Frage PC friert ein; weiß nicht mehr weiter

ledkhkg

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
10
Punkte
7
Hallo Community,

Vorweg möchte ich sagen, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit PC Hardware habe, d. h. falls irgendeine Lösung mit "PC auseinanderbauen" zutun hat, werde ich dies wohl nicht alleine lösen können. Nun gut.

Seit nun bestimmt schon einem halben Jahr habe ich ein sehr nerviges Problem mit meinem Gaming PC, und zwar dass er einfriert, oder besser gesagt, deadlocked. Egal ob ich Spiele spiele, im Internet bin oder sonst was tue, was mit Internet und Ladezeiten zu tun hat. Der PC friert nach gut 4 Stunden kontinuierlich komplett ein, (nach restart friert er dann nach spätestens 20min - 1 Stunde wieder ein, falls ich irgendwas mit ihm mache) und nichts lässt sich machen außer ein Hard Reset. Ich habe versucht den PC zu reinigen, die Temperatur gecheckt, Memtest durchgeführt, hat alles nichts gebracht/ergeben und oder war im grünen Bereich. Bin langsam echt am verzweifeln, mir stehen auch zur Zeit absolut nicht die Mittel zur Verfügung den PC zur Reparatur zu bringen :cry:

Ein paar Informationen, habe nichts overclocked, PC ist ungefähr 3 Jahre alt und vor kurzem neuen Ram eingebaut, (Memtest durchgeführt, nichts) Treiber sind aktuell, manchmal fährt der PC nicht richtig runter wenn man ihn neu starten will. Die Lüfter bleiben aktiv, auch wenn der Monitor schon kein Bild mehr zeigt etc. (Falls das irgendwie relevant sein sollte)

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Mit dem Ding kann man nach den besagten 4 Stunden wirklich nichts mehr machen.

Meine Specs:

GPU: Zotac GTX 1050 ti

CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3,6 GHz

RAM: DDR4/3000 2x8GB G.Skill Aegis

MoBo: ASRock A320M Pro4

OS: Windows 10, 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir sagt das nix, vielleicht hat wer anders davon nen Plan. Für deine Konfig würde auch ein NT mit 400 Watt lockerst langen, nur ist deines schlicht Schrott, leider.
Kannste dir ein besseres ausleihen und die Geräte auch austauschen?
 
Mir sagt das nix, vielleicht hat wer anders davon nen Plan. Für deine Konfig würde auch ein NT mit 400 Watt lockerst langen, nur ist deines schlicht Schrott, leider.
Kannste dir ein besseres ausleihen und die Geräte auch austauschen?
Ausleihen, sicher. Fürs austauschen gibts genug Anleitungen, das lässt sich schon machen. Falls du dieses austauschen meinst.
 
darf ich noch fragen ob du den speicher in den slots a2+b2 hast?

es ist immer schon etwas seltsam wenn so ein "starkes" netzteil nur einen pci-e stecker hat wenn halbwegs gute 400watt schon 2x haben
 
der kernel fehler 41 deutet leider auf fast alles hin was mit power zu tun hat:
https://support.microsoft.com/de-at...1-error-the-system-has-rebooted-without-clean

würde aber wenn möglich mal das mim netzteil ausprobieren. denn wenn es dir während dem biosflash abreisst ist es nicht gut.
Also ich werde mir definitiv mal ein Netzteil von jemandem ausleihen. Der PC lief aber eben eine ganze Weile in Ordnung mit diesem Netzteil, deswegen bin ich etwas skeptisch
 
ich habe ein 10 jahre altes corsair hx1000 und habe lange gebraucht um draufzukommen warum er mir unregelmässig abstürzt.
konnte manchmal 1 woche ohne probleme allles machen und dann wieder irgendwelche fehler oder komplett freezes.
 
ich habe ein 10 jahre altes corsair hx1000 und habe lange gebraucht um draufzukommen warum er mir unregelmässig abstürzt.
konnte manchmal 1 woche ohne probleme allles machen und dann wieder irgendwelche fehler oder komplett freezes.
Wie gesagt, werde es mit einem anderen NT für ein paar Tage testen und dann mal schauen ob ich mir ein neues, gutes NT besorgen kann.
 
bitte rückmeldung geben-Danke!
und fehler hat sich nicht verändert durch den neuen ram oder?

und frag uns einfach "vor" dem kauf ! aber ein 40.- bequiet sollte reichen
 
Zuletzt bearbeitet :
bitte rückmeldung geben-Danke!
und fehler hat sich nicht verändert durch den neuen ram oder?
Werde ich machen! Und nein, Fehler hat sich kein bisschen verändert. Habe gehofft dass es am RAM liegt, deswegen hatte ich mir den neuen RAM auch überhaupt erst gekauft. Ist aber immer wieder das selbe, PC läuft 4 Stunden lang einwandfrei, freezed und dann kann man bis zum nächsten Tag warten, bis er wieder für die 4 Stunden funktioniert.
 
So, nochmal ein kleines Update. Ich kann mir so wie es aussieht wohl leider kein Netzteil ausleihen, da die einzige Person die dafür in Frage kommen würde nur ein 350er NT hat. D. h., ich werde mir wohl ein komplett neues kaufen müssen, um es testen zu können. Habt ihr irgendwelche Vorschläge für ein gutes NT? (Da Preise auf Amazon etc teilweise von 30-100€ schwanken) Wie viel W benötige ich, und sind alle NTs gleich groß, bzw muss man etwas mit den Anschlüssen beachten?
 
wenn das ein gutes 350 watt(mit grafikarten stecker?) ist sollte es zum testen reichen.
cu morgen
 
Alle drei 1050 Ti von Zotac, die bei geizhals gelistet werden, sind ohne Zusatzstecker.
Welches Netzteil isses denn genau?
 
Alle drei 1050 Ti von Zotac, die bei geizhals gelistet werden, sind ohne Zusatzstecker.
Welches Netzteil isses denn genau?
Bei dem 350er NT weiß ich noch nichts. Kann ich wahrscheinlich erst morgen sagen

Edit: Es kann sein, dass ich mir noch ein 500er NT von jemanden ausleihen könnte. Kann ich aber auch erst wahrscheinlich morgen sagen.

Das 500er wäre ein Cooler Master MasterWatt Lite 500W
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön, es gibt einen Plan.
im Outback ist präventives Downclocking eine Alternative, um die Stabilität beim Flashen zu erhöhen
 
Rechnest du damit, dass du 4 Stunden für das BIOS brauchst?
Aboriginaler Tip, Freitlein :D
 
Oben Unten