Frage PC friert ein; weiß nicht mehr weiter

ledkhkg

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
10
Punkte
7
Hallo Community,

Vorweg möchte ich sagen, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit PC Hardware habe, d. h. falls irgendeine Lösung mit "PC auseinanderbauen" zutun hat, werde ich dies wohl nicht alleine lösen können. Nun gut.

Seit nun bestimmt schon einem halben Jahr habe ich ein sehr nerviges Problem mit meinem Gaming PC, und zwar dass er einfriert, oder besser gesagt, deadlocked. Egal ob ich Spiele spiele, im Internet bin oder sonst was tue, was mit Internet und Ladezeiten zu tun hat. Der PC friert nach gut 4 Stunden kontinuierlich komplett ein, (nach restart friert er dann nach spätestens 20min - 1 Stunde wieder ein, falls ich irgendwas mit ihm mache) und nichts lässt sich machen außer ein Hard Reset. Ich habe versucht den PC zu reinigen, die Temperatur gecheckt, Memtest durchgeführt, hat alles nichts gebracht/ergeben und oder war im grünen Bereich. Bin langsam echt am verzweifeln, mir stehen auch zur Zeit absolut nicht die Mittel zur Verfügung den PC zur Reparatur zu bringen :cry:

Ein paar Informationen, habe nichts overclocked, PC ist ungefähr 3 Jahre alt und vor kurzem neuen Ram eingebaut, (Memtest durchgeführt, nichts) Treiber sind aktuell, manchmal fährt der PC nicht richtig runter wenn man ihn neu starten will. Die Lüfter bleiben aktiv, auch wenn der Monitor schon kein Bild mehr zeigt etc. (Falls das irgendwie relevant sein sollte)

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Mit dem Ding kann man nach den besagten 4 Stunden wirklich nichts mehr machen.

Meine Specs:

GPU: Zotac GTX 1050 ti

CPU: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3,6 GHz

RAM: DDR4/3000 2x8GB G.Skill Aegis

MoBo: ASRock A320M Pro4

OS: Windows 10, 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet :
das hat jetzt gedauert.. ding ding
Vermutlich wird erst ein NT mit schönerem Namen geborgt bzw. geliefert. Bei mir waren gestern 16 frische Beiträge ausgeblendet. (Lernphase...)
 
So, zu meinem Glück hat mir heute ein Kumpel das 500er NT vorbeigebracht. Da ich allerdings heute viel um die Ohren hatte, komme ich erst jetzt zum einbauen/austauschen. Nun stehe ich hier vor meinem offenen PC und versuche das jetzige NT auszubauen, so ungeschickt wie ich bin.:censored: Habe auch schon das erste Problem; die NT Pins lassen sich nicht lösen und die Kabel sind total verwurschtelt. Vorallem der 20/24 MB Pin ist extrem widerspenstig. Dann habe ich auch grade erst rausgefunden dass sich mein PC auf beiden Seiten öffnen lässt da die ganzen NT Kabel noch hinter einer extra Wand durchgeleitet werden und dann unten rechts wieder rauskommen. Mit Gewalt will ich es bei den Kabeln gar nicht erst versuchen, da ich Angst habe das komplette Ding zu schrotten. Ist es besser das von jemandem mit Ahnung machen zu lassen, oder gibt es da irgendwelche guten Tutorials ect?
 
Der 20/24er hat an einer Seite einen Haken, um den zu lösen muß die Lasche darüber runtergedrückt werden, Bild:
http://www.electromyne.de/Cables---...able-Cord---PC-Netzteil-Strom-Kabel-56cm.html
Bei dem Stecker für die Grafikkarte ist es genauso:
https://www.alternate.de/html/produ...MI8eCVsqOq4AIVEc53Ch2EkQoyEAQYASABEgJd2fD_BwE
SATA-Kabel haben manchmal Arretierungen, manchmal nicht, mußte probieren.
Mach ein Bild vom Istzustand, schau dir vorher die Kabelage des Leihgeräts an, kleb ggf vorher an die entsprechenden Stecker was dran und schreib drauf, wo der rein soll. Beim Ausbau beachte bitte folgendes: wenn das NT oben verbaut ist leg den PC auf die Seite und schraub erst dann die vier Schrauben, das das NT mit dem Gehäuse verbinden, los, so kann das nicht runterkrachen. Wird das unten verbaut kann das nicht passieren.
Für den Test brauchst du die Kabel nicht hinter die Seitenwand zu ziehen oder anders: wär mir Faulpelz zuviel Aufwand^^.
 
so wie derfnam schreibt achte auf so schnapperln oder arretierungen
 
Ich sag mal: auch wenn das grds. natürlich auch mit Tutorials und „Online-Helpdesk“ hier geht, einfacher wäre es schon, wenn Dir jemand beim ersten Mal vor Ort zur Seite steht. Wo kommste denn her? Für die Community hier mach ich zur Not in beschränktem Umkreis Hausbesuche. ;)
 
Nochmal um sicherzugehen, welche Anschlüsse sind 100% benötigt? 20/24 MB klar, Graka, CPU, SATA und Lüfter? Für was sind die "Floppy" Anschlüsse? Das 500er hat nämlich ne ganze Menge mehr an Anschlüssen als mein zur Zeit verbautes

Edit: Wohnort in Unterfranken @Besterino
 
WICHTIG sind erstmal 20/24 plus 4/8pin (auch Mainboard!), GPU und OS-Platte. Optische Laufwerke, Floppy usw. kannst du für Testzwecke ignorieren.

Nachtrag: Lüfter reicht auch der CPU-Lüfter erstmal (aber der sollte eigentlich am Mainboard und nicht am Netzteil hängen...?).
 
WICHTIG sind erstmal 20/24 plus 4/8pin (auch Mainboard!), GPU und OS-Platte. Optische Laufwerke, Floppy usw. kannst du für Testzwecke ignorieren.

Nachtrag: Lüfter reicht auch der CPU-Lüfter erstmal (aber der sollte eigentlich am Mainboard und nicht am Netzteil hängen...?).
Der CPU Lüfter hängt auch am MB, nur habe exakt gegenüber vom CPU Lüfter noch einen kleineren Lüfter der mit NT Kabeln verbunden ist.

Falls es denn überhaupt ein richtiger Lüfter ist.
 
Vergessen: der - je nach Board - 4 bzw 8-polige Stecker für CPU-Strom hat natürlich auch so ne Lasche.
 
So, ich habe hier jetzt mal ein Bild von allen Anschlüssen des 500er NT gemacht. Hoffe es ist halbwegs erkennbar. Wäre echt nett wenn einer von euch seine Zeit opfern würde um mir alle Anschlüsse bis auf den 20/24er grob zu benennen bzw in welches HW-Teil sie denn nun angeschlossen werden. Tut mir Leid das ich so extrem ratlos bin, aber deswegen habe ich mich hier ja angemeldet, weil ich eben 0 Ahnung davon habe ^^

Die Warnung meinerseits ganz oben im Thread war nicht umsonst :p

Zum Bild: (draufklicken)
 
Eigentlich müsste dein jetziges NT genau die gleichen Anschlüsse haben. Am besten ersetzt die ein Kabel eins nach dem anderen.
 
Okay, ummantelt und leicht gelblich: Strom für die CPU, der Stecker befindet sich fast immer links oben, also in der Nähe des CPU-Sockels.
Das gelb-schwarze Kabel ist für die Grafikkarte.
Dann SATA für die Festplatten und optische Laufwerke, an einem Ende sind noch Anschlüsse für Lüfter, n paar Stecker sind sicher auch noch IDE, die werden also ziemlich sicher nicht benötigt.
 
Gibt ein Problem, und zwar sind die derzeitigen NT CPU Pins vom 650er 4+4.
Die beim 500er sind aber 6+2. Ist das irgendwie bedenklich?
 
Der 6+2 ist für die Garaka... da ist auch ein 4+4 auf dem Bild zu sehen
 
6+2 ist PCIe, 4+4 ist CPU. Das müßte das zweite ummantelte Kabel sein, so jedenfalls hab ich das auf dem Bild erkannt.
 
Danke, habe ich verwechselt. Gab auch einige Probleme mit dem Kabelbaum der durch die Seitenwand durchgeht, aber langsam tut sich was. Kann das NT wohl gleich rausschrauben.
 
Noch eine Frage; ihr sagtet zwar bereits dass es für einen Test nicht bedenklich sei, falls ich mir allerdings ein neues NT kaufen sollte, (ggf das Leihgerät behebt das freezing) sollten die Kabel dann durch die Seitenwand verlegt werden? Können die ganzen Kabel den Luftdurchzug beeinträchtigen oder im Unglücksfall irgendeine Komponente durchschmoren?
 
Ich spar mir mal die Rücklese: welches Gehäuse ist es?
 
Oben Unten