Reviews Praxis-Test: Nubert NUBOX A-125 als platzsparender Ersatz für die Klipsch R-15PM im Nahfeld und viel Spaß beim Zocken

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Kleiner, leichter, günstiger und trotzdem in vielen Bereichen besser? Namen sind Schall und Rauch, zumindest was manche Anbieter betrifft, die bei günstigeren Produktlinien nur noch vom Ruhm vergangener Tage zehren. Die Aktivboxen von Klipsch sind beileibe keine schlechten Billig-Tröten, aber sowohl die lausige Verarbeitungsqualität der Folierung und der Platinen, als auch das nervige Grundrauschen haben mich immer wieder mal dazu gebracht, nach Alternativen für den Desktop Ausschau zu halten. Natürlich kann man die Ausgangsleistung beider Boxenpaare nicht wirklich vergleichen, aber am Desktop habe ich schnell gemerkt, dass auch etwas weniger völlig ausreicht...



>>> Den kompletten Testbericht lesen <<<
 
Danke für den Test Igor !
Ich überlege seit ein paar Tagen ob ich mir eine Soundbar kaufe (AS-225 oder AS-250), da ich auf meinen Schreibtisch wegen mehrerer Monitore keinen Platz für Lautsprecher habe.
Denkst du man könnte die AS 125 (angewinkelt )liegend betreiben ?
Wie hast du sie angesteuert analog oder digital?
Welchen Subwoofer würdest du aktuell dafür empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet :
OT: Der Robbi im Siegel ist klasse geworden. <3

Interessanter Test.
Ich erwäge gerade mir nochmal 2 Dali Zensor 1 zu holen solang man die noch irgendwoher bekommt um auf 5.1 aufzubohren.

Die kleinen Nuberts sehen aber auch ganz schnucklig aus. Gerade als Sattelit hinten wären die einfacher anzubringen.
Die Dalis sind halt auch für ne Wandmontage geeignet. Wie sieht das bei Nubert aus?

Oder sollte man LS besser nicht mischen?
 
Im Surround kommen eh nur Mitten. Überwiegend. Mischen geht locker. Aber es sind Aktiv-Lautsprecher. Was willst Du da mischen? Die aktiven Nubert gehen auch NICHT direkt an der Wand zu montieren, nur ggf. mit Regal oder Wandarm.

Liegend betreiben geht, wenn die Kalotten nach außen, zeigen sicher ganz gut. Allerdings sind die Gummifüßchen angeklebt. Bekommt man aber sicher ab. Ich nutze sie eigentlich nur digital. Dafür habe ich sie ja auch ausgesucht :)
 
Hallo Igor,

im Vergleich zu den von Dir getesteten Edifier S1000DB?
Wenn man die vergleichen kann...

MfG
 
Dann schau mal auf Gewicht und Größe. Die Edifier können tiefer und lauter. Aber die Nubert sind differenzierter und vor allem neutraler. Die Edi sind echte Spaßlautsprecher, was nichts Schlimmes ist. Aber Videos abmischen, nee.

Das heutige Video ist faktisch rauschfrei, weil ich mit den Teilen mehr höre als mit den Klipsch, die per se ein hohes Eigenrauschen haben.
 
Die oberen Mitten zwischen 400 Hz bis etwa zwei KHz beinhalten bei einem KHz eine Marke, die immer noch als Referenz für viele Messungen gilt. Das merkt man leider auch oft bei günstigeren Geräten, da die Hersteller oft versuchen, gerade diese Frequenz etwas überzubetonen. Auch beim Gaming spielt dieser Bereich keine unbedeutende Rolle und eine ausgewogene Wiedergabe trägt nicht unwesentlich zu einer guten räumlichen Auflösung bei.
Kann ich nur bestätigen.
Habe mir als günstige Soundlösung für den PC eine gebrauchte Pianocraft Anlage geholt. Bei den NX-E 800 Boxen habe ich mit dem APO mal probiert was es da zu verbessern gibt. Hier musst ich den Bereich um 1-2KHz um 1-2db absenken um mein erwünschtes Klangbild zu erreichen.

Da recht wenig Dämmmaterial drin war und ich noch welches hatte, habe ich die Lautsprecher damit aufgefüllt. Habe mir eingebildet das diese Maßnahme auch dabei hilft den Bereich zu entschärfen. Das ganze war wirklich eine Punktlandung, alles so wie ich es mir gewünscht habe und sogar besser als erhofft. Den APO habe ich wieder runter schmeißen können, jegliche Änderung verschlechterte nun das Klangbild.
Jetzt habe ich die Reflexrohre noch mit neuen Socken abgedichtet, weil sie direkt an der Wand stehen und das ganze mit einem SUB ergänzt. So viel an Klang hatte ich noch nie für 150€.
112€ für die gebrauchte Anlage mit 1 Jahr Gewährleistung + 24€ für den FiiO Taishan D03K + 10€ für ein gebrauchtes Verstärkermodul für den SUB, den ich noch hatte.
Würde ich jederzeit wieder so machen, der Pianocraft Receiver hat zudem auch einen wirklich brauchbaren Kopfhörerverstärker.
 
Wusste gar nicht, dass die Nase das Hörvermögen beeinflusst... :D
 
Nicht die Nase, sondern die erhöhte Dichte des textilen Stopfens und das Haftvermögen an der glatten Rohrinnenseite. :p
 
Ich bin mit meinen Canton AM 5 sehr glücklich, ähnliche Größe und sehr gute Verarbeitung wie Klang....

Die LS sind beide “komplett”, meint, mit Endstufe, Netzkabel, Schaltern zur Ortsanpassung und schwarz!

Eine echte Empfehlung für Musik am PC und Spiel, meine Meinung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleiner, leichter, günstiger und trotzdem in vielen Bereichen besser? Namen sind Schall und Rauch, zumindest was manche Anbieter betrifft, die bei günstigeren Produktlinien nur noch vom Ruhm vergangener Tage zehren. Die Aktivboxen von Klipsch sind beileibe keine schlechten Billig-Tröten, aber sowohl die lausige Verarbeitungsqualität der Folierung und der Platinen, als auch das nervige Grundrauschen haben mich immer wieder mal dazu gebracht, nach Alternativen für den Desktop Ausschau zu halten. Natürlich kann man die Ausgangsleistung beider Boxenpaare nicht wirklich vergleichen, aber am Desktop habe ich schnell gemerkt, dass auch etwas weniger völlig ausreicht...



>>> Den kompletten Testbericht lesen <<<

schöner test :)

und ja, bei 75Hz sind die fertig(-3dB)
 
@4medic

Bei der Preisklasse würde ich dann eher die Nubert A200 in Erwägung ziehen, ein 15er Tiefmitteltöner sorgt zum einen für mehr Tiefgang (-3db bei 39 Hz) als die 11.5er TMT in den AM5 (oder den hier getesteten A125) und die A200 haben einen USB-Anschluß, was die Sache am PC natürlich sehr angenehm macht.
 
Hallo,

die Gesamtperformance (Natürlichkeit, Leistung, Vielseitigkeit, Verarbeitung, Optik) hat einfach gestimmt, ich habe zu der Zeit die Adam F7 und Kef X300A ins Kalkül genommen.
Am Rechner streame ich TIDAL nebenbei, oder spiele, da ist der USB für mich kein Gewinn. Wenn ich richtig Musik hören will setze ich mich vor meine Anlage.
Ich hatte Lust meine 20 Jahre alten PC Lautsprecher von JBL, im gefragten Lichtgrau, mit etwas Mehrwert, abzulösen. Möglich das mir die Nuberts auch gefallen hätten, ich hatte sie allerdings zu der Zeit nicht auf dem Schirm.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
@4medic

Bei der Preisklasse würde ich dann eher die Nubert A200 in Erwägung ziehen, ein 15er Tiefmitteltöner sorgt zum einen für mehr Tiefgang (-3db bei 39 Hz) als die 11.5er TMT in den AM5 (oder den hier getesteten A125) und die A200 haben einen USB-Anschluß, was die Sache am PC natürlich sehr angenehm macht.

die A200 erkaufen sich den tiefgang aber leider durch eine massive anhebung von 8!! dB bei <80Hz
darum als monitore total unbrauchbar die dinger... ausserdem können die die 38Hz nur, bei pegeln wo msuik noch nichtmal anfängt spass zu machen, bei "normaler" lautstärke, also da wo man musik dann geniesst, übersteuern die chassis dann leider...
kurz: für den normalgebrauch am PC sicherlich zu gebrauchen, für den professionellen einsatz leider absolut ungeeignet durch den bassbuckel.

a200.jpg
 
3471

Also bei mir (und anderen) sahen die Kurven der A200 echt besser aus. Der Buckel oben sieht mir eher nach einer ekligen Mode aus. Den Bassbuckel kann ich hier auch nicht hören. Meine Kurve ist zudem weniger geglättet.

Selbst wenn die A200 auf dem Schreibtisch stehen und der Raum schlichtweg ungeeignet für eine echte Messung ist, kommt da kein Buckel. Ich habe sogar noch eine leichte Badewanne eingestellt.

3472
 
Anhang anzeigen 3471

Also bei mir (und anderen) sahen die Kurven der A200 echt besser aus. Der Buckel oben sieht mir eher nach einer ekligen Mode aus. Den Bassbuckel kann ich hier auch nicht hören. Meine Kurve ist zudem weniger geglättet.

Selbst wenn die A200 auf dem Schreibtisch stehen und der Raum schlichtweg ungeeignet für eine echte Messung ist, kommt da kein Buckel. Ich habe sogar noch eine leichte Badewanne eingestellt.

Anhang anzeigen 3472



aber wie man bei dir schön sieht, gehen die A200 nur bis 70-75Hz... was auch deutlich realistischer ist, als die pseudo 38Hz... bei so kleinen treibern und volumen nichtmal mit aktiven zu realisieren... :)

muss demnächst auch mal wieder nach monitoren schauen, aber denke wird wohl auf endstufe und passiv spkr hinnauslaufen, mit min 160er chassis um echte 50Hz zu bekommen... oder ich nehme meine yamaha ns-333... die gehen zwar auch nur bis 60-65Hz runter, dafür sind sie schön linear abgestimmt, und anstelle derer(nutze die derzeit im 5.1 als rear) nen paar arias 906 nehmen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Fragen zu den LS. Vielen Dank auch für den tollen Testbericht @Igor Wallossek


Fragen zur Aufstellung:

Wie weit sollten die denn nun weg stehen von der Wand? Weil wenn die mit 10 cm insgesamt 30 cm in den Schreibtisch reichen, ist das natürlich echt viel.

Bei Igor stehen die LS auf den Bildern am Schreibtisch ja auch fast an der Wand. Sieht ja aus als wären hier vlt. 4-5 cm Platz nach hinten. Kommt das so hin Igor? Und wie war dabei der Sound?

Bei Nubert auf der Seite werden als passendes Zubehör Wandhalterungen angezeigt: https://www.nubert.de/bt-77/p212/?category=211
Würde die dann reichen mit dem Abstand?


Fragen zu Sound & Anschlüssen:

Ich habe beim Mainboard (MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi) jetzt den ALC 1220 drinnen. Der sollte ja eigentlich reichen die Boxen zu befeuern über Toslink?

Lohnen sich die Boxen denn wirklich, wenn ich jetzt überwiegend damit am PC spiele oder Serien schaue? Oder was wäre die bessere Alternative?

Derzeit habe ich noch ein uraltes Logi Z4 hier. Ich war schon am überlegen, ob ich beide Systeme irgendwie zusammen benutzen kann. Falls ich die Nuboxen dann doch eher irgendwo hinter oder neben den Schreibtisch stelle. Wäre das irgendwie möglich bzw. lohnt es sich überhaupt?
 
Bei mir stehen sie leicht gewinkelt, aber leider keine 10 cm von der Wand weg. Ich habe kleine Schaumgummipropfen in die Bassröhre gesteckt, das nimmt die Vibrationen etwas ist aber meinen Spitzfindigkeiten geschuldet. kann bei dir komplett anders klingen. Der Realtek-Chip reicht für Toslink völlig aus. Ich habe allerdings einen Subwoofer angeschlossen für "untenrum". Cinch-Buchse :D
 
Oben Unten