AMD Powercolor RX 5700 XT Red Devil im Test - Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Also überzeugen tun mich alle Karten nicht. Die Kühldesigns sind alle durch die Bank schlecht. Der beworbene Takt wird nicht gehalten. Ob die MSI Gaming X, die Sapphire Nitro+ oder eine HIS IceQX2 daran noch etwas ändern?
 
wenn interessiert der takt die paar fps hauptsache leise und kühl XD
 
@Zertrümmerdog: für mich bedeutet Customkarte, dass die bei besserer Kühlung sowohl leiser als auch schneller ist als die Referenzkarte. Und wenn die neue Lösung mit zwei BIOS-Varianten daherkommt, dann habe ich diese Erwartung an beide. Die ASUS, die Igor noch nicht getestet hat, schafft das laut CB-Test.
 
@e-junkie
Das Taktverhalten von Navi scheint sich stark von den bisherigen AMD-GPUs zu unterscheiden. Daher: Welcher beworbene Takt wird nicht dauerhaft gehalten?
 
Haben die Navis eigentlich alle kein USB-C Port? Hab zumindest noch keine mit gesehen.
 
Sorry ich hatte nur den Takt im Max-Boost gesehen. Gaming-Takt = 1905 Mhz. Dann hatte ich mich verlesen. Aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft.
 
Die Asus, erkauft sich die Leistung aber mit einem sehr großen Stromhunger. Und ja sie ist Leiser, aber das Kühlerdesign hat mal wieder die übliche Asus Schwäche, da die VRMs nicht vernünftig gekühlt werden. Dies schaffen aber die anderen bisher alle besser.
 
Umso ärgerlicher, dass hier das andere BIOS fast keine Rolle spielt, da ich der weiter oben verlinkten Seite nicht allzu viel abgewinnen kann. Auch deswegen der Hinweis auf den noch ausstehenden Test hier.
Ist es bei Strom nicht Durst, das Zeugs fließt schließlich :p ?
 
Umso ärgerlicher, dass hier das andere BIOS fast keine Rolle spielt
Es sind doch von mir beide BIOSe getestet worden?

Asus schickt mir leider nichts :(
 
Es geht um den verlinkten Test bei techpowerup, Igor (das rote 'hier' im Zitat). Die haben die ASUS getestet, aber kaum mit dem leisen BIOS: weder die Leistungstests noch die Leistungsaufnahme, nur die Lautstärke. Im Gegensatz zu CB (Link in #23). Den gleichen Stuß hams auch bei der Red Devil gemacht: nur Lautstärke für beide BIOSse.
Dein umfassender Test ist also per se besser, nur geht es nicht um den Test an sich, sondern um das Ergebnis der Red Devil mit dem leisen BIOS. Mit dem ist die langsamer als die Referenzkarte und das widerspricht meiner Erwartung an eine Customkarte: ich finde, dass die auch mit dem leisen BIOS schneller sein sollte, denn so wie hier gelöst finde ich das ziemlich albern. Ich vermute, die Karte wäre auch mit - was weiß ich? - 150 U/min mehr und etwas höherem Takt als bei der Referenzkarte immer noch leise genug.
Dass ASUS dir nix schickt ist in dem Zusammenhang natürlich blöd, aber dann wohl nicht zu ändern.
 
Asus schickt mir leider nichts :(

Das sagt doch schon alles. Allein wenn man bedenkt, das man bei der Strix die Brechstange angelegt hat und du ja bekanntlich vernünftig konfigurierte Karten (nahe am Sweetspot) gerne mal lobst.

Was ich dich aber an dieser Stelle fragen möchte: Was hältst du eigentlich davon, dass Asus quasi als einziger Boardpartner immer Becher-Elkos statt Feststoffkondensatoren oder SMD-Caps für das Groß der Spannungsreglung verwendet?

Ist das sinnvoll, egal, oder einfach nur als Sparmaßnahme zu verstehen?
 
Ach die Händler und ihre Wunschpreise, kaum im Video den Preis auf 449,- UVP korrigiert sind es ein Tag später 100 € mehr auf die UVP :LOL:
Als ich mit dem Lesen des Tests fertig war wurde mit klar dass die Red Devil eine perfekte Ergänzung zu meiner Powercolor HDX Soundkarte ist :cool:
@Igor Wallossek
Wie wäre es wenn du die Grafikkarten beim Lüftertest auch so positionierst, wie man sie normalerweise in jedem Tower im PCIe Slot befestigt ( Lüfter zeigen nach unten ) ?
Wir wissen genau welchen Unterschied es bei den Gehäuselüftern ausmacht und so könnten wir auch die Schwächen oder Stärken der verbauten Lüfter auf der Grafikkarte noch besser beurteilen ^^ ✌
 
Schöner Test. Immer wieder toll Deine Tests zu lesen.
Auf die Asus kann man verzichten. ????
Laut CB Test, ist sie mit dem OC BIOS +/- so schnell, wie die VII bei fast gleichem Stromverbrauch.
Ne R VII mit UV, verliert keine Leistung, wir wesentlich leiser, sparsamer und wenn die UVP von 569€ wirklich stimmen, kann man auch zur VII greifen für 599€.
Die Asus säuft und ist laut. Dann noch die UVP. ????
 
Hallo erstmal...
da dies mein erste Beitrag hier ist, möchte ich mich kurz vorstellen...
Ich bin 51 Jahre alt, bin seit 20 Jahren in der IT im Supportbereich beschäftigt und dazu immer noch leidenschaftlicher PC-Gamer ;)
Ich baue schon seit je her meine Rechner und inzwischen die der ganzen Familie selber und bin sehr Hardwareinteressiert - deswegen musste ich ja irgendwann hier landen :)

Erst einmal vielen Dank für diesen ausführlichen und alles umfassenden Test der RedDevil - ich kenne keine Seite, die das besser macht - Danke und weiter so!
Nun zu meinen Fragen / Anmerkungen...

Wäre es vielleicht möglich die Benchmarks um die bereits getesteten Karten der gleichen Produktreihe zu erweitern?
Ich fände es toll, wenn man direkt den Vergleich zur MSI Evoke hätte und nicht zwischen den Tests hin und herspringen muss um die Karten zu vergleichen - oder wird es abschließend noch mal eine Zusammenfassung bzw. einen Vergleichstest aller neuen Boardpartner-Karten geben?
Oder eine Vergleichsseite aller 5700er Benchmarks, die mit noch kommenden Ergebnissen aktualisiert wird?

Da schon vor 4 Tagen ein Unbox-Video der Sapphire RX 5700 XT Pulse kam - folgt noch ein ausführlicher Test?

Welche Tests sind noch geplant, weitere Karten von MSI? Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC und Asus ROG Strix ? Gerade ein Verglich dieser 3-Lüfter-Karten mit der RedDevil würde mich interessieren!

Ahh - letzter Punkt hat sich bereits erledigt - hatte heute morgen vergeblich in der Rubrik Testberichte auf der Homepage den Evoke-Test gesucht - nun ist er da :)

PS. wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende!
 
Ein Roundup hätte was, da stimme ich Jack - Moin :) - zu.
 
@Jack
Willkommen im Forum.
Was du ansprichst, kam mir auch schon in den Sinn. @Igor Wallossek Gerade bei kurz aufeinanderfolgenden Kartentests wäre es doch schick, wenn man sie in jedem Test (oder zumindest im aktuellsten) miteinander vergleichen könnte.
Oder ein Grafikkartenchart mit allen getesteten Karten, wobei der sicherlich noch kommen wird. Irgendwann. ;)
 
Der Test ist wie immer über alles erhaben. Dennoch fehlt mir eine “Größe“ in den Tests: “1080TI“ Es gibt viele die diese Karte haben und es wäre schön zu sehen WO diese im Vergleich steht und ob ein Umstieg, egal in welches Lager, lohnt.
 
@BigReval: Nimm die 2070S als ziemlich genauen Anhaltspunkt und vergiß nicht die 3 GB RAM, die ne 1080 Ti mehr hat.
 
Oben Unten