AMD Powercolor RX 5700 XT Red Devil im Test - Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Die CPU wird aber nur unwichtiger, wenn sie nicht schon bei FHD aus dem letzten Loch pfeift. Da nützt auch eine höhere Auflösung nichts, da die CPU trotzdem zum Bottleneck wird. ;)
 
Hallo Dezor,
Hallo Dark_Knight,

danke euch auch!

Nach den Antworten habe ich mir sowohl die Karte, als auch ein entsprechend neues Netzteil bestellt (650 Watt, 80+ Gold, wie von Igor in dem Video empfohlen)
Ich habe momentan eine GTX 1050 Ti, die ist okay, aber etwas lauter wenn ich die Settings eeeetwas höher stelle um keine pixelgesichter zu sehen. Ich spiele nicht viel, aber wenn, dann möchte ich ein geiles Spielerlebnis und keine störenden Geräusche. Ich glaube, dass FHD mir reicht, wenn ich die Grafik auf evtl. max einstellen kann und das Bild gut aussieht.

@Dezor: Heißt das, dass ich höhere Auflösungen einstellen müssten, damit die GPU arbeitet und die CPU entlastet wird? Ich habe ein 60Hz, 4k Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hm. Ich habe ein Verständnisproblem, wenn ich sowas lese: du hast nen so hochauflösenden Moni mit der Wiederholungsrate und willst nen alten Quad und ne 5700XT nutzen, um den zu befeuern? Dir ist dann doch wenigstens klar, dass das in vielen Fällen Qualiabstriche bedeutet, oder?
 
Heißt das, dass ich höhere Auflösungen einstellen müssten, damit die GPU arbeitet und die CPU entlastet wird? Ich habe ein 60Hz, 4k Monitor.
Nein, die GPU entlastet die CPU nicht. Bei höheren Auflösungen muss die GPU mehr arbeiten und wird potentiell eher der limitierende Faktor. Wenn du bei FHD mit hohen Bildwiederholraten (120 Hz oder mehr) spielen willst, dann ist eine starke CPU Pflicht. Wenn du bei höheren Auflösungen mit geringeren Bildwiederholraten spielen willst, wird die GPU stärker gefordert werden und die maximalen FPS sind eher durch die GPU limitiert.

Anschauliches Beispiel mit willkürlich ausgedachten Zahlen: Die CPU schafft in Spiel XY durchgehend 80 FPS, was nicht (wesentlich) von der Auflösung abhängt.

Die GPU schafft 120 FPS bei FHD => Das Spiel läuft mit maximal 80 FPS (=Minimum von 80 und 120 FPS), weil die CPU limitiert.

Die gleiche GPU schafft bei höherer Auflösung (4K) nur 60 FPS => Das spiel läuft mit 60 FPS (= Minimum von 80 und 60 FPS), weil die GPU limitiert.

Wenn du jetzt also einen 120 Hz-FHD-Monitor hast, dann wird die 5700 XT ihre volle Leistung aufgrund der CPU eventuell nicht entfalten können. Wenn du einen 60 Hz-4K-Monitor hast, wird die 5700 XT ihre volle Leistung eher entfalten können und wird weniger durch die ältere CPU eingebremst.

ABER: Es kommt immer auf das Spiel an. Manche Spiele benötigen massiv CPU-Leistung, andere Spiele werden fast nur von der GPU limitiert und wieder andere sind einfach !"§$% programmiert und ruckeln immer ;)
 
Das entscheidende hierbei sind auch nicht die durchschnittlichen FPS sondern die minimalen FPS. Wenn die Framerate immer mal wieder für einen kurzen Augenblick stärker abfällt sorgt dies für ein unrundes Spielerlebnis, trotz hoher Durchschnitts-FPS. Gerade bei neueren Titeln sackt, bei nur 4 Kernen, die Framerate kurzzeitig immer mal wieder stark ab. Würde dir deswegen auch zu einem CPU Upgrade raten.
 
Hm. Ich habe ein Verständnisproblem, wenn ich sowas lese: du hast nen so hochauflösenden Moni mit der Wiederholungsrate und willst nen alten Quad und ne 5700XT nutzen, um den zu befeuern? Dir ist dann doch wenigstens klar, dass das in vielen Fällen Qualiabstriche bedeutet, oder?

Ich verstehe Dein Verständnisproblem. Ich habe vor einen neuen PC zusammenzustellen, aber noch nicht jetzt. Deswegen hatte ich die Überlegung, mir erst die Komponente anzuschaffen, die man in das vorhandene System einbauen kann, welche einigermaßen funktioniert.

Ich werde es hoffentlich bald ausprobieren und berichten, wenn es euch interessiert.

PS: Bezüglich der neuen Zusammenstellung, würde ich mich sehr gerne (später) an dieses Forum wenden, da hier meiner bisherigen Meinung nach alle sehr konstruktiv und sachlich bleiben.
 
Je nachdem, wie hoch dein Budget für die Neuanschaffung ist und wann die letztlich erfolgen soll, kannst du da unterschiedliche Wege gehen.
Wobei das Hauptproblem weniger der angedachte Zeitpunkt ist sondern eher die im Moment wohl gar nicht beantwortbare Frage, wann die nächste Kartengeneration erscheinen wird.
Aber davon mal unabhängig steht zu erwarten, dass die eher mit der Auflösung umgehen kann als die jetzigen Karten. Derzeit bleibt dir da nur ne 2080 Ti und das dürfte sich dann ändern.
Wenn du kannst: warte.
Welche Karte haste denn im Moment am Start?
 
Je nachdem, wie hoch dein Budget für die Neuanschaffung ist und wann die letztlich erfolgen soll, kannst du da unterschiedliche Wege gehen.
Wobei das Hauptproblem weniger der angedachte Zeitpunkt ist sondern eher die im Moment wohl gar nicht beantwortbare Frage, wann die nächste Kartengeneration erscheinen wird.
Aber davon mal unabhängig steht zu erwarten, dass die eher mit der Auflösung umgehen kann als die jetzigen Karten. Derzeit bleibt dir da nur ne 2080 Ti und das dürfte sich dann ändern.
Wenn du kannst: warte.
Welche Karte haste denn im Moment am Start?

Ich verstehe die Aussage nicht so richtig und warum Du die 2080 Ti erwähnst, da diese Karte für mich nie eine Option war, die ist zu teuer, ich würde sie mir nie kaufen :)

Jetzt habe ich die GPU: 4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti Cerberus OC Aktiv

Ich vermute mal, du denkst über die 4K Auflösung meines Monitors nach. Ich brauche die 4K Auflösung nicht zum Spielen, sonder für ein anderes Programm welches ich hauptsächlich verwende. Für Spiele reicht mir FHD oder WQHD. Und momentan ist es so, dass ich FHD Auflösung in den Spielen einstelle und merke, dass bei mittleren Einstellungen das Bild nicht flüssig ist und die Karte deutlich hörbar wird.

Mit der RX 5700 XT Red Devil erhoffe ich mir, dass ich die selben Spiele, in FHD auf sehr gute Settings einstellen kann und die Karte leise bleibt. Und vielleicht auch dasselbe in WQHD.
 
Ich bezweifel das etwas, aufgrund deiner CPU. Es wird sicher flüssiger laufen mit der neuen GPU. Aber von höchsten Settings kann da sicher keine Rede sein, nicht smooth. Zumindest bei aktuellen Spielen nicht.

Warum hast du dir die Red Devil ausgesucht?
 
Wiss mer das jetzt auch. Und hätt ich das gewußt wär auch die 2080 Ti nie erwähnt worden :)
Dabei ging ea auch nur darum, dass das die einzige Karte ist (die noch teurere RTX Titan mal ganz weit außen vor), die sich für die hohe Auflösung wirklich eignet, eventuell noch ne 2080 Super, aber dahinter wird es eng. Aber ist ja jetzt wumpe.
Ich bin mal bösartig: kauf dir die 5700 XT, plag dich mit den Treibern usw rum, schick die rechtzeitig wieder zurück und nimm ne 2060 Super.
 
Genau, weil ja alle Käufer einer 5700XT Treiberprobleme haben, NICHT.
 
Mein Favorit war bis jetzt die GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO von MSI. Weil sie die leiseste aller Karten war und "einigermaßen" bezahlbar. Auf die Red Devil bin ich gekommen weil 150€ günstiger, leiser und verbraucht weniger im Silen-Bios-Modus (indem ich die Karte plane zu benutzen).

Über die Probleme mit den Treibern habe ich auch gelesen, ist ein großes Argument gewesen mir diese Karte NICHT zu kaufen. Doch dann haben die anderen Vorteile überwogen. Sollte ich Treiberprobleme haben, geht die Karte zurück, ganz klar.
 
Ich bezweifel das etwas, aufgrund deiner CPU. Es wird sicher flüssiger laufen mit der neuen GPU. Aber von höchsten Settings kann da sicher keine Rede sein, nicht smooth. Zumindest bei aktuellen Spielen nicht.

Warum hast du dir die Red Devil ausgesucht?

Ich hoffe Du hast unrecht, aber ich werde es so hinnehmen wie es kommt ))
 
Hattest überhaupt schon geschrieben welche Spiel das sind?

Die üblichen verdächtigen:
Anno 1404, Tropico 6, Assassin's Creed Odyssee, The Witcher 3, Far Cry 5 (Nur gekauft, 10 Minuten gespielt und ausgemacht, da kein gutes Spielerlebnis)
Workers & Resources: Soviet Republic (hier dreht die Karte extrem auf, wenn ich auf gute Settings stelle)
 
Also ich habe auch eine 5700XT und keinerlei Treiberprobleme. Wenn du später eh vor hast die CPU zu wechseln dann hol sie dir ruhig und probiere es aus. Für Full-HD würde aber auch eine 1660 TI oder 5600XT auch ausreichen.
 
Also ich habe auch eine 5700XT und keinerlei Treiberprobleme. Wenn du später eh vor hast die CPU zu wechseln dann hol sie dir ruhig und probiere es aus. Für Full-HD würde aber auch eine 1660 TI oder 5600XT auch ausreichen.

Danke, das klingt gut! Dann freue ich mich auf WQHD!
 
Also ich habe auch eine 5700XT und keinerlei Treiberprobleme.
Ich hatte massive Treiberprobleme - allerdings nach einem Treiber-Update. Tendenziell würde ich den Treiber, der mit Auslieferung zur Verfügung steht nehmen und erstmal lassen.
 
@grimm Ich aktualisiere meine Treiber regelmäßig und hatte bisher mit allen Versionen keinerlei Probleme. Ich nutze allerdings auch nur die WHQL Versionen.
 
Oben Unten