PNY RTX 4070 SUPER Verto OC Dual Fan 12GB im Test - Die Günstigste ihrer Klasse, sparsam, schnell und etwas vorlaut

😂
"Ja, genau desshalb haben wir hier unser Lager aufgeschlagen"
(Zitat Film Unendliche Geschichte)

Weil ich vom Weg angekommen bin.

Die Coronas haben ja schon viel an meinem Gehirn kaputt gevespert.
Aber meine Restvernunft sagt mir noch:

Nein gegenteiligeres ist der Fall, Weil Stock ohne OC und ja wie bereits gesagt, auch ohne das von Casi030 als Totsünde verschriehene RAM OC
, also selbst mit jungfräulichem BIOS Settings mehrere Kerne instabil liefen,
desshalb habe ich in meiner seinerzeitigen subjektiven Anmaßung gerechtfertigter Weise entschieden eine Optimierung per Kern vorzunehmen. Was danach dann stabil lief und prima geklappt hatte.

Auch nach manchen BIOS Upgrades noch, bis dann nach einem BIOS Upgrade wieder nach justiert werden musste, so beim vor- vor- vor- vor- vorletzten BIOS, wonach ich dann entschieden habe Upgrade auf das aktuellste 3405 und dann neu optimieren.

Mein fataler Fehler war also nicht, dass ich den Heiligen Weg verlassen habe, sondern, dass ich mich vor der Upgradeprozedur nicht informiert hatte bezüglich der dazu veröffentlichten BIOS Review Berichterstattungen, als auch der User Kommentare und Erfahrungen zu jener BIOS Version.

Dies war mein Fehler @Casi030 bitte auf diesem fett markierten Fehler herumtreten ☝️😊
Dann solltest nicht zurück auf 3205 gehen,damit hast Ram OC Probleme...... :p
 
Dann solltest nicht zurück auf 3205 gehen,damit hast Ram OC Probleme...... :p
😱😂
War diese BIOS Version etwa der Initiator Deiner entwickelten Gskill RAM Antipathien 😋

Casi030:"Aber nein, ich habe Dir doch schon oft genug gesagt, es war ein MSI Main-Board".

Starfox555 "Ach ja, richtig."
Aber was hast Du mit der 3205 BIOS Version nun schon wieder für traumatische RAM OC Erlebnisse sammeln dürfen?

Ich dachte Du machst keine BIOS Upgrades 🤔
Und nun die Award nominierte Frage:
Welches Asus BIOS ist denn dann Deiner Expertise nach unbedenklich Empfehlenswert?
 
😱😂
War diese BIOS Version etwa der Initiator Deiner entwickelten Gskill RAM Antipathien 😋

Casi030:"Aber nein, ich habe Dir doch schon oft genug gesagt, es war ein MSI Main-Board".

Starfox555 "Ach ja, richtig."
Aber was hast Du mit der 3205 BIOS Version nun schon wieder für traumatische RAM OC Erlebnisse sammeln dürfen?

Ich dachte Du machst keine BIOS Upgrades 🤔
Und nun die Award nominierte Frage:
Welches Asus BIOS ist denn dann Deiner Expertise nach unbedenklich Empfehlenswert?
Nein das ist die Schuld von den MSI Mainboards,aber auf ASUS laufen die ja auch nicht richtig Rund ohne sie umzuprogrammieren.
Ich kann doch nicht all eure HW behalten. ;)
Die 4x8GB @4000MHz liefen nicht mehr,bzw laufen nicht mehr.
Welches Bios?
Keine Ahnung was die anderen 6 ASUS Mainboard für Bios Versionen drauf haben,das A 370x hatte letztes Jahr das aktuellste mit dem 5800X3D bekommen,die Restlichen Mainboards haben das was ich für die restlichen CPUs brauche,bzw Mainboard gekauf,CPU gekauft,neuste Bios drauf,fertig.Solange ich keine neue CPU testen will,kommt auch kein neues Bios drauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
ohne sie umzuprogrammieren.
Ohne sie mit den Crucial Sub-Timing Settings im BIOS zu versehen.
Ich verstehe schon...

Jetzt dachte ich schon, weil Du ja bekanntlich gerne Benchmarks spielst, dass Du heimlicher nicht zugebender Weise ein Experte jeder einzelnen BIOS Version bist, welche Du alle gleichermaßen auf ihre Performance testest und in Benchmarktabellen mit Treiberversionsperfomancedatenbanken abgleichst um, somit die optimale BIOS Treiber und Optimierungssettings Einstellungen zu ermitteln.

Und damit es keiner merkt sagst Du dann, nein ich mache keine BIOS Upgrades 😇

Ich denke auch, es wäre masochistisch ein mühevoll optimiertes BIOS bei jedem Versions Wechsel erneut zu optimieren.
 
Ohne sie mit den Crucial Sub-Timing Settings im BIOS zu versehen.
Ich verstehe schon...

Jetzt dachte ich schon, weil Du ja bekanntlich gerne Benchmarks spielst, dass Du heimlicher nicht zugebender Weise ein Experte jeder einzelnen BIOS Version bist, welche Du alle gleichermaßen auf ihre Performance testest und in Benchmarktabellen mit Treiberversionsperfomancedatenbanken abgleichst um, somit die optimale BIOS Treiber und Optimierungssettings Einstellungen zu ermitteln.

Und damit es keiner merkt sagst Du dann, nein ich mache keine BIOS Upgrades 😇

Ich denke auch, es wäre masochistisch ein mühevoll optimiertes BIOS bei jedem Versions Wechsel erneut zu optimieren.
Glaub ich nicht........

Die Rechner bekommen ihre 2-8 Profile und gut ist,selbst wenn ich mal ein Bios Update mache ändert sich da nix,da hast mit LLC schon größere Unterschiede.......
Die CPUs werden alle auf die Grafikkarte und Spiele eingestellt bei den meisten Rechnern, das reicht.
Nervig ist ja schon das du zum Jahreswechsel immer die Profile im Treiber neu erstellen musst.
Und wenn man dann wieder alles vergisst und locker ne halbe Stunde braucht bis der Ram wieder mit den krummen CL läuft,da hab ich das nach dem nächsten Bios Update dann wieder Vergessen. ;)
 
Oben Unten