Grundlagenartikel Praxisbezogene Lüftertests auf igorsLAB – So wird getestet und bewertet | Grundlagen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt zu welchem System? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht es mit dem realen Drehzahlbereich aus, wie hoch ist die Anlauf- oder Anschaltdrehzahl und welche Parameter bietet so ein Lüfter über das Drehzahlband einschließlich der […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Die Bohrung fuer den Luftweg wird bei der Plattenstaerke einen Peak bei 5-6kHz ergeben. Luefter sind an den Kanten an denen die Luft vorbei stroemt abgerundet (aerodynamisch). Eine Metallplatte 1mm stark faende ich sinnvoller, da praxisnaeher. Auch der Abstand des Luefters zum Kuehler passt dann eher wie in der Praxis.
Die Luefter haben zwar die selbe Test-Umgebung, praxisnah ist es nicht ganz.
Sorry fuers Meckern, finde die Idee gut um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ob RGB Beleuchtung einen Einfluss hat ;-)
 
Die Öffnung wird gerade abgeschrägt, 45 Grad Konus und abgerundet
 
@Monstranz
Keine Sorge: Gemecker ist der Igor (unter anderem von mir) gewohnt. Ich glaube damit kann er gut leben 😅
 
Kein Kritik nur Neugier:
Was spricht gegen einen klassischen Luftkanal wie ein Rohr? Wieso habt ihr euch für zwei eckige Kammern entschieden, beeinflusst dass das Fördervolumen/Ergebnis?
 
Die Bohrung fuer den Luftweg wird bei der Plattenstaerke einen Peak bei 5-6kHz ergeben. Luefter sind an den Kanten an denen die Luft vorbei stroemt abgerundet (aerodynamisch). Eine Metallplatte 1mm stark faende ich sinnvoller, da praxisnaeher. Auch der Abstand des Luefters zum Kuehler passt dann eher wie in der Praxis.
Die Luefter haben zwar die selbe Test-Umgebung, praxisnah ist es nicht ganz.
Sorry fuers Meckern, finde die Idee gut um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ob RGB Beleuchtung einen Einfluss hat ;-)
Wird schon optimiert 😉
 
Kein Kritik nur Neugier:
Was spricht gegen einen klassischen Luftkanal wie ein Rohr? Wieso habt ihr euch für zwei eckige Kammern entschieden, beeinflusst dass das Fördervolumen/Ergebnis?
Beeinflusst das Ergebnis nicht Ein und Auslass sind auf 140mm gefräst und werden dann mit Reduktion auf die Lüfter angepasst. 120mm Lüfter im Test wird Ein und Auslass auf 120mm angepasst. Bei 140mm Lüfter ist es genau gleich. Ich hab mir da Hilfe geholt bei Klimaanlagenbauer und Lüfter Hersteller. Die haben alles so abgesegnet das das passt. Auch ist der Testaufbau Praxis näher da wir unsere Lüfter ja im Gehäuse unterbringen und nicht in einem genormten Rohr
 
Zuletzt bearbeitet :
Du machst das sicher viel zu perfekt. Dann bringt der Lüfter ja das Gehäuse nicht zum Scheppern. :cool:

Ich überlege mir gerade, wie man testen könnte, ob ein Lüfter dazu neigt das Gehäuse unangenehm zum vibrieren zu bringen. Das Gehäusescheppern kann bei unstabilen Gehäusen mit schlechten Lüftern schlimmer als der Lärm des Lüfters selbst sein. Eigentlich müsste man messen, ob der Lüfter sauber gewuchtet ist oder ob er Schwingungen abgibt. Dafür müsste man ihn locker aufhängen einen Bewegungssensor daran befestigen und dann langsam die Drehzahl hinauf schrauben.

Ich habe einmal bei einem neuen Raumluftreinigungsgerät am Propeller Plastiküberstände abgeschnitten. Dadurch ist der Lüfter so viel runder gelaufen, dass er nur noch etwa halb so laut war.
 
Du machst das sicher viel zu perfekt. Dann bringt der Lüfter ja das Gehäuse nicht zum Scheppern. :cool:

Ich überlege mir gerade, wie man testen könnte, ob ein Lüfter dazu neigt das Gehäuse unangenehm zum vibrieren zu bringen. Das Gehäusescheppern kann bei unstabilen Gehäusen mit schlechten Lüftern schlimmer als der Lärm des Lüfters selbst sein. Eigentlich müsste man messen, ob der Lüfter sauber gewuchtet ist oder ob er Schwingungen abgibt. Dafür müsste man ihn locker aufhängen einen Bewegungssensor daran befestigen und dann langsam die Drehzahl hinauf schrauben.

Ich habe einmal bei einem neuen Raumluftreinigungsgerät am Propeller Plastiküberstände abgeschnitten. Dadurch ist der Lüfter so viel runder gelaufen, dass er nur noch etwa halb so laut war.
Das wird in Zukunft mit einem Programm möglich sein. Das wir für die dBa Messung benutzen da hört man solche Unregelmäßigkeiten. Wie können da die verschiedenen Frequenzen messen und sehen ob da etwas nicht passt. Die Box an sich in Schwingung zu bekommen wird nicht klappen. Das Teil heißt nicht umsonst bei mir und Igor Sarkophag 😁
 
Luftkühler sind überbewertet. Da klemmen doch meist auch nur Serienlüfter drauf, die man auch ohne Kühlklops extra messen kann.
aber einige Kühler "harmonieren" viellecht besser mit bestimmten Lüftern, die von anderen Kühlern angewiedert abgelehnt werden...;):p
 
Für Licht gibts so schöne Verteilungsgraphiken. Da weis man in etwa wo wieviel Licht sein wird.
Bei Lüftern gibts da gar nichts? Man weis nicht ob der eher kegelförmig oder konzentriert zylinderförmig ausbläst oder 30% in alle Richtungen verstreut. Und ob er in 50cm Distanz auch noch hohen Staudruck hat.
41992B70-EB3E-47BC-B5FA-985BA50B8C12.jpeg
 
Bei Lüftern gibts da gar nichts?
Bei PC-Lüftern hat man normalerweise eine Luftgeschwindigkeit von 2 - 3 m/s bei voller Drehzahl. Bei sehr leistungsstarken Lüftern sind es maximal 4 - 5 m/s. In der Lüftungstechnik, sagt man, man sollte nicht über 2.5, maximal 3 m/s planen, da bei schnellerer Luftbewegung störende Strömungsgeräusche entstehen.

Da man die Lüfter meist nicht voll aufdrehen muss, hat man eher 0.5 - 1.5 m/s (Schrittempo). Das ist gut so, denn dann entstehen wenig Geräusche. Eigentlich hört man nur den Propeller und den Motor, aber nicht die strömende Luft.

Bei einem solch sanften Windchen hat man kaum eine gerichtete Luftströmung. Die Luft wird aus allen Richtungen angesaugt und verteilt sich nach dem Lüfter auch schnell wieder in alle Richtungen.

Von einem hohen statischen Druck zu reden ist von mir aus gesehen mehr Werbeargument als eine technisch sinnvoll verwertbare Angabe. Man muss sich im klaren sein, dass der Druckunterschied minimal ist. Bei voller Drehzahl werden bei starken Lüftern 1.5 - 3 mmH2O angegeben. Der normale Luftdruck beträgt 1013 mbar oder in der selben Einheit wie bei den Lüftern 1013 mmH2O. Somit ist der Druckunterschied vor und hinter dem Lüfter gerade mal 0.15 - 0.3 Promille oder 0.015 - 0.03 %.

Wie stark die Luftströmung an eine Ort ist (oder eben nicht ist), kann man gut veranschaulichen, indem man einen 10 cm langen Faden an einem Stäbchen befestigt und dort hin hält, wo es einem interessiert. Selber testen gibt einem mehr Gefühl für die Sache als technische Daten studieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wehe, es kommt bei dem Test raus, dass ich für meine Noctua zu viel bezahlt habe! :ROFLMAO:


Die hatte ich mir auf Grund des PCGH Tests geholt. Bin eigentlich mega zufrieden aber dennoch gespannt.
 
Ist doch ganz einfach: Mit Noctuas macht man eigentlich NIE was FALSCH. Aber man zahlt auch eigentlich IMMER quasi ZU VIEL - jedenfalls relativ gesehen für den Mehrwert. :D

Greife aber selbst trotzdem auch immer zu Noctuas. Kaufen, vergessen (vor allem die Anschaffungskosten und ggf. die Frickelei beim Einbau mit den Gumminippeln), jahrelang Ruhe haben (buchstäblich). Herz, was willst Du mehr?
 
Ich achte sonst nicht so sehr auf Preis/Leistung, aber ein relativ winziger Unterschied in Luftfördermenge und Druck lässt mich die Noctua's generell übergehen, wenn es Lüfter für 13€ oder weniger gibt, die kaum oder gar nicht schlechter sind. Lagerklackern hatte ich auch schon bei mehreren NF-A14 pwm. Natürlich kann ein Test zur Luftfördermenge und zum statischen Druck bei der Grobauswahl helfen. wenn allerdings Arctic's P12/P14 und Scythe's Kaze Flex Serie nicht zumindest als P/L Sieger hervorgehen, glaub ich's eh nicht. :)
 
Ich achte sonst nicht so sehr auf Preis/Leistung, aber ein relativ winziger Unterschied in Luftfördermenge und Druck lässt mich die Noctua's generell übergehen, wenn es Lüfter für 13€ oder weniger gibt, die kaum oder gar nicht schlechter sind. Lagerklackern hatte ich auch schon bei mehreren NF-A14 pwm. Natürlich kann ein Test zur Luftfördermenge und zum statischen Druck bei der Grobauswahl helfen. wenn allerdings Arctic's P12/P14 und Scythe's Kaze Flex Serie nicht zumindest als P/L Sieger hervorgehen, glaub ich's eh nicht. :)
Abwarten es ist spannend was rauskommt :D
 
Oben Unten