PowerColor RX 7800XT Hellhound Spectral White im Test – Sehr speziell, sehr weiß und sehr leise

Schöne wertige Karte mit den bekannten Stärken und Schwächen.
Hat schon was,so ein weißes Design. Obwohl die Bezeichnung „Hellhound“ nicht so richtig dazu passt.
Verkauft sich aber sicher besser als wenn Powercolor die Karte „CloudSheep“ genannt hätte!🤣
"Snow White" verkauft sich auch nicht so momentan. Nachher schaltet man den Rechner ein und aus dem Lüfter ertönt "weird weird".

Dann lieber nen weißen Höllenhund.
 
Nur das der, sofern ich richtig gesehen habe, vorne nur ein Rad hat. Das Ding von Morgan hat vorne die 2 Räder. Ich würde mir so n Ding zwar nicht kaufen, finde aber das die lustig aussehen.
Musste ich gleich an Mr.Bean denken beim Reliant Robin.

Aber beim Dreirad gibt es auch etwas Brauchbares:

Optisch keine Augenweide aber die Fahrdynamik scheint zu passen.
 
Der Test hier kam für mich genau zur richtigen Zeit, denn trotz der offensichtlichen RT-Schwäche AMDs kann ich mir die Karte in meinem neuen Rechner sehr gut vorstellen. Die Testergebnisse sind für meinen Geschmack zufriedenstellend, die Karte ist preislich ein wenig angenehmer als eine 4070 eingeordnet und abgesehen davon traue ich Nvidias Treiberpolitik unter Linux trotz neuem Open-Source-Ansatz noch nicht. Bei AMD funktioniert das hingegen schon lange.

P.S.: Man hätte sie Whiteout-Edition nennen können. ;)
 
Endlich kann der Schandfleck der "Weissen RGB Hölle" beseitigt werden 🤭

Anmerkung: Es handelt sich nicht um meinen Computer. Ich habe ihn nur mit dem Sohn meiner Freundin zusammen gebaut (er wollte unbedingt diese Konstellation, trotz mehrmaligen Abraten meinerseits... Teenager eben... und ja, er hat als Übergang meine alte 5700XT bekommen)
 
Schöne Karte, schön weiß. Der Vorteil gegenüber einer RTX 4070 sind sicherlich die 4Gb Ram mehr. Aber das war es auch schon. Solange FSR3 nicht ordentlich läuft im Gegensatz zu FG keine echte Alternative. Da finde ich die 7900 GRE interessanter, weil näher an der 7900 XT.
Wenn man FSR3, DLSS3, FMFG und DLSS FG nicht auseinanderhalten kann, sollte mit seinen Aussagen vorsichtig sein.
Die 7900GRE ist leistungstechnisch eine 6950xt mit minimal mehr Frames in RT, zieht aber deutlich weniger Strom. Damit liegt sie mit der 4070ti in direkter Konkurrenz. Ohne freie Verfügbarkeit der 7900GRE (Angebote der 7900xt kommen ihr preislich sehr nah) bleibt sie nur Material für Hardwareblogs - leider, da wir beide darüber einstimmen, das sie sehr interessant ist (die 7800xt ist etwas zu hoch geprügelt im Takt und es fehlt noch ein Bisschen Polster für breitere und größere Monitore als 1440p).

Auch sollte man nicht vergessen, dass Nvidia mit Hardware-DLCs arbeitet, man muss also jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen, um die aktuellen Software Features des Treibers und Spiele nutzen zu dürfen. Da macht die Erhöhung der UVPs bei Nvidia doppelt Spaß. Aber die Käufer wollen das ja so.
 
Auch sollte man nicht vergessen, dass Nvidia mit Hardware-DLCs arbeitet, man muss also jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen, um die aktuellen Software Features des Treibers und Spiele nutzen zu dürfen. Da macht die Erhöhung der UVPs bei Nvidia doppelt Spaß. Aber die Käufer wollen das ja so.
Ich denke nicht, das die Käufer das so wollen. Das ist das übliche NVIDIA Käuferbashing. Die Käufer kaufen das, was sie beim Kauf für das beste Produkt entsprechend ihren Anforderungen halten.

Des weiterem erscheinen Grafikarten nicht jährlich, sondern in einem 2-3 Jährigen Turnus. Darüberhinaus wird z.B DLSS 2.xx immer noch unterstützt. Dies wiederum läuft auf allen Karten ab der 2000er Serie die 2018 Releast wurde. Immerhin gute 5 Jahre.

Eine Erhöhung der tatsächlichen Marktpreise kann ich nach dem Preisdesaster zu Release der 3000er Reihe nicht feststellen. Das die Preise insgesamt viel zu hoch sind, steht ausser Frage.

Aber AMD macht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten die Taschen genauso gut und gerne, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, voll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke nicht, das die Käufer das so wollen. Das ist das übliche NVIDIA Käuferbashing. Die Käufer kaufen das, was sie beim Kauf für das beste Produkt entsprechend ihren Anforderungen halten.

Des weiterem erscheinen Grafikarten nicht jährlich, sondern in einem 2-3 Jährigen Turnus. Darüberhinaus wird z.B DLSS 2.xx immer noch unterstützt. Dies wiederum läuft auf allen Karten ab der 2000er Serie die 2018 Releast wurde. Immerhin gute 5 Jahre.

Eine Erhöhung der tatsächlichen Marktpreise kann ich nach dem Preisdesaster zu Release der 3000er Reihe nicht feststellen. Das die Preise insgesamt viel zu hoch sind, steht ausser Frage.

Aber AMD macht sich im Rahmen seiner Möglichkeiten die Taschen genauso gut und gerne, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, voll.
Naja, wenn AMD FSR nur für AMD Karten ermöglichen würde, dann schon. Allein durch den riesigen XBox/PS Markt kommen die Entwickler nicht dran vorbei. Machen sie aber nicht, genau wie bei Vulkan, Adaptice Sync, Raytracing Global Illumination etc. stellen sie vieles der Öffentlichkeit zur Verfügung und geben so ein Alleinstellungsmerkmal aus der Hand. Da sieht man allein moralisch/kundenfreundlich einen riesigen Unterschied zu Nvidia: AMD brigt den Spielemarkt voran, Nvidia will in einengen. Finanziell müssen alle Aktiengesellschaften optimieren, sonst hagelt es Klagen von den Investoren - das ist also kein gutes Vergleichsargument. WIE man Geld verdient ist entscheidend, nicht ob.

Zu Preisen:
Kein übliches Sinken der Marktpreise ist auch eine Erhöhung, die Nvidia offensichtlich gerne macht.
Viele kaufen nur nach Marke udn nicht nach Anforderungen, daher ist es doch durch die Käufer teilweise herbeigeführt.
 
Naja, wenn AMD FSR nur für AMD Karten ermöglichen würde, dann schon. Allein durch den riesigen XBox/PS Markt kommen die Entwickler nicht dran vorbei. Machen sie aber nicht, genau wie bei Vulkan, Adaptice Sync, Raytracing Global Illumination etc. stellen sie vieles der Öffentlichkeit zur Verfügung und geben so ein Alleinstellungsmerkmal aus der Hand. Da sieht man allein moralisch/kundenfreundlich einen riesigen Unterschied zu Nvidia: AMD brigt den Spielemarkt voran, Nvidia will in einengen. Finanziell müssen alle Aktiengesellschaften optimieren, sonst hagelt es Klagen von den Investoren - das ist also kein gutes Vergleichsargument. WIE man Geld verdient ist entscheidend, nicht ob.

Zu Preisen:
Kein übliches Sinken der Marktpreise ist auch eine Erhöhung, die Nvidia offensichtlich gerne macht.
Viele kaufen nur nach Marke udn nicht nach Anforderungen, daher ist es doch durch die Käufer teilweise herbeigeführt.
Was für ein Alleinstellungsmerkmal. Aktuell würde ich DLSS immer vorziehen und FSR ist nur interessant, wenn DLSS nicht zur Verfügung steht. Im übrigen ist das allgemeine zur Verfügung stellen ein cleverer Schachzug um DLSS gegebenenfalls auszuhebeln. Aus Nächstenliebe macht AMD soviel oder sowenig wie NVIDIA. Ein übliches sinken der Marktpreise gab es eigentlich nur bei Electronic Produkten, Hier erlebe ich aber gerade ein wirklich abenteuerliches auf und ab, aber nicht nur bei Grafikkarten. Der Markt ist doch völlig ausser Kontrolle. Schau dich doch mal um bei aktuellen Mainbords, Netzteilen oder Gehäusen. AMD ist preislich auch kein Kind von Traurigkeit. Ich halte da AMD nicht für moralischer oder Kundenfreundlicher als NVIDIA. AMD rennt schlicht und ergreifend hinterher. Wären sie genauso gut oder besser, wären sie genauso teuer oder teurer. Die nehmen sich alle nichts. Egal wie sie heissen.

Ansonsten finde ich es eine ziemlich Unterstellung, das NIVIDIA Kunden nur nach Marke und nicht nach Anforderungen kaufen. Für wie blöd müssen NVIDIA Kunden eigentlich gehalten werden? Viele haben auch einfach mit dem Produkt schlechte Erfahrungen aus Ihrer Sicht gemacht. Meine 5500XT hat nur Probleme Hardwareseitig gemacht und meine 6650XT war auch problematisch, obwohl meine Liebste nur Dorfromantik spielt. Der häufige Meinboardwechsel der Threadripper Reihe und das AMD es zugelassen hat, das die 1000er nicht mehr Win 11 Kompatibel ist, obwohl es der 2000er auf dem gleichen Board ist, haben mich die rosarote AMD Brille, die ich bis zu dem Zeitpunkt auch auf hatte, abnehmen lassen.

Klar ist NVIDIA eine Apotheke und nimmt, was der Markt hergibt, aber AMD ist auch nicht die Hardwareabteilung der Heilsarmee.

Ich fühle mich aktuell bei NVDIA beim Thema Treiber/Softwareunterstützung/ Innovation sowie Zukunftsfähigkeit einfach deutlich wohler.


Ich diffamiere doch auch keine AMD Kunden, weil sie für sich AMD als bessere Wahl erachten. Im Gegenteil, ich bin froh für jeden der die Dinger kauft. Seit meiner AMD 7090 hoffe ich darauf, das sie es mal besser auf die Kette bekommen im High-End Segment.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schöne Karte für "Weiß-Bauer" und Case-Modder, wie ich finde, aber ja, ich würde den Farbaufpreis auch nicht hinblättern wollen, weil unnötig und ich ziehe schwarz oder metallisch vor (da nicht vergilbend und weniger schnell schmutzig), auch wenn man da den Staub leichter sieht.

Was die RX 7800XT angeht, so hoffe ich, dass sich AMD/RTG überwinden wird in 2024 eine RX 7800M (mit mindestens 12 GB und nicht herstellerexklusiv) endlich auf den Markt/in Gaming Notebooks zu bringen, denn die RX 7900M macht sich wohl sehr gut (auch wenn diese bisher nur auf ein großes Alienware 18" Laptopmodell begrenzt ist) als stärkere und mit mehr Speicher bestückte Alternative zur RTX 4080 im Laptop (und unter Vulkan wohl auch zur mobilen RTX 4090).
 
Seit meiner AMD 7090 ... das sie es mal besser auf die Kette bekommen im High-End Segment.
Meinst Du eine HD 7970, denn eine 7090 ist mir von AMD(/RTG) nicht bekannt?

RDNA2 muss wohl an Dir vorbei gegangen sein (mit besserer Effizienz und rasterizerleistungstechnisch auf Augenhöhe mit Ampere), aber gut, vermutlich bist Du dem RT-RT Marketing von nVidia auf den Leim gegangen und damit natürlich nicht der einzige, auch wenn sich ein Einstieg erst spürbar mit RT-PT ansatzweise lohnen dürfte (aber gut, es muss ja Enthusiasten wie Dich und andere geben, die mit Ihren nVidia High-End Kartenkäufen die Weiterentwicklung der eigenen, proprietären Technologien fürstlich bezahlen).
 
Meinst Du eine HD 7970, denn eine 7090 ist mir von AMD(/RTG) nicht bekannt?

RDNA2 muss wohl an Dir vorbei gegangen sein (mit besserer Effizienz und rasterizerleistungstechnisch auf Augenhöhe mit Ampere), aber gut, vermutlich bist Du dem RT-RT Marketing von nVidia auf den Leim gegangen und damit natürlich nicht der einzige, auch wenn sich ein Einstieg erst spürbar mit RT-PT ansatzweise lohnen dürfte (aber gut, es muss ja Enthusiasten wie Dich und andere geben, die mit Ihren nVidia High-End Kartenkäufen die Weiterentwicklung der eigenen, proprietären Technologien fürstlich bezahlen).
Sorry es war selbstverständlich eine 7990


Da waren sie für mich das letzte mal vorn oder zumindest auf Augenhöhe.

Im übrigen hab ich so langsam auf den kaum mehr unterschwelligen, häufig süffisant vorgetragenen abgefuckten, hinterfotzigen und ehrlicherweise ziemlich wiederwärtigen Zynismus der hier den NVIDIA Käufen häufig entgegenschlägt, keine Lust mehr.

Wer es nötig hat, aber so ist eine Diskussion halt schwierig.

Darüberhinaus ist das Thema seit Jahren vielfach ausdiskutiert.

Unabhängig davon, für wen sich wann was lohnt, und wer was fürstlich bezahlt, sollte doch noch jedem selbst überlassen sein, ohne das diverse selbsternannten Experten meinen, ständig zum großen Halali blasen zu müssen.

Vielleicht sollte aber jeder im Vorfeld erstmal deine Expertise einholen, bevor erneut Millionen von Käufern wiedermal NVIDIA auf den Leim gehen.

Ich jedenfalls fahre seit über 3 Jahren immer noch sehr gut mit einer 3090 als Zweitkarte, auch und dank der von mir fürstlich bezahlten proprietären Technologien von NVIDIA. Diese wird auch erst beim Relase der 5090 durch meine 4090 ersetzt und wird dann immer noch beim Wiederverkauf, aufgrund des Speichers und der schon mehrfach erwähnten proprietären Technologien ein ebenfalls im Verhältnis fürstliches Sümmchen in meine Tasche spülen.

Letztere erzielen im übrigen aktuell als defekt deklarierte 3090 ähnliche Summen auf Ebay, wie funktionsfähige 6900XT :giggle:

Einfach mal nachschauen und staunen.

Da muss an extrem vielen die RDNA2 vorbei gegangen sein
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer es nötig hat, aber so ist eine Diskussion halt schwierig.
Vielleicht erst einmal in den Spiegel schauen, bevor Du anderen Leute solche Vorwürfen unterbreitest, es sei denn für Dich gilt das alles nicht (und Du bist die Unschuld vom Lande bzw. Dein Name ist Hase, was ich schwerlich sehe, dass immer die anderen Schuld sein sollen).

Ich diffamiere doch auch keine AMD Kunden, weil sie für sich AMD als bessere Wahl erachten. Im Gegenteil, ich bin froh für jeden der die Dinger kauft.

Wer süffisant austeilt (und so kommt es für mich herüber), muss eben auch einstecken können ;).

Wenn Leute, die die sich diese "Dinger" gekauft haben, es so "aus dem Wald heraus schallen lassen, wie von Dir hinein geschallt wurde", scheinst Du Dich ja damit schwer zu tun und daher belassen wir es dabei, denn ich will Dir Deinen grünen Traum und die Lobhudelei nicht madig reden, zumal das auch nichts bringen dürfte, denn Du scheinst da nur begrenzt aufnahmefähig für, ergo, Friede, Freude, Eierkuchen :).
 
Zuletzt bearbeitet :
Was die RX 7800XT angeht, so hoffe ich, dass sich AMD/RTG überwinden wird in 2024 eine RX 7800M (mit mindestens 12 GB und nicht herstellerexklusiv) endlich auf den Markt/in Gaming Notebooks zu bringen, denn die RX 7900M macht sich wohl sehr gut (auch wenn diese bisher nur auf ein großes Alienware 18" Laptopmodell begrenzt ist) als stärkere und mit mehr Speicher bestückte Alternative zur RTX 4080 im Laptop (und unter Vulkan wohl auch zur mobilen RTX 4090).
Die 7900M entspricht quasi der 7900GRE. Eine 7800M, welche auf einer beschnittenen 7800XT basiert (was ja die 7700xt eigentlich schon ist) kann ich mir einfach nicht in "gut" vorstellen.
 
Vielleicht erst einmal in den Spiegel schauen, bevor Du anderen Leute solche Vorwürfen unterbreitest, es sei denn für Dich gilt das alles nicht (und Du bist die Unschuld vom Lande bzw. Dein Name ist Hase, was ich schwerlich sehe, dass immer die anderen Schuld sein sollen).
Nöö, die "Unschuld" war nie. Noch ist mein Name Hase.

Wer süffisant austeilt, muss eben auch einstecken können ;).
Da sind wir einer Meinung.

Wenn Leute, die die sich diese "Dinger" gekauft haben, es so "aus dem Wald heraus schallen lassen, wie von Dir hinein geschallt wurde", scheinst Du Dich ja damit schwer zu tun und daher belassen wir es dabei, denn ich will Dir Deinen grünen Traum und die Lobhudelei nicht madig reden, zumal das auch nichts bringen dürfte, denn Du scheinst da nur begrenzt aufnahmefähig für, ergo, Friede, Freude, Eierkuchen :).

Das war überhaupt nicht böse gemeint. Ich bin ernsthaft froh, das Leute sich AMD Karten kaufen. Darüberhinaus ist das was völlig anderes, als zu unterstellen, man wäre zu blöd die Produkte auf dem Markt zu kennen und würde demzufolge irgendwelchen Marketinggurus völlig sinnbefreit jeden Schwachsinn abkaufen und ihnen sein Geld hinterwerfen.

Ich habe auch keinen grünen Traum noch verfalle ich gegenüber NVIDIA in Lobhudelei. Da ist schon wieder die Süffisanz von der ich Eingangs sprach. Für mich ist NV eine Firma, die sich Ihre Produkte teuer bezahlen lässt. Im Gegenteil. Da träume ich eher von einem echten Wettbewerb.

Wenn du meine Texte liest, wirsd du feststellen, das ich ob der Entwicklung eher besorgt, denn amüsiert bin. Und nein, das sind keine Krokodilstränen. Die seinerzeit kolportierte Meldung, AMD würde sich aus dem High-End Segment zurückziehen, fand ich katastrophal, wenn sie denn stimmen sollte.

Ich finde nur, das es Anwendungen und Wünsche gibt, denen eine 4090 eher gerecht wird, als eine 7900XTX und andersrum.

Das war bei der 3000er Reihe genauso. Ich sehe keinen Grund wieso man mittlerweile eigentlich ab der 2080 TI als Käufer ständig offen oder versteckt in irgendeiner Form an den Pranger gestellt wird und sich gefühlt ständig rechtfertigen, oder die Diffamierungen schweigend über sich ergehen lassen muss.

Man kommt sich in diversen Foren vor, als wäre man der letzte apokalyptsche Reiter. Man hat nahezu alles Negative zu verantworten. Die Preisspirale, weil man die teuren Karten kauft. Die Klimakrise, weil man soviel Energie verschwendet. Im Grunde scheinen wir, die NV-Kunden die wahren Asozialen zu sein, weil wenn wir sowas nicht kaufen würden, High-End Karten immer noch für 500 Euro zu erwerben wären.

Also fassen wir kurz zusammen.

Reich + Dämlich + Asozial.(y)

Schlimmer gehts nimmer. Quasi das genaue Gegenteil von "Unschuld".

Das ist die Message einer bestimmten Klientel, die AMD präferiert und offenkundig ein großes Problem mit NVIDIA Kunden hat.

Wieso eigentlich?

Was hab ich mir seit 2020 schon alles anhören müssen, weil ich mir erst eine 3090 und danach den O-TON "Stromfressenden Steinzeitmonolithen" in Form der 4090 gekauft habe. Als der "stromfressende Steinzeitmonolith" alles weit und breit leistungsmäßig weggenietet und dabei gar nicht soviel Strom verbraucht hat, war aber mal ganz schluss mit lustig.

Und nachdem das opulente und anfänglich nie enden wollende Freudenfest bezüglich der schmorenden Kabel auch nur von kurzer Dauer, verlegt man sich jetzt auf eine Art Guerillataktik der penetranten Nadelstiche.

Das darf und kann man ja alles. Man steht ja auf der Seite der "Guten" und "Wissenden". 😇

Wer lebt hier eigentlich welchen Traum?

Wieso kann nicht ein jeder in Frieden kaufen was er will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weils eingefleischte Fanboys in den Foren,Geschäften,Firmen......nicht zulassen.
Man kann ja gerne mal drüber diskutieren. Und es ist ja für eine Entscheidungsfindung vielleicht sogar notwendig. Aber nichts ist in der EDV - Welt ausgiebiger diskutiert als AMD VS NVIDIA. Und ehrlicherweise gibt es je nach Präferenz, zurecht unterschiedliche Bewertungen.

Ausserdem ist eh NIX FIX. Die Karten werden doch am Ende mit jedem Update, egal ob FSR oder DLSS, sowie jeder weiteren Softwareentwicklung neu gemischt. Dazu kommt auch noch, das keiner weiss, welches Upscaling am Ende auf dem Markt das Rennen macht.
 
Man kann ja gerne mal drüber diskutieren. Und es ist ja für eine Entscheidungsfindung vielleicht sogar notwendig. Aber nichts ist in der EDV - Welt ausgiebiger diskutiert als AMD VS NVIDIA. Und ehrlicherweise gibt es je nach Präferenz, zurecht unterschiedliche Bewertungen.

Ausserdem ist eh NIX FIX. Die Karten werden doch am Ende mit jedem Update, egal ob FSR oder DLSS, sowie jeder weiteren Softwareentwicklung neu gemischt. Dazu kommt auch noch, das keiner weiss, welches Upscaling am Ende auf dem Markt das Rennen macht.
Nur leider Diktieren allein die Software Hersteller schon zu viel zu Gunsten Intel und Nvidia und wenn dann z.b. doch mal ein Spiel oder Programm auf AMD Optimiert wurde bebt die Erde......
Leute die das nicht Unterstützen wie ICH werden schnell als Fanboy dargestellt.
 
Nur leider Diktieren allein die Software Hersteller schon zu viel zu Gunsten Intel und Nvidia und wenn dann z.b. doch mal ein Spiel oder Programm auf AMD Optimiert wurde bebt die Erde......
Leute die das nicht Unterstützen wie ICH werden schnell als Fanboy dargestellt.
Prinzipiell ist das halt ziemlicher Mist, wenn ein Game speziell auf eine CPU oder GPU hin optimiert wurde und möglichersweise sogar versucht wurde, den Wettbewerber zusätzlich auch noch alt aussehen zu lassen. Auf so ein Niveau sollte sich eigentlich kein Hersteller begeben, egal wie er heisst. Leider scheinen sich irgendwie alle an diesem Spiel zu beteiligen. Was es aber nicht besser macht.
 
Oben Unten