PowerColor RX 7800XT Hellhound Spectral White im Test – Sehr speziell, sehr weiß und sehr leise

Hab ich dann immer noch +6%?

Eher weniger Verbrauch und etwas weniger +% FPS oder?

Denn ich will das max OC mit moderatem oder keinem Mehrverbrauch erreichen. Wie gesagt das wäre für mich Sweetspot OC/UV und damit +6% @245W.

Für andere ist ein Sweetspot vielleicht doch anders. Also Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung. Das wäre für mich dann aber nur noch UV.
Kommt drauf an,wenn man Daten sehen kann ist es natürlich deutlich leichter.

Du suchst also den Sweetspot dort wo die Spannungskurve wieder rauf muss weil die Fest hinterlegte Chipspannung dann abflacht?
 
Kommt drauf an,wenn man Daten sehen kann ist es natürlich deutlich leichter.

Du suchst also den Sweetspot dort wo die Spannungskurve wieder rauf muss weil die Fest hinterlegte Chipspannung dann abflacht?

Sweetspot ist für mich der Punkt bis zu dem ich PT nicht + einstellen muss. Denn dann steht der Verbrauch in keinem Verhältnis mehr zum Gewinn (bei der 7800XT). Denn für weiter +2-3% braucht die Karte dann +15% mehr PT...

Klar kann man durch UV noch ein besseres Leistung/Watt Verhältnis rausholen. Aber ich will ja schon noch OC haben. +3% wäre mir dann zu wenig OC. Selbst wenn die Bilanz besser ist. Ist auch ein wenig wie man Sweetspot definiert...

Vielleicht haben wir hier auch etwas an einander vorbei geschrieben :)

Ich meinte auf jeden Fall max 2700 Mhz in den Treibern (siehe Screenshot letzte Seite.) Da war schon das erste Missverständnis.

Mit PT -10 boostet er halt nicht mehr auf fast 2700 Mhz und den VRAM muss ich auch niedriger einstellen... Meine OC Werte sind damit nicht mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Meine Pulse Hynix läuft auf max 2700 MHZ GPU (Treiberregler), VRAM 2600Mhz (ohne Offset 2586Mhz) + Fast Timings @ 1060mV stabil.
Das sind dann +6% Leistung @245W. Also man muss PT nicht hochsetzen. Das bringt bei der 7800XT auch nichts. PT +15% hat man dann nochmal +2-3% Leistung bei 282W. Das ist dann nicht mehr effizient und wird wohl keiner machen. Also 2% mehr Leistung für fast 40W mehr Verbrauch.
In den Wattbereichen bewegt sich meine undervolted 7900XT. Ist das nicht ein bisschen ineffizient? Zugegeben, die Karte habe ich mir geholt weil die noch vergleichsweise konservativ Effizient im AMD Lineup ist (gegenüber Ada) und mit "wenig" Watt auskommt (ganz ohne Silicon Lotterie, dann geht natürlich mehr).
 
In den Wattbereichen bewegt sich meine undervolted 7900XT. Ist das nicht ein bisschen ineffizient? Zugegeben, die Karte habe ich mir geholt weil die noch vergleichsweise konservativ Effizient im AMD Lineup ist (gegenüber Ada) und mit "wenig" Watt auskommt (ganz ohne Silicon Lotterie, dann geht natürlich mehr).

Klar kann man sie noch wesentlich effizienter bekommen. Aber dann sind +6% OC nicht mehr drin ;)

Es geht mir persönlich nicht um reines Undervolting um den besten Leistung per Watt Wert auszuloten. Denn dann gibt die Karte keinen merkbaren OC mehr her.

Mit Sweetspot definiere ich anders. Alles über +6% OC bringt bei der Karte nix, weil sie dann massiv mehr Strom zieht. Weitere 2-3% Leistung für 15% mehr Strom... Bis +6% lohnt es sich aber, weil sie keinen Mehrverbrauch hat...

Die 7900XT hat Power ohne Ende (20-30% mehr als die 7800XT). Da braucht man OC auch noch gar nicht und kann auch einfach UV betreiben um den besten Leistung per Watt Wert auszuloten. Aber ich sprach ja auch von einer bis zu 30% langsameren 7800XT. Da sind+6% OC schon noch nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Klar kann man sie noch wesentlich effizienter bekommen. Aber dann sind +6% OC nicht mehr drin ;)

Es geht mir persönlich nicht um reines Undervolting um den besten Leistung per Watt Wert auszuloten. Denn dann gibt die Karte keinen merkbaren OC mehr her.

Mit Sweetspot definiere ich anders. Alles über +6% OC bringt bei der Karte nix, weil sie dann massiv mehr Strom zieht. Weitere 2-3% Leistung für 15% mehr Strom... Bis +6% lohnt es sich aber, weil sie keinen Mehrverbrauch hat...

Die 7900XT hat Power ohne Ende (20-30% mehr als die 7800XT). Da braucht man OC auch noch gar nicht und kann auch einfach UV betreiben um den besten Leistung per Watt Wert auszuloten. Aber ich sprach ja auch von einer bis zu 30% langsameren 7800XT. Da sind+6% OC schon noch nützlich.
Dann macht das Sinn mit OC.
Ob 6% dann aber wirklich nützlich sind ist IMHO eine andere Frage. Ob man jetzt 35 fps oder 37 fps hat tut dann auch nichts mehr, insbesondere bei einem Spiel mit ständig ändernden fps (wie Open World Games). Ob man allerdings pausenlos vollgebrüllt wird oder alles flüsterleise ist, merkt man die ganze(!) Zeit bei jedem(!) Spiel. :cool:
 
Dann macht das Sinn mit OC.
Ob 6% dann aber wirklich nützlich sind ist IMHO eine andere Frage. Ob man jetzt 35 fps oder 37 fps hat tut dann auch nichts mehr, insbesondere bei einem Spiel mit ständig ändernden fps (wie Open World Games). Ob man allerdings pausenlos vollgebrüllt wird oder alles flüsterleise ist, merkt man die ganze(!) Zeit bei jedem(!) Spiel. :cool:


Ist ja egal, es gibt ja keinen zusätzlichen Verbrauch (max 245W) und die Karte ist leise und kühl wie vorher. Max +10% sind vermutlich drin... aber dann schluckt die Karte halt viel mehr und wird laut...

Wenn du irgendwo nur auf 55 FPS kommst, dann kann dir das schon helfen 3-4 FPS mehr zu bekommen.

Bei Doom Eternal ist es dann egal ob ich auf Ultra mit RT dann 180 oder 190 FPS habe...

Darum sagte ich Sweetspot bei 6% OC, da halt kein Mehrverbrauch und auch nicht heisser oder lauter.
 
Ist ja egal, es gibt ja keinen zusätzlichen Verbrauch (max 245W) und die Karte ist leise und kühl wie vorher. Max +10% sind vermutlich drin... aber dann schluckt die Karte halt viel mehr und wird laut...
Darum sagte ich Sweetspot bei 6% OC, da halt kein Mehrverbrauch und auch nicht heisser oder lauter.
Ah, dann sehe ich wo @Casi030 und du aneinander vorbeigeredet haben - ich und er verstehen unter dem "Sweetspot" den Punkt mit dem besten Leistung/Verbrauch Verhältnis (also ein "Optimierungsproblem").
Du verstehst darunter eher beste Leistung/Stock Verbrauch.
 
Klar kann man durch UV noch ein besseres Leistung/Watt Verhältnis rausholen. Aber ich will ja schon noch OC haben. +3% wäre mir dann zu wenig OC. Selbst wenn die Bilanz besser ist. Ist auch ein wenig wie man Sweetspot definiert...
Ich hab dir mal ein Video gemacht.Meine Karte hat nur leider ein beschissenes OC Bios wo sie ab 300-310 Watt schon ineffizient wird und das PowerLimit immer noch bei - steht.
Test1 ist Standard mit einem PL von 300Watt (-8%).Gerenderte FPS 3572. I.D.59
Test2 deine (Optimierung) mit deinem Takt der Oberhalb des Spieletaktes ist.Du kannst auch sehen das die Spannungskurve besonders auch beim Aufnehmen etwas zu gering war und das Spiel (Benchmark) abstürzte. Gerenderte FPS 3710. I.D.61
Test3 Meine Optimierung mit minimalen Verlusten und einem PowerLimit von 294Watt (-10%).Gerenderte FPS 3693. I.D.61
Gut -5% sind jetzt auch bei mir zu viel,aber mit 5% weniger kann man gut anfangen.
Auf ein Spiel zu Optimieren,den Takt im Treiber nicht als MAX zu sehen sondern als MIN und den Turbo aus zu nutzen bringt noch mal einiges.


 
Zuletzt bearbeitet :
Ah, dann sehe ich wo @Casi030 und du aneinander vorbeigeredet haben - ich und er verstehen unter dem "Sweetspot" den Punkt mit dem besten Leistung/Verbrauch Verhältnis (also ein "Optimierungsproblem").
Du verstehst darunter eher beste Leistung/Stock Verbrauch.

Genau :)

Oder beste Leistung mit nicht großem zusätzlichen Verbrauch. Wobei man da bei der 7800XT leider ganz schnell bei +15% ist... für fast keinen zusätzlichen OC. Daher lohnt sich alles über 6% @245W halt bei der Karte nicht.

Ich hab dir mal ein Video gemacht.Meine Karte hat nur leider ein beschissenes OC Bios wo sie ab 300-310 Watt schon ineffizient wird und das PowerLimit immer noch bei - steht.
Test1 ist Standard mit einem PL von 300Watt (-8%).Gerenderte FPS 3572. I.D.59
Test2 deine (Optimierung) mit deinem Takt der Oberhalb des Spieletaktes ist.Du kannst auch sehen das die Spannungskurve besonders auch beim Aufnehmen etwas zu gering war und das Spiel (Benchmark) abstürzte. Gerenderte FPS 3710. I.D.61
Test3 Meine Optimierung mit minimalen Verlusten und einem PowerLimit von 294Watt (-10%).Gerenderte FPS 3693. I.D.61
Gut -5% sind jetzt auch bei mir zu viel,aber mit 5% weniger kann man gut anfangen.
Auf ein Spiel zu Optimieren,den Takt im Treiber nicht als MAX zu sehen sondern als MIN und den Turbo aus zu nutzen bringt noch mal einiges.




Danke für die ganze Mühe! Sehr interessantes Video 🥸

Ich werde mich entweder für +6% OC bei 245W entscheiden oder halt PT Minus und dann versuchen Stock Leistung zu halten, aber mit weniger Verbrauch.

Weniger Leistung als Stock käme bei mir mit "nur" 7800XT nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Danke für die ganze Mühe! Sehr interessantes Video 🥸

Ich werde mich entweder für +6% OC bei 245W entscheiden oder halt PT Minus und dann versuchen Stock Leistung zu halten, aber mit weniger Verbrauch.

Weniger Leistung als Stock käme bei mir mit "nur" 7800XT nicht in Frage.
Lerne die Karte mal richtig kennen und erstelle dir ein paar Grundprofile womit jedes Spiel was Du hast läuft von Taktbegrenzung über max -PowerLimit bis zu deinen OC Profil.
Dann kannst damit in jedem Spiel noch mal Optimieren und holst noch mal deutlich mehr raus als jetzt. Für Benchmarks ist es egal wie die Karte läuft, für Spiele mit FSR,FPS Begrenzung musst die Karte noch nicht mal Übertakten.
Was willst z.b. mit 120FPS in einem Spiel wo du nur rumläuft und Sachen sammelst......

Wenn du irgendwo nur auf 55 FPS kommst, dann kann dir das schon helfen 3-4 FPS mehr zu bekommen.
In welchem Spiel z.b.?
 
Zuletzt bearbeitet :
Lerne die Karte mal richtig kennen und erstelle dir ein paar Grundprofile womit jedes Spiel was Du hast läuft von Taktbegrenzung über max -PowerLimit bis zu deinen OC Profil.
Dann kannst damit in jedem Spiel noch mal Optimieren und holst noch mal deutlich mehr raus als jetzt. Für Benchmarks ist es egal wie die Karte läuft, für Spiele mit FSR,FPS Begrenzung musst die Karte noch nicht mal Übertakten.
Was willst z.b. mit 120FPS in einem Spiel wo du nur rumläuft und Sachen sammelst......


In welchem Spiel z.b.?

Z.B .Way of the Hunter WQHD auf ultra. Da muss ich das Blattwerk auf sehr hoch stellen(anstatt ultra).

Das ist schon eine technisch sehr fordernde Jagdsimulation. Wegen der riesigen Landschaften, weiten Sichtfelder und vielen Bäume etc.

Da hab ich sonst in manchen Szenen auch mal unter 60 FPS und so wird es halt runder.

Aber klar manche Spiele brauchen halt auch keine 120 FPS...
 
gut, das fällt für mich in die Rubrik "schöner sterben".

Bin nicht 100% sicher wie es gemeint ist, aber die Simulation ist sehr beliebt. Aber klar sowas ist Nische. Ich liebe diese Hunting Games in der Natur, aber auch Angelspiele :) . Und die Grafik ist auch gut. Aber eben wegen der vielen Vegetation ziemlich anspruchsvoll.

Und für die Moralapostel unter euch: Ich schieße am Rechner auch auf Menschen oder rase mit 200 über die Landstraße. Aber eben nur online ;)
 
dass für mich der Unterschied "Laub in Ultra Vs. Laub in Sehr Hoch." ein Luxusproblem ist, nicht eines dass das Game unspielbar macht.

PS: 200? Anfänger :p
 
Z.B .Way of the Hunter WQHD auf ultra. Da muss ich das Blattwerk auf sehr hoch stellen(anstatt ultra).

Das ist schon eine technisch sehr fordernde Jagdsimulation. Wegen der riesigen Landschaften, weiten Sichtfelder und vielen Bäume etc.

Da hab ich sonst in manchen Szenen auch mal unter 60 FPS und so wird es halt runder.

Aber klar manche Spiele brauchen halt auch keine 120 FPS...
Das ist nix was ich hätte zum Vergleich.
Haben deine Spiele kein FSR?
Auflösung eine Stufe runter bring auch oft einige FPS mehr und man sieht nahezu keinen Unterschied.
Auch im Treiber mal nach sehen was du da Optimieren kannst.
 
Lerne die Karte mal richtig kennen und erstelle dir ein paar Grundprofile womit jedes Spiel was Du hast läuft von Taktbegrenzung über max -PowerLimit bis zu deinen OC Profil.
Dann kannst damit in jedem Spiel noch mal Optimieren und holst noch mal deutlich mehr raus als jetzt. Für Benchmarks ist es egal wie die Karte läuft, für Spiele mit FSR,FPS Begrenzung musst die Karte noch nicht mal Übertakten.
Was willst z.b. mit 120FPS in einem Spiel wo du nur rumläuft und Sachen sammelst......


In welchem Spiel z.b.?
Wir haben ja ne MBA 79xt und eine Nitro+ 79xtx. Beide haben ziemlich viel Potential, aber sind beim OC sehr unterschiedlich. Bei der xtx bin ich nach dem Techpowerup Leitfaden vorgegangen, Spannung bis Black runter, dann Frq +100 und wieder weiter von vorne. Egal ob mit PL 0, oder +15 klappte es sehr gut. Für allgemein Gamestable dann bei der Spannung wieder was raufgehen und seit dem läuft die Karte ohne Absturz seit wochen. Selbst mit pl 0 ca 5-6% mehrleistung, sprich deutlich effizienter.
Bei 79xt funktioniert dieses Vorgehen gar nicht. Da ist es rein nach Gefühl. Wenn ich da mit der Spannung runter bis black und dann +100 frq, sofort black.
Lange Rede kurzer Sinn, bis die 79xt so weit war, dass sie, jetzt endlich auch komplett, stabil läuft, ewiges rumgefummel. Aber auch hier mit PL0 ca 6% +, mit pl+15 auch plus 15 Leistung, sprich ohne Einbußen in der Effizienz.
Jetzt weiss ich nicht, welche der beiden die Ausnahme war und wie sich z.B. die 78xt verhält.
Auf jeden Fall lohnt es sich aus meiner Sicht auch wie Du geschrieben hast, etwas Zeit in die Karte zu investieren, vor allem wenn man es dann schafft, auch wirklich mehr Watt in mehr Fps zu wandeln
 
Hallo zusammen :)

Ich hätte mal eine Frage an euch .... Ist die 7800 xt "Hellhound Spectral White" vom BIOS her anders als die "Black"? oder ist es wirklich nur das Aussehen was da geändert wurde? Nirgends kann man genau erkennen ob die "White" andere Specs. hat als die Black.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die 7800 xt "Black" oder die 7800 xt sapphire nitro+ nehmen soll. Tendiere aber zur Hellhound und möchte der mal eine Change geben. Es geht mir um "Silence"

MFG
 
Hallo zusammen :)

Ich hätte mal eine Frage an euch .... Ist die 7800 xt "Hellhound Spectral White" vom BIOS her anders als die "Black"? oder ist es wirklich nur das Aussehen was da geändert wurde? Nirgends kann man genau erkennen ob die "White" andere Specs. hat als die Black.

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die 7800 xt "Black" oder die 7800 xt sapphire nitro+ nehmen soll. Tendiere aber zur Hellhound und möchte der mal eine Change geben. Es geht mir um "Silence"

MFG
Test nicht gelesen?
Vergleich doch einfach,die MBA hat max 265Watt was Igor auch messen würde.
Die Sapphire Pure ist mit 270Watt angegeben,da dürfte das PowerLimit nicht viel höher sein.
Die Hellhound hat Igor mit rund 285Watt gemessen.
Daher kannst davon ausgehen das das PowerLimit um rund 20Watt angehoben wurde. 285 x 0,90 =256Watt , somit kommst rund 10Watt unter die MBA. Nimmst die MBA würdest auf rund 239Watt runter kommen.Die Pure dürfte auch so bei 240Watt landen.
Vergleichst die Hell mit der Fighter hat diese auch andere Taktraten und STANDARD dabei stehen,die Frage ist bei Beide ein Standard und OC Bios haben.
ABER im Backofen sind selbst die leisesten Karten laut.......

Wenn nicht Weiß,dann greif zur Günstigsten,die dürfte auch kein Übertriebenes OC Profil haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn nicht Weiß,dann greif zur Günstigsten,die dürfte auch kein Übertriebenes OC Profil haben.

genau das will ich nicht, der "Preisliche Unterschied" bei Amazon ist gerade mal 4€ das macht die ganze Sache nicht einfacher.

Also, vom Test her:
Nehme ich dann doch die Hellhound "Black". Und werde die im Silent Bios betreiben!. Denke das wird die "leiseste-Variante" sein. Die Nitro+ ist im Silent auch sehr gut, nur die Lüfter drehen schon bei um die 900 upm. Da ist de Black doch etwas besser oder?

Also laut dem Vergleich sind die Spect der White mit der Black = 1:1
1709379756964.png

MFG
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten