AMD Powercolor RX 5700 XT Red Devil im Test - Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.867
Bewertungspunkte
20.601
Punkte
114
Alter
60
Standort
Labor
Powercolor setzt mit der RX 5700 XT Red Devil eine ordentliche Duftmarke - sowohl bei der Leistung und dem massiven Kühler als auch beim Preis. Dazu gibt es umschaltbar ein Silent-BIOS, das seinem Namen wirklich alle Ehre macht. Aber ich will ja nicht spoilern, sondern testen. Also lest am besten selbst.




>>> Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Danke für den Test!

Eine echt gut gelungene Karte. Über das Design kann man sicher streiten, zu den MSI Mainboards der MEG-Serie passt die Karte aber wie Faust auf's Auge. Die Leistung in WQHD ist wirklich gut, dabei bleibt die Karte relativ kühl und leise. Daumen hoch, Powercolor (y) Wenn sich der Preis unter 450,- € einpendelt ist das ein echter Preisleistungskracher.
 
Sehr schön der Test!
Vor allem auch die Darstellung und die Tabellen... auch für Laien wie mich in dem Bereich sehr interessant!!
Weiter so!!

Die Karte ist imho nun endlich das, worauf viele die an einer LuKü Navi interessiert sind, gewartet haben!
 
Danke :)
 
So wuchtig wie die Karte daherkommt, hätte ich eigentlich mit einem wuchtigeren MSRP gerechnet :D.
Insbesondere das Silent Bios ist ja mal awesome. Endlich ein Modell, welches ganz ohne eigene optimierungen passt (y)

Ach, übrigens ...
Wie immer ein (super :D) guter Test von dir.
 
Gute Karte. Einzig die Idle-Leistungsaufnahme betrachte ich als negativen Punkt.
 
Schöner Test einer guten und auch noch preiswerten Graka. Jetzt bleibt nur noch die Frage was Sapphire mit der Nitro+ anstellt. Mir reicht die RX580 noch locker aus, ich warte auf RDNA2.
 
Mal wieder ein guter und informativer Test von dir zu einer guten Karte.

Der Satz vor der Tabelle zur Lüfterdrehzahl und Lautstärke auf der vorletzten Seite kommt wohl noch aus einem anderen Test ;)
Betrachten wir die Messwerte noch einmal im direkten Vergleich zur Founders Edition als tabellarische Auflistung:
 
Sehr guter und vollständiger Test, wie immer.

Sollte meine Vega 56, die "kleinere" Red Dragon, in nächster Zeit den Geist aufgeben, dann wäre dieses Modell (betrieben im Silent-Bios) definitiv in der engeren Auswahl, zumal der Preis wirklich fair ist.

Aber auch in den nächsten Jahren werde ich Powercolor im Hinterkopf behalten, denn der nächste GPU-Wechsel kommt bestimmt. Aber das wird nach den unabhängigen Testberichten entschieden.
 
Die erste 5700 XT Karte die rundum überzeugen kann, vor allem mit dem Silent BIOS.

Sind die Backplates der Grafikkarten die nicht zur Kühlung beitragen und somit eher einen Hitzestau direkt darunter verursachen mit der Platine verschraubt oder mit dem Kühler? Würde solch eine Backplate gerne demontieren und die Karte ohne betreiben.
 
@Andy
Ich würde eher versuchen, die Backplate mittels ein paar Pads noch in die Kühlung mit einzubeziehen, notwendig wäre es aber nicht.
 
Danke für den Test, wieder sehr informativ und übersichtlich (y)

Was ich nicht verstehe ist, warum diese Red Devil im Desktopbetrieb etwa doppelt so viel Leistung aufnimmt wie die Referenz 5700XT. Sapphire hat es doch mit der Pulse hinbekommen, den Verbrauch im Leerlauf genauso niedrig zu halten wie die Referenz.

Verglichen mit anderen Testberichten fällt auf, dass dein Sample @Igor Wallossek deutlich niederiere Taktraten in beiden BIOSen aufweist.

Da läuft die Karte mit OC BIOS mit etwa 2 GHz bzw mit knapp 1,85 GHz mit Silent BIOS und wird dementsprechend deutlich wärmer als dein Sample. Wie ist das denn möglich? Du hast ja auch im geschlossenen Gehäuse getestet. Auch die Lüfterdrehzahlen variieren deutlich. Auch im ComputerBase Test wird die Karte deutlich wärmer und erreicht viel höhere Drehzahlen :unsure:
 
Wunderbarer Test, damit weiß ich welche Karte ich mir kaufen werde. Zwei Fragen hätte ich da noch. Wann kommt das Video auf Youtube zum Test? Um wieviel Uhr kommen die Karten heute auf den Markt? Danke
 
Bummelige 50 Euro für einen leisen Kühler mit drei Lüftern und 5 Heizpfeifen? Guter Preis, den man auch für einen guten CPU-Kühler hinlegen mag. Aber eine Frage habe ich da noch: wieso ist die Karte im leisen BIOS immer langsamer als AMDs Eigenbau?
 
Sehr schöner Test einer sehr schönen Karte. Für die ganze Custom- Testerei gibts von mir glatt 'nen 5er für's Feierabend Bier aufs PayPal Konto. Vielen Dank auch hier nochmal für deine Mühe die du in deine Reviews steckst.
 
Bummelige 50 Euro für einen leisen Kühler mit drei Lüftern und 5 Heizpfeifen? Guter Preis, den man auch für einen guten CPU-Kühler hinlegen mag. Aber eine Frage habe ich da noch: wieso ist die Karte im leisen BIOS immer langsamer als AMDs Eigenbau?
Naja, damits halt silent ist. Und bei den gemessenen werten kann man ja fast von toleranz reden. Außerdem verbraucht sie auch noch weniger.
 
Oben Unten