PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Guten Morgen in die Runde!
Am Samstag ging meine 7900XTX zum Händler.
Aufgrund der unterschiedlichen Zeiten von einer Woche bis über 5 Wochen der Rücksendung lehne ich mich entspannt zitternd zurück und hoffe auf das Beste.

Hier ein kleiner Hintergrund bzgl. Temperaturen etc. (meine 7900XTX HotSpot).

Update
- 10.07.2023 Eingangsbestätigung beim Händler
- 13.07.2023 Austausch/Reparaturartikel auf dem Weg zu mir
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe heute ein Austauschgerät erhalten. Während ich mit meiner alten Grafikkarte nach 3 Minuten Furmark Stresstest eine GPU Temperatur von 78 °C und im Hot Spot 107 °C erreichen konnte, liegen die Temperaturen bei der neuen Grafikkarte im gleichen Szenario bei 81 °C und 94 °C. Also nach Mehrmaligem testen kann ich sagen, dass zwischen der GPU Temperatur und dem Hot Spot die meiste Zeit ein Unterschied von 13-16K ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
also 13K wären neuer Rekord iirc; würde ich nicht mehr hergeben :cool:
GPU eben undervoltet (GPU 2300/2400MHz, 1100mV und VRAM 2714MHz) und den Benchmark von Cyberpunk laufen lassen (alles auf Ultra + RT Ultra, FSR Quality, 1440p) -> Delta von 10K (GPU 60 °C, Hot Spot 70 °C). Also bisher ganz zufrieden :) Vielleicht hat ja Powercolor ganz heimlich den Igor eingestellt, um die ganzen Wärmeleitpasten aufzutragen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
also ein jahr warten bis die Lagerbestände vom alten Pastenmod weg sind :p
 
Das Problem scheint bei PowerColor niemand mehr zu kennen. Nach mehrmaliger Kommunikation und senden von mehreren Screenshots, wo ich eine Hotspot Temp von 110 Grad aufzeige und Deltas von teilweise 40 K, bekam ich diese Antwort:

Dear User,
Under particular situation, the HOT SPOT temperature may be higher than 100 degrees.

The setting of graphics card's driver will try to balance the fan speed/performance/GPU temperature when high loading or xtreme burn-in test, then it may cause the GPU HOT SPOT temperature to rise in higher value, but the fan speed will not reflect to higher RPM to transfer the heat immediately.

Mostly, the GPU loading keep changing when play game and HOT SPOT as well.



In addition, a small case or an oversized CPU fan may affect the airflow near the graphics card then cause poor heat transmission.



Therefore, if still concern the temperature performance, you can use the GPU-Z LOG file to record temperature-related changes to check whether the HOT SPOT temperature is maintained or changed over time while playing games. https://www.trishtech.com/2022/05/generic-log-viewer-view-gpu-z-log-data-in-graphical-way/ Generic Log Viewer : View GPU-Z Log Data in Graphical Way



We recommend to check the PC case air flow, adjust the fan curve by Radeon software.

How to tune fan speed and cooling using AMD Radeon Software



Make sure there's enough cold air flow through graphic card. Below links for your reference.




Thanks for your asking the really appreciate your interests to PowerColor
Werde wohl doch auf die Garantie pfeifen müssen und selbst ordentliche Paste auftragen müssen.

Ich weiß leider nicht mehr was man in Zukunft kaufen soll. Bei XFX und auch Sapphire waren meine Erfahrungen auch nicht so prall in der Vergangenheit. Hatte gehofft, dass Powercolor etwas Vernünftiges abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem scheint bei PowerColor niemand mehr zu kennen. Nach mehrmaliger Kommunikation und senden von mehreren Screenshots, wo ich eine Hotspot Temp von 110 Grad aufzeige und Deltas von teilweise 40 K, bekam ich diese Antwort:


Werde wohl doch auf die Garantie pfeifen müssen und selbst ordentliche Paste auftragen müssen.

Ich weiß leider nicht mehr was man in Zukunft kaufen soll. Bei XFX und auch Sapphire waren meine Erfahrungen auch nicht so prall in der Vergangenheit. Hatte gehofft, dass Powercolor etwas Vernünftiges abliefert.
Ich glaube, das ist die Standardantwort, die sie jedem schicken. Musst einfach sagen, dass dein Airflow definitiv nicht die Ursache für diese Temps ist, das habe ich nämlich auch gemacht und danach durfte ich die Karte an meinen Händler schicken, der es dann an Powercolor weitergeleitet hat. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass da mehr als nur eine schlecht aufgetragene Paste dahintersteckt oder warum sonst haben die mir direkt eine komplett neue Karte geschickt? Auf reddit hatte ich auch gelesen, dass die Temperaturen bei vielen, die ihre Paste selber gewechselt haben, nach ein paar Tagen oder Wochen wieder angestiegen sind und genauso hoch waren wie davor
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz wichtig: ab 10.000 m³/h muss mann die Propeller im Gebäude Verankern.

Meine Mobile Klima macht ca 450 m³/h

Bei 45m² wäre das eine Deckenhöhe von 10 Meter (pro Stunde)

:unsure:
 
Auf reddit hatte ich auch gelesen, dass die Temperaturen bei vielen, die ihre Paste selber gewechselt haben, nach ein paar Tagen oder Wochen wieder angestiegen sind und genauso hoch waren wie davor
Dann falsche Paste und/oder dumm verschraubt. Meine von mir umgebauten 4 Karten laufen alle noch, auch nach Monaten. :)
 
Ganz wichtig: ab 10.000 m³/h muss mann die Propeller im Gebäude Verankern.

Meine Mobile Klima macht ca 450 m³/h

Bei 45m² wäre das eine Deckenhöhe von 10 Meter (pro Stunde)

:unsure:

Inwiefern das hierher passt erschließt sich mir nicht; aber eine Frage dazu:

Drückt das dann das Dach nach oben, oder den Boden nach unten?


PS: Du Schattenparker, du :p
 
Inwiefern das hierher passt erschließt sich mir nicht; aber:

Drückt das dann das Dach nach oben, oder den Boden nach unten?


PS: Du Schattenparker, du :p
Je nach Verwirbelungen, und Kompression.

Schattenparker ?
Schon klar, Spüli...

Saubere Luft ohne Pollen, nein nicht die Nationalität.
 
Ich glaube, das ist die Standardantwort, die sie jedem schicken. Musst einfach sagen, dass dein Airflow definitiv nicht die Ursache für diese Temps ist, das habe ich nämlich auch gemacht und danach durfte ich die Karte an meinen Händler schicken, der es dann an Powercolor weitergeleitet hat. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass da mehr als nur eine schlecht aufgetragene Paste dahintersteckt oder warum sonst haben die mir direkt eine komplett neue Karte geschickt? Auf reddit hatte ich auch gelesen, dass die Temperaturen bei vielen, die ihre Paste selber gewechselt haben, nach ein paar Tagen oder Wochen wieder angestiegen sind und genauso hoch waren wie davor
Vielen Dank für Deine Antwort. Ist mir inzwischen egal. Gerade die Alphacool aufgetragen und viel besser. Ich hoffe einfach ich habe nie einen anderen Grund für RMA. Und wenn doch und wird abgewiesen, dann hab ich noch die alten Mails und mach Dampf. :p

Ich hab mal Bilder gemacht, Paste war das nicht mehr, eher ziemlich bröselig. Und vor allem rießige Löcher wo keine Paste war:
1691085335623.png1691085355255.png

Jetzt hab ich sogar mit Overclock und +15% Power nur 100°C Hotspot. Das war vorher sofort 110°C, innerhalb von Sekunden.
1691085410150.png

Danke Igor für Deine Untersuchungen, sowie Erklärvideo. Das hat sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich find grad die ganzen Knubbel im Abdruck interessant. Hat die Paste gekocht?!?
 
Powercolor hat sicher Mayo genommen :D
 
Powercolor hat sicher Mayo genommen :D
Würde vielleicht sogar besser funktionieren als der Dreck :ROFLMAO:. Nur vermutlich komisch riechen. :sick:

Ich find grad die ganzen Knubbel im Abdruck interessant. Hat die Paste gekocht?!?
Wurde sicher schon mal ziemlich warm da drunter. 👼 Aber das sollte die Paste ja eigentlich aushalten. Mehr als 110 waren's ja nie. Wer weiß was die da nehmen. Wie schon Igor im Video sagt. "eklig"

Ich bin auf jeden Fall erstmal happy. 🎉 Das ist der Stresstest mit Overclock und Max Boardpower:
1691090743528.png
 
Oben Unten