PowerColor RX 7800XT Hellhound Spectral White im Test – Sehr speziell, sehr weiß und sehr leise

Da hast Du aber eine hübsche Kirsche gepflückt.

Ja, es gibt Titel, in denen sie gut skaliert, ebenso Titel, in denen man sie kaum spürt.
Ging ja um RayTracing.;)
Aber was sind das für Titel?
Kann sein das Ich die nicht zum Testen habe.
Nur wenn auch hier der Unterschied zwischen einer Optimierten 6900XT die noch unter Wasser ist und einer nicht Optimierten 7900XTX mit Luftkühlung auch so groß ist und in anderen Test auch nicht schlechter wird........keine Ahnung.Der Verbrauch geht je nach Spiel minimal höher gegenüber der 6900XT,dafür bleibt die Leistung.
Horizon Zero Dawn_2023.09.03-15.50.jpg

unknown_2023.09.03-15.51.png

Horizon Zero Dawn_2023.09.10-12.03.jpg

unknown_2023.09.10-12.03.png
 
Die Fähigkeiten der AMD Karten sind ja hinlänglich diskutiert. Ich denke, es gibt kaum jemand, der sich AMD nicht stärker wünschen würde.
Das sind nicht viele wenn man die 4090 mit den restlichen NVidia Karten vergleicht und das ist die einzige die NVidia außer der Reihe hat,die 7900XTX kann doch locker mit der 4080 mit halten und ist deutlich günstiger.;)
 
Das sind nicht viele wenn man die 4090 mit den restlichen NVidia Karten vergleicht und das ist die einzige die NVidia außer der Reihe hat,die 7900XTX kann doch locker mit der 4080 mit halten und ist deutlich günstiger.;)
Alles gut. ich denke man muss diese Diskussion nicht immer und immer wieder lostreten. Keiner bestreitet ja, das AMD in der Rasterleistung Preis Leistungssieger ist und in RT und dank FSR zugelegt hat. Ich hab mir die 3090 zugelegt und dann 4090 und werde mir aller voraussicht nach auch die 5090 kaufen. Schön wäre halt, wenn AMD es schaffen würde, auch in der Leistungsklasse NVIDIA Paroli zu bieten. Damit auch dem Niveau mal wieder sowas wie Wettbewerb entsteht.
 
Alles gut. ich denke man muss diese Diskussion nicht immer und immer wieder lostreten. Keiner bestreitet ja, das AMD in der Rasterleistung Preis Leistungssieger ist und in RT und dank FSR zugelegt hat. Ich hab mir die 3090 zugelegt und dann 4090 und werde mir aller voraussicht nach auch die 5090 kaufen. Schön wäre halt, wenn AMD es schaffen würde, auch in der Leistungsklasse NVIDIA Paroli zu bieten. Damit auch dem Niveau mal wieder sowas wie Wettbewerb entsteht.
Das stimmt auch,nur wenn kein Geld da ist legt man doch ehr den Schwerpunkt auf die Allgemeinheit und weniger auf Spezielle Sachen die erst in vielen Jahren wirklich gebraucht werden.
 
Das stimmt auch,nur wenn kein Geld da ist legt man doch ehr den Schwerpunkt auf die Allgemeinheit und weniger auf Spezielle Sachen die erst in vielen Jahren wirklich gebraucht werden.
Dann missverstehst Du eventuell meinen Antrieb. Ich mag AMD, aber wir beiden kennen doch die Leistungscharakteristik.

Mit DLSS 3.5 hat NV nunmal den Afterburner für RTRT. Ich gönne Dir die Freude an Deiner Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann missverstehst Du eventuell meinen Antrieb. Ich mag AMD, aber wir beiden kennen doch die Leistungscharakteristik.

Mit DLSS 3.5 hat NV nunmal den Afterburner für RTRT. Ich gönne Dir die Freude an Deiner Karte.
FSR3 ist doch auch da,nur warum nicht mittlerweile in gewissen Spielen?!
Aber nimmt man die Statistik der Monitor von Spielen ist 4K immer noch wenig vertreten und für 1440p mit kleinem Monitor braucht man keine 4090 oder das neuste DLSS/FSR......
 
FSR3 ist doch auch da,nur warum nicht mittlerweile in gewissen Spielen?!
Aber nimmt man die Statistik der Monitor von Spielen ist 4K immer noch wenig vertreten und für 1440p mit kleinem Monitor braucht man keine 4090 oder das neuste DLSS/FSR......
Du tust gerade so, als müsstest Du mich überzeugen oder Dich rechtfertigen.

Musst Du beides nicht.
 
Alles gut. ich denke man muss diese Diskussion nicht immer und immer wieder lostreten. Keiner bestreitet ja, das AMD in der Rasterleistung Preis Leistungssieger ist und in RT und dank FSR zugelegt hat. Ich hab mir die 3090 zugelegt und dann 4090 und werde mir aller voraussicht nach auch die 5090 kaufen. Schön wäre halt, wenn AMD es schaffen würde, auch in der Leistungsklasse NVIDIA Paroli zu bieten. Damit auch dem Niveau mal wieder sowas wie Wettbewerb entsteht.
@Megaone: was ich jetzt schreibe meine ich nicht persönlich gegen Dich. Also bitte nicht falsch verstehen.

Wenn man bei vielen, die sich über mangelden Wettbewerb beklagen genauer zwischen den Zeilen liest, stellt man fest, dass sie AMD eigentlich nur als Preisdrücker für Nvidia-Karten haben wollen. Von denen würden die wenigsten tatsächlich AMD kaufen.
Selbst zu den Zeiten, als AMD fast gleich oder sogar zeitweise besser war, gingen immer noch mehr Nvidia-Karten über den Tresen als AMD.
AMD wird also mMn nicht zu viel Resourcen in eine Sparte stecken, in der sie kaum was gewinnen aber viel verlieren können.
Man muss sich ja nur mal die Artikel in der letzten Zeit durchlesen. Kritik ist richtig und sicher auch berechtigt, aber die Wortwahl war aus meiner Sicht zum Teil schon sehr fragwürdig. Und wenn dann Behauptungen mit Tatsachen gleichgesetzt werden, finde ich dies ohne tatsächlichen Beweis sehr zu hinterfragen. Es geht mir hier nicht um der guten Underdog gegen den bösen Mitbewerber, aber zum Teil werden schon deutlich zwei verschiedene Maßstäbe angelegt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hätte sicher auch nichts gegen etwas mehr Wettbewerb ;-)

Cunhell

PS: Ich weiss, dass ich jetzt wieder gesteinigt werde :)
 
Du tust gerade so, als müsstest Du mich überzeugen oder Dich rechtfertigen.

Musst Du beides nicht.
Nein überhaupt nicht und mach ich auch nicht.
Ich sehe das nur nicht so eng wie viele in den Foren die 500FPS für ein Spiel brauchen was mit über 60FPS keinen Mehrwert hat.
80% der Spiel die Ich habe würden auch locker mit ner 7700XT laufen weil der Monitor nur 120FPS hat oder für die Spiel 60FPS völlig ausreichend sind.
Muss halt jeder selber wissen was er braucht und was nicht.
 
Ich neige zu AMD, das tue ich schon lange.

Aber ich werde mich nicht dafür schämen, wenn ich jemandem, der meinen Rat sucht und dessen Anforderungen besser zu NV passen, selbige empfehle. Wenn jemand ehrlich fragt, bekommt er ehrliche Antworten. Und nicht das, was mir am besten schmeckt.

Ich bin nicht hier, weil ich Egos streicheln möchte.
 
@Megaone: was ich jetzt schreibe meine ich nicht persönlich gegen Dich. Also bitte nicht falsch verstehen.

Wenn man bei vielen, die sich über mangelden Wettbewerb beklagen genauer zwischen den Zeilen liest, stellt man fest, dass sie AMD eigentlich nur als Preisdrücker für Nvidia-Karten haben wollen. Von denen würden die wenigsten tatsächlich AMD kaufen.
Selbst zu den Zeiten, als AMD fast gleich oder sogar zeitweise besser war, gingen immer noch mehr Nvidia-Karten über den Tresen als AMD.
AMD wird also mMn nicht zu viel Resourcen in eine Sparte stecken, in der sie kaum was gewinnen aber viel verlieren können.
Man muss sich ja nur mal die Artikel in der letzten Zeit durchlesen. Kritik ist richtig und sicher auch berechtigt, aber die Wortwahl war aus meiner Sicht zum Teil schon sehr fragwürdig. Und wenn dann Behauptungen mit Tatsachen gleichgesetzt werden, finde ich dies ohne tatsächlichen Beweis sehr zu hinterfragen. Es geht mir hier nicht um der guten Underdog gegen den bösen Mitbewerber, aber zum Teil werden schon deutlich zwei verschiedene Maßstäbe angelegt.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich hätte sicher auch nichts gegen etwas mehr Wettbewerb ;-)

Cunhell

PS: Ich weiss, dass ich jetzt wieder gesteinigt werde :)
Nö, alles gut. AMD als Preisdrücker finde ich eine sehr eigenwillige Interpretation. Ich habe früher oft AMD Karten im Rechner eingesetzt. Ich bin da nicht Dogmatisch. Die letzte für mich war allerdings eine 7990, und das ist ehrlicherweise eine Weile her. Ich habe früher auch immer AMD unterstützt wo ich konnte. Hat mir aber in letzter Zeit zuviele Probleme bereitet. Mein Threadripper 1920X musste ich wegen WIN 11 entsorgen. Eine Top CPU. Die 5500XT für meine Freundin war am Ende eine Vollkatastrophe und Ihre 6650XT hab ich erst letztens gegen eine 4070 getauscht, damit mal Ruhe im Karton ist

Wenn sie aber mal eine wirkliche gleichwertige Karte oder besser bauen, wüßte ich nicht, warum ich die nicht kaufen sollte.

Was andere allerdings kaufen oder nicht kaufen, kann ich nicht beurteilen. Allerdings, und da muss ich dir Recht geben, gibt es eine Menge Leute die AMD nicht mehr kaufen, weil sie wirklich oder vermeintlich irgendwann mal große Probleme mit dem Treiber hatten.
 
Allerdings, und da muss ich dir Recht geben, gibt es eine Menge Leute die AMD nicht mehr kaufen, weil sie wirklich oder vermeintlich irgendwann mal große Probleme mit dem Treiber hatten.
Und da liegt das Problem mittlerweile,es gilt nur noch Werbezeug mit dem längsten Benchmark Balken,dann kommt die Unwissenheit dazu und schon funktioniert AMD nicht mehr.
Das ist halt das Problem in der heutigen Zeit.
 
Und da liegt das Problem mittlerweile,es gilt nur noch Werbezeug mit dem längsten Benchmark Balken,dann kommt die Unwissenheit dazu und schon funktioniert AMD nicht mehr.
Das ist halt das Problem in der heutigen Zeit.
Nunja, die ganzen NVIDIA Kunden kaufen die Karten ja nicht aus purer Dummheit. Der aktuelle Chip und die Software können schon was. Sie lassen es sich halt vergolden.
 
Schöne wertige Karte mit den bekannten Stärken und Schwächen.
Hat schon was,so ein weißes Design. Obwohl die Bezeichnung „Hellhound“ nicht so richtig dazu passt.
Verkauft sich aber sicher besser als wenn Powercolor die Karte „CloudSheep“ genannt hätte!🤣
 
So wie der Reliant Robin damals bei TopGear. Einfach so lange am Fahrwerk dengeln, bis es unvermeidbar wird. Und sich dann nen Ast ablachen.
Nur das der, sofern ich richtig gesehen habe, vorne nur ein Rad hat. Das Ding von Morgan hat vorne die 2 Räder. Ich würde mir so n Ding zwar nicht kaufen, finde aber das die lustig aussehen.
 
Nunja, die ganzen NVIDIA Kunden kaufen die Karten ja nicht aus purer Dummheit. Der aktuelle Chip und die Software können schon was. Sie lassen es sich halt vergolden.
Das kommt noch dazu weil der AMD Treiber nun mal deutlich empfindlicher auf ein instabiles System reagiert als der Nvidia Treiber.Für AMD kannst mittlerweile auch nicht mehr alles an HW kaufen was angeboten wird.
Und der AMD Treiber ist bis auf das hohe PowerLimit einfach nur Top, mann muss ihn halt nur verstehen wenn man darin rumbastelt.
 
Nur das der, sofern ich richtig gesehen habe, vorne nur ein Rad hat. Das Ding von Morgan hat vorne die 2 Räder. Ich würde mir so n Ding zwar nicht kaufen, finde aber das die lustig aussehen.
Der aktuelle Morgan kostet fast 70 K. Ich finde, das ist er nicht Wert. Can AM ist schon teuer, aber im Vergleich dazu deutlich humaner.
 
Oben Unten