PNY RTX 4070 SUPER Verto OC Dual Fan 12GB im Test - Die Günstigste ihrer Klasse, sparsam, schnell und etwas vorlaut

Das ist sicherlich nur vorübergehender viral bedingter Gehirnnebel beim Igorbot, der das verwechselt hatte. Vielleicht hilft ihm ein AV Elixier 🤔🙃
Das Artikelbild auf der Homepage hat der Igorbot auch gleich vom Test einer Palit Jetstream mitverwendet :D

palit-pny-triple-dual-oc-jetstream.png
 
Das trifft aber nur zu wenn du wirklich JEDEN TAG 3 Stunden zockst UND die Gpu IMMER bei 99% Auslastung ist. :) 4380 Stunden lang.

Was kostet die Super ? Rechne ich dir gerne aus damit du siehst was für ein Humbug an Argument das ist. Nicht zu vergessen bei Nvidia bekommst für 600€ nur diese Schrott Dual Kühler die wir früher auf 200-300€ Karten bewundern durften. Also Laut, Heiß on top of that nur 12gb vram. Das sind fast 100€ weniger für die GRE die ich gemeint hatte aber selbst bei 550€ macht es den Braten nicht mehr Fett.

Während bei Amd selbst die billigen modelle schon viel besser sind in Relation. Eine Palit Dual/Ghost ist billigst Müll genau wie diese in dem Test. Das ist eine Pulse schon besser. Da wurde auf jeden Cent geschaut. Die Super haben oft nur die Kühler der original 4070 draufgeschnallt bekommen. Spitze!

Wäre dem so 4 Jahre lang, hättest du nichts mehr zu zocken bis zur überübernächsten Gen.

Also wenn man schon dermaßen Korinthen zählt dann sollte man auch wirklich jedes Detail bedenken.
Die Relation von 4 Stunden Betrieb und Watt Verbrauch bezieht sich nicht nur auf Spiele, am meisten spiele ich Online Schach, das verbraucht am wenigsten Watt ☝️😊😋

Jedoch ist der Idel Betrieb bei beiden Karten geringer und somit ist die Armortisierungsrelation nicht nur Dauerlast bezogen.
So lange ich nicht in Fremde Autos einsteige habe ich noch etwas Restvernunft auch wenn ich häufiger mal Post COVID bedingt Pech beim Atmen mit wenig Blutsauerstoff oder Pech beim Denken habe.
Hin und wieder erzähle ich auch Quatsch... Meine Radeon R7 hatte ich z.B. länger als 4 Jahre im Betrieb. Reicht für Online Schach immer noch wunderbar 😃
 
Covid hat mich auch 3 mal flach gelegt und als Typ 1 Diabetiker, der eigentlich nie krank wird hat mich dieser Virus gut flach gelegt. ^^


Ja Online Schach da reden wir von was 50 Watt?!^^ Ich mag Schach, habe ich auch mit 6 Jahren gelernt zu spielen.

Machen wir alle, aber das Argument fand ich einfach blöd.:sneaky:
 
Covid hat mich auch 3 mal flach gelegt und als Typ 1 Diabetiker, der eigentlich nie krank wird hat mich dieser Virus gut flach gelegt. ^^


Ja Online Schach da reden wir von was 50 Watt?!^^ Ich mag Schach, habe ich auch mit 6 Jahren gelernt zu spielen.

Machen wir alle, aber das Argument fand ich einfach blöd.:sneaky:
Bedenke, dass mit steigenden Strompreisen sich die Armortisierungszeit entsprechend verringert.
Irgendwoher muss der Quatsch an Entscheidungsfindungsprozessen ja wieder finanziert werden.
Bei 40 cent die ich 2024 pro kWh zahlen dürfte wären es schon mal nur noch 3,5 Jahre Armortisationszeit.
Wenn Dann 2025 45 Cent/kWh werden sollten, nimmt die meinerseitige argumentative Blödheit noch weiter ab.

Aber Schach ist ja gut für das Gehirn und wenn meine Mitochondrien es zulassen, können wir gerne mal eine Partie spielen und im Vergleich zu Stromhungrigeren Spielen dabei gleichermaßen Energie sparen.
 
Findest du? Die GRE SAPPHIRE PURE gab es gestern für schlappe 513€. Da kommt die Super nicht einmal ansatzweise ran. :)
Wie kommst darauf, eine 4070 Super schlägt eine 7900 GRE in Frames und Effizienz und wir reden hier nicht von nachträglichen Optimierungen, sondern erstmal von @ Stock, nachträglich optimieren kannst beide immer noch.

Dazu kommt die bessere Effizienz und das immer noch wesentlich bessere DLSS3.5
Mal so ein paar Real Life vergleiche



Und ganz nebenbei, diese Daten hier von Igor im Vergleich basieren auf einer Sapphire Nitro+ GRE


Das GRE TOP Modell, was hier im Testgrapen als GRE gelistet ist derzeit , schafft @ Stock nicht mal eine Standard 4070Super ohne OC, und die TOP OC 4070S liegen nochmal 5-10% über den Standard 4070S

21-QHD-FPS-1.jpg
24-QHD-Watts-1.jpg

Die Pure, die heute übrigens wieder 600 kostet, und die günstigste GRE liegt die jetzt 550€ kostet, ist nochmal schwächer.


Und nehme ich mal die stärkste GRE derzeit, die Nitro + die im Test hier sogar hinter einer standard 4070Super zurückgeblieben ist

kostet die 645€

Und nehme ich mal eine TOP 4070 Super die nochmal deutlich mehr Dampf hat als die PNY, nämlich die Gainward Ghost, dann kostet die 630€ ist also deutlich günstiger und deutlich stärker als die stärkste GRE derzeit


Und die günstigste 4070 Super gibts ab 595€ und damit auch 50€ günstiger als jede GRE und auch stärker als jede GRE

Und wenn ich ne richtige Monter 4070S neme kostet die gerade mal 680 und ist um welten stärker als jede GRE


Und dazwischen liegen immer noch satte 80 Watt Mehrverbrauch der GRE im Schnitt.

3 Stunden Gamen jeden Tag macht im Jahr 1000Stunden also 80kwh mehr, das sind knapp 30€ Strom mehr im Jahr, für eine Karte die schwächer und teurer ist.... Sorry, geht gar nicht
 
Bei 40 cent die ich 2024 pro kWh zahlen dürfte wären es schon mal nur noch 3,5 Jahre Armortisationszeit.
Da das Leben sehr variabel ist geht das nur auf wenn du das jeden Tag so machst und seien wir ehrlich. Das passiert bestimmt nicht ^^

Bin de Meinung wer wirklich Strom sparen will, soll sich im Haushalt umschauen aber doch nicht bei Grafikkarten die 40 Watt verbrauch trennen. 😁

Klar spielen wir um einen 50iger macht mehr spaß:whistle:.
 
Wie kommst darauf, eine 4070 Super schlägt eine 7900 GRE in Frames und Effizienz und wir reden hier nicht von nachträglichen Optimierungen, sondern erstmal von @ Stock, nachträglich optimieren kannst beide immer noch.
Habe ich auch nicht daher 220 watt gegen 260. Watt. Die Karten sind aufs % genau gleichnell. Siehe PCGH Index.


Userbenchmark? Dein Ernst? ab da kann ich dich nicht mehr ernst nehmen sorry, daher lese ich den Beitrag nicht weiter. Da ich Satz für Satz lese und antworte. :)

Schönes Gelingen :D(dein Beitrag kann sich nur um Trolling handeln)
 
Da das Leben sehr variabel ist geht das nur auf wenn du das jeden Tag so machst und seien wir ehrlich. Das passiert bestimmt nicht ^^

Bin de Meinung wer wirklich Strom sparen will, soll sich im Haushalt umschauen aber doch nicht bei Grafikkarten die 40 Watt verbrauch trennen. 😁

Klar spielen wir um einen 50iger macht mehr spaß:whistle:.
Vielleicht mal in einem persönlichem Spiel bei online Schach verbleiben wir besser bei Ruhm und Ehre oder Blitz Schach mit 3 Minuten Zeit
 
Machen wir alle, aber das Argument fand ich einfach blöd.
Ich finde es blöd, wenn jemand die rosarote AMD Brille uff hat... ;)
Hier im Test geht es um eine Nvidia Karte und nicht um eine durstige Häschen-Karte.
Für GRE Karten gibt es eigene Spielwiese. ;)

Andere gleich als Troll zu betiteln zeugt auch nicht gerade von einer soliden Kinderstube.
 
Habe ich auch nicht daher 220 watt gegen 260. Watt. Die Karten sind aufs % genau gleichnell. Siehe PCGH Index.


Userbenchmark? Dein Ernst? ab da kann ich dich nicht mehr ernst nehmen sorry, daher lese ich den Beitrag nicht weiter. Da ich Satz für Satz lese und antworte. :)

Schönes Gelingen :D(dein Beitrag kann sich nur um Trolling handeln)
Ja, die normalen Varianten, wenn ich die OC Varianten wie die Nitro+ der GRE gegen die Palit Jet Stream OC antreten lasse, dann trennt sich die Spreu vom Weizen

die liegt gute 10% und mehr über einer 7800XT die einen Hauch schwächer ist als die stärkste GRE
und die braucht gerade mal 210 Watt im Schnitt

Die GRE ist weder technisch noch preislich in irgendeiner Weise einer 4070Super gewachsen, dazu kommen bessere Treiber, DLSS3.5 und quasi kaum Auswahl bei den GRE Modellen


Und UserBenchmark, ja genau, weil es den größten Schnitt wiederspiegelt in der allgemeinen Nutzung und einfach eine grobe Übersicht im System zeigt.



Und ja, im Prinzip nehmen sich die 4070Super und die 7900GRE nix, je nach game identisch, dafür sind sie preislich identisch und die Nvidia hat einfach die problemloseren Treiber und in vielen Games das viel bessere SuperSampling mit DLSS3.5 statt FSR, und am Ende ist die GRE 30% schlechter in der Effizienz
Nochmal 30% oder im Schnitt 60-80 Watt bei gleicher Leistung und das ist mies
 
Andere gleich als Troll zu betiteln zeugt auch nicht gerade von einer soliden Kinderstube.
Zitat: Und nehme ich mal eine TOP 4070 Super die nochmal deutlich mehr Dampf hat als die PNY, nämlich die Gainward Ghost.

Die ghost ist mitunter das übelste modell am markt von den 4070igern. Er will mir das als top modell der 70ger nennen.? Das ist entweder dummheit oder hochgradiges trolling. nicht mehr und nicht weiter.

Wenn das kein trolling ist dann weiß ich auch nicht. und wegen meinem argument mich in die eine kindische fanboyecke zu stellen? aber wegen 40 watt tummimosern ? lmao scheiss auf das forum ganz ehrlich

Wegen dem offtopic gebe ich dir Recht vielleicht sollte die moderation mal härter durchgreifen dann passiert das bestimmt nicht so oft. ;)

Von meiner kinderstube willst du lieber nichts wissen.
 
Wenn eine übertaktete Triple-Slot-Karte bis zu 80 Watt mehr an Leistung aufnimmt, 1 Kilo mehr wiegt und trotzdem nicht schneller ist, dann ist hier ein direkter Vergleich bereits einigermaßen albern. Man muss auch mehr wegkühlen (auch aus dem Case) und hat mit etwas Pech auch eher thermische Probleme auf engstem Raum. Dazu bekommt man das schmalere Feature-Set, auch beim Arbeiten. Da ist für mich sogar der Preisvergleich schon fragwürdig. Die ehemals China-lastige GRE musste sich hier einfach gegen NVs Super-Karten stemmen, weil die RX 7800 einfach überfordert und zu gering bemessen war.

Man muss das einfach mal objektiv betrachten und die gefärbten Brillen weglassen. RDNA3 ist nun mal nicht weit genug dran, das geht mal wieder nur per Crow Bar und Preisdumping. Ich finde es gut, wenn mal etwas Bewegung in NVIDIAs Preise kommt, da können alle gut davon profitieren. Sogar die Fanboys beider Seiten. Der eine bekommt seinen Traum-Hasi noch günstiger und der andere zahlt weniger fürs Stromsparschweinchen. Alle werden glücklich, ok, der Satz ist bereits besetzt. Aber er stimmnt. :D

Wegen dem offtopic gebe ich dir Recht vielleicht sollte die moderation mal härter durchgreifen dann passiert das bestimmt nicht so oft. ;)
Fanboys haben hier im Allgemeinen eine recht kurze Halbwertszeit. Und ansosnsten gilt, auch in Frage des Stils und Charakters, dasss man sich nicht in die Kundenecke bei Mercedes auf einen kostenlosen Kaffee setzt, um dann gemütlich einen Dacia-Katalog zu lesen.
 
Zitat: Und nehme ich mal eine TOP 4070 Super die nochmal deutlich mehr Dampf hat als die PNY, nämlich die Gainward Ghost.

Die ghost ist mitunter das übelste modell am markt von den 4070igern. Er will mir das als top modell der 70ger nennen.? Das ist entweder dummheit oder hochgradiges trolling. nicht mehr und nicht weiter.

Wenn das kein trolling ist dann weiß ich auch nicht. und wegen meinem argument mich in die eine kindische fanboyecke zu stellen? aber wegen 40 watt tummimosern ? lmao scheiss auf das forum ganz ehrlich

Wegen dem offtopic gebe ich dir Recht vielleicht sollte die moderation mal härter durchgreifen dann passiert das bestimmt nicht so oft. ;)

Von meiner kinderstube willst du lieber nichts wissen.
Ich glaube mein Freund, Du fährst mal ne Ecke runter, mich als Dumm oder Troll zu bezeichnen ist wohl etwas daneben.
Wenn Du Dich nicht vernünftig einbringen kannst ohne beleidigend zu werden oder ähnliches, dann solltest in Ruhe Deine spätpubertären Wallungen irgendwo in anderen Foren ausleben, da passen die hin, hier nicht.
Wie ich Eingangs erwähnt, es herrschen hier gewisse Benimmregeln, wenn Du diese nicht einhalten kannst, dann bist Du hier leider extrem falsch.

Ist @Igor Wallossek auch ein Dummer Troll? Lies mal den test, ich weiß auch nicht woher Du Deine Weisheit nimmst, ich habe gerade von der Palit mittlerweile gute 10 Karten verbaut für Kunden und da ist gar nichts übel, im Gegenteil.
 
Ich glaube mein Freund, Du fährst mal ne Ecke runter, mich als Dumm oder Troll zu bezeichnen ist wohl etwas daneben.
Wenn Du Dich nicht vernünftig einbringen kannst ohne beleidigend zu werden oder ähnliches, dann solltest in Ruhe Deine spätpubertären Wallungen irgendwo in anderen Foren ausleben, da passen die hin, hier nicht.
Wie ich Eingangs erwähnt, es herrschen hier gewisse Benimmregeln, wenn Du diese nicht einhalten kannst, dann bist Du hier leider extrem falsch.

Ist @Igor Wallossek auch ein Dummer Troll? Lies mal den test, ich weiß auch nicht woher Du Deine Weisheit nimmst, ich habe gerade von der Palit mittlerweile gute 10 Karten verbaut für Kunden und da ist gar nichts übel, im Gegenteil.
@tuftuf Spiegel leider mal wieder das was immer bei Zusammenstellungen empfohlen wird,Backofen Gehäuse und dafür Kiloschwere Kühler damit die HW nicht Schmilzt.;)
 
Ja, dualslot gegen Triple Slot 1700g-2kg GRE gegen 700g-1100g 4070 Super
Recht identische Leistung, die GRE kostet etwas weniger,verbraucht dafür ein paar Watt mehr und hat den größeren Kühler bei dem Preis.
Was man nimmt muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Recht identische Leistung, die GRE kostet etwas weniger,verbraucht dafür ein paar Watt mehr und hat den größeren Kühler bei dem Preis.
Was man nimmt muss jeder selber wissen.
Die 4070 S fängt im Moment bei 595€ an, die GRE bei 550€ im Mittel liegen beide bei etwa 600-640€ je nach Modell, natürlich schwer vergleichbar, da sie verfügbaren GRE Modelle stark eingeschränkt sind, von den 4070S gibt's fast 4x so viele Modelle.

Am Ende ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks, ich bin hier auf dem lieber effizienter, leiser und kleiner Trip, statt mir nen 2kg Klopper ins Gehäuse zu hängen nebst Stützgerüst.

Aber Nvidias Preisen tut es zumindest im 4070 ohne Ti Feld gut, die Ti sind wieder zu teuer im Verhältnis, und wenn ich auf 4k aus bin, das ist auch die TiS raus, dann sollte es schon eine 4080 Minimum sein die auch wieder preislich komplett daneben sind.
 
Die 4070 S fängt im Moment bei 595€ an, die GRE bei 550€ im Mittel liegen beide bei etwa 600-640€ je nach Modell, natürlich schwer vergleichbar, da sie verfügbaren GRE Modelle stark eingeschränkt sind, von den 4070S gibt's fast 4x so viele Modelle.

Am Ende ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks, ich bin hier auf dem lieber effizienter, leiser und kleiner Trip, statt mir nen 2kg Klopper ins Gehäuse zu hängen nebst Stützgerüst.

Aber Nvidias Preisen tut es zumindest im 4070 ohne Ti Feld gut, die Ti sind wieder zu teuer im Verhältnis, und wenn ich auf 4k aus bin, das ist auch die TiS raus, dann sollte es schon eine 4080 Minimum sein die auch wieder preislich komplett daneben sind.
Ja,da bleibt nur die AsRock übrig die da noch mithalten kann.
Die paar Watt Real mach den Kohl da nicht fett,nur AsRock.....nicht meins.
 
Oben Unten