Frage PC startet nach Reinigung ständig neu

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,
Ich habe heute meinen Rechner Mal entstaubt. War dabei äußerst vorsichtig, aber es gibt nun ein Problem:
Mein PC startet ständig neu und ist dabei ziemlich willkürlich : manchmal schafft er das booten nicht Mal und geht innerhalb weniger Sekunden mehrmals an und aus. Manchmal schaffe ich es aber zu booten und kann sogar 5 Minuten zocken.
Und dann geht er manchmal ganz aus, bleibt es für 30 Sekunden und startet dann erst neu.

Temperaturen im BIOS sind normal.
Habe alle Stecker überprüft und alles sitzt.
Habe die BIOS Batterie mal rausgenommen und nach ner Minute wieder eingesetzt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Und sorry wenn das der falsche Bereich ist im Forum, aber weiß sonst nicht wo ich das Posten soll.

Edit: meine specs:

CPU: 7800X3D
GPU: PNY 4090
Mainboard: Asus Rog strix X670E-F
RAM: G-skill 64gb 6000 MHz 32 CL
Aio: Liquid freezer II 420
SSD1: WD 850x 1TB
SSD2: WD 850x 2TB
Netzteil: straight Power 12 1000W
Gehäuse: Corsair 7000D
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Rechner mehrmals an und aus geht bzw das 3X macht dann stimmt meist was mit dem Ram nicht und das Mainboard führt ein Reset durch.
Vorsichtig ist relativ.......bin mal mit ner Grafikkarte leicht an einen Ramriegel beim Ausbau gekommen weil es etwas enger war,man konnte am Ram nix sehen aber seit dem hatte er Fehler.
Die Riegel einfach mal einzeln Testen.
 
Wenn der Rechner mehrmals an und aus geht bzw das 3X macht dann stimmt meist was mit dem Ram nicht und das Mainboard führt ein Reset durch.
Vorsichtig ist relativ.......bin mal mit ner Grafikkarte leicht an einen Ramriegel beim Ausbau gekommen weil es etwas enger war,man konnte am Ram nix sehen aber seit dem hatte er Fehler.
Die Riegel einfach mal einzeln Testen.
Dann probier ich Mal da Rum. Wenn ich den Rechner anmache brauchen die auch 2 Sekunden länger bis die rgp angeht um Vergleich zum restlichen RGB Kram
 
Die CPU könnte im Sockel auch nicht mehr richtig drin sein ...
Wennst beim saubermachen am CPU Kühler versehentlich gedrückt, gezogen hast
 
Hallo Ledo

Rechts oben in der Ecke neben dem 24-Pin-Stromstecker hat dein Mainboard 4 Status-LEDs. Beim Booten beginnt da immer eine zu leuchten, dann geht sie aus und die nächste leuchtet. Wie weit kommen diese LEDs wenn der PC ständig ausgeht? Die erste LED zeigt, dass das Mainboard die CPU testet. Wenn die zweite LED leuchtet wird der RAM getestet. Dort wo der PC ausgeht oder stehen bleibt, liegt das Problem.
 
Update:
Die Statusleuchten gehen alle einmal durch, RAM dauert etwas länger (aber soll ja bei AM5 normal sein) und dann bootet der, manchmal klappt das.

Habe jetzt mal die Grafikkarte draußen gelassen, um zu testen ob das Netzteil vllt das Problem ist und damit nicht klar kommt, wie es oben bereits erwähnt wurde.

Bis jetzt scheint es zu funktionieren 🤔 wenn der ausging habe ich auch immer so ein klicken gehört, kann das die Sicherung im Netzteil gewesen sein?
 
Ich muss lachen, was sich hier schon wieder alles für Tipps sammeln, was hier jeder so glaubt. Einer glaubt RAM, einer denkt CPU. Du glaubst jetzt GPU oder ne Sicherung im Netzeil in nem Zustand, welchen es für ne Sicherung nicht gibt. Also Hand aufs Herz, hier wieß niemand irgendwas und das recht diffuse Fehlerbild deutet garnichts wirklich an.

Zwei Wege bieten sich jetzt an:
1. Was Martin sagt, schaun ob die Diagnose LEDs stabil ein Bild geben und reproduzierbar einen Fehler andeuten. Ich glaubs nicht, denn du beschreibst ja, dass jeder Boot anders ist.
2. PC abrüsten (alles erzelegen, alle Kabel raus) und mit Minmalkonfiguration beginnen und schaun, was sich tut. Und dann Schritt für Schritt wieder aufbauen und jedesmal wieder schaun, ob der Rechner soweit startet, wie er von diesem Schritt kommen sollte.
 
Update: auch ohne Grafikkarte nun passiert. Also werde ich Mal tun was ApolloX vorgeschlagen hat und alles auseinander bauen und Schritt für Schritt zusammenbauen.
 
1. Was Martin sagt, schaun ob die Diagnose LEDs stabil ein Bild geben und reproduzierbar einen Fehler andeuten. Ich glaubs nicht, denn du beschreibst ja, dass jeder Boot anders ist.
Wenn jeder Boot anders ist, ist nur die Frage welches der früheste Zeitpunkt ist zu dem der PC wieder ausgeht. Wenn es einmal bis zur Grafikkarte kommt, ein anderes mal aber bereits bei der CPU neu startet, dann muss man sich um die CPU kümmern (und Mainboard, Kabel, Netzteil). Interessant ist also nicht, wenn es mal fehlerfrei durchläuft sondern wenn es sehr schnell wieder aus geht.
 
Das Problem ist: der Rechner bootet ja meistens komplett durch und ich bin in Windows, kann im Internet surfen/ zocken usw.
Nur geht er irgendwann, scheinbar willkürlich einfach aus und startet neu.
Temperaturen sind alle in Ordnung, Kabel alle drin.

Habe die CPU ausgebaut und neu eingesetzt, Wärmeleitpaste neu und den kühler schon fest angezogen. Habe ohne Grafikkarte, den RAM in verschiedenen Konfigurationen und es ist immer das gleiche.

Edit: mal das Ereignisprotokoll von Windows wenn das irgendwie hilft
 

Anhänge

  • IMG_20240204_112223.jpg
    IMG_20240204_112223.jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 9
Der kritische Fehler Kernel Power 41 wird registriert, wenn der PC unerwartet aus geht. Du kannst bei der Meldung auf Details klicken. Manchmal werden dort Fehlercodes registriert, die genaueres über den Fehler aussagen. Wenn der PC aber einfach plötzlich abschaltet, kann Windows auch nichts mehr untersuchen und registrieren. Dann sind die Fehlercodes 0 und es sagt nichts über den Fehler aus.

Bei den Fehlern sind mehrere mit einem Namen wie Kernel-Event Tracing oder Kernel-Boot notiert. Das tönt nach einer zentralen Komponente die Probleme hat. CPU, möglicherweise RAM würde ich tippen.

Wenn die Fehler nur zeitweise auftreten oder beim Booten noch nicht bemerkt werden, kann der PC natürlich auch später abstürzen. Wenn CPU oder RAM nicht stabil laufen, kann das zu allen möglichen Fehlern führen. Da können verschiedenste Fehlermeldungen auftauchen, die aber wenig über die Ursache aussagen.

Wenn die Fehler dann zu schlimm werden und Windows sie nicht mehr reparieren kann, schaltet es den PC ab. Dabei hört man dann das Klicken vom Netzteil. So ein Neustart kann wie oben erwähnt durch Windows oder direkt durch das Mainboard ausgelöst werden. Das Netzteil kann bei einer Überlastung auch selbst neu starten. Hier denke ich aber eher, dass das Mainboard dem Netzteil den Befehl zum Neustart gibt.
 
Langsam bin ich komplett am verzweifeln:
Eben lief er über ne halbe Stunde, jetzt startet er während des bootens neu und komme nicht Mal mehr in Windows.
Entweder er startet SOFORT neu, also Lichter gehen an, Lüfter drehen sich, Bum Neustart
Oder er startet neu wenn die RAM Diagnose leuchte leuchtet.
 
Ich würde auch ersteinmal mit der Minimalmethode anfangen und dann nach und nach dazu stecken. Dauert zwar ist aber meist doch schneller als evtl geht es oder auch nicht.
Rein von der Beschreibung her würde ich selber das Netzteil auf verdacht mal tauschen. Und dann erst abrüsten und nach und nach wieder aufbauen.
Nicht verschiedene Konfigurationen testen, wirklich nur Netzteil, CPU, Massenspeicher mit OS drauf und einem Ram Riegel für den Anfang.
Weil damit grenzt du keinen Fehler ein, das ist dann Zufall und dauert viel länger.
 
Entweder er startet SOFORT neu, also Lichter gehen an, Lüfter drehen sich, Bum Neustart
Zu diesem Zeitpunkt wird der RAM noch nicht angesprochen. Also bleibt als mögliche Ursache nur Mainboard, CPU, Netzteil und die beiden Kabel vom Netzteil zum Mainboard und das Kabel mit dem das Netzteil an der Steckdose angeschlossen ist.

An der CPU und dem Mainboard kann man eigentlich nicht viel testen. Da muss man gleich eines der Bauteile wechseln und schauen, ob es mit einer anderen CPU oder einem anderen Mainboard immer stabil läuft. Man kann natürlich die CPU auch einmal in einen anderen PC einbauen und schauen ob sie da läuft. Erst geht es mal nur darum, dass beim Booten das Mainboard und die CPU immer zuverlässig starten und es nie abstürzt, vor die RAM-LED zu leuchten beginnt.
 
Ich muss lachen, was sich hier schon wieder alles für Tipps sammeln
Andere Tipps als erwartet führen auch manchmal zum Ziel. :p
Ich tippe auf ein Problem mit der Spannungsversorgung einer Komponente. Der Fehler 41 ist eher ein Folgefehler bzw. Eintrag in das Fehlerprotokoll. Wenn keine Teile zum "Gegentesten" vorhanden sind ist es wohl das Beste alles rauszunehmen und Stück für Stück wieder hochrüsten. Zum Schluß war es ein Kontaktproblem und durch alles raus und wieder rein hat sich das erledigt.

Wenn ich an Hardware schraube achte ich zum Beispiel auf ESD-Schutz. Bin da sozusagen Fan...
Das Mindeste ist der Griff an den Schutzkontakt der Steckdose neben mir.
Wie wurde denn entstaubt? Pinsel und Staubsauger und auf die Plätze fertig los?
 
Update: ich habe ein BIOS Update gemacht und nun läuft alles stabil.
Ich hab keine Ahnung warum das notwendig war. Vor der Reinigung lief er ja immer stabil. Aber gut, ist halt so.
Ich danke erstmal allen die hier gepostet haben ☺️
Jetzt hoffen das es so bleibt 🤣
 
Was in einem Fall wo Ram, GPU, CPU , PSU etc es sein könenn immer hilft ist wie schon beschrieben eine Schritt für Schritt suche. Was, nur um dich sicher zu fühlen, du jetzt mal noch machen könntest ist ne gute alter Memtest. Weil falls echt was mit dem Ram ist wird der das merken :). Und falls nicht, na ja falls es doch noch mal wieder kommt ist ein Fehler ausgeschlossen.
 
Oben Unten