Frage PC Lenkrad zum Üben für den Führerschein? Machbar?

Carcasse

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
331
Bewertungspunkte
117
Punkte
44
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage bzw. ich suche Tipps dazu. Meine Tochter macht aktuell den Führerschein. Nun kam mir der Gedanke, nach einem einem Lenkrad mit Pedalerie und nach einem Fahrsimlulator bzw. Autorennspiel zu schauen.
Doch was taugt da? Da läßt sich ja richtig Geld versenken. Hat jemand einen Tipp? Hard- und Software? Danke!
 
Danke für die Erinnerung, ich hoffe, es flutscht bei dir bzw ihr besser als hier:

Frag doch einfach in der Fahrschule.
 
Als Eigentümer und regelmäßiger Benutzer eines Sim-Rigs würde ich sagen: Ein Schritt nach dem anderen, sonst kommt man ins Stolpern.

Man lernt auf so einem Rennsimulator nicht das sichere und umsichtige Fahren, egal mit welchem Spiel. Was man aber damit lernen kann, ist das schnelle Fahren und alles was dazu gehört. Ich würde so eine Investition also nur dann tätigen, wenn auch sonst ein begründetes Interesse an dem Thema Rennsimulation besteht.

Nur um ein paar Fahrstunden einzusparen, damit man üben kann, wie man mit Schaltung und Kupplung umgeht... dafür lohnt die Anschaffung einfach nicht. Mit meinem Sim-Rig bin ich schon bei deutlich über 1000 € und das ist wirklich kein High End.

Mein Sim-Rig
Lenkrad-Basis: Thrustmaster T300 RS GT Edition
Lenkrad: Thrustmaster 599XX EVO 30cm
Pedale: Thrustmaster T-LCM
Schaltung: Thrustmaster TH8A
Chassis: SimLab TR1 mit selbst gebautem Holzrahmen zur Aufnahme eines Ikea Schwingsessel

Gespielt wird auf der Playstation 5 zur Zeit hauptsächlich Gran Turismo 7 (teilweise mit PSVR2), aber auch gelegentlich Assetto Corsa Competizione. Am PC lässt sich das Zeug auch betreiben; hier stehen einem sogar noch viel mehr Möglichkeiten beim Zubehör zur Verfügung.
 

Anhänge

  • SimRig Erstinbetriebnahme.jpg
    SimRig Erstinbetriebnahme.jpg
    985,2 KB · Aufrufe : 9
Ich halte es für keine gute Idee. Man lernt da keine Regeln für die Theorie und das Fahrgefühl auch nicht. Verfälscht eher.
Linienpiloten sollen nach dem Simulatorstimmung nicht sofort in den Flieger einsteigen ...

Wenn Simulation dann eher ein Forschungssimulator. Carla. Oder Open DS.
Aber bis du die ein Szenario gemacht hast ist der Führerschein auch bestanden.
 
Hm, bitte nicht falsch verstehen. Die Regeln werden ja in der Theorieausbildung gelehrt und durch die Fahrschul-App und die gekaufte Literatur geübt. Es soll nichts gespart, es soll unterstützt werden. Reaktionstraining, ein Gefühl finden wann einlenken, bremsen etc.
Aber vllt. ist der Verkehrsübungsplatz die bessere Wahl.
 
Das Gefühl lernst du in der statischen Simulation ja nicht. Das lebt ja davon, dass Bild und vestibulär gespürte Dynamik zusammenpassen.
Jeder Autofahrer wird die bestätigen, dass das Fahren im realen Auto deutlich leichter ist als in einem höchstwrtigen aber statischen Simulator, weil eben die Längs- und Querbeschleunigungen fehlen.
Und ein Rennspiel ist nochmal ganz was anderes, nämlich Entertainment.
 
Also ich zocke jetzt auch schon über 20 Jahre Rennspiele und hatte mehrere Lenkräder,
aber das ist alles in keinster Weise übertragbar auf "Real Life".
Mit jedem neuen oder anderen Kfz muss man sich erst wieder umgewöhnen.
Aber vllt. ist der Verkehrsübungsplatz die bessere Wahl.
Das schon eher, aber auch hier ist es ein ständiges umgewöhnen (nur als Anmerkung)
Auf 2 Fahrzeuge zu lernen ist auch nicht so leicht...
 
Zuletzt bearbeitet :
Halte das mit dem SIM auch eher für eine nicht so pralle Idee. Es ist einfach was ganz anderes.
 
Gut Schwesterherz und meinereiner haben den L17 gemacht;

Technikverständnis für Autos war bei mir genug da, nur Kupplungsdruckpunkt zu wissen/verstehen und anzuwenden bei diversen Fahrzeugen ist dann halt doch unterschiedlich.

Schwester hat gleich am Anfang gemeint ich soll mit ihr mal auf nen Feldweg in der Umgebung und ihr das beibringen, vorallem bergauf anfahren ohne handbremse/hillholder/bei 6000 RPM einkuppeln.


Gibts beim ADAC oder so nicht auch fahrtechnikübungen für anfänger? in .at ist sowas vorgeschrieben (Schleuderplatte macht Spaß)
 
Oben Unten