Frage PC friert ein; weiß nicht mehr weiter

ledkhkg

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
10
Punkte
7
Hallo Community,

Vorweg möchte ich sagen, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit PC Hardware habe, d. h. falls irgendeine Lösung mit "PC auseinanderbauen" zutun hat, werde ich dies wohl nicht alleine lösen können. Nun gut.

Seit nun bestimmt schon einem halben Jahr habe ich ein sehr nerviges Problem mit meinem Gaming PC, und zwar dass er einfriert, oder besser gesagt, deadlocked. Egal ob ich Spiele spiele, im Internet bin oder sonst was tue, was mit Internet und Ladezeiten zu tun hat. Der PC friert nach gut 4 Stunden kontinuierlich komplett ein, (nach restart friert er dann nach spätestens 20min - 1 Stunde wieder ein, falls ich irgendwas mit ihm mache) und nichts lässt sich machen außer ein Hard Reset. Ich habe versucht den PC zu reinigen, die Temperatur gecheckt, Memtest durchgeführt, hat alles nichts gebracht/ergeben und oder war im grünen Bereich. Bin langsam echt am verzweifeln, mir stehen auch zur Zeit absolut nicht die Mittel zur Verfügung den PC zur Reparatur zu bringen :cry:

Ein paar Informationen, habe nichts overclocked, PC ist ungefähr 3 Jahre alt und vor kurzem neuen Ram eingebaut, (Memtest durchgeführt, nichts) Treiber sind aktuell, manchmal fährt der PC nicht richtig runter wenn man ihn neu starten will. Die Lüfter bleiben aktiv, auch wenn der Monitor schon kein Bild mehr zeigt etc. (Falls das irgendwie relevant sein sollte)

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Mit dem Ding kann man nach den besagten 4 Stunden wirklich nichts mehr machen.

Meine Specs:

GPU: Zotac GTX 1050 ti

CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3,6 GHz

RAM: DDR4/3000 2x8GB G.Skill Aegis

MoBo: ASRock A320M Pro4

OS: Windows 10, 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich definitiv noch anmerken sollte, meine BIOS Version scheint sehr veraltet zu sein. Die Version die ich zur Zeit besitze ist 3.0.0, die angeblich neuste Version ist 5.1.0.

Allerdings habe ich auch da wenig Ahnung von und so ein BIOS Update kann ja auch mal schiefgehen, deswegen fürchte ich mich etwas davor das BIOS zu updaten, nicht dass am Ende mein Systen komplett hinüber ist.
 
Willkommen im Jungle.
Hab leider keine persönlichen Erfahrungen mit der Plattform aber wie im Nachbarthread zusammengetragen, kann man versuchen die Systemdaten zu bereinigen und eine Selbstüberprüfung (hier noch eine weitere Anleitung) auszuführen.
Ich würde nachsehen ob der Energiespar- und Schnellstart-Modus von Windows vielleicht das Problem verursachen,
oder ein Speichercontroller, der im Geräte-Manager nur mit dem MS-Treiber aufgeführt ist,
womöglich Optimierte Defaults im UEFI laden und hier nicht benötigte Komponenten deaktivieren,
Spannungen und Temperaturen auf Ausreißer checken
aber am Ende so oder so Windows mit minimal benötigter Hardware-Config neu aufsetzen.... ;)

Das BIOS würde ich auf jeden Fall frisch machen. keine Panik... in der Regel gibt es updater für Windows und einen USB-Stick fertig zu machen ist auch einfacher als gedacht. Anleitungen dazu findet man idR in den Update-Dateien.
 
Willkommen im Jungle.
Hab leider keine persönlichen Erfahrungen mit der Plattform aber wie im Nachbarthread zusammengetragen, kann man versuchen die Systemdaten zu bereinigen und eine Selbstüberprüfung (hier noch eine weitere Anleitung) auszuführen.
Ich würde nachsehen ob der Energiespar- und Schnellstart-Modus von Windows vielleicht das Problem verursachen,
oder ein Speichercontroller, der im Geräte-Manager nur mit dem MS-Treiber aufgeführt ist,
womöglich Optimierte Defaults im UEFI laden und hier nicht benötigte Komponenten deaktivieren,
Spannungen und Temperaturen auf Ausreißer checken
aber am Ende so oder so Windows mit minimal benötigter Hardware-Config neu aufsetzen.... ;)

Das BIOS würde ich auf jeden Fall frisch machen. keine Panik... in der Regel gibt es updater für Windows und einen USB-Stick fertig zu machen ist auch einfacher als gedacht. Anleitungen dazu findet man idR in den Update-Dateien.
Danke für die Antwort, die Liste werde ich später mal durchgehen, melde mich dann nochmal. Was ich jetzt schon mal sagen kann, dieses "sfc repair tool" habe ich schon einige Male durchlaufen lassen, hat allerdings auch keine korrupten Dateien etc gefunden.
 
Ich würde mal die Temperaturen im Auge behalten mit einem Tool wie hwmonitor oder ähnlichem. Wenn das reproduzierbar bei einem kalten System nach 4h auftritt und danach schneller, könnte da was schief sein.
 
Ich würde mal die Temperaturen im Auge behalten mit einem Tool wie hwmonitor oder ähnlichem. Wenn das reproduzierbar bei einem kalten System nach 4h auftritt und danach schneller, könnte da was schief sein.
Das mit der Temperatur ist mir schon öfters aufgefallen. Beim idlen im BIOS wird der CPU bei Lüftern auf voller Geschwindigkeit angeblich bis zu 75°C heiß, wenn ich die Temperatur allerdings mit besagten Tools überprüfe kommt es angeblich beim idlen nicht über 45°C, und wenn ich am spielen bin nicht über 65°C. Habe dann mal zum Test die Option "Automatisches Herunterfahren bei Überhitzung" im BIOS ausgeschaltet, PC ist dann allerdings immernoch gedeadlocked. Habe keine Ahnung welche Temperatur denn nun stimmt, geschweigedenn warum mir mein BIOS fast 75°C CPU Temp anzeigt nur während des idlens
 
Mach mal einen Biosreset, ein Biosupdate kann nicht schaden, wie das geht ist im Handbuch beschrieben und wenn nicht gerade mittendrin der Strom ausfällt, kann auch eigentlich nichts passieren. Es kann allerdings sein, dass sich dein MB aufhängt (vllt. werden die VRM zu heiß?), das kann man auch in den Geizhals-Bewertungen lesen, man hört immer wieder von Problemen mit ASRock bei AM4, ich hatte selber auch ein ASRock B350 MB, das hat auch nicht richtig funktioniert.
 
AsRock macht dir das BIOS-Update auch nicht grade einfach:
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#BIOS
Du schreibst, dass zur Zeit das 3.00er installiert ist.
Das heißt laut AsRock, dass du erst das 3.40er installieren mußt, dann den in hellblau geschriebenen AMD all in 1 usw-Treiber und erst danach das allerletzte 5.50.
Immerhin werden dir zwei Ratschläge gegeben, wie du das am besten machst:
Please update to the latest BIOS with Instant Flash or Internet Flash in the UEFI setup if you are using Windows® 10.
Instant Flash kannst du vorher runterladen und dann nutzen.
Was da jetzt die bessere Idee ist weiß ich nicht, aber immerhin wird dir alles vorgegeben, ist ja auch was :)
 
AsRock macht dir das BIOS-Update auch nicht grade einfach:
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M Pro4/index.asp#BIOS
Du schreibst, dass zur Zeit das 3.00er installiert ist.
Das heißt laut AsRock, dass du erst das 3.40er installieren mußt, dann den in hellblau geschriebenen AMD all in 1 usw-Treiber und erst danach das allerletzte 5.50.
Immerhin werden dir zwei Ratschläge gegeben, wie du das am besten machst:
Please update to the latest BIOS with Instant Flash or Internet Flash in the UEFI setup if you are using Windows® 10.
Instant Flash kannst du vorher runterladen und dann nutzen.
Was da jetzt die bessere Idee ist weiß ich nicht, aber immerhin wird dir alles vorgegeben, ist ja auch was :)
Danke für die Antwort, da gibts dann aber auch schon ein Problem. Und zwar im UEFI, wenn ich Internet Flash machen will, sagt es mir dass ich doch eine Netzwerkverbindung bräuchte. Schön und gut, aber meines Erachtens nach kann man nirgendwo im UEFI eine Netzwerkverbindung einrichten? Instant Flash habe ich noch nie ausprobiert, da werde ich dann mal schauen.
 
Münzwurf?
Irgendwer hatte kürzlich angemerkt, dass der Aegis trotz Absegnung in der Memoryliste echt zickig sein kann, afaik war das bei nem MSI. Der steht aber nichtmal in der Liste das AsRock, also mal die Nachfrage, ob die Probleme losgingen, als du den RAM getauscht hast.
 
Münzwurf?
Irgendwer hatte kürzlich angemerkt, dass der Aegis trotz Absegnung in der Memoryliste echt zickig sein kann, afaik war das bei nem MSI. Der steht aber nichtmal in der Liste das AsRock, also mal die Nachfrage, ob die Probleme losgingen, als du den RAM getauscht hast.
Nein, wie gesagt, die Probleme habe ich schon seit Monaten und der RAM Austausch ist noch keinen Monat her. Hatte davor auch schon G. Skill Aegis drinnen verbaut, nur eben 1x8GB mit 2400MHz anstatt 2x8GB mit 3000MHz
 
Aso, das wurde mir ausm Starttext nicht ganz klar.
Läuft der RAM auch als 3000er?
 
kannst du uns bitte noch die genaue bezeichnung deines netzteils sagen?

und der ram läuft wahrscheinlich auf 2133mhz oder? mal das tool "cpu-z" probieren
 
kannst du uns bitte noch die genaue bezeichnung deines netzteils sagen?

und der ram läuft wahrscheinlich auf 2133mhz oder? mal das tool "cpu-z" probieren
Das Netzteil ist ein CP 650 Plus, bin mir nicht sicher ob das an Information reicht aber das ist alles was auf dem Netzteil steht.

Und laut CPU-Z läuft mein RAM angeblich nur auf 1064,1 MHz?
 
Also 2133, wie von Basco vorhergesagt. Mal von der Tatsache abgesehen, dass der RAM nicht in der Speicherliste steht, sollte der bei der Standardgeschwindigkeit normalerweise keine Probleme bereiten.
Hast du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dir da schwerwiegende Probleme gelistet werden?
 
Also 2133, wie von Basco vorhergesagt. Mal von der Tatsache abgesehen, dass der RAM nicht in der Speicherliste steht, sollte der bei der Standardgeschwindigkeit normalerweise keine Probleme bereiten.
Hast du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dir da schwerwiegende Probleme gelistet werden?
Habe mal nachgeschaut und viele kritische Fehler entdeckt, die zu den Abstürzen bzw Neustarts/Hard Resets passen. Als Quelle wird "Kernel Power" angegeben; ID 41. Wichtig?

Edit: Der erste dieser Fehler kann zum 14.6. 18 zurückverfolgt werden. Heißt, ich habe diese Fehler schon länger als ich dachte
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, das ist erstmal die Standardleier. Ich denke, das du ums BIOS-Update erstmal nicht rumkommst. Und gleich mal alle anderen Treiber usw, die eventuell veraltet sind, gleich mit, wenn du schon dabei bist.
 
Naja, das ist erstmal die Standardleier. Ich denke, das du ums BIOS-Update erstmal nicht rumkommst. Und gleich mal alle anderen Treiber usw, die eventuell veraltet sind, gleich mit, wenn du schon dabei bist.
Ich habe hier mal einen Screenshot von dem Event Log des Fehlers angehängt, da steht nicht zufälligerweise irgendetwas wichtiges bei?
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2019.02.06 - 10.45.18.96.png
    Desktop Screenshot 2019.02.06 - 10.45.18.96.png
    20,1 KB · Aufrufe : 11
Nochmal abgesehen hiervon; Könnte es am Netzteil liegen, weil der PC vielleicht zu viel Strom zieht?
 
Oben Unten