AMD Powercolor RX 5700 XT Red Devil im Test - Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Daumen hoch, Powercolor (y) Wenn sich der Preis unter 450,- € einpendelt ist das ein echter Preisleistungskracher.

Genau, diese Frage stell ich mir auch !
Denn ja, die MSI gefällt mir, das ist kein Thema, doch preislich liegt sie natürlich auch einiges höher, und gerade die ist auch immer der springende Punkt.
 
Relativer Preiskracher. Dürfte nicht mehr wie 350 kosten wenn gar überhaupt 300....nicht dran gewöhnen!
 
Sapphire kommt noch, Roundup auch. Aber ich kann nicht alles auf einmal machen. Mein Output ist schon so nicht mehr normal. :D
 
Für mich wird es wohl definitiv eine RX 5700 XT werden. Die Powercolor Red Devil ist auf jeden Fall schon mal in der engeren Auswahl. Allerdings kann ich erst eine Entscheidung treffen, wenn ich die Daten der MSI Gaming X habe, welche wohl erst irgendwann im September folgen werden.

Aber bitte keine Eile hierbei, Igor, deine Gesundheit geht vor. Es hilft niemandem, wenn du wegen Stress oder Überarbeitung zusammenbrichst. Lieber die Tests gründlich, wie von dir eigentlich immer gewohnt, durchführen. Deine Testergebnisse kommen sowieso früher, als die Karten im Laden verfügbar sind.
 
Und die Nitro+ von Sapphire steht ja auch noch an. Die könnte, wenn es Sapphire nicht wie bei der 480 verkackt, um die Krone der besten Navi Karte mit der Red Devil battlen. :D
 
MSI Gaming X nicht vergessen.
 
Gibt es schon ein Review oder mehr Informationen zu der XFX AMD Radeon RX 5700 XT RAW II?
Jetzt habe ich das Review gesehen von der PowerColor und dieser Silent Mode ist nicht schlecht mit den 50 W Einsparung. Die Raw 2 ist für 40 € ~ 10 % weniger zu haben und denke dass man die doch bestimmt auch in einen silent mode underclocken kann.
 
XFX sampelt leider nicht
 
Ich habe mir aufgrund der Review hier die Red Devil 5700XT gekauft und bin nur begeistert. Der erste härte Test kam mit der Ghost Recon Breakpoint beta wobei dort aber mit großer Wahrscheinlichkeit mein R5 2600 bei 3.8 - 3.9 GHz limitiert hat und nur durch runter drehen der Schatten 60fps in FHD stabil waren vorher immer zwischen 55 - 30 runter.

Ich könnte mir aber noch vorstellen das zum Release die Performance besser wird.
 
Heyho, könnte mir jemand sagen welche Treiber dort benutzt wurden, und ob vsr + image sharpening funktioniert? Das tut es bei mir nämlich nicht beim Treiber 19.9.2.
 
@Rizzlord
mit VSR meinst du Virtual Super Resolution?

RIS und VSR sind unabhängig voneinander. das eine benötigt also das andere nicht.
 
Ja, irgendwie laufen die treiber aber immer noch nicht so toll, ab und zu verliert die graka im spiel einfach die verbindung bzw wird der bildschirm schwarz und der monitor zeigt "kein Signal" Passiert aber irgendwie immer nur wenn ich teamspeak laufen hab....
 
Super vielen Dank für den Test!

Ich habe zwei Fragen und wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.

Frage 1: Kann man die RGB Beleuchtung komplett abschalten?
Frage 2 (dumme Frage): Wird die Karte mit dem folgendem Setup funktionieren oder bringt eine so leistungsstarke GPU nix, wenn ich so ein veraltetes System habe?

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
Mainboard: ASRock Z87M Pro4
RAM: 16 GB, DDR3

Danke!
 
Frage 1 kann ich dir nicht beantworten, 2 hingegen schon: ausbalanciert ist das dann sicher nicht, aber es dürfte immerhin kaum je geschehen, dass die GPU ins Limit rennt. Negativ bleibt natürlich anzumerken, dass dein Spaß in Spielen, die von mehr als 4 echten Kernen profitieren, per se begrenzt wird, da hilft dann auch die Grafikleistung wenig.
 
Frage 1 kann ich dir nicht beantworten, 2 hingegen schon: ausbalanciert ist das dann sicher nicht, aber es dürfte immerhin kaum je geschehen, dass die GPU ins Limit rennt. Negativ bleibt natürlich anzumerken, dass dein Spaß in Spielen, die von mehr als 4 echten Kernen profitieren, per se begrenzt wird, da hilft dann auch die Grafikleistung wenig.
Herzlichen Dank!
 
@shabuda
Zu 1: sollte gehen. Bei meiner Vega 56 Red Dragon, ebenfalls von PowerColor, gibt es einen zwei kleine Schalter an der Platine. Der Eine schaltet zwischen den BIOS um (Tipp: das zweite BIOS ist bei mir unwesentlich langsamer aber deutlich leiser), der andere (de-)aktiviert die RGB-Beleuchtung. Mittlerweile geht das wahrscheinlich auch per Software, aber das kann ich dir nicht genau sagen.

Zu 2: Funktionieren sollte das (sofern das Netzteil reicht). Ob du damit in Spielen große Vorteile haben wirst kommt darauf an, was im jeweiligen Spiel limitiert. Je höher Auflösung und Details, desto unwichtiger wird die CPU. Prinzipiell sollte die CPU in den meisten aktuellen Spielen keine Probleme haben. Jedenfalls solange du nicht bei 144+ Hz spielen willst.
 
Oben Unten