Frage PC startet nach Reinigung ständig neu

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,
Ich habe heute meinen Rechner Mal entstaubt. War dabei äußerst vorsichtig, aber es gibt nun ein Problem:
Mein PC startet ständig neu und ist dabei ziemlich willkürlich : manchmal schafft er das booten nicht Mal und geht innerhalb weniger Sekunden mehrmals an und aus. Manchmal schaffe ich es aber zu booten und kann sogar 5 Minuten zocken.
Und dann geht er manchmal ganz aus, bleibt es für 30 Sekunden und startet dann erst neu.

Temperaturen im BIOS sind normal.
Habe alle Stecker überprüft und alles sitzt.
Habe die BIOS Batterie mal rausgenommen und nach ner Minute wieder eingesetzt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Und sorry wenn das der falsche Bereich ist im Forum, aber weiß sonst nicht wo ich das Posten soll.

Edit: meine specs:

CPU: 7800X3D
GPU: PNY 4090
Mainboard: Asus Rog strix X670E-F
RAM: G-skill 64gb 6000 MHz 32 CL
Aio: Liquid freezer II 420
SSD1: WD 850x 1TB
SSD2: WD 850x 2TB
Netzteil: straight Power 12 1000W
Gehäuse: Corsair 7000D
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist ein memtest?

Übrigens das Problem ist urplötzlich wieder da ....
Es lief stundenlang stabil, mehrere Spieler getestet und auf einmal bäm
 
Ein Test um zu prüfen ob der Ram in Ordnung ist.
Da bekommst du den (die Gratis Version reicht dicke). Einfach auf nen USB Stick jagen, davon booten und laufen lassen (mehrfach für hohe Präzision).

Das Generelle Problem, wie schon erwähnt wurde hier, ist das für dich mehre Quellen in Frage kommen.
Vom Fehlerbild her wäre für mich eine Graka, CPU, Chipset, Ram oder PSU alles möglich. Somit musst du jetzt Auschlussverfahren betreiben.
Leider gilt für alle die erwähnte Teile das es sowohl eine Defekt der Hardware WIE AUCH ein Software Fehler sein kann.
Mit Memtest kannst du Hardware Ram ausschließen.
Danach wäre der nächste Schritt andere GPU testen, falls immer noch kommt GPU raus, Software GPU prüft man durch Deinstallation und reinstallation der Treiber.

Falls das beides es nicht ist, bleibt noch CPU/Mobo (die sind nur sau schwer zu finden da man nicht einfach mal nen 2 Mobo bzw CPU rumliegen hat) und PSU.

Was natürlich immer bleibt ist Windoof selber.

Ich würde Daher dir das Raten (und ja extrem viel Arbeit).

a) Memtest
b) Gpu Wechseln wenn du von nem Freund etc mal eine leihen kannst
c) Windows komplett NEU machen (inkl Formatierung!)
d) PSU (wieder du musst dir ein Netzteil leiehen)
e) Kann dann fast nur noch Mainbord+CPU sein, dann bist du an dem Punkt wo du echt alles auseinander bauen musst und Stück für Stück neu bauen musst falls du zugriff auf andere Teile hast.
 
Leider gilt für alle die erwähnte Teile das es sowohl eine Defekt der Hardware WIE AUCH ein Software Fehler sein kann.
Der PC stürzt teilweise schon ab bevor Windows zu booten beginnt, sogar schon vor die Grafikkarte gestartet wird. Dadurch sind alle Softwareproblem ausgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt wird noch nicht auf die SSD zugegriffen, also ist auch egal was darauf ist.

Da der PC manchmal bereits nach Sekunden neu startet, ist klar dass es ein Hardwaredefekt bei einer der zentralen Komponenten sein muss. An anderem rumtesten ist hier Zeitverschwendung.
 
Eine der interessanten Fragen war docn:
Wie wurde der PC gereinigt?

Deckel auf. Druckluftdose reingepustet und gut?
Alle Komponenten ausgebaut und abgewischt?
Oder eine der anderen 278934 Varianten?

Wie war es um den ESD Schutz bestellt?
Es soll schon Leute gegeben haben, die mit dem Swiffer ihre Mainboards und 4090 abgestaubt haben weil die den Staub so schön anziehen udn sich gewundert, dass danach der PC nur noch so semi tut.....

S.
 
Ja, wenn du mit Druckluft durchgepustet hast, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht gering, dass ein Metallkrümel oder eine kleine vergessene Schraube einen kleinen Kurzschluss verursacht hat. Mit dem Pinsel und Staubsauger eher unwahrscheinlich, dann hast du eher ESD verursacht oder etwas weggebogen und beschädigt. Wenn du sonst nichts findest, am WE alles mal auseinanderbauen, aussstecken und alle Steckplätze auf dem Mainboard mit Taschenlampe und Lupe (oder Handykamera) kontrollieren. Oft hilft auch schon auseinander- und wieder zusammenbauen Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet :
Update:
Das Problem war für 2 Tage komplett weg nur um jetzt heute Abend wieder zu passieren.
Habe nun folgendes gemacht:

Neuen RAM verbaut, gleiches Problem
Neues Netzteil rein + alle neuen mitgelieferten Kabel, gleiches Problem

Alles überschüssige mal abgebaut (Festplatten, RGB Kram, graka) und immernoch das Problem.

BIOS Batterie getauscht, auch keine Verbesserung.

Dann kann es doch nur noch CPU oder Mainboard sein oder ?


Zur Reinigung:
Das Druckluftgerät hat in der Tat verdammt viel Power. Ich habe den radiator der aio damit durchgepustet und die Lüfter alle festgehalten.
Dann habe ich die graka, ausgebaut und ebenfalls die Lamellen durchgepustet. Auch hier die Lüfter festgehalten.
Dann habe ich aus weiterer Distanz mit ganz kurzen stößen auch Mal ins Gehäuse gehalten, also Richtung Mainboard, aber wie gesagt nur mit wenig Druck und ganz kurz.
Die Gehäuse lüfter haben sich ganz kurz ganz leicht gedreht. Kann es das sei ? Das dadurch Spannung entstanden ist und mein Mainboard jetzt ne macke hat ?
 
Ja, wenn du mit Druckluft durchgepustet hast, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht gering, dass ein Metallkrümel oder eine kleine vergessene Schraube einen kleinen Kurzschluss verursacht hat.
Oft hilft auch schon auseinander- und wieder zusammenbauen Wunder.
CPU ist eher unwahrscheinlich. Das Mainboard mal ausbauen, alle Slots gründlich untersuchen, umgedreht leicht auf den Tisch (mit untergelegtem Handtuch oder Pappe) klopfen, wieder einbauen, probieren. wenns nicht hilft, Mainboard einschicken.
 
Wenn es direkt beim boot immer passiert, ehe ein Bild da ist (und nicht nur im 2 Anlauf so früh krepiert) kann es faktisch nur Mobo und CPU/Ram sein.
Da der Ram neu ist -> Sehr unwahrscheinlich
Netzteil eher auch nicht -> Außer es wäre zu schwach.
Ich würde den CPU nicht so sicher ausschließen, Die 7000-er Ryzen hatten in der Vergangenheit schon Probleme.

Ist noch Garantie auf dem System? Falls ja -> Händler das Problem geben
Falls nein -> Mobo oder CPU durch anderen Tauschen, falls Fehler immer noch ist es genau das nicht getauschte.
 
Die Gehäuse lüfter haben sich ganz kurz ganz leicht gedreht. Kann es das sei ? Das dadurch Spannung entstanden ist und mein Mainboard jetzt ne macke hat ?
Nein. Ich habe mal Lüfter absichtlich mit dem Staubsauger voll angesogen. Am Anschluss habe ich 2 bis 3 V gemessen, die beim Anhängen eines Widerstandes sofort weggebrochen sind. Noch wenn da etwas mehr Strom entstehen würde, würde er ja auf der 12 V-Schiene eingespiesen. Aber da wird im Normalbetrieb ja die volle PC-Leistung vom Netzteil eingespiesen. Da geht nichts kaputt weil sich mal ein Lüfter etwas dreht. Das ist ja keine Spannungsentladung auf ein winziges, empfindliches Bauteil sondern ganz wenig Strom für die Spannungswandler auf Mainboard und Grafikkarte die für ganz andere Leistungen gebaut sind.
 
Jetzt geht nicht Mal mehr Strom an...
Mainboard RGB leuchtet, aber er startet gar nicht mehr.
Habe ihn daraufhin noch Mal komplett auseinander gebaut und nur das wesentliche wieder eingebaut : Mainboard, CPU, RAM und alles mit Strom versorgt und Lüfter angeschlossen
Es passiert gar nichts mehr 😭
 
Ja CPU war raus, neu eingesetzt, aio montiert usw.
Da geht gar nichts mehr an, ich drücke den Power Button und gar nichts passiert.

Nur die RGB von Mainboard leuchtet, also die leuchtet ja immer solang Strom drauf ist
 
ach hat das nicht, sorry, hatte nicht geguckt, bin nur davon ausgegangen, dass ein strix sowas hat.

haste mal den Startbutton gedrückt und einfach gewartet oder machst du dann das Netzteil etc aus?
 
Update:
Das Problem war für 2 Tage komplett weg nur um jetzt heute Abend wieder zu passieren.
Leider nich so Geil.... Du kommst an einer strukturierten Fehleranalyse nicht vorbei.
Zur Reinigung:
Das Druckluftgerät... Das dadurch Spannung entstanden ist und mein Mainboard jetzt ne macke hat ?
Zur Druckluft fällt mir so als mögliche Ursache nur die Komponente Wasser ein. Ich habe daheim einen Kompressor mit 125L Kessel ohne Wasserabscheider. Der steht im aber im Außenbereich. Naja, der zerrt auch Wassertropfen bis zum Pistolenausgang. Zack Tropfen auf Platine...einschalten...peng. Ist eine mögliche Realität. Aber bei dir wohl eher unwahrscheinlich.

So würde ich vorgehen:
Du hast ja eine CPU mit iGPU. Ich würde mit einer absoluten Minimalkonfiguration testen. Nichtmal eine Festplatte oder Lüfter oder RGB Zeugs oder interne USB Header dran. Nur CPU mit Kühler, 1 Ramriegel in Slot A2. Tastatur und Monitor am Board anstöpseln und einschalten. Der Powerbutton vom Gehäuse muß auch noch ran. Oder du brückst die Kontakte am Systempanelheader kurz. Steht im Handbuch was wo ist. Kommt ein Bild? Ins Bios gehen und die Vorgabewerte laden. Speichern, Neustarten. Rechner müsste stehen bleiben weil kein Bootdevice gefunden wurde. Dann Festplatte anschließen usw. und den PC schrittweise komplettieren. Dauert halt bis wieder AAA Titel in Sachen Hardware möglich sind...

Geht nichts, würde ich das NT abstecken, einen Lüfter am NT anschließen (vllt. ist ein Adapterkabel im NT Lieferumfang dabei) oder eine Festplatte nehmen. Dann mit einer Büroklammer den Draht PS ON (Grün) mit Masse verbinden...das NT muss angehen. Infos findest du auch online unter "ATX NT überbrücken". Vielleicht ist an einem Kabels des NT's ein einzelner Pin locker/lose. Da kann auch das von dir beschriebene Fehlerbild entstehen. Alle Kabel auf beiden Seiten kontrollieren.

Dein Board hat vier Debug LEDs oben rechts. Die kannst du auch beobachten. Hast du eventuell mal auf Datum und Uhrzeit im Bios geachtet?

Leicht wird man hektisch wenn was nicht sofort klappt. Dann schleichen sich schnell weitere Fehler ein. Also bleib ganz ruhig und gehe strukturiert vor. Mitte Januar habe ich mein BIOS daheim aktualisiert. Da gab es von ASUS ein Update wegen der LogoFail Attacke. Danach zeigte mein PC auch ein von dir beschriebenes Verhalten. Die Lüfter liefen kurz an, geht aus. Lüfter laufen wieder an...geht aus. Nach ein zwei Minuten startete der Rechner normal. Mir war in der kurzen Zeit dermaßen schlecht...

Ferndiagnosen und -reparaturen sind nicht einfach...
Viel Erfolg!
 
Teste mal am Mobo direkt Starten (Aka Die 2 Pins Kurzschließen). Wenn das acuh nciht geht bleiben nur 2 Optionen:
a) Mobo Fritte, min ein Check ob ein CPU drinn ist sollte ja laufen. (oder gibts den bei Ryzen 7000 nicht mehr?).
b) Netzteil fritte.

Teste mal das andere Netzteil.
 
Also erstmal ein riesen Dankeschön für die ganzen und ausführlichen Antworten! Ihr seid Klasse!
Heute kam das neue MoBo und nun startet er zumindest wieder. Jedoch kommt diese Meldung.

Ich kann zwar N drücken und er startet neu und landet wieder in dem Bild, aber bei Y passiert gar nichts....
Was habe ich nun für ne Möglichkeit ?

Edit: okay es war Z, wegen deutscher tastatur nehme ich an
 

Anhänge

  • IMG_20240208_193832.jpg
    IMG_20240208_193832.jpg
    1 MB · Aufrufe : 7
Nun meine hoffentlich letzte Frage (vorausgesetzt es bleibt dabei das es jetzt funktioniert): Was ist die Ursache?

Habe ich mit dem Gebläse irgendwas beschädigt am Mainboard?
Ich benutze OpenRGB und mache zum schlafen immer alle Lichter aus. (Liest man ja öfter das die RGB Software was zerschießt)
Ich benutze diesen RGB HUB:
RGB HUB
An dem hängen alle RGB Lüfter, sowie 2x diese LED Strip:
LED Strip

Kann es vllt auch an sowas hängen?
Ich weiß wirklich beantworten kann man jetzt nicht woran es lag, aber vllt hat jemand Erfahrungswerte oder eine Vermutung
 
fTPM ist ein Sicherheitsmodul, das für gewisse Verschlüsselungssoftware benötigt wird. Normalerweise braucht man das nicht. Kommst du bis ins BIOS? Dort kannst du das TPM-Modul abschalten. Oder kommst du nicht mal ins BIOS?

Bei der amerikanischen und deutschen Tastatur sind Y und Z vertauscht. Das hat mich vor gut 35 Jahren schon zur Verzweiflung gebracht. Damals waren solche Probleme noch häufiger, aber einfach mal in Internet nachsuchen war da auch noch nicht.
 
Oben Unten