PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Bin echt gespannt, ob Powercolor überhaupt etwas an meiner Grafikkarte machen wird oder ob sie es genau im selben Zustand zurückschicken, wenn sie schon so gut wie bei jedem Kunden ein Delta von 35K und 110 °C im Hot Spot schönreden. Werde in Zukunft bei AMD Grafikkarten definitiv nur noch zu Sapphire und eventuell XFX Modellen greifen.

DU hast 110 Grad, also arbeitende Notfallmaßnahmen (Throttling), der laufende Wald "nur" 100.
 
Wenn jemand dieses Problem hat, wenden Sie sich bitte an [email protected].

Übrigens habe ich von Powercolor keine Antwort erhalten, als ich die Mailadresse angeschrieben habe. Eine Woche später oder so habe ich es dann über das Kontaktformular auf ihrer Webseite versucht und erst danach eine Antwort bekommen.
 
Sende den doch einfach Mal den Link zu dieser Diskussion hier, um Powercolor die Chance zu geben, sich zu äußern. In der Regel werden sie ja kein Interesse haben, das sich eine öffentliche Diskussion imageschädigend ausweitet. Und selbst wenn du bisher nur ne BotAntwort bekommen hast, wird deine E-Mail mit Sicherheit auch von einer realen Person gelesen, auch wenn du nur ein Standard Antworttext bekommen hast. Mit der Seriennummer deiner Grafikkarte können sie ja auch sofort erkennen, ob deine Grafikkarte zu der Version mit Kühlerproblem(Paste..) gehört oder nicht.
 
Am besten noch das gleiche per Facebook, da springt dann der social Media Manager drauf ann. ( Muss das immer meine Frau machen lassen, habe selber kein Facebook)
 
Welche Schrauben sind dort verbaut?
Brauche ersatz
Hat jemand paar daten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich hatte die Karte aufgemacht um die paste zu wechseln ,bis dahin ok .Hatte dann die karte nochmal geöffnet um die pads auch noch zu wechseln .Dann gingen die Probleme los .Hotspot 110 Grad und speicher J. bei 100 grad .Gefolgt habe ich alles prob. ,bestimmt 10 mal wieder geöffnet und und und :) doch die Temps blieben.Also wieder auf Wasser gewchselt mit einem Ekwb Block für die red Devil und so sehen die Temps nun aus nach 1 stunde zocken.
 

Anhänge

  • EKBLOCK.png
    EKBLOCK.png
    170,6 KB · Aufrufe : 20
Also ich hatte die Karte aufgemacht um die paste zu wechseln ,bis dahin ok .Hatte dann die karte nochmal geöffnet um die pads auch noch zu wechseln .Dann gingen die Probleme los .Hotspot 110 Grad und speicher J. bei 100 grad .Gefolgt habe ich alles prob. ,bestimmt 10 mal wieder geöffnet und und und :) doch die Temps blieben.Also wieder auf Wasser gewchselt mit einem Ekwb Block für die red Devil und so sehen die Temps nun aus nach 1 stunde zocken.
Wie viel mm haste genommen?
Vram sind ca 1mm soft
Spannung sind ca 3mm
 
einzigsten 3 mm sind die 2 langen dünen rest 2 mm und speicher sind 1 mm .Hab auch die pads die dabei waren genommen ,obwohll die nicht soft sind.Denn die thermal g. pads waren ja schlecht beim lüftkühler
 
Je fester die Pads sind, desto exakter muß die Dicke der Pads stimmen, damit sie den Wärmekontakt auf der GPU nicht verschlechtern.
 
Wie gesagt alles um den Chip 1mm , der rest 2 mm .Nur die zwei langen an den außenseiten sind 3 mm
 
Kleines Update von mir. Nach einigen weiteren E-Mails gab mir PowerColor eine RMA-Nummer und bat mich, die Karte direkt an ihr RMA-Zentrum (Niederlande) zu senden. Mal sehen was passiert.
 
Ja ich hatte mich auch beschwert bei powercolor ,kahm auch ne mail mit qr code scannen der Karte und wollten die temps wissen.hab zurückgeschrieben doch hatte ich darauf verzichtet noch mehr blabla uns so weiter ... auserdem hatten sie sich eh nicht mehr gemeldet was mir auch ehrlich gesagt wurst war dacher hatte ich mich für den ekwb block entschieden .Beste Entscheidung :)
 
Kleines Update von mir. Nach einigen weiteren E-Mails gab mir PowerColor eine RMA-Nummer und bat mich, die Karte direkt an ihr RMA-Zentrum (Niederlande) zu senden. Mal sehen was passiert.
Weiß man auch ungefähr, wie lange es dauern wird, bis du deine Karte wiederbekommst? Merkwürdig, dass Powercolor von mir wollte, dass ich es über den Händler abwickele, aber von dir nicht. Bei mir ist es jetzt genau 3 Wochen her, seit mein Händler meine Karte bekommen hat, um es an Powercolor weiterzuleiten und ich warte immer noch auf die Karte. ^^
 
Ein Schiff braucht pro Richtung ca. 6 Wochen auf der Strecke Asien<=>Europa.

Weiß nicht wie PC das handhabt, aber ich würde einem Kunden erst sagen ja is kaputt, wenn ich ca. weiß wann Ersatz da ist.

Hat dann in der email "leider länger gedauert beim Testen"....

Andere Lösungsmöglichkeit:
Ich war letztes Jahr beim größten VW-Betrieb Österreichs (Eigenwerbung), Service/Pickerl und nachschauen warum die Bremse ständig vibriert als ob das ABS arbeiten würde. (Scheiben vorne innen kaputt, außen absolut nix btw. Die Fotos auf denen ich bestanden habe kannte ich bisher nur aus YT)
Also in der Wartezeit herumgestreunt und auf einen Verkäufer gestoßen, der mir, als ich sagte ich würde hier am Gelände auf den Scheibentausch warten, erzählte, dass sie schon teilweise Vorführautos kannibalisieren für diverse Ersatzteile. (genanntes BSP waren Rückleuchten aus Asien)
Ob PC das auch so macht? kA
 
Also weiß da nicht so recht , ich hab die Karte oft nun aufgemacht und ich denke das der kühler seinen Zweck nicht erfüllt .Denke das der nicht richtig passt denn ,hab auch pads von thermal G. drauf und andere probiert aber nix .Wahrscheinlich ist der Kühler nicht richtig angepasst worden und dann noch billigpaste drauf.Mit dem Ek block kein Problem ,außerdem man spricht bei der karte immer von 355 Watt (auch von Powercolor mitbekommen).Das ist so nicht richtig da ja die Karte auch schön locker mal 550 watt nuckelt ohne was am Treiber geändert zu haben.
 
Also weiß da nicht so recht , ich hab die Karte oft nun aufgemacht und ich denke das der kühler seinen Zweck nicht erfüllt .Denke das der nicht richtig passt denn ,hab auch pads von thermal G. drauf und andere probiert aber nix .Wahrscheinlich ist der Kühler nicht richtig angepasst worden und dann noch billigpaste drauf.Mit dem Ek block kein Problem ,außerdem man spricht bei der karte immer von 355 Watt (auch von Powercolor mitbekommen).Das ist so nicht richtig da ja die Karte auch schön locker mal 550 watt nuckelt ohne was am Treiber geändert zu haben.


Du weißt was ein Durchschnitt bzw. ein OC-BIOS ist?

Btw; Stock AMD Karte:


11-Gaming-Power.png



Und speziell für diese Karte: Link

Die haben am Messgerät bis 594 W
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja wer weiß schon nicht was n Oc bios ist :) nur macht das eigentlich oder besser gesagt kein unterschied ob im oc oder auf standard bei der Karte.Wahren immer ca 500 watt.Mal 540 mal 510 ,nur mit 0,25 weniger Saft waren es denn 480 :)
Mich stört das nun nicht doch ist es seltsam das bei standart bios oder silent sich da nicht viel verändert.
 
Wie oben zu sehen, ist die stinknormale Stock-AMD Karte bei ca. 359 W Durchschnitt; mit Spitzen von 540W (1x schätz ich auf 550W ein); und das scheint schon Brechstange zu sein; aber schau mal Igors Artikel zur Sapphire Vapor X an... mehr geht immer
 
stock mit 1125 anstadt standard mit 1150 liegt die maximale Gpu leistung bei etwa 524 watt
 

Anhänge

  • EKBLOCK.png
    EKBLOCK.png
    170,6 KB · Aufrufe : 9
Oben Unten