PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Außer dir hat ja auch niemand gesagt dass die Karte nicht so hoch kann.

Der Durchschnittswert den AMD angibt sind 355W; in deinem Screenshot ist er mit 363W angegeben. => Scheinbar ist auch das Standardbios leicht Oc'ed.
 
Hallo zusammen!

Mal ein Erfahrungsbericht eines Leidtragenden - Powercolor RX7900 XTX Red Devil Limited Edition
Nachdem ich hierzu auch noch Kontakt zu Igor habe, könnte es hier noch ein Update geben.
Aber nun mal zu meiner Geschichte; Stand 26.04.2023


Ich hatte Mitte April Powercolor erstmalig kontaktiert, da mir Hotspot Temperaturen über 100°C aufgefallen sind.
Also Antwort hierauf meinte dann der Support, die Temperaturen wären nicht bedenklich, aber ich solle prüfen ob meine Gehäusebelüftung ausreichend ist.
Bei einem LianLi O11 Dynamic Evo mit 8x 120mm Lüftern und anständigen Kurven sollte das kein Problem der Belüftung sein...


Mitte Mai über das Video von Igor bezüglich des HotSpot Problems der Karte gefallen!

Kurz überlegt es selbst zu machen; aber nein das Ding war teuer und hat Garantie - die soll mir erhalten bleiben.
Wieder Powercolor angeschrieben, den Fall vom April mit angehängt und auch die Dokumentation des Problems mit YouTube/Blogpost Link!
Antwort war kurz: mache ein RMA über deinen Händler (in meinem Fall Mindfactory AG)

RMA bei Mindfactory geöffnet, am 06.06. kam dort die Karte an, wurde analysiert und der Fall an Powercolor weitergegeben
Dort fiel die Entscheidung auf Austausch des Gerätes statt Reparatur. Natürlich sehr schade, war meine Nr.222/1500 doch eine coole Nummer!


Nun zum persönlich größten Problem der ganzen Sache:
Die Austauschkarte kam am 21.06. an. Und was fällt beim Auspacken auf?

- Die Seriennummer ist nun die 2507/3000!
- Die Verpackung der Backplate Abdeckung war bereits mal geöffnet!


Powercolor hat die Limitierung auf die doppelte Marge gesetzt. Vermutlich um die 1500 fehlerhadten Karten auszutauschen.


Da frag ich mich dann aber, warum die Backplate Abdeckung nicht originalverpackt ist?
Sofern nur die GPU getauscht wird ist es ja dann Unsinn, den ganzen Sammelkoffer einzusenden!

Erfahrungsbericht mit der neuen Karte:
Geringfügig besser; ich habe bisher eine GPU Temperatur von 61°C und eine HotSpot Temperatur von 94°C feststellen können.
Also immer noch 33 Kelvin Unterschied - meiner Meinung nach zu viel!
 
Du weißt was ein Durchschnitt bzw. ein OC-BIOS ist?

Und speziell für diese Karte: Link
Die haben am Messgerät bis 594 W
Sie haben KEIN Messgerät, sondern lesen nur aus der Software aus. Riesiger Unterschied, denn diese Werte sind für die vielzitierte Tonne.
Vorher haben wir nur die Werte von GPUz verwendet, aber bei der RX 7900 XTX ist das der Wert aus der Software von AMD. Damit gibt es Abweichungen. Doch die Werte decken sich mit Messung an der Steckdose.
Nun ja.... :D

Nachdem ich hierzu auch noch Kontakt zu Igor habe, könnte es hier noch ein Update geben.
Ja, wahrscheinlich morgen :)
 
Habe bei Powercolor mal nach dem aktuellen Stand meines RMA Prozesses gefragt, welches ja über meinen Händler läuft und laut Powercolor ist meine Grafikkarte dort nach über 3 Wochen noch nicht mal eingetroffen. Ich könnte kotzen… Muss ich das wirklich so hinnehmen oder kann ich da aus meiner Sicht was machen, um das Ganze zu beschleunigen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe bei Powercolor mal nach dem aktuellen Stand meines RMA Prozesses gefragt, welches ja über meinen Händler läuft und laut Powercolor ist meine Grafikkarte dort nach über 3 Wochen noch nicht mal eingetroffen. Ich könnte kotzen… Muss ich das wirklich so hinnehmen oder kann ich da aus meiner Sicht was machen, um das Ganze zu beschleunigen?
Genau das wollte ich nicht ,Kotzen ! denn hab genug schon gekotzt wegen hardware :)
 
Aber noch mal werde ich wahrscheinlich nicht zu einer Powercolor GPU greifen, selbst nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste scheint die Kühlleistung laut den Posts hier und auf Reddit irgendwie sehr unterdurchschnittlich zu sein. Ich hätte eigentlich zur Sapphire Nitro+ gegriffen, wenn die damals nicht 200-300 Euro mehr gekostet hätte. Mittlerweile kriegt man die Nitro+ sogar günstiger als die Red Devil…
 
Naja die Karte rennt , und rennt noch weiter mit ein bischen mehr Power , der pic ist als standard ohne was einzustellen mit dem ekwb block nach 1 stunde warhammer darktide
 

Anhänge

  • EKBLOCK.png
    EKBLOCK.png
    170,6 KB · Aufrufe : 13
Ich habe meine GPU heute nach der „Reparatur“ erhalten.

26. Juni (Montag) – gesendet an PowerColor (Niederlande).
30. Juni (Freitag) – abgeholt
4. Juli - schickte zurück
6. Juli - zurück zu mir

Zumindest ging es ziemlich schnell.

Der Temperatur-Hotspot ist niedriger, aber die GPU-Temperatur ist höher als vor der RMA. :ROFLMAO:

FireStrike Ultra Stress Test (20 loops):
Mittelwertevor RMAnach RMA
GPU temp67.3 C74.6 C
Hot Spot99.3 C95.8 C
GPU CLK2381 MHz2426 MHz
FAN RPM1337 rpm1286 rpm
firestrike_ultra.png
Time Spy Extreme Stress Test (20 loops):
Mittelwertevor RMAnach RMA
GPU temp67.5 C74.9 C
Hot Spot97.7 C95.2 C
GPU CLK2466 MHz2495 MHz
FAN RPM1313 rpm1276 rpm
timespy_extreme.png
Die Raumtemperatur in beiden Fällen gleich ist. Die Karte hat in beiden Fällen ein OC-Bios ausgewählt. Ich weiß nicht, welche BIOS-Version die Karte vor der RMA hatte. Jetzt hat es 022.001.002.009.000001. Vielleicht wechsle ich die Paste eines Tages selbst.

EDIT (08.07): Es gab einen kleinen Fehler bei der Berechnung der Durchschnittswerte, den ich gerade korrigiert habe. Es ändert sich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Temps passen aber deutlich besser zusammen. 20° Unterschied sind stimmig.
 
Zu bedenken wäre auch, dass a) weitere Booststeps erreicht werden und b) die Lüfter leicht langsamer drehen
 
Ich habe meine GPU heute nach der „Reparatur“ erhalten.

26. Juni (Montag) – gesendet an PowerColor (Niederlande).
30. Juni (Freitag) – abgeholt
4. Juli - schickte zurück
6. Juli - zurück zu mir

Zumindest ging es ziemlich schnell.
Und ich warte immer noch seit 5 Wochen. Wenn ich beim Händler nachfrage, heißt es immer nur, dass ich mich noch ein bisschen gedulden soll. :)
 
Und ich warte immer noch seit 5 Wochen. Wenn ich beim Händler nachfrage, heißt es immer nur, dass ich mich noch ein bisschen gedulden soll. :)
Das ist wirklich seltsam. Meine GPU war 3 Werktage in RMA. Vielleicht hat dein Händler deine GPU aus irgendeinem Grund nach Asien geschickt und nicht zum Center in den Niederlanden?
 
Das hier habe ich am 29.6. von Powercolor erhalten, nachdem ich den "Steven" auf Reddit angeschrieben habe:
I spoke with my info team regarding this.
Looks like they did just receive the card info this week, but it was delayed from the distributor side because apparently, they collect x number of units before sending a batch over for the RMA. Depending on the distributor, this may take a couple weeks.

The RMA team you reached out to previously (cc'd) has already noted your situation and has already put a rush request tag on your RMA.
Für weitere Informationen soll ich mich an meinen Händler wenden, aber die geben mir sowieso nie eine hilfreiche Antwort.
 
it was delayed from the distributor side because apparently, they collect x number of units before sending a batch over for the RMA
...
this may take a couple weeks.

Echt jetzt? Kunde schickt eine 1400€ GraKa zur Reparatur und der Händler wartet wochenlang bis er nen Umzugskarton/Palette davon hat um sie weiterzuleiten?
 
Echt jetzt? Kunde schickt eine 1400€ GraKa zur Reparatur und der Händler wartet wochenlang bis er nen Umzugskarton/Palette davon hat um sie weiterzuleiten?
Als ich am 14.6. meinen Händler nach dem aktuellen Stand gefragt habe, hieß es in deren Antwort vom 15.6., dass die Karte sich beim Vorlieferanten/Hersteller befindet. Was mich halt ärgert, ist, dass es bei den anderen ja anscheinend reibungslos innerhalb kürzester Zeit geklappt hat. Werde wohl in Zukunft den Händler meiden.
 
Gut dann kann man da jetzt wieder diskutieren ob distributor Händler oder Importeur meint, mein Fehler.
 
Naja mit den Temps würde ich nach dem einschicken absolut nicht zufrieden sein , dacher war das die absolut richtige Entscheidung darauf zu verzichten und gleich auf ein wasserblock zu setzen !
 
Oben Unten