Frage PC geht beim zocken einfach aus und startet neu

Raaauull

Mitglied
Mitglied seit
Okt 17, 2021
Beiträge
19
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Moin Leute,
da mein PC etwas langsamer geworden ist, habe ich bzw. ein Kumpel von meinem Vater den PC zurückgesetzt.
Davor war alles normal. Ich habe mir Hitman 2 geholt. Ich habe leider nur 1gb vram und Hitman braucht 2gb vram, also wollte ich mir eine neue Grafikkarte holen, die GTX 1650.
Als ich den PC zurückbekommen habe ,habe ich die Spiele die ich spiele heruntergeladen.
Am ersten Tag habe ich Hitman gespielt, es hat gelaggt doch ich wollte noch weiter spielen, es ging auch alles.
Am nächsten Tag habe ich weiter gespielt und plötzlich ich der Monitor aus und der PC hat sich neugestarte.
Dann habe ich noch 4 oder 5 weitere Spiele probiert und alle gingen nicht. Davon war auch Minecraft , also kann es denke ich nicht daran liegen dass ich zu wenig Leistung habe. Ich habe probiert, alle Treiber zu aktualiesiern, den PC zu updaten, habe auch die *Automatischer Neustart bei Systemfehlern* funktion ausgeschaltet ,war aber alles erfolglos. Ich habe auch nachgeguckt ob die CPU komplett ausgelastet ist ,war sie aber nicht.
Wir haben das Netzteil auch vor ein paar Monaten gewechselt.
Also wollte ich euch mal Fragen, habt ihr ideen denn ich will endlich wieder auf dem PC weiterzocken.
PS: Manschmal geht der Monitor aus aber der PC bleibt an und manschmal startet der PC neu.

Hardware:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
RAM: 16GB
Windos 10
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 mit 1GB VRAM
 

Anhänge

  • Auslastung 1.jpg
    Auslastung 1.jpg
    528,2 KB · Aufrufe : 5
  • Auslastung 2.jpg
    Auslastung 2.jpg
    449,4 KB · Aufrufe : 5
Hallo Raaauull

Wenn der Bildschirm ausgeht aber der PC weiter läuft, deutet das auf ein Problem der Grafikkarte hin. Wenn er ganz ausgeht, kann es sehr unterschiedliche Ursachen haben. Die Grafikkarte scheint teilweise recht stark ausgelastet zu sein. Aber deswegen dürfte sie ja nicht abstürzen.

Hat der PC nur eine HD und keine SSD? Die scheint zeitweise auch sehr stark ausgelastet.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen. Am Schluss kopierst du von der Resultatseite oben den Internetlink hierher, damit wir uns die ganzen Resultate ansehen können. Manchmal zeigen sich da Probleme, die man sonst übersieht.

Kannst du einmal mit GPU-z oder HWinfo6 beobachten, wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist und wie warm sie wird?

Was war vorher für eine Grafikkarte installiert? Wurde der PC mit Windows frisch aufgesetzt oder nur der neue Treiber installiert?
 
Hallo Martin,
mein PC hat eine HD richtig.
Natürlich hier der Link ist das so richtig?
Im Anhang siehst du die GPU-z ergebnisse.
Für die Grafikkarte war die NVIDIA Systemsteurerun installiert wenn du das meinst.( Ich bin 13 und weiß nicht genau was du meinst aber kannst mir das dann einfach sagen)
Der PC wurde mit Windows neu aufgesetzt.
Das erste ist vom Laden von Gta (FiveM) und die anderen 3 dann im Spiel.
Denkst du dass wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe, dass es dann funktionieren könnte?
Ich habe mit einer App mein Handy mit dem PC verbunden und so habe ich auf meinem Moniter gespielt und auf meinem Handy habe ich GPU-z gehabt, wo der Bildschrim ausgegangen ist und der PC aber anblieb , habe ich die App mit dem ich mein Handy mit dem Monitor verbunden habe, geschlossen und so kommt dann immer ein schwarzer Bildschrirm und so wurde mir der Bildschrim angezeit und eine Fehlermeldung von FiveM also GTA ist gekommen, sonst wäre aber nichts passiert.
 

Anhänge

  • GPU-z Laden vom Spiel.jpg
    GPU-z Laden vom Spiel.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe : 9
  • GPU-z 1.jpg
    GPU-z 1.jpg
    1.011,7 KB · Aufrufe : 8
  • GPU-z 2.jpg
    GPU-z 2.jpg
    1.013,4 KB · Aufrufe : 8
  • GPU-z 3.jpg
    GPU-z 3.jpg
    1.015 KB · Aufrufe : 9
Die HDD Festplatte sieht noch OK aus, wenn auch nicht gut
Die Grafikkarte ist weit unter dem, was sie Leisten müsste - abgesehen davon, das die GTX 650 dafür nicht wirklich ausreicht

Mit der GTX 1650 sollte es gehen, aber die hast du ja (noch?) nicht

Und würde dir auch Empfehlen, Windows auf ne kleine SSD Festplatte zu installieren, das beschleunigt den PC schon merklich
 
Die HDD Festplatte sieht noch OK aus, wenn auch nicht gut
Die Grafikkarte ist weit unter dem, was sie Leisten müsste - abgesehen davon, das die GTX 650 dafür nicht wirklich ausreicht

Mit der GTX 1650 sollte es gehen, aber die hast du ja (noch?) nicht

Und würde dir auch Empfehlen, Windows auf ne kleine SSD Festplatte zu installieren, das beschleunigt den PC schon merklich
Die 1650 habe ich noch nicht, ich kucke noch ob ich sie mir hole, weil wenn es dann immernoch net geht habe ich 300euro umsonst ausgegeben.
Das mit der Festplatte könnte ich villeicht auch noch irgendwannmal machen.
 
Lade dir mal noch Hwinfo64 runter, starte das, "Sensors Only" - Dann unten Links auf die 2x Pfeile "<- ->" - Dann sollte das ungefähr so aussehen:
teststst.png

Lass dann nochmal den Userbenchmark laufen, oder Irgend ein Spiel, ohne das der PC abstürzt am besten
Da sehen wir dann ob die Temperaturen / Taktraten usw ungefähr passt
 
Ja, der Userbenchmark zeigt, was ich suche. Es laufen alle Bauteile so, wie man es von ihnen erwartet. Da sind keine Werte, die weit neben dem liegen, was diese Bauteile auch in anderen PCs leisten. So weit ist das mal gut.

Bei der Grafikkarte wird angezeigt, dass sie für eine GTX 650 eher schwach abschneidet. Sie liegt aber nur etwa 5 - 10 % unter den durchschnittlichen Werten einer GTX 650. Somit ist das auch nicht besonders schlecht. Die Leistung einer GTX 650 ist einfach nicht überragend.

Bei GPU-z sieht man, dass die GTX 650 stark ausgelastet ist. Die Temperaturen liegen in einem guten Bereich. Eine Erklärung für die Ausfälle könnte am ehesten die Auslastung des Grafikkartenspeichers (Memory Used) sein, der andauernd fast voll ist. Du kannst einmal versuchen, in den Games die Grafikeinstellungen so weit zu senken, dass der Grafikkartenspeicher nicht mehr ganz gefüllt ist. Möglicherweise verhindert das die Abstürze. Es kann aber auch sein, dass die Karte bei ihrem Alter nicht mehr ganz sauber läuft und langsam den Geist aufgeben möchte.

Das Netzteil CX 450M ist für diese Grafikkarte ausreichend. Auch eine neue Grafikkarte mit 100 - 150 Watt sollte gut möglich sein. Die neuen Highendkarten würden das Netzteil überfordern, aber die würden in diesem PC so oder so keinen Sinn machen. Ich würde mich da auch nach einer GTX 1650 oder 1650 super umsehen. Ich habe mit dem i5-4670K einen ähnlich starken Prozessor wie du und das passt gut mit der GTX 1650 Super die ich verbaut habe. Leider sind die Grafikkarten momentan alle recht teuer. Aber die 1650 und die 1650 Super sind schon die Karten, die ich momentan am ehesten kaufen würde. Alle anderen günstig verfügbaren Karten sind veraltet und haben deutlich weniger Leistung.

Eine SSD macht einen solchen PC gefühlt etwa doppelt so schnell. Alle Programme laden viel schneller und in Games hat man weniger Ruckler. Eine SSD mit 500 GB oder 1 TB kostet heute auch nicht mehr viel. Wichtig ist, dass man dann auch Windows dort installiert. Bei einem solchen PC gibt es 2 Möglichkeiten eine SSD zu verbauen. Man kann einen SATA-SSD nehmen und wie jedes andere Laufwerk anschliessen.

Wenn man eine schnellere M.2-SSD verbauen möchte, fehlt einem auf solchen Mainboards der m.2-Steckplatz. Dafür gibt es aber für unter 20.- Adapterkarten für den PCIe-Slot. Die M.2-SSD sind deutlich schneller, aber kosten heute in dem Bereich kaum mehr als die SATA-SSD. Ich habe mir darum eine auf einer Steckkarte verbaut.
 
Ja, der Userbenchmark zeigt, was ich suche. Es laufen alle Bauteile so, wie man es von ihnen erwartet. Da sind keine Werte, die weit neben dem liegen, was diese Bauteile auch in anderen PCs leisten. So weit ist das mal gut.

Bei der Grafikkarte wird angezeigt, dass sie für eine GTX 650 eher schwach abschneidet. Sie liegt aber nur etwa 5 - 10 % unter den durchschnittlichen Werten einer GTX 650. Somit ist das auch nicht besonders schlecht. Die Leistung einer GTX 650 ist einfach nicht überragend.

Bei GPU-z sieht man, dass die GTX 650 stark ausgelastet ist. Die Temperaturen liegen in einem guten Bereich. Eine Erklärung für die Ausfälle könnte am ehesten die Auslastung des Grafikkartenspeichers (Memory Used) sein, der andauernd fast voll ist. Du kannst einmal versuchen, in den Games die Grafikeinstellungen so weit zu senken, dass der Grafikkartenspeicher nicht mehr ganz gefüllt ist. Möglicherweise verhindert das die Abstürze. Es kann aber auch sein, dass die Karte bei ihrem Alter nicht mehr ganz sauber läuft und langsam den Geist aufgeben möchte.

Das Netzteil CX 450M ist für diese Grafikkarte ausreichend. Auch eine neue Grafikkarte mit 100 - 150 Watt sollte gut möglich sein. Die neuen Highendkarten würden das Netzteil überfordern, aber die würden in diesem PC so oder so keinen Sinn machen. Ich würde mich da auch nach einer GTX 1650 oder 1650 super umsehen. Ich habe mit dem i5-4670K einen ähnlich starken Prozessor wie du und das passt gut mit der GTX 1650 Super die ich verbaut habe. Leider sind die Grafikkarten momentan alle recht teuer. Aber die 1650 und die 1650 Super sind schon die Karten, die ich momentan am ehesten kaufen würde. Alle anderen günstig verfügbaren Karten sind veraltet und haben deutlich weniger Leistung.

Eine SSD macht einen solchen PC gefühlt etwa doppelt so schnell. Alle Programme laden viel schneller und in Games hat man weniger Ruckler. Eine SSD mit 500 GB oder 1 TB kostet heute auch nicht mehr viel. Wichtig ist, dass man dann auch Windows dort installiert. Bei einem solchen PC gibt es 2 Möglichkeiten eine SSD zu verbauen. Man kann einen SATA-SSD nehmen und wie jedes andere Laufwerk anschliessen.

Wenn man eine schnellere M.2-SSD verbauen möchte, fehlt einem auf solchen Mainboards der m.2-Steckplatz. Dafür gibt es aber für unter 20.- Adapterkarten für den PCIe-Slot. Die M.2-SSD sind deutlich schneller, aber kosten heute in dem Bereich kaum mehr als die SATA-SSD. Ich habe mir darum eine auf eineckkarte verbaut.
Hey Martin,
vielen Dank für deine Hilfe und deinen langen Text :)
Ich bin mir sehr sicher dass ich mir eine GTX 1650 hole.
Der 1 Punkt warum ich mir sicher bin dass die Grafikkarte der Grund dafür ist, da du ja ganz am amfang geschrieben hast ,dass wenn der Monitor ausgeht aber der PC weiter funktioniert dass die Grafikkarte daran schuld ist.
Der 2 Punkt ist da ich jetzt wie du gesagt hast ,FiveM probiert habe auf den niedrichsten Einstllungen zu spielen und somit auch nur weniger als das maximum vom Grafikkartenspeicher ist. Es hat funktiort ,das Spiel ist nicht abgestürzt bzw der Monitor ist nicht ausgegangen.
Eigentlich wäre der Monitor wie bei den anderen Spielen ca nach 10min ausgegangen aber hier nicht. Nach 20 min wurde ich vom Spiel rausgeworfen und war dann im Menü vom Spiel, es war aber alles noch an(Also der PC usw). Da stand Timed out das ich aber glaube ich nicht schlimm.
Und deswegen bin ich mir sicher dass ich eine neue Grafikkarte brauche.
Denkst du wenn ich eine neue hole(was ich warscheinlich machen werde) es dann funktioniert?

Und nochmal danke für deine Hilfe :)
 
Lade dir mal noch Hwinfo64 runter, starte das, "Sensors Only" - Dann unten Links auf die 2x Pfeile "<- ->" - Dann sollte das ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 15392

Lass dann nochmal den Userbenchmark laufen, oder Irgend ein Spiel, ohne das der PC abstürzt am besten
Da sehen wir dann ob die Temperaturen / Taktraten
Ich bin mir ziemlich sicher es ist wegen der Grafikkarte ,aber wenn du willst kann ich es morgen nochmal machen.
Und auch bei dir danke für die Hilfe :)
 
Ich denke schon, dass es an der Grafikkarte liegt, auch wenn man bei PCs nie ganz sicher sein kann. Auf jeden Fall kommst du mit der GTX 650 in deinen Games nicht zu einem befriedigenden Resultat. Mit einer 1650 bekommst du etwa 5 mal mehr Leistung und der Grafikkartenspeicher wird auch nicht mehr so an der Grenze kratzen. Den Unterschied wirst du stark spüren.
 
Contra - ich tippe auf zu schwaches Netzteil :)

450W sind nicht die Welt.
Als ich Witcher 3 begonnen hab musste ich für ne GTX 980 ein 600W Netzteil reinbauen, will mir vorher der PC ständig ausgeschalten hat.
Daher vermute ich, das die Karte hier die 450W schon zu sehr in den Kategorien fordert.
 
Contra - ich tippe auf zu schwaches Netzteil :)

450W sind nicht die Welt.
Als ich Witcher 3 begonnen hab musste ich für ne GTX 980 ein 600W Netzteil reinbauen, will mir vorher der PC ständig ausgeschalten hat.
Daher vermute ich, das die Karte hier die 450W schon zu sehr in den Kategorien fordert.
Es könnte vielleicht sein aber wir haben das Netzteil erneuert vor ein paar Monaten deswegen denke ich nicht dass es daran liegt.
 
Passt das Netzteil damit?
Ja. Nvidia empfiehlt für die 1650 mit ihren 75 W ein Netzteil mit mindestens 300 Watt. Wenn es ein zu hoch angeschriebenes Billignetzteil mit mehreren Rails wäre, müsste man genauer hin schauen. Aber bei einem Singlerailnetzteil eines anständigen Herstellers müsste schon ein Defekt vorliegen, damit das nicht klappt.
 
Ich würde einfach mal die Spannungen (12V usw.) auslesen. Danach kann man noch immer entscheiden.
 
Moin Jungs,
meine Frage ist:
Ich wollte mir ja eine GTX 1650 mit 4gb ram holen.
Eben gerade habe ich gesehen dass die GTX 1060 auch 6gb haben kann.
Und als ich mir Youtube Videos darüber angekuckt habe , hatte die 1060 mehr FPS und kostet auch weniger.
Ich würde also mehr als 100 Euro sparen und mir somit ein Joystick zum zocken kaufen könnte.
Ich bin mir net sicher also wollte ich eure meinung mal hören denn ich denke die 1060 mit 6gb ist besser.
 
Oben Unten