelkiste schicken? Könnt ihr dann behalten... ;)
 
Nee, das sind im Zweifel alles Ausbauten aus irgendwelchen Gehäusen, z.B. Lian-Li (Schrott), Nanoxia (Schrott), Intertech, Ainedees (sogar RGB), usw.
 
Warum hat Papst da eigentlich nicht mitgezogen? Die Lüfter von denen waren mal das ding schlecht hin.
 
Vermute, Markt zu klein und zu nervig. Die sind in meiner Wahrnehmung nur noch B2B unterwegs. Waren aber damals mal in der Tat die unangefochtene Krönung der gepflegten Luftbewegung. :D
 
Ich denke da muss man differenzieren:
Beim "Consumer Geraffel" scheint Pabst tatsächlich nicht mitspielen zu wollen. Im profressionellen Bereich stolpere ich noch regelmäßig über den Namen.
 
Ich denke da muss man differenzieren:
Beim "Consumer Geraffel" scheint Pabst tatsächlich nicht mitspielen zu wollen. Im profressionellen Bereich stolpere ich noch regelmäßig über den Namen.
Ja findet man in beinahe jedem professionellen Gerät in meinem berreich.
 
Warum hat Papst da eigentlich nicht mitgezogen? Die Lüfter von denen waren mal das ding schlecht hin.
wenn ich von denen Lüfter testen würde würde es wohl mein Hamster in die Box ziehen. Ich hab son 16,000 RPM und 4,000 RPM Biest da hab Glück das meine Finger noch dran sind :ROFLMAO:
 
Die Vorstellung mit dem Hamster will nicht mehr aus meinen Kopf...
 
Oben Unten