PowerColor RX 7800XT Hellhound Spectral White im Test – Sehr speziell, sehr weiß und sehr leise

Wenn die Karte in deinen Spielen nicht auf 2700MHz kommt,dann reicht im Treiber 2600MHz locker aus,damit musst die Spannungskurve zwar wieder leicht anheben,aber der Reale Verbrauch geht noch mal runter wie auch die reale Spannung.
Normaler weise solltest mit dem max - PL schon mehr FPS bekommen.

Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden. Andere Foren kommen auch zu dem gleichen Schluss.

Sie kommt ja fast an die in den Treibern gesetzte Max 2700 Mhz Grenze. Vielleicht 10-20 Mhz drunter @1060mV...

Es sind nochmal +2-3% FPS mit deinem PT+ drin. Aber was soll das bringen wenn die Karte dann schluckt wie ein Ire ? Schwachsinn das zu machen. Das macht gar keinen Sinn. Ich kann natürlich eine Karte 50 Watt höher laufen lassen. Das ist Benchmarkwettbewerbe sicher sinnvoll den letzten +1% rauszuholen. Aber nicht im Alltag...

Bin halt auch nicht der Einzige, der das rausgefunden hat.

+6% FPS @245W ist der Sweetspot der 7800XT. Jedes Prozent mehr steht in keinen vernünftigen Verhältnis mehr zum zusätzlichen Stromverbrauch.

Bei den 7000er läuft alles weitere nur über PT Erhöhung und das ist es nicht wert.


Lieber +6% @245W als +8,5%@ 282W ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Andere Foren kommen auch zu dem gleichen Schluss.

Sie kommt ja fast an die in den Treibern gesetzte Max 2700 Mhz Grenze. Vielleicht 10-20 Mhz drunter @1060mV...

Es sind noch 2-3% FPS mit deinem PT+ drin. Aber was soll das bringen wenn die Karte dann schluckt wie ein Ire ? Schwachsinn das zu machen. Das macht gar keinen Sinn. Ich kann natürlich eine Karte 50 Watt höher laufen lassen. Das ist Benchmarkwettbewerbe sicher sinnvoll den letzten +1% rauszuholen. Aber nicht im Alltag...

Bin nicht der Einzige, der das rausgefunden hat.

+6% @ 245W ist der Sweetspot der 7800XT
Du sollst das PL auf - stellen,+ ist schwachsinnig weil die GPU mit richtiger Optimierung im Spiel was nen hohen Takt braucht auch Richtung 3GHz geht.
Auch sind die 2700MHz im Treiber keine Max Grenze,stell ich die XTX auf 3GHz taktet sie je nach Zustand und Spiel bis knapp auf 3,2GHz.
Auch hast keine 1060mV bei 2700MHz.
Du hast im Treiber eine Spannungskurve und keine Spannung.

Schau dir meine Screens an und die Daten.
Im Treiber 2800MHz und 1115
Im Spiel über 2900MHz und REALE 0,919V

 
Du sollst das PL auf - stellen,+ ist schwachsinnig weil die GPU mit richtiger Optimierung im Spiel was nen hohen Takt braucht auch Richtung 3GHz geht.
Auch sind die 2700MHz im Treiber keine Max Grenze,stell ich die XTX auf 3GHz taktet sie je nach Zustand und Spiel bis knapp auf 3,2GHz.
Auch hast keine 1060mV bei 2700MHz.
Du hast im Treiber eine Spannungskurve und keine Spannung.


Es ist Schwachsinn 40 W mehr Stromverbrauch zu genehmigen, für 2% mehr FPS (für mich persönlich). Andere Foren haben das auch rausgefunden.

7000er funktionieren anders als die Karten davor. Siehe auch Ancient Gameplays (Youtube) Kommentar dazu. OC ist hier nicht mehr so wie früher.

Hast du überhaupt eine 7000? ;)

+6% @245 ist der Sweetspot. Natürlich kannst du den Verbrauch noch weiter senken, mit PT- halt. Aber dann bist auch nicht mehr bei +6%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es ist Schwachsin 40 W mehr Stromverbrauch zu genehmigen, für 2% mehr FPS (für mich persönlich). Andere Foren haben das auch rausgefunden.

7000er funktionieren anders als die Karten davor. Siehe auch Ancient Gameplays (Youtube) Kommentar dazu.

Hast du überhaupt eine 7000?
Keine Ahnung ob ne 7900XTX auch zur 7000er gehört und ob du meine Beiträge überhaupt richtig verstehst.

Haben die auch schon rausgefunden das du im Treiber seit der 6000er gar keine Spannung im Treiber einstellen kannst?
Das,je geringer der Takt im Treiber eingestellt ist du RECHST mit der Spannungskurve anfangen musst?
 
Keine Ahnung ob ne 7900XTX auch zur 7000er gehört und ob du meine Beiträge überhaupt richtig verstehst.

Haben die auch schon rausgefunden das du im Treiber seit der 6000er gar keine Spannung im Treiber einstellen kannst?
Das,je geringer der Takt im Treiber eingestellt ist du RECHST mit der Spannungskurve anfangen musst?

Wenn du es schaffst bei der 7800xt auf +6% (oder sogar noch mehr) Leistung zu kommen, aber mit weniger als 245W Verbrauch. Dann hast du recht! Das will ich aber erstmal sehern ^^

Beweise halt. Dann nehm ich alles zurück.

Ich bin halt echt nicht der Einzige, der das ausgetestet hat.

Ich hab verstanden was du meinst. PT runter gehen und dann auf MAX 3000Mhz hoch. Mit MAX meinte ich den MAX Regler auf 2700Mhz. Das ist ja eine MAX Begrenzung, weil er dann nicht höher als 2700Mhz boosten darf. Das mag hier gerade ein Missveständnis sein: Max Regler auf 27000 Mhz.

Klar kannst du den Max Regler auch auf 3000Mhz Stellen. Aber ohne PT+ wird der Clock nicht in die Regionen vordringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn du es schaffst bei der 7800xt auf +6% (oder sogar noch mehr) Leistung zu kommen, aber mit weniger als 245W Verbrauch. Dann hast du recht! Das will ich aber erstmal sehern ^^

Beweise halt. Dann nehm ich alles zurück.

Ich bin halt echt nicht der Einzige, der das ausgetestet hat.
Ich habe halt nur die 7900XTX zum Testen und da ist sehr viel möglich.

Das Problem ist halt das sich keiner mit dem Treiber auskennt und wie man eine Karte Richtig Optimiert.
Wenn du es schon getestet hast,dann hast sicherlich auch ein Video mit allen Daten so wie meins,weil sonst kannst die Karten gar nicht richtig Optimieren.

 
Ich habe halt nur die 7900XTX zum Testen und da ist sehr viel möglich.

Das Problem ist halt das sich keiner mit dem Treiber auskennt und wie man eine Karte Richtig Optimiert.
Wenn du es schon getestet hast,dann hast sicherlich auch ein Video mit allen Daten so wie meins,weil sonst kannst die Karten gar nicht richtig Optimieren.


Zur 7900xtx kann ich nichts sagen. Das wäre nicht fair. Vielleicht verhält sie sich anders als die 7800xt.

Aber siehe Computerbase 7800XT OC Thread etc. Andere kommen da zu dem selben Schluss.

Ca 6% ist der Sweetspot bei der 7800XT.

Und wenn du PT runter nimmst, dann stimmt der Boost dann nicht mehr und du hast weniger als +6%, auch wenn du auf 3000 stellst ;)

Viel kannst da in den AMD Treibern eh nicht einstellen (4 Regler). Sonst könnte man noch über das More Power Tool gehen. Aber das bringt nur wieder massiv mehr Stromverbrauch. Not worse it...

Es geht rein um das Verhältnis Leistung vs Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Zur 7900xtx kann ich nichts sagen. Das wäre nicht fair. Vielleicht verhält sie sich anders als die 7800xt.

Aber siehe Computerbase 7800XT OC Thread etc. Andere kommen da zu dem selben Schluss.

Es ist so 6% ist der Sweetspot bei der 7800XT. Mehr geht ja, aber dann stimmt der Stromverbrauch nicht mehr.

Und wenn du PT runter nimmst, dann stimmt der Boost dann nicht mehr und du hast weniger als 6%.
Auch die 7800er hat den Multi Chip,da hast keine Änderungen.
Der Unterschied ist nur das du bei der 7900XTX z.b. um 100Watt runter kommst und bei der 7800er nur 60Watt z.b.
 
Auch die 7800er hat den Multi Chip,da hast keine Änderungen.
Der Unterschied ist nur das du bei der 7900XTX z.b. um 100Watt runter kommst und bei der 7800er nur 60Watt z.b.

Ich kann zur 7900xtx und uv/oc nix sagen. Da bin ich raus. Aber meine Erfahrung und die anderer 7800XT Besitzer decken sich.

Du kannst mit der 7800XT von 245W runterkommen. Aber dann hast nur noch einen kleinen OC. Dann ist es fast schon nur noch UV.

Ich meinte mit Sweetspot eine OC/UV Kombi.
 
Ich kann zur 7900xtx und uv/oc nix sagen. Da bin ich raus. Aber meine Erfahrung und die anderer 7800XT Besitzer decken sich.

Du kannst mit der 7800XT von 245W runterkommen. Aber dann hast nur noch einen kleinen OC. Dann ist es fast schon nur noch UV.

Ich meinte mit Sweetspot eine OC/UV Kombi.
Der Sweetspot liegt ehr da wo die Spannungskurve komplett links ist bzw 25-50mV unter Max Spannungskurve.;)
 
Der Sweetspot liegt ehr da wo die Spannungskurve komplett links ist bzw 25-50mV unter Max Spannungskurve.;)

Du redest von einer komplett anderen Karte :D

Das hier ist für die 7800XT ungefähr der 6% Sweetspot. VRAM halt je nachdem was maximal geht. Manche können bis auf 2630Mhz VRAM (selten). Das bringt dann aber auch nur +0,2-0,3% zusätzlich Leistung.

Die mV sind weit unter der max Grenze für die 7800XT.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    187 KB · Aufrufe : 6
Du redest von einer komplett anderen Karte :D

Das hier ist für die 7800XT ungefähr der 6% Sweetspot. VRAM halt je nachdem was maximal geht. Manche können bis auf 2630Mhz VRAM (selten). Das bringt dann aber auch nur +0,2-0,3% zusätzlich Leistung.

Die mV sind weit unter der max Grenze für die 7800XT.
Auch bei DIR wird der Sweetspot in diesem Bereich der Spannungskurve liegen.
2300MHz.JPG2400MHz.JPG
 
Irgendwas stimmt mit dem Forum nicht. Mein letzter Post ist irgendwie weg.

Ich schrieb das mir klar ist, dass man dann weniger verbraucht, aber halt auch weniger als +6% FPS bringt.

Ich teste da später mal eine PT Senkung. Aber das wird sich alles nicht positiv auf die FPS auswirken...

Sweetspot ist für mich halt max FPS bei moderatem oder keinen Mehrverbrauch (OC+ UV).

Andere definieren vielleicht eine Sweetspot als optimaler Punkt zwischen Verbrauch und Leistung (als eher UV)
 
Irgendwas stimmt mit dem Forum nicht. Mein letzer posot ist irgendwie weg
Im anderen Thread geschrieben?!
Da sind 2 von dir.;)
 
Im anderen Thread geschrieben?!
Da sind 2 von dir.;)

UPS ja sry :D gar nicht gemerkt
 
Irgendwas stimmt mit dem Forum nicht. Mein letzter Post ist irgendwie weg.

Ich schrieb das mir klar ist, dass man dann weniger verbraucht, aber halt auch weniger als +6% FPS bringt.

Ich teste da später mal eine PT Senkung. Aber das wird sich alles nicht positiv auf die FPS auswirken...

Sweetspot ist für mich halt max FPS bei moderatem oder keinen Mehrverbrauch (OC+ UV).

Andere definieren vielleicht eine Sweetspot als optimaler Punkt zwischen Verbrauch und Leistung (als eher UV)
Wie geschrieben,PL Senkung+Taktsenkung+Spannungskurve anpassen.
 
Wie geschrieben,PL Senkung+Taktsenkung+Spannungskurve anpassen.


Hab ich dann immer noch +6%?

Eher weniger Verbrauch und etwas weniger +% FPS oder?

Denn ich will das max OC mit moderatem oder keinem Mehrverbrauch erreichen. Wie gesagt das wäre für mich Sweetspot OC/UV und damit +6% @245W.

Für andere ist ein Sweetspot vielleicht doch anders. Also Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung. Das wäre für mich dann aber nur noch UV.

Ich teste das mal später und schaue ob ich dann immer noch die 6% habe.
 
Oben Unten